Kabinett der Korsetts

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Kabinett der Korsetts

Beitrag von Dalia »

Hallo Leute,

mir wird anders, wenn ich sehe, was für Korsetts noch heute :eek: fabriziert werden.

Da wird z.B. der Busen einer jungen Frau eingequetscht:

Bild Bild Bild

Weitere Bilder findet man dort, man muss sie anklicken.
Zuletzt geändert von Dalia am Mi, 04.05.2005 - 00:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Julaixxx
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Julaixxx »

Oh mein Gott, das ist ja schrecklich, das kann man sich ja gar nicht ansehen, so weh tut das! :tear: Besonders das letzte Bild finde ich schrecklich... :steinigung:
Wie kann ein Korsettbauer nur so sadistisch sein :angry:
Und dann verdienen diese Leute auch noch ihr Geld an den Mädchen, die vielleicht später mal Brustkrebs bekommen....
Die müsste man alle einsperren!!!!
So was macht mich immer total wütend! Und niemand erklärt den Mädchen, dass sie ein falsches Korsett haben und hilft ihnen. Zum Schluss haben sie sich hundert mal mehr bequält als bei einem richtigen Korsi und müssen doch unters Messer...
Forgive your enemies, but still keep an eye on them ...
[img]http://www.sapphireisle.net/Graphics/Potter/Icons/Harry60.jpg[/img][img]http://amadeo.blog.com/repository/11724/34253.p.jpg[/img]
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

STOP :!:

Haaaallooooooo,

bevor hier eine Panikmache losgeht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das sieht für mich nach unfertigen Korsetts.
Bedenkt, dass es Korsettbauer gibt, bei dem man nicht am Tag X ein fertiges Korsett abholt.
Die Verfahrensweise ist da anders.

Das sieht für mich nach Erstanprobe aus - auch davon werden Fotos gemacht!

Also keine voreiligen Schlüsse!!!

J-Maria
Simone
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Simone »

J-Maria hat geschrieben:STOP :!:

Das sieht für mich nach Erstanprobe aus - auch davon werden Fotos gemacht!
das kann natürlich sein.
aber auch da ist es extrem, bei meiner korsettanprobe war das korsett schon etwas"fertiger"
aber dass ist sicher von fall zu fall verschieden.
sollte es doch fertige korsette sein, sind sie schrecklich und gehören verboten!!! :tot:
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo J-Maria
Leider sind das KEINE Rohlinge vor Zuschnitt, sondern die werden tatsächlich so als "Busenquetscher" ausgeliefert! (Hab sogar schon in Rahmounis-Negativ-Beispiel-Sammlung einige dieser Exemplare von CAD-Korsette aus dem RSC und aus der fanz. CAD-CAM-Software gesehen!) Die nehmen tatsächlich NULL Rücksicht darauf, wo sich bei einer jungen Frau die Brüste entwickeln sollen. Angeblich kann durch diesen Druck auf die Brustkorb- Stelle dafür auf die Reklinationspelotte verzichtet werden.
Aber da wäre mir sogar als Mann ein Reklihörnchen lieber, als eine Computterdruckstelle auf der Brust!
Der einzige der CAD-CAM-Korsetten echt gut gestalten kann scheint bisher nur Klaus Nahr zu sein!
GLÜCKLICHE BERLINER!!!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

Hi,

habe jetzt gerade auf den Link von Dalia geklickt, eins von den Bildern zeigt meine Tochter.

Und zu diesem K. kann ich sagen – das ist Roh-Fassung, dieses Bild entstand bei Anprobe und wurde mehrmals bearbeitet; während eines 1-wöchentlichen Aufenthaltes zur Einschulung im Krankenhaus.

Das ist doch jetzt eindeutig: das sind Anproben.

Muss Feierabend mache, habe noch 1h-Nachhauseweg, werde morgen mich noch dazu melden.

Bis dahin bitte :supercool:

J-Maria
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo J-Maria,

sollten das alles Anproben sein, nehme ich alle Schuld auf mich. :flehan: Ich habe mich umgeschaut und fand keine anderen Korsetts, auch fehlte der Hinweis, dass es nur Anproben sind.

Sind das etwa Korsetts von Nahr? Die wollte ich doch nicht an den Pranger stellen.

