Operation bei 100° Verkrümmung

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Marianne

Operation bei 100° Verkrümmung

Beitrag von Marianne »

Hallo!!!

Hätte mal so eine Frage ob mir hier jemand mal einen Rat geben kann:
Bin 24 Jahre alt und habe im Mai meinen OP Termin. Habe schon riesige Angst davor, denn es kommt sicher eine harte Zeit auf mich zu. Wollte nur mal wissen - ob es jemanden gibt, der auch bei 100° eine Operation gemacht hat. Weiß nicht wirklich ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Habe ehrlich gesagt schon schreckliche Angst davor. Aber ich hoffe es wird wohl alles gut gehn. Vielleicht könnte mir ja jemand alles genau schildern wie's einen so nach der Operation geht bzw. was kann ich danach noch tun an Sport? Wird meine Bewegung sehr eingeschränkt sein???

Habe eine Verkrümmung von 100° und daher auch zwei Operationen. Weiß jetzt nur nicht ob ich wirklich das richtige tu. Hab schon viel darüber nachgedacht und weiß jetzt auch das es immer schlechter wird, je älter ich werde. Bin auch ziemlich fertig bzw. sehr traurig, denn ich weiß es wird schlechter und ich habe Angst vor der Operation, denn es ist keine Kleinigkeit.
Habe mir schon einige Meinungen von Ärzten eingeholt und ein jeder sagt es ist notwendig zu handeln. Könnte mir hier jemand ein paar Tipps geben, wie ich mich richtig vorbereiten sollt. Habe meine Ernährung umgestellt, mach jeden Tag Heilgymnastik. Was sollt ich noch tun???

lg marianne
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Marianne
Herzlich willkommen!
Marianne hat geschrieben:Hallo!!!

Hätte mal so eine Frage ob mir hier jemand mal einen Rat geben kann:
Bin 24 Jahre alt und habe im Mai meinen OP Termin.
Wo und von wem lässt Du Dich denn operieren?
Welches Implantat soll verwendet werden?
Wirst Du einzeitig operiert oder das Release und die Implantation getrennt mit ein paar Wochen Halo-Traktion dazwischen?
Bekommst Du eine Korsett-Nachbehandlung oder bekommst Du ein primärstabiles Implantat?
Das macht alles große Unterschiede!
Marianne hat geschrieben:Habe schon riesige Angst davor, denn es kommt sicher eine harte Zeit auf mich zu. Wollte nur mal wissen - ob es jemanden gibt, der auch bei 100° eine Operation gemacht hat. Weiß nicht wirklich ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe.
Wenn Du unsicher bist, ob Du die richtige Entscheidung getroffen hast, dann finde ich das noch nicht ideal! Du musst klipp und Klar von der Notwendigkeit und Richtigkeit dieser Entscheidung überzeugt sein und volles Vertrauen in Deinen Operateur und die Klinik haben, in der Du diese große OP durchführen lässt!
Mit 100° bbist Du klar in der OP-Indikation.
Wie kam es dazu?
Hat bei Dir jegliche konservative Therapie versagt?
Hast Du es mit SCHROTH und Korsett versucht?
Was ist bei Dir "schiefgelaufen", daß Du auf 100° gekommen bist?
Hast Du arge Schmerzen?
Hast Du starke Beeinträchtigung der Atmung?
Marianne hat geschrieben:Habe ehrlich gesagt schon schreckliche Angst davor.
Das ist mehr als verständlich. Ich bin schon insgesamt 9mal operiert, aber noch nie an der WS. Wenn mir das bevorstehen würde hätte ich auch die Hosen gestrichen voll!
Marianne hat geschrieben: Aber ich hoffe es wird wohl alles gut gehn. Vielleicht könnte mir ja jemand alles genau schildern wie's einen so nach der Operation geht bzw. was kann ich danach noch tun an Sport? Wird meine Bewegung sehr eingeschränkt sein???
Das kommt ganz darauf an wo und welche Fusionsstrecke- von welchem Wirbelkörper zu welchem Wirbelkörper versteift werden soll und mit welchem Implantat!
Wie war und ist Dein Allgemeinzustand VORHER?
Rechne sicherheitshalber mit mindestens einem halben Jahr, eher einem ganzen Jahr Rekonvaleszenzzeit.
Es kommt sehr auf die Sportart an, die Du mache willst. Es dürfte ein kleiner Unterschied sein, ob Du Sprungreiten oder Nordic Walking in MBT-Schuhen nach der OP betreiben willst.
Wildpferde zureiten oder bei Rodeos versuchen möglichst lang auf einem Büffel sitzen zu bleiben würde ich mit einer operierten WS nicht mehr machen wollen! ;D
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

