Röntgen notwendig???

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Julaixxx
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Röntgen notwendig???

Beitrag von Julaixxx »

Ich soll im Sommer ein neues Korsett bekommen, dazu soll ich mich röntgen lassen ohne Korsett für den Gipsabdruck.
Mein letztes Röntgenbild ist von vor 2 Jahren, allerdings wurde ich vor zwei Jahren innerhalb eines Jahres 4mal geröngt (WS.Ganzaufnahme) und vor einem Monat auch 4mal, das war aber mein Fuß (hatte Zehe gebrochen). Damals vor zwei Jahren hatte ich nach dem Röntgen massive Hautprobleme . Ist das Röntgen wirklich immer notwendig für einen neuen Gipsabdruck???

Julaixxx :)
Forgive your enemies, but still keep an eye on them ...
[img]http://www.sapphireisle.net/Graphics/Potter/Icons/Harry60.jpg[/img][img]http://amadeo.blog.com/repository/11724/34253.p.jpg[/img]
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Julaixxx,

ich habe gelesen, dass du ein Rahmouni-Korsett hast. Bist du also bei Dr. Hoffmann? Ich würde ihn darauf ansprechen, was er dazu meint.

Vielleicht waren die Hautprobleme damals Zufall?

Mit meiner Laienmeinung meine ich, dass es vertretbar wäre, da deine Wirbelsäule ja zuletzt vor 2 Jahren geröngt wurde, vor einem Monat war es "nur" dein Fuß, aber Vorsicht, das ist nur eine Laienmeinung, die falsch sein kann. Sprich besser den Orthopäden, bei dem du bist, darauf an.

Ich hatte ein ähnliches Problem vor kurzem, letzte Röntgenaufnahme war vor 1,5 Jahren und als Teenie wurde ich jedes Jahr, zum Teil sogar zweimal geröngt. Vor kurzem wurden zwei Aufnahmen von der Wirbelsäule (Bending-Aufnahmen) gemacht. Dr. Hoffmann sagte, dass die Röntgenaufnahmen notwendig seien, um zu sehen, ob meine Wirbelsäule für ein Korsett ausreichend beweglich ist.

Ich habe woanders gelesen, dass du von 30° auf 5° korrigiert wurdest. WOW! :respect: Vielleicht erreichst du ja beim neuen Korsett Überkorrektur?

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
eigentlich Julaixxx

Beitrag von eigentlich Julaixxx »

Also erstmal zu meinem Namen: kann mich grad nicht einloggen, weiß nicht woran das liegt (siehe anderen Beitag bei ABOUT)

Ja ich bin beim Hoffmann. Aber das Röntgen ist vor einem Termin bei ihm, also hab ich keine Möglk. ihn das vorher zu fragen... :(
Andererseits wenn der Rahmouni meint, dass es wichtig ist...er ist immerhin der kompetenteste aller Skoliosekenner...

Ja, ich hab nur noch 5° von 30°. Also Überkorretkur muss nicht sein, ganz grade reicht auch schon... ;D :D

Julaixxx :juggle:
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Julaixx
Ich weis ganz sicher, daß weder Rahmouni noch Dr. Hoffmann großzügig sind mit Röntgen. Beide sind sehr sehr sparsam mit der Strahlenbelastung und röntgen nur wenn sie unbedingt ein Bild brauchen! Da kannst Du relativ sicher sein. (Verglichen mit anderen Ärzten!)
Wenn Du Strahlenbelastung sparen willst, dann musst Du in einer Klinik oder radiologischen Praxis geröngt werden, wo sie schon DIGITALES Röntgen haben. Das sind nur 10 - 20% der normalen Röntgendosis. Die Röbis hast Du dann aber auf CD-ROM und nicht als Filmblatt.
Rahmouni hat aber zur Korsettanfertigung gerne ein lebensecht großes Röbi!
Das Low-dose Röntgen von Dr. Hoffmann macht ca. 40 -60% (je nach Körperdicke!) eines "normalen" Röntgenapperates. Die Aufnahmen wegen deinem Fuß zählen in diesem Fall nicht mit, weil ein ganz anderer Körperteil mit Strahlen belastet war.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Julaixxx
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Julaixxx »

Naja es wird mir dann wohl nix anderes übrig bleiben als zu röntgen. Wenn die Strahlenbelastung von Hoffmann nicht so hoch ist, beruhigt mich das schon ein bisschen. Allerdings kann ich mich dann wohl nicht noch am Kiefer röntgen lassen, das will der Kieferorth. schon seit einiger Zeit. Meine Zahnärztin hat zwar ein Digitales Röntgengerät und dort könnte ich dann röntgen, aber da kann man nicht den Kiefer röntgen.
Komisch, wenn, dann kommt alles auf einmal!
Aber erst mal danke für die Infos
Julaixxx :juggle:
Forgive your enemies, but still keep an eye on them ...
[img]http://www.sapphireisle.net/Graphics/Potter/Icons/Harry60.jpg[/img][img]http://amadeo.blog.com/repository/11724/34253.p.jpg[/img]
Antworten