Ärzte hier?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Gast

Ärzte hier?

Beitrag von Gast »

Ich lese hier immer wieder Beiträge von Ärzten wie z.B Dr. Steffan.Meint ihr hier schauen noch andere Ärzte im Forum rein?Wie z.B Dr. Hoffmann oder Dr.Clemont?
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Gast,

von Dr. Steffan wissen wir, dass er hier reinschaut, er beantwortet auch Beiträge, wie du schon entdeckt hast.

Ob Dr. Colemont und Dr. Hoffmann hier reinschauen (ich hoffe nicht ;D), weiß ich nicht, aber es scheint nicht so zu sein. Es kann aber auch sein, dass die beiden Herren sich in Schweigen hüllen, damit sie hier ungeniert mitlesen können, was andere über sie schreiben. :D

Außerdem haben wir hier zwei Orthopädietechniker, die auch registriert sind, K. Nahr und Tebbi. Aber Nahr ist selten im Forum anzutreffen und Tebbi hat sich schon seit langem nicht mehr blicken lassen.

Wir können nicht ausschließen, dass hier mehr Ärzte/Orthopädietechniker mitlesen und schreiben, sich aber nicht als solche zu erkennen geben. :P
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Ich weiß definitiv von mehreren Ärzten, die hier ab und zu mitlesen und einige haben mich auch schon angeschrieben oder angesprochen.
Einige sagten, sie hätten hier duch das lesen in unserem Forum viel über Skoliose oder Scheuermann gelernt und würden die Erkenntnisse in ihre ärztliche Praxis einfließen lassen. Andere lesen nur mit geballter Faust in der Tasche mit und halten uns und das Forum, das Internet überhaupt als Patienten-Informations- und Erfahrungsaustausch-Plattform für eine "Erfindung des Sheitans" und sehen dadurch ihre "Weißkittel-Gottgleichheit" in akuter Lebensgefahr!

Haha, wir machen weiter!
es ist die EINZIGE MACHT die wir Patienten den Ärzten gegenüber haben:
DER ERFAHRUNGSAUSTAUSCH! (und die Abstimmung mit den Füßen bezw. mit der KKK (KrankenKassenKarte) ;D
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Gast

erzähl uns wer?

Beitrag von Gast »

Toni verrate uns doch welche Arzt hier reinschaut?Dr.Hoffmann? :ja: .Interessiert hier bestimmt auch den anderen Forumsteilnehmern ;D
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Und mich interessiert, wer die Fäuste ballt. Vielleicht Dr. Weiß. :D
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Ich verrate das nicht und bewahre den Ärzten und OT/OMM die hier auch mitlesen das Recht auf inkognito, obwohl es mich auch sehr sehr freuen würde wenn welche endlich das Visier hochlappen und sich AKTIV beteiligen würden!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hi Toni,

da hast du auf jeden Fall recht. Meine Bemerkung war nur Spaß. Außerdem könnten einige von uns hier sicher nicht mehr unbeschwert schreiben, wenn sie wüssten, dass ihr Arzt/OT mitliest.

Ich würde es auch sehr begrüßen, wenn Fachleute hier mitschreiben oder sich als solche zu erkennen geben würden. Aber ich kann es auch verstehen, wenn sie es nicht tun. Außerdem glaube ich, dass Fachleute im Rahmen ihres Berufs auch nicht einfach so "Ferndiagnosen" stellen dürfen.

Dalia
Gast

Beitrag von Gast »

Das war auch nur ein Joke!Ist mir schon klar das Du die Namen nicht verratest.Würde ich auch nicht tun.
Gast

Beitrag von Gast »

Nach dem Heilmittelwerbegesetz gibt es Verbote für bestimmte Erscheinungsformen in der Publikumswerbung.

Information ist erlaubt, Werbung ist verboten!

Die Musterberufsordung für Ärzte legt u.a. fest, dass Ärzte für sich keine Werbung durch andere machen lassen dürfen, dazu gehören auch Patientendiskussionsforen.