Hallo Marianne!

Wie alt bist Du denn? Und wo wirst Du operiert?

Dass Du Angst vor der OP hast ist normal.... Aber 100° sind wirklich keine Kleinigkeit, ich denke da kommst Du kaum um die OP rum. Hast Du denn Schmerzen?

Vor der OP hatte ich noch Kraniosakraltherapie, aber ob das wirklich geholfen hatte bezweifele ich doch stark.
Grüssle
--Emily
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Liebe Marianne

Das mit der zweizeitigen OP hast Du ja hier schon geklärt. Du wirst also ein Halo brauchen und 2 OP´s.

Das mit der Ernährungsumstellung ist sehr gut! Deine Nahrung sollte möglichst natürlich und vollwertig sein. Reich an Ballaststoffen und Mineralien.Also viel Gemüse Obst und Vollkorngetreideprodukte. Nicht nur vegetarisch. Du brauchst auch verwertbares Eisen und genügend Aminosäuren, das in dunklem Fleisch ( am meisten in Blutwurst, z.B. Thüringer) enthalten ist.
Treibe Sport so weit es Dir möglich ist, geh an die Grenzen der Atemnot (Grenze des anaeroben Trainings), denn das fördert die Bildung von mehr Hämoglobin im Blut. Wirkt am besten wenn Du dazu ins Gebirge über 1.500 m ü.d.Meer gehen könntest. Höhentraining wirkt besonders blutbildend.
Eventuell könntest Du Dich auch mit Cotrel-Zug zzuhause schon mal etwas vordehnen und strecken, so wie es in der WWK früher und eventuell heute noch gemacht wird: Doros Fotos:
http://www.pekostreet.de/fotos.htm
Das könnte später eventuell die Halo-Zeit erleichern wenn Du schon manuell vorgesteckt bist.
Mache auch progressive Muskelentspannung nach JAKOBSON oder lerne YOGA- Atem- und Entspannungstechniken.
Glaub an Dich!
Lieben Gruß
Toni
Geh auch mal ins Stoni´s OP-Forum:
http://www.skoliose-op.info/frameseite_ ... infos.html
Da findest Du Leidensgenossinnen.
Marianne

Beitrag von Marianne »

Hallo Toni!!!!

Danke für die rasche Antwort.

Ich bin aus Kärnten und lass die Operation im Landeskrankenhaus Klagenfurt machen. Bin da bei einem guten Arzt in Behandlung, habe vertrauen zu ihm, denn er hat das schon öfters gemacht. Außerdem hab ich mir auch schon Informationen von Patienten von ihm eingeholt, die alle ganz begeistert von ihm sind. Bin mir sicher das er spezialisierte auf diesem Thema ist.

So nun zu mir. Wie kam es dazu. Bei mir sind sie im Vorschulalter drauf gekommen. Darauf hin bin ich zum Orthopäden gegangen und ich bekam ein Korsett. Hab das rund knappe 9 Jahre getragen, aber relativ umsonst. Meine Krümmung wurde immer stärker und stärker. Was ich schon geweint habe darüber, dass kann sich echt niemand vorstellen. Nicht genug. Durch meine starke Krümmung hat sich ja auch mein Schulterblatt nach außen gedreht und jetzt sieht man halt diesen Puckel halt stark.

