Nachricht von David
-
gauklerdavid
- Vielschreiber

Nachricht von David
Hallo Menschen ,
stelle fest daß ich mich seit ca eineinhalb Jahren nicht mehr im Forum gemeldet habe. (das letzte mal war irgendwann nach dem Bad Salzungen Forumsstreffen 2003) Damals war ich gerade dabei mich mit meiner Tübinger Orthese anzufreunden.
Wie geht es euch den? Toni? (stelle fest daß du nach wie vor unglaublich engagiert bist - Hut ab). Spila? (studierst du mittlerweile?) Tobias? (mittlerweile Physik-Doktor?) Gerhard ?(Träger und Verfechter des Tübinger Korsettes) Jenny? Oh, und Bzebra und Sloopy ? administriert ihr noch?
Ich hatte ja mehr Ärger mit dem Tübinger Korset als gedacht...Da ich dann einige Male umgezogen bin und es auch sonst recht chaotisch bei mir war ist meine Scheuermannbearbeitung etwas ins Hintertreffen geraten. Jetzt wohne und studiere ich in Maastricht (Holland) und hab wieder Motivation mich um meinen Scheuermann zu kümmern, was auch wieder nötig wurde. Bin zwar stets schwimmen gegangen aber ohne speziellere isometrische KG übungen und durch zu vieles sitzen habe ich doch wieder Probleme bekommen. (Verspannungen, Schmerzen, Wirbelblockaden)
Jetzt geht´s schon wieder besser, Sauna wirkt wunder bei Verspannungen. Meinen Schreibtisch habe ich umgebaut: ich kann ihn jetzt ganz schräg stellen. (So sehr daß ich meinen Laptop "festkleben"muß, daß er nicht runterfällt... Aber für den Rücken , gerade den Scheuermanschen, ists eine Entlastung wenn man zeitweise in leicht zurückgelehnter Haltung arbeiten kann, da kann man die Schwerkraft nutzen kann statt dagegen arbeiten zu müssen). ja und die KG Übungen - noch bin ich nicht so konsequent wie ich schon war. Aber ich bleibe dran. Manchmal denke ich schon wie ist das eintönig - aaaaber: Auf jeden Fall, es bringt was , man fühlt sich besser aufgerichtet, straffer und aktiviert. gerade durch die isometrischen Übungen. Und wenn man sich echt konzentriert dabei und auf die Wirbelsäule achtet wird es doch auch interessanter. Ich glaube man muß den Ehrgeiz entwickeln eine Übung stets zu probieren so bewust und präzise wie möglich zu machen. Dann hat man eine "Aufgabe" und denkt nicht so schnell : "die gleiche Routine wie jeden TAg". Und man kann sich an einer verbesserten Körperwahrnehmung freuen. Das Tübinger Korsett trage ich eher unregelmäsig und kaum länger als drei , vier Stunden. (Seitdem manchmal nachts)
Anfangs geht es gut aber es kostet mich stets große Anstrengung mich darin längere zeit aufrecht zu halten, da die Rückenmuskeln extrem gefordert sind und nach einer gewissen Zeit verspannen (sie müssen ja auch permanent arbeiten) Dan brauchen sie erst wieder eine weile um sich zu regenieren, so kommt es mit vor. Behalte ich das Korsett in so einem Fall doch länger an bekomme ich ziemliche Schmerzen und ich habe das Gefühl daß ich den Rücken in eine Art ungesunde "Überspannung" zwinge. Ich weis nicht ob das so doll ist das Ding öfter an und aus zu ziehen. Immoment sehe ich das Korsett als eine Art Trainingsgerät daß unter bestimmten Umständen hilfreich ist. Ich werde bald zu Herrn Hoffmann gehen , wo ich auch lange nicht mehr war und das mal mit ihm besprechen.
Ich habe eine Kur beantragt um endlich Schroth zu lernen und rundum auf den Rücken einzuwirken.
Ich versuche nach Bad Salzungen zu kommen. (Hatte damals einen guten Eindruck davon und die Berichte hier klingen ja auch recht anständig) Gibt es eigentlich grundsätzlich noch eine andere Alternative für Scheuermänner die Schroth lernen wollen auser Salzungen und Sobernheim? Für mich ist es nämlich ungünstig daß man in Salzungen im Sommer als nicht Jugendlicher nicht aufgenommen wird, da dies die einzige Zeit ist in der ich keine UNi habe (mit anwesenheitspflicht ). Aber geht schon, Gesundheit ist wichtiger.
soweit von mir, ganz liebe Grüße
laßt was von euch hören
David
stelle fest daß ich mich seit ca eineinhalb Jahren nicht mehr im Forum gemeldet habe. (das letzte mal war irgendwann nach dem Bad Salzungen Forumsstreffen 2003) Damals war ich gerade dabei mich mit meiner Tübinger Orthese anzufreunden.
