Starke Schmerzen bei Korsett (13°)
-
T.
Starke Schmerzen bei Korsett (13°)
Hallo Leute,
ich bin 15 Jahre alt und habe Skoliose mit einer Krümmung von 13°. mein Orthopäde sagte mir deshalb vor einem guten halben Jahr das ich dringend ein Korsett bräuchte,welches ich auch gekriegt habe.
Aber es wundert mich bei ich bei 13° schon ein Korsett kriege, eine Freundin hat erst bei 25° eines bekommen.
Vor allem schmerzt es mich überall seitdem ich das Korsett trage (seit anfang November) und ich kann kaum laufen, bzw. wenn ich einigrmaßen normal versuche zu laufen dann schmerzt mich das höllisch. Ich kann auch nicht lange sitzen und Autofahrten sind auch eine Tortur, vor allem als wir im Winter in den Urlaub gefahren sind, da musste ich knapp 20 Stunden lang sitzen.. Danach konnte ich mich tagelang nicht rühren.
Meine Eltern meinen diese Schmerzen sidn absolut normal, und auch mein orthopäde meint das diese Schmerzen sogar sein müssen, sie seien ein zeichen davon das das Korsett hilft. Leider bin ich nach Aussage meines hausarztes aufgrund von einigen anderen Dingen schon seit einem Jahr ausgewachsen - also würde das Korsett nichts bringen.
Ich finde mich in diesem Wirrwarr von Aussagen gar nicht mehr zurrecht, und die Schmerzen sind wirklich höllisch.
Könnt ihr mir sagen ob mein orthopäde recht hat also das es weh tun muss, oder ist das vollkommen verkehrt wenn es weh tut?
Danke schon mal im Vorraus.
Eure T.
ich bin 15 Jahre alt und habe Skoliose mit einer Krümmung von 13°. mein Orthopäde sagte mir deshalb vor einem guten halben Jahr das ich dringend ein Korsett bräuchte,welches ich auch gekriegt habe.
Aber es wundert mich bei ich bei 13° schon ein Korsett kriege, eine Freundin hat erst bei 25° eines bekommen.
Vor allem schmerzt es mich überall seitdem ich das Korsett trage (seit anfang November) und ich kann kaum laufen, bzw. wenn ich einigrmaßen normal versuche zu laufen dann schmerzt mich das höllisch. Ich kann auch nicht lange sitzen und Autofahrten sind auch eine Tortur, vor allem als wir im Winter in den Urlaub gefahren sind, da musste ich knapp 20 Stunden lang sitzen.. Danach konnte ich mich tagelang nicht rühren.
Meine Eltern meinen diese Schmerzen sidn absolut normal, und auch mein orthopäde meint das diese Schmerzen sogar sein müssen, sie seien ein zeichen davon das das Korsett hilft. Leider bin ich nach Aussage meines hausarztes aufgrund von einigen anderen Dingen schon seit einem Jahr ausgewachsen - also würde das Korsett nichts bringen.
Ich finde mich in diesem Wirrwarr von Aussagen gar nicht mehr zurrecht, und die Schmerzen sind wirklich höllisch.
Könnt ihr mir sagen ob mein orthopäde recht hat also das es weh tun muss, oder ist das vollkommen verkehrt wenn es weh tut?
Danke schon mal im Vorraus.
Eure T.
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Ich finde es auch abnormal, daß eine 15-Jährige bei 13° ein Korsett bekommt, das sie ganztägig tragen muss und das höllisch weh tut.
1. Ich habe Zweifel an der Messung des COBB-Winkels!
Ist es überhaupt der Cobbwinkel?
Oder ist es 13° nach BUNNEL oder 13° nach FERGUSSON?
Nur ganz ganz wenige Orthopäden können überhaupt richtig vermessen!
2. Ich habe extreme Zweifel an der Qualität Deines Korsettes! Was wurde als Qualitätssicherung an Deinem Korsett unternommen? Wurdest Du im Korsett geröngt? Was sagt Dein OT /OMM zu diesen Schmerzen?