Dann sollte ich den Thread vielleicht still und heimlich wieder löschen... :embarrassed:

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Stimmt, das sind Bilder DEINER Tochter!

Wie kommt ein französisches Sanitätshaus dazu, mit Bildern von halbfertigen Nahr-Korsett-Rohlingen zu werben?

Und zu was braucht eine Berliner Klinik eine Woche stationärer Aufenthalt was A.R. SOFORT und selbstverständlich schon am Gipsrohling wegschneidet?

Ich komm aus dem Staunen gar nicht mehr raus!

Daß solche Computerkorsette RSC und von einem franz. Hersteller auch in diesem Zustand ausgeliefert werden habe ich selbst schon gesehen!!!
Du solltest echt mal Rahmounis Aservatenkammer "Gruselkabinett der Fremdkorsette" besichtigen!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Ich habe bei dem Link die Bilder gerade verglichen. Das scheinen fast alles Nahr-Korsetts im Rohzustand zu sein. So gesehen sind diese Bilder sehr missverständlich und sie machen auch nicht gerade Werbung für ein Korsett. Aber vielleicht habe ich auch was übersehen, ich habe mir bei der Homepage nur die deutsche Version angeschaut.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Leute, ich habe den Thread umbenannt, weil Korsetts verschiedener Hersteller und Zeiten doch interessant anzuschauen sind. Eine wahre Fundgrube findet man dort:

Milwaukee Brace

Von dort stammen folgende Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Toni kennt die Bilder sicher alle schon, denn ich habe die Linkadresse von ihm geklaut. :D Noch viel mehr Bilder gibt es beim Link, den ich oben genannt habe. Sehr interessant!

Dagegen sind unsere Korsetts doch richtig hübsch, nicht wahr? Ups, jetzt sage ich schon "unsere". :eek: ;D

Dalia
Zuletzt geändert von Dalia am Mi, 04.05.2005 - 00:55, insgesamt 1-mal geändert.
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Dalia hat geschrieben:Ich habe bei dem Link die Bilder gerade verglichen. Das scheinen fast alles Nahr-Korsetts im Rohzustand zu sein. So gesehen sind diese Bilder sehr missverständlich und sie machen auch nicht gerade Werbung für ein Korsett. Aber vielleicht habe ich auch was übersehen, ich habe mir bei der Homepage nur die deutsche Version angeschaut.
Ich hab inzwischen von Klaus Nahr die ERKLÄRUNG, warum "seine" Korsette auf die französische Seite kommen und darf Sie mit seinem Einverständnis hier weitergeben:
hallo toni,

die software die ich anwende stammt aus kanada, wird in europa von dieser französischen firma vertrieben. ich arbeite  eng mit den franzosen zusammen um die software etc zu verbessern. bildaustausch ist da sehr hilfreich und üblich. die bilder gehen dann hin und her, ich sehe ihre und die sehen einige von meinen, austausch eben. die cad positivmodelle werden auch dort in frankreich gefräst.ich bin leider nicht in der glücklichen lage einen eigenen cnc-fräser hier zu haben. daten erhalten die nur im üblichen, notwendigen rahmen. wenn die bilder zu werbezwecken eingesetzt werden und die patienten anonym bleiben ist das so o.k. wie z.b. auf der seite von ortholutions ( deutsch-spanische coproduktion!). j marias tochter wurde  erkannt weil sie die photos kennt. soll aber die ausnahme sein. ein französisches korsett ist es aber nicht eher eine deutsch franz. coproduktion. das erste mädel ( wahrscheinlich frankreich?) ist keine patientin von mir, zwei und drei ja.zu zwei kann ich sagen, dass ihre brust nicht gelitten hat ( war heute zufällig bei mir weil eine schnalle am korsett kaputt ging. wie du siehst erkenne ich meine patienten auch ohne kopf.)ihre brust sieht so aus wie eine brust aussehen sollte. das korsett sieht da schlimmer aus als es tatsächlich ist, bzw war. drei ist ein beispiel für die schlechte umsetzung der raumzuteilung ( besonders) vor der rechten brust. das bild muß so sein ,damit der französische kollege sehen kann wo mein problem liegt, das er ( oder der kanadische programmierer) dann hoffentlich computertechnisch lösen kann. wenn du es so bezeichnen möchtest, dann sind das passformkontrollen, anprobebilder. ich kann in soeinem fall nachher nur durch ausschneiden etc für verbesserung sorgen.  diese methode ( keine reklibügel, dafür vorderer rand höher) ist nach cheneau und sicherlich wenn exakt umgesetzt auch die richtige. bekannterweise  begünstigen und verstärken reklibügel einen flachrücken. schwierigkeiten können z.b. auftreten wenn der raum ( bzw rand) initial zu knapp dimensioniert war, die brust bereits sehr groß ist,  durch (brust-) wachstum und gewichtszuhnahme, oder durch migration infolge von korrekturdruck. sollte also immer kontrolliert werden. im übrigen arbeiten wir daran diese situation zu verbessern, die brüste werden dann freier sein auch ohne reklibügel.die ortholutionslösung z.b.ist gut aber nicht das was wir suchen.