Wie geht es euch den? Toni? (stelle fest daß du nach wie vor unglaublich engagiert bist - Hut ab). Spila? (studierst du mittlerweile?) Tobias? (mittlerweile Physik-Doktor?) Gerhard ?(Träger und Verfechter des Tübinger Korsettes) Jenny? Oh, und Bzebra und Sloopy ? administriert ihr noch?
Ich hatte ja mehr Ärger mit dem Tübinger Korset als gedacht...Da ich dann einige Male umgezogen bin und es auch sonst recht chaotisch bei mir war ist meine Scheuermannbearbeitung etwas ins Hintertreffen geraten. Jetzt wohne und studiere ich in Maastricht (Holland) und hab wieder Motivation mich um meinen Scheuermann zu kümmern, was auch wieder nötig wurde. Bin zwar stets schwimmen gegangen aber ohne speziellere isometrische KG übungen und durch zu vieles sitzen habe ich doch wieder Probleme bekommen. (Verspannungen, Schmerzen, Wirbelblockaden)
Jetzt geht´s schon wieder besser, Sauna wirkt wunder bei Verspannungen. Meinen Schreibtisch habe ich umgebaut: ich kann ihn jetzt ganz schräg stellen. (So sehr daß ich meinen Laptop "festkleben"muß, daß er nicht runterfällt... Aber für den Rücken , gerade den Scheuermanschen, ists eine Entlastung wenn man zeitweise in leicht zurückgelehnter Haltung arbeiten kann, da kann man die Schwerkraft nutzen kann statt dagegen arbeiten zu müssen). ja und die KG Übungen - noch bin ich nicht so konsequent wie ich schon war. Aber ich bleibe dran. Manchmal denke ich schon wie ist das eintönig - aaaaber: Auf jeden Fall, es bringt was , man fühlt sich besser aufgerichtet, straffer und aktiviert. gerade durch die isometrischen Übungen. Und wenn man sich echt konzentriert dabei und auf die Wirbelsäule achtet wird es doch auch interessanter. Ich glaube man muß den Ehrgeiz entwickeln eine Übung stets zu probieren so bewust und präzise wie möglich zu machen. Dann hat man eine "Aufgabe" und denkt nicht so schnell : "die gleiche Routine wie jeden TAg". Und man kann sich an einer verbesserten Körperwahrnehmung freuen. Das Tübinger Korsett trage ich eher unregelmäsig und kaum länger als drei , vier Stunden. (Seitdem manchmal nachts)
Anfangs geht es gut aber es kostet mich stets große Anstrengung mich darin längere zeit aufrecht zu halten, da die Rückenmuskeln extrem gefordert sind und nach einer gewissen Zeit verspannen (sie müssen ja auch permanent arbeiten) Dan brauchen sie erst wieder eine weile um sich zu regenieren, so kommt es mit vor. Behalte ich das Korsett in so einem Fall doch länger an bekomme ich ziemliche Schmerzen und ich habe das Gefühl daß ich den Rücken in eine Art ungesunde "Überspannung" zwinge. Ich weis nicht ob das so doll ist das Ding öfter an und aus zu ziehen. Immoment sehe ich das Korsett als eine Art Trainingsgerät daß unter bestimmten Umständen hilfreich ist. Ich werde bald zu Herrn Hoffmann gehen , wo ich auch lange nicht mehr war und das mal mit ihm besprechen.
Ich habe eine Kur beantragt um endlich Schroth zu lernen und rundum auf den Rücken einzuwirken.
Ich versuche nach Bad Salzungen zu kommen. (Hatte damals einen guten Eindruck davon und die Berichte hier klingen ja auch recht anständig) Gibt es eigentlich grundsätzlich noch eine andere Alternative für Scheuermänner die Schroth lernen wollen auser Salzungen und Sobernheim? Für mich ist es nämlich ungünstig daß man in Salzungen im Sommer als nicht Jugendlicher nicht aufgenommen wird, da dies die einzige Zeit ist in der ich keine UNi habe (mit anwesenheitspflicht ). Aber geht schon, Gesundheit ist wichtiger.
laßt was von euch hören
David
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
das ist ja mal eine nette Überraschung! Herzlich Willkommen zurück im Forum- ich freu mich wirklich sehr, noch mal von dir zu lesen.
