Super dringende Frage!!!

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Benutzeravatar
Coolkiss
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: So, 14.12.2003 - 17:56
Wohnort: bei Fritzlar

Super dringende Frage!!!

Beitrag von Coolkiss »

Hallo Leute!

Vorweg muss ich erst nochmal sagen,dass ich 15 bin und seit 2 Jahren Korsett trage.Nun habe ich eine Frage:Kann sich durch das Wachstum eine linkskonvexe Lumbalskoliose so verschieben,dass sie zu einer linkskonvexen Thorakalskoliose wird (während der Korsetttherapie)?

Und kann ein linksseitiger Lendenwulst,auch während der Korsetttherapie, zu einem rechtsseitigen werden?

Danke schon mal für eure Antworten,bin im Moment nämlich echt verwirrt und besorgt (warum kann ich euch ja vielleicht dann noch erzählen)!

MFG Coolkiss
thaifungi
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 21.02.2005 - 16:11
Wohnort: düsseldorf

Beitrag von thaifungi »

hi ersma...also ich bin 14 hab seit ca. einem jahr ein korsett (was ich nur nachts trage...)! aber die antwort weiß ich das korsett bewirkt nicht so viel,es kann also eine zb rechtskonvexe skoliose nicht linkskonvex machen das geht nicht...und es macht einen auch nicht 100% grade...
das wars dann auch..wenn du fragen hast kannst du dich ja melden =)!
bye
Jacky ;D
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Re: Super dringende Frage!!!

Beitrag von BZebra »

Coolkiss hat geschrieben:Kann sich durch das Wachstum eine linkskonvexe Lumbalskoliose so verschieben,dass sie zu einer linkskonvexen Thorakalskoliose wird (während der Korsetttherapie)?

Und kann ein linksseitiger Lendenwulst,auch während der Korsetttherapie, zu einem rechtsseitigen werden?
Ja, das kann passieren, wenn das Korsett stark überkorrigiert, was es bei Dir aber nicht tut.

Du musst unterscheiden zwischen einer optischen Überkorrektur und einer radiologisch feststellbaren Überkorrektur.
In der Regel ist soetwas nur äusserlich zu sehen, deine Wirbelsäule ist immernoch in die andere Richtung gebogen. Nach Korsettabschulung verschwinden diese Nebeneffekte ganz oder zu einem Grossteil. Also kein Grund zur Sorge, ist eher etwas über das Du Dich freuen kannst.

Schroth-Übungen aber weitermachen wie gehabt, nicht in die andere Richtung.
Benutzeravatar
Coolkiss
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: So, 14.12.2003 - 17:56
Wohnort: bei Fritzlar

Beitrag von Coolkiss »

Hallo BZebra!

Also du meinst auch,dass sowas wenn dann nur durch Überkorrektur kommen kann? Denn wir sind nämlich gerade dabei,nachzuforschen ob ich nicht schon Überkorrektur hatte/hab (ich habe ja seit Januar ein neues Korsett,wegen angeblich "unpasender Pelottenlage" und des Wachstums,wobei mir meine OMM schon länger gesagt hatte,dass ich eigentlich ein neues Korsett brauche,da der hintere obere Rand nicht mehr hoch genug ist).

Als wir deshalb beim Orthopäden waren hat er das Röntgenbild von vor dem Korsett aufgehangen (linkskonvexe Thorakolumbalskoliose,eher so c-förmig) und daneben das Bild vom Januar,noch im alten Korsett.Und darauf war auf einmal die untere Krümmung rechtskonvex und die obere leicht linkskonvex.Auf meine Nachfrage,was Überkorrektur betrifft hat er gemeint,dass sich die Skoliose durch das Wachstum auch verändern könnte.Also rede ich hier nicht von einer,vielleicht optischen Überkorrektur!!!