Was sie genau machen werden:
Ich habe zwei Operationen. Bei der ersten werden die Wirbel mal frei gemacht. Diese OP wird ca. 4 Stunden dauern. Bei der zweiten OP dann, da werden sie alles gerade richten. Da bekomme ich dann die Stäbe rein. Außerdem wird dann noch mein Schulterblatt und meine Rippen korrigierte, da ja für mich das Kosmetische ein rissen problem ist. Fühle mich ja nicht wohl wie ich bin.

Welche Wirbeln alle genau betroffen sind, das kann ich dir leider nicht genau sagen. Weiß nur das er ca. ab den 5 Wirbel angefangen wird aber wie weit er dann bei der Operation genau machen wird, dass wird er erst sehen. Jedenfalls halt nicht die ganze Wirbelsäule, denn das ist zu riskant. Es wird nur die stärkste Krümmung gemacht. Unser Ziel (vom Arzt aus) ist es das Ziel die Krümmung auf 50° herunter zusetzten denn mehr geht leider nicht. Bin wohl ein Katastrophenfall. Aber leider. Kann nun nichts mehr machen. Hab eh alles versucht.

9x bist du schon operiert worden??? Hattest du auch angst. Schon oder?? Ist ja normal oder?? Ich hab halt nur angst vor komplikationen - wär weiß vielleicht wach ich ja gar nicht mehr von der Narkose auf. Meinst kann das passieren??? Ich bin leider ein Mensch der sich immer über alles volle große sorgen macht. Nur weiß ich eines. Ich muss weiter kämpfen und ich bin jetzt schon sehr weit. Hatte vorher immer totale Angst zum Arzt zu gehen. Aber jetzt bin ich schon so weit, denn wenn ich jetzt nicht durch halten werde, mach ich das sicher nicht mehr. Aber ich sehe halt nur eines vor mir. ES wird immer SCHLECHTER und in ein bis zwei Jahren werd ich dann denken, WARUM hast es nicht damals gemacht wenn ich jetzt versage. Oder???

Hoffe trotzdem es wird alles gut gehn.

Meinst du, ich bin schon auf den richtigen Weg???

Naja so extrem Sport tu ich ja nicht. Mein ja nur z.B. Schifahren oder so ähnliches.

vielleicht antwortest ja nochmal würd mich freuen

lg marianne
Marianne

Beitrag von Marianne »

Hallo Emily!!!

Bin 24 Jahre.

Hab momentan gott sei dank keine Schmerzen. Mein Arzt meint, dass ist deshalb da ich sehr schlank bin. Hab nämlich nicht soviel Gewicht. Bin ne schlanke Maus *grins.

Komme aus Kärnten und mache das im LKH Klagenfurt.

Ich weiß halt nur eines, etwas tun dagegen muss ich, denn es wird ja immer schlechter. LEIDER!!

Außerdem leid ich ja selbst voll damit. Schon allein wegen dem Anziehen. Und im Sommer kann ich nicht baden gehn. Hab schon soviel geweint darüber, nur leider hilft das auch nichts. Muss jetzt kämpfen und hart bleiben. Und das allerwichtigste ist:

POSITIV denken.

Hast du auch so ein Problem???

lg marianne
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Marianne hat geschrieben:Hallo Toni!!!!

Danke für die rasche Antwort.