Ich selber bin seit einem Jahr auch immer weniger im Forum. Ich versuche zwar immer wieder mitzulesen, aber da ich mittlerweile Mutter bin und mit meinem Sohn den ganzen Tag arbeite, fehlt mir die Zeit an allen Ecken...
Ich würde mich freuen, in Zukunft wieder mehr von dir zu lesen! Und wenn Du Lust hast, besuch uns doch mal- Maastricht ist ja fast um die Ecke
Lieben Gruß, sloopy
das ist ja mal eine nette Überraschung! Herzlich Willkommen zurück im Forum- ich freu mich wirklich sehr, noch mal von dir zu lesen.
Ich selber bin seit einem Jahr auch immer weniger im Forum. Ich versuche zwar immer wieder mitzulesen, aber da ich mittlerweile Mutter bin und mit meinem Sohn den ganzen Tag arbeite, fehlt mir die Zeit an allen Ecken...
Ich würde mich freuen, in Zukunft wieder mehr von dir zu lesen! Und wenn Du Lust hast, besuch uns doch mal- Maastricht ist ja fast um die Ecke
Lieben Gruß, sloopy
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo David,
(wieder) herzlich willkommen hier.
Du bist gegangen kurz bevor ich August 2003 ins Forum kam.
Was mich interessieren würde, was ist der Unterschied zwischen der Tübinger Orthese und einem Rahmouni-Korsett? Hättest du auch ein Rahmouni-Korsett tragen dürfen/können?
Hi sloopy, wie schön, dich wiederzusehen und zu erfahren, dass es dir gut geht.
Vielleicht schaffst du es ja, dich hier wieder öfter zu melden.
Liebe Grüße,
Dalia
(wieder) herzlich willkommen hier.
Was mich interessieren würde, was ist der Unterschied zwischen der Tübinger Orthese und einem Rahmouni-Korsett? Hättest du auch ein Rahmouni-Korsett tragen dürfen/können?
Hi sloopy, wie schön, dich wiederzusehen und zu erfahren, dass es dir gut geht.
Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Danke, Dalia! Ich hab es mir ganz fest vorgenommenDalia hat geschrieben:Hi sloopy, wie schön, dich wiederzusehen und zu erfahren, dass es dir gut geht.Vielleicht schaffst du es ja, dich hier wieder öfter zu melden.
Gruß, sloopy
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Re: Nachricht von David
Mir geht es nach nun über 2 Jahren intensiver Hochkompliance-Korsett und mehr oder weniger fließigem SCHROTH sehr gut, zumindest an der Wirbelsäule! Bin nun fast gerade! (sehr stolz drauf!!!!) Aber war heute beim Urologen wegen meiner Probleme beim Pinkeln. Hab stark vergrößerte Prostata und Nierensteine in den Kelchen der Nieren. Ob die Prostatavergrößerungen gutarig oder was anderes sind erfahre ich in 14 Tagen. beschissenes Wartegefühl............gauklerdavid hat geschrieben:Hallo Menschen ,
Wie geht es euch den? Toni? (stelle fest daß du nach wie vor unglaublich engagiert bist - Hut ab).
Sie studiert in St. Gallen, hat sich aber schon ewig nicht mehr im Forum gemeldet.gauklerdavid hat geschrieben: Spila? (studierst du mittlerweile?)
Von dem haben wir nichts mehr gehört, seit er mit mir und meiner Frau zusammen zur Reha in Bad Salzu war. Er war damals sehr frustiert, da er meinte, daß Ihm weder Reha noch Korsett irgend was gebracht haben.gauklerdavid hat geschrieben: Tobias? (mittlerweile Physik-Doktor?)
Die Schroththerapeutinnen in Bad Salzungen hat er nahezu vor jeder Übung damals gefragt, wieviele Winkelminuten oder Bogensekunden Ihn diese Übung verbessern werden!