Was hast Du für einen Typ oder Art Korsett? Wer ist Dein Korsettbauer?
Wird es hinten oder vorne geschlossen? Ist es mit oder ohne Reklinationspelotten?
3. Kannst und machst Du Schroth?
4. beschreibe mal den Schmerz näher.
Wo genau? Ziehend, stechend, brennend, reißend, ständig oder fährt der Schmerz hinein? Hält der Schmerz an nach dem Korsett ausziehen oder endet er sofort wenn Du das Ding ausziehst? usw.... beschreib das mal genauer!
Tut mir leid, daß ich Dir noch kein Tip geben kann, dazu weiß ich noch viel zu wenig über Deine Situation und Dein Korsett.
Gruß Toni
1. Ich habe Zweifel an der Messung des COBB-Winkels!
Ist es überhaupt der Cobbwinkel?
Oder ist es 13° nach BUNNEL oder 13° nach FERGUSSON?
Nur ganz ganz wenige Orthopäden können überhaupt richtig vermessen!
2. Ich habe extreme Zweifel an der Qualität Deines Korsettes! Was wurde als Qualitätssicherung an Deinem Korsett unternommen? Wurdest Du im Korsett geröngt? Was sagt Dein OT /OMM zu diesen Schmerzen?
Was hast Du für einen Typ oder Art Korsett? Wer ist Dein Korsettbauer?
Wird es hinten oder vorne geschlossen? Ist es mit oder ohne Reklinationspelotten?
3. Kannst und machst Du Schroth?
4. beschreibe mal den Schmerz näher.
Wo genau? Ziehend, stechend, brennend, reißend, ständig oder fährt der Schmerz hinein? Hält der Schmerz an nach dem Korsett ausziehen oder endet er sofort wenn Du das Ding ausziehst? usw.... beschreib das mal genauer!
Tut mir leid, daß ich Dir noch kein Tip geben kann, dazu weiß ich noch viel zu wenig über Deine Situation und Dein Korsett.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo T., gucke dir mal diese Rötngenbilder an:
http://www.rahmouni.de/skoliose/progredienz.htm
Welchem Röntgenbild sieht dein Röntgenbild ähnlicher, dem oberen oder dem unteren (jetzt mal mit dem bloßen Auge betrachtet)?
Vielleicht kannst du dein Röntgenbild mit einer Digitalkamera gegen ein Fenster fotografieren und es hier reinstellen.
Aus welchem Bundesland kommst du?
Wenn du das Korsett seit November (fast) rund um die Uhr trägst und wirklich nur 13° (nach COBB gemessen?????) hast, dann sind die Schmerzen in diesem Ausmaß NICHT normal.
http://www.rahmouni.de/skoliose/progredienz.htm
Welchem Röntgenbild sieht dein Röntgenbild ähnlicher, dem oberen oder dem unteren (jetzt mal mit dem bloßen Auge betrachtet)?
Vielleicht kannst du dein Röntgenbild mit einer Digitalkamera gegen ein Fenster fotografieren und es hier reinstellen.
Aus welchem Bundesland kommst du?
Wenn du das Korsett seit November (fast) rund um die Uhr trägst und wirklich nur 13° (nach COBB gemessen?????) hast, dann sind die Schmerzen in diesem Ausmaß NICHT normal.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
-
T.
Mein Korsettbauer heißt feldmann, bezweifle das du ihn kennst.. Er meint ein kleiner Schmerz ist ok, aber so extrem das findet er nicht normal.. Mein orthopäde naja der ist jetzt in Rente gegangen, hab seinen Namen auch vergessen.. *schäm*
Ich weiß nicht genau was mit 13° gemeint ist, mir wurde nur gesagt "Du hast einen Winkel von 13°, ab 15° bekommt man ein Korsett, aber zur Vorbeugung geben wir dir jetzt schon eins"
Wegen meinem Korsett war ich 7 Tage in der Klinik zur Beobachtung, ich wurde im Korsett geröngt und mein Krosett wurde ind er Zeit regelmäßig kontrolliert. Ich habe immer gesagt das ich Schmerzen habe aber sie meinten das hätten alle - und bei allen hätte es geholfen!