Ich bin aus Kärnten und lass die Operation im Landeskrankenhaus Klagenfurt machen.
In der "Stolzalpe" ? Bitte erkundige wie oft sie sowas machen!
Haben die einen besseren Ruf als die Uniklinik Innsbruck?
Marianne hat geschrieben: Bin da bei einem guten Arzt in Behandlung, habe vertrauen zu ihm, denn er hat das schon öfters gemacht.
Was heist öfters? 100° Skoliose-OP ist etwas für die absoluten Vollprofis! Und da gibt es in Europa nur eine knappe Handvoll die das gut können und zu denen ich Vertrauen hätte!
Marianne hat geschrieben:Außerdem hab ich mir auch schon Informationen von Patienten von ihm eingeholt, die alle ganz begeistert von ihm sind. Bin mir sicher das er spezialisierte auf diesem Thema ist.
Wie heist er denn?
Marianne hat geschrieben: So nun zu mir. Wie kam es dazu. Bei mir sind sie im Vorschulalter drauf gekommen. Darauf hin bin ich zum Orthopäden gegangen und ich bekam ein Korsett. Hab das rund knappe 9 Jahre getragen,
9 Jahre lang EIN Korsett??? das musste schief gehen!
Du hattest sicher mehrere Korsette! Weist Du noch ob Deine Korsette auf Wirkung und Begradigung durch Röntgen IM Korsett geprüft wurden und ob Deine WS im Korsett gerade war? Ist jemals der Begriff Primärkorrektue gefallen?
Marianne hat geschrieben: aber relativ umsonst. Meine Krümmung wurde immer stärker und stärker.
Das klingt ganz danach, daß Du 9 Jahre "Plastikmüll zum Umschnallen getragen hast. Ich bin überzeugt, wenn Du sehr gute Korsette gehabt hättest und diese ebenso konsequent getragen hättest, dann würdest Du heute NICHT bei 100° stehen!
Bisher haben wir von Korsetten aus Österreich (und nicht nur von dort!) nur Katastrophenberichte.
Marianne hat geschrieben:Was ich schon geweint habe darüber, dass kann sich echt niemand vorstellen. Nicht genug. Durch meine starke Krümmung hat sich ja auch mein Schulterblatt nach außen gedreht und jetzt sieht man halt diesen Puckel halt stark.
Dann hast Du sehr starke Rotation und eine hochthoakale Krümmung.
Marianne hat geschrieben: Was sie genau machen werden:
Ich habe zwei Operationen. Bei der ersten werden die Wirbel mal frei gemacht. Diese OP wird ca. 4 Stunden dauern.
Diese OP nennt man "Release"
Marianne hat geschrieben: Bei der zweiten OP dann, da werden sie alles gerade richten. Da bekomme ich dann die Stäbe rein.
Welche Stäbe? Das ist sehr wichtig! Edelstahl oder Titan?
Welchen Implantat-Typ?
Marianne hat geschrieben:Außerdem wird dann noch mein Schulterblatt und meine Rippen korrigierte, da ja für mich das Kosmetische ein Riesen problem ist. Fühle mich ja nicht wohl wie ich bin.
Das glaub ich Dir!
Marianne hat geschrieben: Welche Wirbeln alle genau betroffen sind, das kann ich dir leider nicht genau sagen. Weiß nur das er ca. ab den 5 Wirbel angefangen wird aber wie weit er dann bei der Operation genau machen wird, dass wird er erst sehen. Jedenfalls halt nicht die ganze Wirbelsäule, denn das ist zu riskant. Es wird nur die stärkste Krümmung gemacht. Unser Ziel (vom Arzt aus) ist es das Ziel die Krümmung auf 50° herunter zusetzten denn mehr geht leider nicht. Bin wohl ein Katastrophenfall. Aber leider. Kann nun nichts mehr machen.
Du bist nun ganz klar OP-Kandidatin. Du solltest ganz klar von der Notwendigkeit der OP überzeugt sein und Dich menthal optimal vorbereiten.
Marianne hat geschrieben: Hab eh alles versucht.
Das glaub ich gar nicht. Ich denke mal daß Du noch nie ein wirklich hochkorrigierendes Spitzenkorsett, z.B. von Rahmouni hattest oder noch nie einiege Wochen eine Intensiv-Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen gemacht hast. Oder kannst und machtest Du intensiv Schroth?
Marianne hat geschrieben: 9x bist du schon operiert worden??? Hattest du auch angst. Schon oder?? Ist ja normal oder??
Klar ist die Angst normal! Meine schwerste und gefährlichste OP war die Entfernung eines großen Stück Dickdarmes. Da wusste ich nichtmal ob ich danach einen "Anus praeter"(künstlichen Ausgang= Ar******* auf der Bauchseite) bekomme. Da hatte ich echt Todesangst! Wäre da mein Darm nicht schon vollständig leer gespült gewesen, dann hätte ich vor Angst wirklich in die Hose gemacht!
Marianne hat geschrieben:Ich hab halt nur angst vor komplikationen - wär weiß vielleicht wach ich ja gar nicht mehr von der Narkose auf. Meinst kann das passieren??? Ich bin leider ein Mensch der sich immer über alles volle große sorgen macht. Nur weiß ich eines. Ich muss weiter kämpfen und ich bin jetzt schon sehr weit. Hatte vorher immer totale Angst zum Arzt zu gehen. Aber jetzt bin ich schon so weit, denn wenn ich jetzt nicht durch halten werde, mach ich das sicher nicht mehr. Aber ich sehe halt nur eines vor mir. ES wird immer SCHLECHTER und in ein bis zwei Jahren werd ich dann denken, WARUM hast es nicht damals gemacht wenn ich jetzt versage. Oder???