Und es ist doch richtig,dass Überkorrekturen als Ziel angestrebt werden, weil die Skoliose sowieso im ganzen Leben den Hang dazu haben wird,in die alte Krümmung zurückzufallen? Denn der Arzt hat so getan,als ob es egal wäre ob es nun Überkorrektur oder die richtige Krümmung wäre, als ob man eh beides durch das Korsett wieder begradigen müsste.

Ich bin echt total besorgt und werde echt langsam irre,wenn ich daran denke,dass das neue Korsett meine Überkorrektur wohl möglich wieder zurückdrückt und ich wieder in der alten Krümmung lande.

Warum gehst du davon aus,dass mein altes Korsett nicht stark überkorrigieren konnte? Bei der Feststellung der Ergebnissen,die ich euch geschrieben habe (von 20° auf 5° im Korsett) hat sich in den Befunden der linksseitige Lendenwulst zu einem rechtsseitigen entwickelt!

Danke schon mal für eure Hilfe,

Eure total verunsicherte Coolkiss
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo Coolkiss,

ich habe bisher nicht geantwortet, weil ich bei deinem Problem überfragt bin. Aber vielleicht kann man dir besser antworten, wenn man mehr Infos von dir bekommt.

Verstehe ich das richtig, du hast früher nur einen Bogen in der Skoliose gehabt und jetzt hast du zwei? Hat der Orthopäde dieses neue Bild auch vermessen? Immer noch 5°?

Es wäre vielleicht gut, wenn du die Röntgenbilder abfotografieren (dafür an ein Fenster mit Gegenlicht hängen) und hier reinstellen könntest.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4388
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Coolkiss
Rahmouni hat mir eine Geschichte erzählt:
Ein Mädchen war in ÜK und wurde von ihrem Orthopäden(nicht Doc Hoffmann) im Korsi geröngt. Der Arzt war entsetzt und sagte: "Nun müssen wir doch operieren, die Skoliose hat sich wieder verschlechtert!"
Alle waren entsetzt! Die bisherige Therapie verlief bisher eher sehr erfolgreich.
Rahmouni konnte das Rätsel aufklären. Der Arzt hatte das Röbi seitenverkehrt in den "Gucki" gehängt so daß die ÜK wie eine Verschlechterung der ursprünglichen Skoliose aussah. Rahmouni klärte das auf und sie sollte ab sofort das Korsi weglassen, nicht mal langsam abschulen. Die Skoli ging wieder zurück und blieb dann relativ gut in der "Zielgeraden"! Ein voller Erfolg!

Dieses Mädchen war die tapfere und selbstbewusste Felicitas:

http://www.baden24.de/d/html/news/stadt ... ewsid=5755

Laß Dich nicht verunsichern!
Mach eventuell mal eine Woche Weglass-Versuch und lass Dich dabei TÄGLICH nach BUNNEL messen und von hinten und vorgebeut täglich digital fotografieren.
Das kann auch ohne Röntgenstrahlen gecheckt und dokumentiert werden, ob Du dann wieder schnell in die Krümmung und Rotation zurückfällst! Wenn Du zu stark überkorrigiert bist solltest Du keine Gegenpelotten bekommen sondern erst mal das Korsi weglassen und sehr sorgfältig beobachten.
Vieleicht hast Du Glück und Dir gehts wie Felicitas?
Das würde ich Dir sehr wünschen!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Benutzeravatar
Coolkiss
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: So, 14.12.2003 - 17:56
Wohnort: bei Fritzlar

Beitrag von Coolkiss »

Hi!

Erstmal danke für eure Antworten.Ich muss euch erstmal noch sagen,dass mir alle Leute (OMM,Physiotherapeutin) immer sagen,dass ich sehr beweglich bin (was wohl die WS betrifft).

@Dalia:Ich habe früher einen großen Bogen nach links,eher im Lendenwirbelsäulenbereich gehabt,ok und oben vielleicht einen ganz leichten nach rechts.Und auf dem letzten Röntgenbild (aber ja wahrscheinlich schon davor) war es auf einmal andersherum (was ich aber erst beim "Nachforschungstermin" gesehen habe).