die bilder kamen ohne mein wissen auf diese website, ist für mich jetzt unmittelbar kein problem.

wie gesagt sind die bilder ohne kopf bzw gesicht, ein interessenkonflikt sollte nicht entstehen.

bis dann

klaus
Na, dann hat sich das (GOTTSEIDANK) auch geklärt!
Gruß Toni
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Bild
Bild

Diese Lyoner-Stagnara Korsette sind z.B. postoperativ SOFORT dauertragbar und sicherlich viel "bequemer" als stark korrigierende "Rahmounis".
Die schauen viel schlimmer aus als sie sind!

Ja, die Milwaukee-Seite ist eine sehr interessante Quelle der Geschichte der Skoliosen- und Kyphosenbehandlung des letzen Jahrhunderts.
Milwaukees werden in sehr vielen Ländern z.B. Amerika, England, Spanien, Italien auch heute immer noch als wichtigstes Skoliosenkorsett eingesetzt!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Toni hat geschrieben:Die schauen viel schlimmer aus als sie sind!
Drum habe ich den Thread auch umbenannt.

DANKE für die Erklärung von K. Nahr. Die Korsettfotos ganz oben sind wirklich sehr missverständlich. Bin ich froh, dass doch nicht solche Korsetts vertrieben werden. Zumindest nicht von K. Nahr...

Toni, ist das nicht witzig? Wir regen uns über Korsetts auf, die von Nahr stammen, und loben im selben Atemzug die Korsetts von Nahr. :D

Dalia
tinih1984
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von tinih1984 »

Hi Leute, als ich die unteren Bilder sah wurde mir echt total übel (kommt nicht von meiner Gripppe). Wenn mir jmd sowas hätte anziehen wollen, hätte ich ihm gesagt das kannst du vergessen, lieber bin ich krumm. Die sehen ja aus wie aus dem 2 weltkrieg. :urrg:
Zu den ersten die Leute stehen ja sowas von steiff da als hätte sie da jmd hingestellt und nicht wieder abgeholt.
Bin ich frohdas ich zu :rahmouni: gegangen bin. :D
thunerfee
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von thunerfee »

Diese Korsette sind für Jugendlichen sehr abschreckend.
Sie machen den Jugendlichen Angst.

Solche Bilder sollten man nicht ins Forum stellen.

Mir läuft es Eiskalt über meinen Rücken.
Carina, 14

Beitrag von Carina, 14 »

Hallo,

da muss ich dem "Gast" rechtgeben!
Mir wurde in letzter Zeit sehr oft gesagt das ich knapp an der Korsettindikation bin! Ich hab eh schon Bammel davor irgendwann ein Korsi tragen zu müssen! Und jetzt hab ich diese Bilder hier gesehen und musste erst mal "schlucken"....
Wenn jemand von mir verlangen würde SOWAS zu tragen, dann würde ich mich mit aller Macht dagegen währen!!! :tot:

Das ist ja der absolute Horror! :(

Wie sehen die Korsetts denn heut zu Tage aus?? Ich hab noch nie ein Korsett gesehen :|
Wäre schön wenn ihr hier mal ein Bild von einem modernen Korsi reinsetzten könntet oder mir einen I-net Adresse gebt! :ja:

lg Carina
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Carina,

hast du schon gelesen, dass die ersten Korsett am Anfang ROHstücke sind? Sie waren noch nicht fertig, d.h. dass nachher noch die Gegend um die Brust ausgeschnitten wurde.