Hoffe trotzdem es wird alles gut gehn.
Du hast doch jetzt schon die richtige Einstellung! Du musst für Dich eine klare Entscheidung treffen: OPERIERT WIRD!!!
Mit Angst oder ohne Angst- EGAL!
Das zieh ich DURCH!!!
Marianne hat geschrieben:
Meinst du, ich bin schon auf den richtigen Weg???
JA!!!! Nur würde ich mir eher eine Zeitmeinung auch noch von Prof. Halm einholen. Er gilt derzeit als der Beste in Europa!
Ein Problem dabei sind die Österreichischen Krankenkassen, die sich benehmen wie eine Katze die gebadet werden soll, wenn es um Auslands-OP´s geht!
Marianne hat geschrieben: Naja so extrem Sport tu ich ja nicht. Mein ja nur z.B. Schifahren oder so ähnliches.
alpines Schifahren ist kein Sport sondern ein "grober Unfug"! (meine Meinung!) Aber wenn Du kannst mach bergwandern oder Schneeschuh-Wandern wenns bei Euch noch Schnee hat, (im Allgäu ist er fast weg!)
Das stärkt und kräftigt, weitet Herz und Lunge, fördert die Blutbildung, stabilisiert den Kreislauf und tut der Seele gut.
Marianne hat geschrieben:
vielleicht antwortest ja nochmal würd mich freuen

lg marianne
Gerne!
Gruß Toni
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

Hallo Marianne!

Ich würde diese OP an Deiner Stelle nicht in einem x-beliebigen Krankenhaus machen.... Besonders weil Du anscheinend kein Vertrauen zu den Ärzten dort hast. In Deutschland gibt es mehrere Kliniken die sich auch Wirbelsäulen OPs spezialisiert haben. Ich rate Dir stelle Dich in Neustadt vor (Adresse findest Du unter Links & Adressen). Oder in Bad Wildungen, dort haben sie sehr viel Erfahrung mit Skoli OPs. Und die Chance ist eher gering dass etwas schief geht.

Wegen der Kosmetik ist das natürlich so eine Sache. Aber meinst Du wenn Du Dich im Sommer nicht mit Deinem Rippenbuckel ins Schwimmbad traust, dass Du dies dann mit einer langen OP Narbe tust? Kosmetik ist da nicht alles bei einem solch grossen Schritt. Und wenn Du keine Schmerzen hast könntest Du eventuell versuchen die OP zumindest herauszuschieben.

Ich hatte vor der OP fast 90°, die Kosmetik war mir natürlich wichtig aber wichtiger war mir dass ich schmerzfrei werde. Ich bereue die OP nicht.

