So, nun mal eine Zusammenfassung der letzten Wochen.
Nachdem dem negativen Bescheid für BaSa, rief ich dort bei der Patientenverwaltung an, um mir etwas genauer die Aussage von Dr. Steffan bestätigen zu lassen. Es gibt seit ca. 10 Wochen eine Vereinbarung mit der BfA, keine Kinder mehr dort aufzunehmen, wegen der nicht ausreichenden Betreuung. Bei Kostenübernahme über die Krankenkassen ist es aber weiterhin möglich.
Nachdem es mir wichtig ist, baldmöglichst eine Reha für meine Tochter zu bekommen und mir Bad Sobernheim jetzt einen Termin für Ende Dezember angeboten hat wollte ich nichts unversucht lassen. Außerdem bin ich als Begleitperson dabei, deshalb braucht sie keine Kinderbetreuung.
Meine Nachfrage bei der BfA ergab - es kam es mir vor als rannte ich offene Türen ein, wenn ich dort schon eine Terminreservierung hätte, wäre es doch kein Problem nach Bad Salzungen zu gehen... . Ich sollte Widerspruch einlegen.
In Bad Salzungen sagte man mir dann wieder, dass sie meine Tochter definitiv ablehnen, weil es diese Vereinbarung gibt, und letztendlich sich die BfA dann bei der Kostenübernahme auf eben diese Bestimmung beruft, und die Kosten nicht übernehmen wird.
So schrieb ich doch einen Widerspruch an die BfA und formulierte genau, das das Problem diese Vereinbarung ist, und bat ob diese Vereinbarung geändert bzw. aufgehoben werden kann wenn Begleitpersonen dabei ist. Sonst könnte meine Tochter nicht dort aufgenommen werden.
Nun hab ich heute wieder eine Zusage von der BfA für Bad Salzungen bekommen. Mittlerweile jetzt nun der Dritte die zwei davor sind immer von der folgenden als Gegenstandslos erklärt worden. Habe aber den Verdacht, das nichts an der Bestimmung geändert wurde, und dass bei der BfA die rechte Hand nicht weiß was die Linke tut.
Das Ganze wird wie so oft, auf dem eh schon kranken Rücken der Patienten ausgetragen.
Hätte ich von Beginn an gewusst, dass ich für meine Tochter keine Reha in BaSa bekomme, dann hätte ich mich gleich für Bad Sobernheim angemeldet und hätte dann evtl. einen Termin im September bekommen. Nun ist in Bad Salzungen meine Reservierung gelöscht und falls die Reha wirklich dort stattfinden wird, ist kein frühzeitiger Termin mehr möglich. Und wenn wir Pech haben wird der Termin nun im Bad Sobernheim auch wieder annulliert.
Man kann sich wirklich nur noch wundern!!!
Werde euch auf dem laufenden halten!
Liebe Grüße
Gabi