Jeder Korsettorthopäde von heute baut die Korsetts anders. Ein (sehr effektives) Korsett von Rahmouni sieht z.B. so aus:

Bild

Quelle: http://www.rahmouni.de/skoliose/rumpforthese.htm (dort findest du noch weitere Bilder)

Kein vernünftiger Korsettorthopäde baut ein Korsett, bei dem der Busen zusammengequetscht wird.

Ein anderes Beispiel ist:

Bild

Bei diesem Korsett habe ich aber Zweifel, ob es gut korrigiert, weil ich keine Pelotten sehe, die gegen die Krümmungen drücken.

Mein altes Korsett (von Rahmouni gebaut, aber schon etwa zehn Jahre alt) sieht so aus:

Bild Bild

Es war für mich gut zu tragen, ich habe damit alles gemacht, ich bin damit auch Auto gefahren. Rahmouni baut diesen Bügel (diesen Querverschluss über der Brust) heute normalerweise nicht mehr, er setzt jetzt Reklinationshörnchen ein.

Dalia
Zuletzt geändert von Dalia am Mi, 04.05.2005 - 15:08, insgesamt 2-mal geändert.
Julaixxx
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Julaixxx »

tinih1984 hat geschrieben:Hi Leute, als ich die unteren Bilder sah wurde mir echt total übel (kommt nicht von meiner Gripppe). Wenn mir jmd sowas hätte anziehen wollen, hätte ich ihm gesagt das kannst du vergessen, lieber bin ich krumm. Die sehen ja aus wie aus dem 2 weltkrieg.
Genau meine Meinung, hätte ich nicht besser sagen können!!!!Total die Stahldinger!

@Carina: ein Korsett von Rahmouni:
Dateianhänge
anprob.gif
anprob.gif (13.92 KiB) 46011 mal betrachtet
Forgive your enemies, but still keep an eye on them ...
[img]http://www.sapphireisle.net/Graphics/Potter/Icons/Harry60.jpg[/img][img]http://amadeo.blog.com/repository/11724/34253.p.jpg[/img]
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Reiterin »

soooo...hier is mein altes korsett mal zu sehen ! Das is mal von wem anders als vom rahmouni *gg*.....(sorry,für die qualität kann ich nichts...habe aber keine digitalcamera benutzt sondern meine webcam )!!!!!!!!!
Dateianhänge
und nochma....von hinten jetzt ! is da einmal genietet worden oben *löl* ! (haben es enger gemacht)!
und nochma....von hinten jetzt ! is da einmal genietet worden oben *löl* ! (haben es enger gemacht)!
Nov29_05.JPG (17.45 KiB) 45954 mal betrachtet
soo....das alte korsett von mir (Moddel Jeans *gg*) ! einma von vorne.....
soo....das alte korsett von mir (Moddel Jeans *gg*) ! einma von vorne.....
Nov29_04.JPG (18.18 KiB) 45954 mal betrachtet
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

Hallo Dalia,
nach den von dir nachträglich hinzugefügten Bildern wäre der alter Titel wieder richtig („Gruselkabinett“) – wirklich gruselig die alten Fotos. Wobei es sollte als „Vorzeit“ gesehen werden, nicht als Abwertung. Eine Entwicklung hat statt gefunden, und es geht noch weiter...

Erwähnen will ich noch, dass es uns nicht stört, dass die Bilder auf dieser französischen Seite gezeigt werden. Das Gesicht ist ja unkenntlich gemacht worden; anonym.
Man hat uns zwar nicht gefragt – wir hätten aber für eine Ortho-Seite zugestimmt.
Damals während der Eingewöhnung im Krankenhaus haben wir z. B. auf eine Bitte hin, der Ergotherapeutin schriftlich ein Einverständnis gegeben, Jennifers Röbis und anonymisierte Fotos für klinische Zwecke zu verwenden.
Gestern Abend habe ich noch herzlich gelacht: Ich habe Jenni die Internetseite mit den Bildern gezeigt und ... die Anonymität ist ihr nicht wegen dem Korsett so wichtig, wie wegen den Z ö p f e n !!!!!
Die Bilder entstanden vor ca. 2 Jahren, heute mit 15 sind ihr die Zöpfe sooooooooo p e i n l i c h :unknown:
Antworten