Es wird vorne geschlossen mit 2 Klettverschlüssen udn oben einer Art Metallschließe.
Wenn ich es ausziehe dann tut es nicht mehr so weh, nach ca. 15 Minuten hört der Schmerz vollständig auf.
Ich habe schmerzen in beiden Schultern, am Rücken scheuerte es manchmal (mein Korsettbauer hat es mir aber neulich geändert, so das es nicht mehr scheuert), ich habe unter den Achseln Schmerzen da diese Teile da höher gesetzt wurden damit ich gerade stehe, da ich angeblich immer einen Knick nach links habe. Der schmerz ist manchmal stechend in den Schultern und direkt and er Wirbelsäule (so kommt es mir manchmal vor).
Ich mache 2 mal die Woche Krankengymnastik nach Schroth und gehe 2 mal in der Woche schwimmen, zudem mache ich einmal in der Woche Sport (dazu darf ich das Korsett ablegen).
Ich fand es auch extrem übertrieben als ich erfuhr das ich ein Korsett bekomme bei den angeblichen 13°.. Denn ich habe eine Freundin in der Klasse, die hat 22° udn ihr Orthopäde verordnet ihr kein Korsett..
Ich weiß nicht genau was mit 13° gemeint ist, mir wurde nur gesagt "Du hast einen Winkel von 13°, ab 15° bekommt man ein Korsett, aber zur Vorbeugung geben wir dir jetzt schon eins"
Wegen meinem Korsett war ich 7 Tage in der Klinik zur Beobachtung, ich wurde im Korsett geröngt und mein Krosett wurde ind er Zeit regelmäßig kontrolliert. Ich habe immer gesagt das ich Schmerzen habe aber sie meinten das hätten alle - und bei allen hätte es geholfen!
Es wird vorne geschlossen mit 2 Klettverschlüssen udn oben einer Art Metallschließe.
Wenn ich es ausziehe dann tut es nicht mehr so weh, nach ca. 15 Minuten hört der Schmerz vollständig auf.
Ich habe schmerzen in beiden Schultern, am Rücken scheuerte es manchmal (mein Korsettbauer hat es mir aber neulich geändert, so das es nicht mehr scheuert), ich habe unter den Achseln Schmerzen da diese Teile da höher gesetzt wurden damit ich gerade stehe, da ich angeblich immer einen Knick nach links habe. Der schmerz ist manchmal stechend in den Schultern und direkt and er Wirbelsäule (so kommt es mir manchmal vor).
Ich mache 2 mal die Woche Krankengymnastik nach Schroth und gehe 2 mal in der Woche schwimmen, zudem mache ich einmal in der Woche Sport (dazu darf ich das Korsett ablegen).
Was ist das denn? Weil das sagt mir jetzt nichts..Ist es mit oder ohne Reklinationspelotten?
Ich fand es auch extrem übertrieben als ich erfuhr das ich ein Korsett bekomme bei den angeblichen 13°.. Denn ich habe eine Freundin in der Klasse, die hat 22° udn ihr Orthopäde verordnet ihr kein Korsett..
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Was Reklinationspelotten sind siehst Du unten auf den Vergleichsbildern:T. hat geschrieben:Mein Korsettbauer heißt feldmann, bezweifle das du ihn kennst.. Er meint ein kleiner Schmerz ist ok, aber so extrem das findet er nicht normal..Was ist das denn? Weil das sagt mir jetzt nichts..Ist es mit oder ohne Reklinationspelotten?
Es gibt genug Orthopäden die aus ihrer Sicht scheinbar zu Recht KEIN Korsett verordnen, da es ZUVIEL total schlechte Korsette gibt!T. hat geschrieben:Ich fand es auch extrem übertrieben als ich erfuhr das ich ein Korsett bekomme bei den angeblichen 13°.. Denn ich habe eine Freundin in der Klasse, die hat 22° udn ihr Orthopäde verordnet ihr kein Korsett..
