kur, kg und viele fragen ...

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
strange
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 15.04.2005 - 09:27
Wohnort: Berlin

kur, kg und viele fragen ...

Beitrag von strange »

hallo zusammen :)

ich bin jetzt 18 und hab LWS 35° und BWS 42° (stand sommer 03), entdeckt wurde das ganze mit 16.

so, nachdem ich das forum hier gefunden hab, wurde mir eigentlich erst das ausmaß wirklich bewusst ... naja ... besser später als nie :rolleyes:

ich geh jetzt seit ca. 1 jahr einmal die woche zur kg. ich hab in dieser zeit einmal den arzt gewelchselt, seit herbst bin ich jetzt bei ''meinem'' orthopäden und er hat bis jetzt was KG-rezepte angeht nie probleme gemacht ... nur als ich das letzte mal da war, meinte er, dass ich mein nächstes rezept erst im august bekomme und dann auch geröntgt werden soll... gibts dafür einen grund ? hat ja ein dreivierteljahr so gut geklappt ...

dann sprach meine physiotherapheutin mal eine kur an, in bad sobernheim. naja, schon länger her, aber jetzt hab ich den willen das auch durchzuziehen ... hab hier im forum auch schon fleißig gelesen, nur alle meine fragen wurden nicht beantwortet ...

1. welcher arzt ist jetzt meine anlaufstelle ? hausarzt oder orthopäde ? und muss ich ein attest o.ä. ggf. bezahlen ?
2. ''unterstützen'' zusatzerkrankungen (in meinem fall neurodermitis und psychologische probleme) die bewilligung und wäre eine kur dann immer noch in eine der beiden kliniken zu befürworten ?
3. wie siehts mit essen dort für menschen die ein bissel was von den hüften haben wollen ?
4. ich bin jetzt in der 12.ten ... gibt es irgendeine möglichkeit noch vor meinem abi (winter 06) auf kur zufahren, ohne, dass zu viel schule ausfällt ?

schon mal vielen dank an alle, die meinen roman gelesen haben :)
vielleicht hat ja einer ein paar antworten für mich ...

lg und vielen dank

cloudie :juggle:
Pela
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Do, 31.03.2005 - 13:12
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Pela »

Hallo!

Ich glaube ich kann Dir schon mal ein bissi weiterhelfen: Ich würde Dir eine Reha in Bad Salzugen empfehlen - wo Du z. B. auch psychologische Einzelgespräche für andere Probleme in Anspruch nehmen kannst.

Du kannst die Reha mit Deinem Hausarzt zusammen beantragen.
Frag doch Deinen Orthopäden mal warum er Dir keine Rezepte "ausserhalb des Regelfalles" ausstellt. Du bist chronisch krank wenn Du Skoliose hast!

Was das essen in BaSa betrifft, ich glaube da könntest Du gut abnehmen, dass essen ist total fad :D und da waren auch Diät-Assistentinnen am Start!

PELA
natalies_mama
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Di, 22.02.2005 - 16:08
Wohnort: Berlin

Beitrag von natalies_mama »

Hallo Cloudie,

Bad Salzungen kann ich auch nur empfehlen.

Mit dem Geschmack des Essens ist es so eine Sache und eine persönliche Einstellung. (Also nicht ins gegenüberliegende Restaurant gehen, wenn es mal nicht geschmeckt hat, und den Eisbecher auslassen) Auf jeden Fall wird in BaSa auch Diät-Essen angeboten und mit den vielen Anwendungen schaffst Du bestimmt ein paar Pfunde.

Mit dem Kurtermin haben wir es immer so gemacht, dass wir erst in der Klinik angerufen, und einen Termin in den Ferien abgestimmt haben und dann den Kurantrag gestellt haben. Den bekommt man von der Bfa bzw. LvA. Wir haben aber nur immer bei der KK angerufen und die haben die Zusendung veranlasst. Der behandelnde Arzt, bei uns Orthopäde und Kinderarzt, haben dann Ihre Berichte zur Befürwortung der Kur geschreiben. Alles zusammen dann zur BfA und die Bewilligung abwarten. Nach ca. 2 Wochen kommt der Bescheid.

Liebe Grüße aus Berlin,

Heike
strange
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 15.04.2005 - 09:27
Wohnort: Berlin

Beitrag von strange »

das hört sich doch schon mal gut an :)

basa hätte eh bei mir obengestanden :)

schon mal vielen dank und ich hoffe auf weiter antworten :)

cloudie
Antworten