Wenn man diese Vorschriften ernst nimmt, ist es am besten für alle Beteiligten, dass die hier namentlich immer wieder wärmstens empfohlenen Ärzte (und genauso die OTs) von diesem Forum überhaupt nichts wissen...
loewin16
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von loewin16 »

Hallo,
es geht doch nicht um Werbung in diesem Forum, sondern lediglich um Erfahrungsaustausch bzw. Infos und es kann ja wohl nicht angehen, dass dieses als "Werbung" tituliert wird! Jede/r hat das Recht über das zu berichten (freie Meinungsäußerung), was ihr/ihm widerfahren ist und sich auf eine für sich passende Position zu stellen. Was die anderen damit anfangen, ist doch ganz allein ihre Entscheidung. Außerdem ist ja auch ein bisschen schwammig, wo Information aufhört und Werbung anfängt.
Mir persönlich ist hier in diesem Forum die Vielfalt wichtig, damit ich Möglichkeiten zur Auswahl habe. Darum der Appell:
Immer mal her mit den vielen verschiedenen Erfahrungen und Informationen, denn dann habe ich die Wahl!
Es grüsst loewin16
irma
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von irma »

Obwohl das absolute Werbeverbot für Ärzte inzwischen gelockert ist, gibt es immer noch einige Vorschriften.
Da ist es schon besser, ein Patientenforum unabhängig von der Beteiligung praktizierender Ärzte zu führen, damit der Verdacht einer mittelbaren Werbung nicht erst aufkommen kann.
Zuletzt geändert von irma am Fr, 08.04.2005 - 16:25, insgesamt 3-mal geändert.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo loewin,

ah, schön, dich hier auch wieder mal zu sehen. :)

Ich glaube, hier geht es um Eigenwerbung von Ärzten. Auch wenn sie hier nur informieren würden, wäre wohl die Grenze zur Eigenwerbung ziemlich fließend. Man kann einem Arzt, der im Forum fleißig mitschreibt, leicht unterstellen, dass er nur Werbung für sich machen möchte, eigentlich sehr schade.

Werbung von Patienten für Ärzte finde ich auch o.k. und absolut notwendig. Ohne das Forum hier würde ich mich wohl jetzt auf einem anderen (falschen?) Weg befinden, wäre vielleicht bei einem schlechten Orthopäden, würde ich glauben, dass ein Korsett als Erwachsene Blödsinn ist usw. Ohne das Forum wüsste ich auch nicht z.B. von Dr. Hoffmann.

Dalia
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Möchte noch anmerken, das vielleicht bei Krankengymnasten etc. auch die Möglichkeit bestehen könnte, dass sie sich eventuell unter beliebigem Namen einloggen könnten und über sich selbst Empfehlungen abgeben könnten, unter dem Deckmäntelchen eines Betroffenen...
Ich weiß, ich und meine Verschwörungstheorien...
~ ehemals Ulaschatz ~
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Ulaschatz,

ja, die Möglichkeit besteht. Es ist auch möglich, dass einige der hier Postenden gar keine Patienten, sondern "Fakes" sind. :eek: Aber ich bin real, sonst wären meine über 1000 Postings alle Lügen. ;D

Dalia
seemannskiste
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von seemannskiste »

über diese thema habe ich mir auch schon den kopf zerbrochen.

abhilfe wuerde eine schriftliche anmeldung schaffen, in der man den beruf angeben muß, ansonsten gibt es keine anmeldung... natürlich mit unterschrift und postadresse.

das würde verhindern, das lauter ärzte und gymnasten hier kranke spielen.

vom dave...
Umwege im Leben erweitern die Ortskenntnis.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Seemannskiste,

ich denke, wir müssen uns einfach auf unsere Menschenkenntnis verlassen und darauf hoffen, dass wir Fakes auch als solche erkennen.

Außerdem kennen mehrere Forumsmitglieder sich untereinander.

Es wäre nicht so schlimm, wenn Ärzte hier sich als Betroffene ausgeben würden, die Leser können trotzdem von den Antworten, die die "Betroffenen" erhalten, lernen. ;D

Dalia
irma
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von irma »

Informieren darf man ja auch. Problematisch könnten vielleicht Formulierungen sein wie "der Beste", "der Einzige", "das beste Material" "besser als die und die Klinik" usw. Aber solange klar ist, dass es sich dabei um persönliche Erfahrungen von Patienten handelt, ist das wohl ok.
Als Skoliosepatientin, die einschlägige Informationen sucht, finde ich das Forum jedenfalls sehr hilfreich.
Antworten