Kyphosekorektur im Korsett auf 43° ohne 75°

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Hannah
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose aktuell (leider wieder) 67°
Therapie: 2004-2008 Korsett von Rahmouni
BadSo 2005, 2006, 2007/08
seit 11/2015 Erwachsenenkorsett von Rahmouni
BadSo 04/2016

Kyphosekorektur im Korsett auf 43° ohne 75°

Beitrag von Hannah »

Hallo. Hab heute meine Werte von Ramouni bekommen. Kann meine 75° Kyphose im Korsett auf 43° senken. Ist das gut? Ich war fast ein bisschen enttäuscht :/ . Aber ich hab es ja eh erst seit 4 Wochen. außerdem wenn ich nachrechne komme ich auch auf 50% Korekktur. Normal ist ja 30° und zwischen 30° und 50° liegen ja 45° und davon die hälfte sind ja 22.5° und ich werde genau um 22° koregiert. ;D
Hannah
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Re: Kyphosekorektur im Korsett auf 43° ohne 75°

Beitrag von Toni »

Hannah hat geschrieben:Hallo. Hab heute meine Werte von Ramouni bekommen. Kann meine 75° Kyphose im Korsett auf 43° senken. Ist das gut? Ich war fast ein bisschen enttäuscht :/ . Aber ich hab es ja eh erst seit 4 Wochen. außerdem wenn ich nachrechne komme ich auch auf 50% Korekktur. Normal ist ja 30° und zwischen 30° und 50° liegen ja 45° und davon die hälfte sind ja 22.5° und ich werde genau um 22° koregiert. ;D
Hannah
Hallo Hannah, freut mich sehr, daß Du Dich mal wieder meldest.
Das ist nicht ganz so klar bei uns Kyphosen wie bei den Skolis.
Einige Leute sagen, 30° sind eine natürliche, normale Kyphose, andere bezeichnen auch 40° als Normalkyphose. Je nach dem welchen "Normalwert" man ansetzt hast Du mehr oder weniger % Primärkorrektur.
Es kommt auch sehr darauf an, wie fest oder steif Deine Kyphose schon war und wie heftig Rahmouni an Deinem Gipsabdruck herumgeschnitzt hat. Bei Kyphosen kann und darf der Korrekturdruck nicht zu extrem sein, sonst ist das Korsi nicht mehr auszuhalten. Im Gegensatz zu den Skolis haben wir ja kaum Ausweichräume.

Hab auch schon mal wieder reumütig Pelotten rausschleifen lassen müssen weil ich mich selbst brutal verschätzt hhatte in dem was noch auszuhalten ist. Dabei war das nur ca. 10 mm dickere Pelotte. Rahmouni hat nur süffisant gegrinst.

Es wird bei Dir auch sicherlich nicht bei den 43 ° bleiben. Alle paar wochen wirst Du etwas aufpelottiert und die Reklinationspelotten immer näher rangebogen. Dun kommst schon noch auf die 20° ( = 10° ÜK) aber langsam und mit Geduld!
Sei nicht enttäuscht, Du bist auf einem guten Weg!
Wie lange hältst Du es denn schon nonstop im Korsi aus?
Hast Du Probleme?
Kannst Du schon damit schlafen?
Wie fühlst Du Dich damit?
Glaubst Du jetzt bereits noch mehr Korrekturpower aushalten zu können?
Fühlst Du Dich im Korsi optimal gerade und aufrecht?
Normalerweise gilt bei Rahmouni: Wer nicht Heult und jammert, bekommt mehr Korrektur ins Korsett geklebt!
Ich wünsch Dir was!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Hannah
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose aktuell (leider wieder) 67°
Therapie: 2004-2008 Korsett von Rahmouni
BadSo 2005, 2006, 2007/08
seit 11/2015 Erwachsenenkorsett von Rahmouni
BadSo 04/2016

Beitrag von Hannah »