Gerhart hat hier nicht mehr mitgeschrieben und hat sich nicht mehr gemeldet. Er hat das TÜKO plötzlich abgeschult und nie über eine Ergebnis berichtet. In einem der letzen LICHTBLICKE war aber ein Artikel von Ihm drinn, in dem er das TÜKO sehr gelobt hat.gauklerdavid hat geschrieben:
Gerhard ?(Träger und Verfechter des Tübinger Korsettes)
Außer Dir kenn ich noch 3 weitere TÜKO-Träger. Keiner war damit zufrieden oder hat eine Dauercompliance erreicht. Einer war 6 mal zu Änderungen bei NUSSER &SCHAAL und dann hat er es aufgegeben, nach dem er bei einem Kontrollröntgen bei Dr. Hoffmann KEINE Korrektur gegenüber dem unkorsettieren Zustand hatte und sich im Korsett aktiv mehr korrigieren konnte als das Korsett. Ein neues Rahmouni hat aber seine KK leider abgeleht. So ähnlich erging es noch 2 anderen TÜKO Usern. Gerhard war der Einzige der von dem Ding begeistert war und sich fest reinschrauben lies.gauklerdavid hat geschrieben: Jenny? Oh, und Bzebra und Sloopy ? administriert ihr noch?
Ich hatte ja mehr Ärger mit dem Tübinger Korset als gedacht...
Ein Scheuermannkollege hatte einen Extrem vorstehenden Brustkorb, der vom TÜKO auch noch mehr vertärkt wurde. Der Meister von NUSSER &SCHAAL weigerte sich aber beharrlich da eine Pelotte zu montieren oder auf die Brustkorbform so wie es Rahmouni tut einzuwirken. Dann hat er das Teil auch sein lassen. Schade, im Prinzip halte ich das TÜKO schon für ein sehr gutes und hochwirksames Korsett, wenn es handweklich und therapeutisch richtig ausgeführt werden würde.
Ein TÜKO von Rahmouni wäre immer noch mein Idealkorsett!
Aber Meister Amor mag kein Plexiglas als Korsettmaterial verarbeiten.
Ich denke es ist fast ein Fehler so ein Korsett zu tragen OHNE SCHROTH zu können und damit auch die notwendigen Muskeln zur Selbstaufrichtung und zur längeren Bewahrung der Haltung zu haben.gauklerdavid hat geschrieben: Das Tübinger Korsett trage ich eher unregelmäsig und kaum länger als drei , vier Stunden. (Seitdem manchmal nachts)
Anfangs geht es gut aber es kostet mich stets große Anstrengung mich darin längere zeit aufrecht zu halten, da die Rückenmuskeln extrem gefordert sind und nach einer gewissen Zeit verspannen (sie müssen ja auch permanent arbeiten) Dan brauchen sie erst wieder eine weile um sich zu regenieren, so kommt es mit vor. Behalte ich das Korsett in so einem Fall doch länger an bekomme ich ziemliche Schmerzen und ich habe das Gefühl daß ich den Rücken in eine Art ungesunde "Überspannung" zwinge. Ich weis nicht ob das so doll ist das Ding öfter an und aus zu ziehen.
Tu das mal und nimm das TÜKO mit. Mach aber einen Termin zur Korsettsprechstunde mittwochs, damit Dich auch Rahmouni im Tüko sehen kann. Vieleicht kann er etwas anpassen, optimieren oder umpelottieren.gauklerdavid hat geschrieben:Immoment sehe ich das Korsett als eine Art Trainingsgerät daß unter bestimmten Umständen hilfreich ist. Ich werde bald zu Herrn Hoffmann gehen , wo ich auch lange nicht mehr war und das mal mit ihm besprechen.
NEIN. Schroth kann man nur in diesen beiden Kliniken gut lernen. ( oder bei mit speziellen Scheuermann-Kyphoseschroth, "Salzunger Schule" in Sobi weiter optimiert! (nur kleiner Scherz, aber Schroth-session bei mir ist jederzeit möglich!)gauklerdavid hat geschrieben:
Ich versuche nach Bad Salzungen zu kommen. (Hatte damals einen guten Eindruck davon und die Berichte hier klingen ja auch recht anständig) Gibt es eigentlich grundsätzlich noch eine andere Alternative für Scheuermänner die Schroth lernen wollen ausser Salzungen und Sobernheim?
Habe mich sehr gefreut etwas von DIR zu lesen!!!gauklerdavid hat geschrieben: Für mich ist es nämlich ungünstig daß man in Salzungen im Sommer als nicht Jugendlicher nicht aufgenommen wird, da dies die einzige Zeit ist in der ich keine UNi habe (mit anwesenheitspflicht ). Aber geht schon, Gesundheit ist wichtiger.
laßt was von euch hören
David
Lass es bitte nicht so weit kommen wioe ich war! Du bist viel jünger als ich und kannst kämpfen um jedes Grad Cobb!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!