Als die Entscheidung für das neue Korsett gefallen ist,haben die nur das letzte Röntgenbild im Korsett mit dem neuen verglichen und wenn dann war es ja da drauf auch schon Überkorrektur!!!Der Orthopäde hat das neue Bild nicht vermessen,er hat nur gesagt das es schlechter geworden wäre.Und mit dem was er auf diesem Bild gesehen hat,bzw. was er an mir gesehen hat,hat der OMM dann das neue Korsett gemacht (der kannte meine Vorgeschichte nicht,weil meine alte OMM im Mutterschaftsurlaub ist und er eben nur nach den Aussagen der Ärzte gearbeitet hat).Und wenn ich schon Überkorrektur hatte,dann drückt dieses neue Korsett die jetzt wieder weg und somit in die alte Krümmung.Verstehst du das (ich weiß es ist kompliziert,die Röntgenbilder habe ich leider im Moment nicht,meine Mutter will sie sich aber wegen dem Durcheinander am Monatg wieder besorgen)?Bist du sonst auch der Meinung wie BZebra?

@Toni:Es geht ja wahrscheinlich gar nicht um eine so starke ÜK.Der Arzt ist davon ausgegangen und geht davon aus,dass sich die Skoliose durch das Wachstum irgendwie verschoben hat! Aber das ist doch Blödsinn, oder? Der wird wenn dann eh nicht zugeben,dass da ein Fehler passiert ist (als die Assistenzärzte die Röbi's hundert mal gedreht haben,bis er gesagt hat:"Hängt das doch mal so rum").Bei unserem "Nachforschungstermin" hat er oft lange überlegt,hat unsicher gewirkt und hat dann irgendwann gesagt:"Ich kann hier nicht mit jedem Patienten 30 Minuten (obwohl es noch nicht mal 30 waren) reden,andere warten auch noch." Wir standen dann noch einen Moment draußen und haben mit dem OMM geredet und da ist uns aufgefallen,dass er gar keinen mehr aufgerufen hat,sondern nur noch mal ins Wartezimmer geschaut hat und dann ohne Patient wieder ins Zimmer gegangen ist. Weißt du es kommt so alles zusammen und ich glaube mehr und mehr,dass die einen Fehler gemacht haben!

MFG Coolkiss
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4388
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Wenn das so ist, dann brauchst Du schnellstes Sicherheit von unabhängiger Stelle! Schnapp alle Deine RöBi´s, setz Dich am nächsten Mittwoch sehr früh morgens in den ICE-Kassel Wilhelmshöhe/Stuttgart und fahr zusammen mit Rahmouni zu Doc Hoffmann nach Leonberg rauf!
Mittwochs ist Korsett-Sprechstunde. In so einem Notfall bekommst Du kurzfristig einen Termin reingeschoben. Laß das mal von einem wirklich hocherfahrenen Skoliose-Spezialisten (über 3000 WS-Patienten in 25 Jahren!) prüfen und beraten.

Du brauchst sofortige Sicherheit.
Ich glaube Dein bisheriges Behandlungsteam hat zu wenig Erfahrung und sich irgendwie "vergallopiert"!
Du musst wissen wie Du dran bist und wies weitergeht!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Benutzeravatar
Coolkiss
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: So, 14.12.2003 - 17:56
Wohnort: bei Fritzlar

Beitrag von Coolkiss »

Hi!

Wie gesagt meine Mutter besorgt sich die Röbi's,aber wir wollen wohl eher zu Doc Steffan fahren,weil da erstens näher dran ist,zweitens wir da dann auch in Behandlung bleiben könnten und ich drittens auf jeden Fall nicht die Werkstatt wechseln will,weil die nämlich gute Arbeit leisten/geleistet haben,wenn da irgendwas falsch gelaufen ist nicht Schuld sind und ich da jeder Zeit,wenn mal was ist hinfahren kann!

Wir wollen auf jeden Fall ne zweite fachliche Meinung!

Coolkiss
Antworten