Hi
Ich trage es mittlerweile ca. 21-22 Stunden. schlafen kann ich auch gut und durch. seit ca 2 Wochen. Sogar auf allen seiten. Einschlafen aber nur auf dem rücken. Nachts drehe ich mich auf die Seite was leider dazu führt , das mein Arm taub wird und ich aufwache und mich drehen muss, damit mein Arm wieder aufwacht.
Ich denke ich könnte schon ein bisschen mehr Korekktur vertragen. Es tut nur weh wenn ich längere Zeit Autofahre oder auf weichen Sitzen sitze. dann drück es in die Taillierung.
:D ;) ;D :) :P :lach: :ja: :juggle:
Hannah
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Hallo Hannah, das klingt ja echt schon SEHR GUT!!!!
Dann hattest Du eine erträgliche Eingewöhnung! Sei froh. In dieser Beziehung haben es unsere Skoli KollegInnen schon wesentlich härter!

Ich würde Dir raten, den nächsten Rahmouni-Termin zeitlich etwas vorzuverlegen und den Meister Amor aufzufordern, DEUTLICH MEHR KorrekturPOWER ins Korsett zu machen! DU (wir!) wollen ja gerade werden, drum tragen wir ja die Dinger! Du bist jetzt schon eine echte Hoch-Compliance-Power- Userin :gut: :zustimm: und solltest den optimalen Wirkungsgrad im Bezug auf die Aufrichtung, gegen das Hohlkreuz, und in der Reklination haben.
Schau Dir mal die Kollegin an die ein amerikanisches Anti-Kyphose Korsett hat:
Bild
Kannst Du Dir vorstellen Dein Korsett hinten zuzumachen?
Und die junge Dame steht trotz Korsi voll im Hohlkreuz!
Das kann doch gar keine gute Lordose- und auch keine gute Kyphose- Korrektur geben!
Ich nehme stark an, daß Dein Rahmouni eine exakt bolzengerade Rückenlinie gibt?
(Ich hoffe Dein Rahmouni ist auch schöner als das amerk. Ding)

Es wäre sehr interessant auch von Dir ( ohne gesicht- Anonymität wahren!) ähnliche Bilder zu sehen, um beurteilen zu können, wie Du im Korsi im Verhältnis zu ohne Korsi aufgerichtet bist. Dann könnte man eher beurteilen ob Deine 43° ausreichend, befriedigend, gut oder sogar sehr gut sind!
Aber bald mehr Power, das musst DU von Rahmouni FORDERN, wenn Du glaubst bereits mehr Korrektur ertragen zu können!
Lass Dich DRÜCKEN!
:knuddel: :love:
Toni
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Hannah,

deine Tragezeit ist beeindruckend. :zustimm:

Mir schläft der Arm beim Schlafen auch immer wieder ein und das ohne Korsett. Da müssen wir den Arm halt wieder wecken. :D

Ich finde deine Korrektur beachtlich. :zustimm:

Toni, das Korsett der jungen Dame sieht lieblos zusammengeschustert aus. :/

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Hannah das mit dem einschlafenden Arm ist klar.
Das ging mir auch so.
Hast Du ein Keilkissen oder ein anderes festes Kissen?
Leg es Dir so unter die Achsel, daß zwischen dem Kopfkissen und dem Keilkissen eine Art "Schlucht" entsteht, die so breit ist, daß Dein Arm und Schulter darin locker Platz hat. Seitdem schläft mir der Arm im Korsi nicht mehr im Schlaf auf der Seite liegend ein.
Ich verwende ein größeres und ein eine Nummer kleineres WITCHI-Kissen um meine ideale pers. "Tonis-Armschlucht-Methode" herzustellen und ich schlafe OHNE eingeschlafene Arme im Korsett traumhaft gut!
Gruß Toni
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Karlson vom Dach »

Hallo Hannah,

also ich finde Deine Korrekturwerte klasse!!! Von denen kann ich nur träumen...

Das mit dem einschlafenden Arm habe ich übrigens auch öfters, wenn ich auf der Seite liege. Drehe ich mich auf den Rücken, wird der Arm wieder "wach".

Gruß

Karlson
Antworten