Wir wissen noch zu wenig über Deine Skoliose! 7 Tage klinische Korsetteinschulung wegen 13° Skoli ist auch völlig abnormal und total übertrieben! Aber vieleicht ist Dein eigentliches Hauptproblem eine Kyphose oder Hyoerlordose und das hat Dir blos noch keiner so richtig erklärt. Eventuell sind die 13° Skoli nur ein "Nebenkriegsschauplatz"
Was machen die denn in 7 Tagen in so einer Klinik? Das Wichtigste ist doch optimale Information und Motivation!
- Dateianhänge
-
- Das ist ein Korsett, in dem man selbst den Oberkörper und die Schultern zurücknehmen muss- OHNE Reklinations-hörnchen
- Rah ohne Reklination29.jpg (28.93 KiB) 9669 mal betrachtet
-
- Das ist MIT Reklinationspelotten
("Schulter-Hörnchen") - Rahm-Skoli-Dero-Orth29.jpg (29.09 KiB) 9669 mal betrachtet
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
-
T.
Ja solche Teile habe ich auch.
Ja eine Kyphose habe ich auch, aber mir wurde gesagt das sei ein "Nebenproblem"...
In der Klinik wurde halt geschaut wie sich mein korsett anpasst also das war direkt nachdem ich das Korsett bekommen habe musste ich 7 Tage dort verbringen, damit mein Korsett gut angepasst werden konnte.. Außerdem habe ich dort jeden Tag auch krankengymnastik bekommen und andere Übungen zur "stabilisation meines Rückens".
Ja eine Kyphose habe ich auch, aber mir wurde gesagt das sei ein "Nebenproblem"...
In der Klinik wurde halt geschaut wie sich mein korsett anpasst also das war direkt nachdem ich das Korsett bekommen habe musste ich 7 Tage dort verbringen, damit mein Korsett gut angepasst werden konnte.. Außerdem habe ich dort jeden Tag auch krankengymnastik bekommen und andere Übungen zur "stabilisation meines Rückens".
- Emily
- Vielschreiber

an Deiner Stelle würd ich mich zu einem Orthopäden begeben der wirklich Ahnung hat.... Wo wohnst Du denn ungefähr? Hast Du schonmal unter Links & Adressen geschaut. Oder in den Sammelposts über bestimmte Gebiete in Deutschland? Vielleicht findest Du dort einen Orthopäden der in Deiner Gegend ist.
Solche Schmerzen sollten nicht sein bei einem Korsi gegen 13°.
an Deiner Stelle würd ich mich zu einem Orthopäden begeben der wirklich Ahnung hat.... Wo wohnst Du denn ungefähr? Hast Du schonmal unter Links & Adressen geschaut. Oder in den Sammelposts über bestimmte Gebiete in Deutschland? Vielleicht findest Du dort einen Orthopäden der in Deiner Gegend ist.
Solche Schmerzen sollten nicht sein bei einem Korsi gegen 13°.
Grüssle
--Emily
--Emily
-
T.
Hallo liebe T.
Ich drück dir ganz ganz fest die Daumen!!!
Ich finde ein höllisch schmerzrndes Korsett
hat bestimmt niemand verdient.... und vorallem nicht bei 13° ..
also meiner meinung nach kann da irgendwas nicht stimmen!!!
wünsch dir alles Gute
emma
Ich drück dir ganz ganz fest die Daumen!!!
Ich finde ein höllisch schmerzrndes Korsett
hat bestimmt niemand verdient.... und vorallem nicht bei 13° .. also meiner meinung nach kann da irgendwas nicht stimmen!!!
wünsch dir alles Gute
emma
An was auch immer du glaubst, was auch immer du dir wünschst......gib die Hoffnung niemals auf!!!!