Eltern als Begleitperson mit zur Reha?

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Sonja
Newbie
Newbie

Eltern als Begleitperson mit zur Reha?

Beitrag von Sonja »

Hallo,

ich hab mal eine Frage: Ist es üblich, dass ein Elternteil während des Kuraufenthaltes dabei ist?

Ich fahre im Herbst für 4 Wochen nach Bad Sobernheim und bin dann 12 Jahre alt.
Also wird eine Begleitperson für mich nicht mehr von der Kasse übernommen.

Laufen da überhaupt Eltern von jüngeren Patienten herum? Und was tun die dann?
Wahrscheinlich langweilen die sich doch die ganze Zeit - oder?

Andererseits war ich auch noch nie allein so lange von zuhause weg.
Hoffentlich kriege ich alles geregelt, wenn ich so ganz allein auf mich gestellt bin.:/

Wer hat hiermit schon Erfahrungen gemacht und kann mir dazu etwas sagen.

Danke euch und liebe Grüße

Sonja :blume:
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Sonja,

leider kann ich deine Fragen nicht so richtig beantworten, weil die letzte Reha bei mir schon zu lange zurückliegt.

Aber du brauchst keine Angst zu haben, du lernst auch andere Teenies kennen, wenn du während der Schulferien auf Reha bist. Du schreibst für dein Alter sehr reif, ich könnte mir vorstellen, dass du so eine Reha gut allein bewältigen kannst. :ja: Am Anfang hast du Heimweh, aber dann wird es besser. :ja:

Bei sehr jungen Kindern sind die Eltern dabei und helfen mit bei der Gymnastik (bei ihrem eigenen Kind).

Dalia
Zuletzt geändert von Dalia am So, 24.04.2005 - 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Träumerle
Newbie
Newbie
Beitrag von Träumerle »

Also bei mir war es so (meine Kur liegt allerdings schon drei Jahre zurück..), dass bis zum 10. Lebensjahr auf jeden Fall ein Elternteil dabei sein musste irgendwie, und ab dann konnte man sich das aussuchen...ich war mit zwei Kleinen in einer Gruppe, die 7 und 9 waren. Bei der 9Jährigen musste jemand dabei sein, der Deutsch sprach (ihr Vater), weil sie extra aus Australien für sechs Wochen nach Deutschland gekommen ist, nach Bad Sobernheim..weil man sie in Australien nur operieren wollte, und dabei hatte sie gar nicht so eine schlimme Skoliose.. hab mich damals öfters mit dem Vater unterhalten, und für die Kleine war die Kur halt echt das beste was ihr passieren konnte...

Also mit 12 würd ich mal sagen, brauchst du nicht unbedingt nen Elternteil, dass mit dir kommt...es gibt dort genug Leute auch in deinem Alter und die Angestellten da kümmern sich sehr gut um dich und sind echt total lieb!
Sonja
Newbie
Newbie

Beitrag von Sonja »

Hallo,

danke, dass ihr so schnell geantwortet habt.

Also meine Reha ist vom 21.9. - 19.10.05 - 4 Wochen, davon sind 2 Wochen innerhalb der Herbstferien.

Es wird bei mir wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass meine Mutter mich auf der Hinfahrt begleitet, dann 2 Tage dableibt, um zu gucken, wie ich mich eingewöhne.
Nach der Kur wird sie 2 Tage vorher kommen und mich dann wieder mit nach Hause nehmen.

Tja, so ist es erst einmal geplant.

Ciao, eure Sonja :blume:
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Also aus Bad Salzungen weiss ich, dass dort der Detlef als Jugendbetreuer eingesetzt ist und sich intensiv um die Jugendlichen kümmert. Eltern können dort auch problemlos die REHA begleiten.

Gruss
Klaus
Antworten