Sag den OP Termin lieber ab wenn Du Dir nicht sicher bist dass sie Dir helfen können in Klagenfurt und begib Dich für solch eine OP lieber in ein Krankenhaus, das wirklich viel Erfahrung damit hat. Denn 100° sind wirklich nicht zum spassen.
Grüssle
--Emily
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

Von 100° auf 50° - mehr geht nicht. Also DA wär ich sehr skeptisch!! Ich würde den Termin sofort absagen. Ich hatte fast 90° und jetzt nur noch knapp 20....
Grüssle
--Emily
stonewoman
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von stonewoman »

Emily hat geschrieben:Von 100° auf 50°
Hallo Marianne,

das erscheint mir auch zuweig.... Du solltest dir wirklich eine Zweitmeinung aus Neustadt holen. In der Regel bekommst du dort sehr schnell einen Untersuchungstermin. Wie meine Vorredner schon sagten, 100° ist nicht ohne... und du solltest das in einer Spezialklinik operieren lassen. Und ich bin mir relativ sicher, dass die in Neustadt ein besseres Korrekturergebnis erzielen.

Liebe Grüße, Stoni.
Marianne

Beitrag von Marianne »

Stolzalpe dort war ich schon vor ca. 6 Jahren. Die haben aber gesagt - ich wär noch zu jung. Meine Wachstumsphase wär noch nicht abgeschlossen und deshalb wär das nicht ideal.

Das solche Operationen nur von Profis können, weiß ich auch. Und viele Ärzte gibt es nicht. Leider.

Mein Arzt heißt Dr. Achatz. Sagt dir der was???

Nein, hab mich schlecht ausgedrückt. Hab ja mehrere Korsette getragen.

Was sollte ich machen??? Jetzt ist es zuspät. Mach mich bitte nicht runter, dass ich zuwenig gemacht habe. Was konnte ich tun, dachte es wär das richtige. Heute würde ich auch anders handeln.

Und von einer OP kann ich nicht mehr weg. Muss das tun.

Hoffe es wird alles gut gehn und ich kann ein normales Leben weiter führen. Nur an die Zeit in der ich im Krankenhaus liegen werde, darf ich nicht denken. Alle werden schön den Sommer geniessen können und ich werde einwenig leiden. Tja hab halt pech. Ein kleines Pechvogerl.

So schönen Tag noch

danke nochmals

lg marianne
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

Die Zeit im Krankenhaus ist natürlich nicht angenehm aber wenn Du Dich in einer Spezialklinik operieren lässt hast Du wenigstens etwas die Gewissheit dass Du danach ein weitgehend beschwerdefreies Leben führen kannst. Ich war auch den ganzen Mai und fast den ganzen Juni im Krankenhaus, aber hey, das ist nur EIN Sommer, dafür kannst Du die nächsten Sommer geniessen mit einem geraden Rücken!

Natürlich machen wir Dich nicht runter, es ist leider soooo oft so dass Ärzte vüllig falsch informieren und die Situation unterschätzen. Da kannst Du nichts dafür, Du hast Dein bestes gegeben und dass Du an solchen Plastikmüll geraten bist, jahrelang ein Korsi umsonst getragen hast und - noch schlimmer - jetzt sogar vor einer OP stehst, das ist unglaublich ärgerlich. Aber das ist passiert und wie Du schon sagst: Nach vorne schauen.

Du bist kein Pechvogel, wenn Du Dich den richtigen Ärzten anvertraust.
Grüssle
--Emily
Conny
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose
Therapie: ´99-´04: Korsett
2004: OP in Neustadt (Holst)
2006: Rippenbuckelresektion in Neustadt (Holst)

Beitrag von Conny »

Hallo Marianne,

ich bin selbst auch seit 7 Monaten operiert und hatte vorher auch fast 100 Grad thorakal und 80 lumbal! Allerdings habe ich keine Halo-Extension gebraucht.
Mit solch einer "gewaltigen" Verkrümmung ist wirklich nicht zu spaßen, wie Emily und Toni ja schon gesagt haben, und ich kann ihnen da nur zustimmen! Es ist wikrlich sehr wichtig, dass du so einen großen Eingriff von Spezialisten, die sich da wirklich sehr gut auskennen, machen lässt! In Deutschland kommen da wikrlich nur das Klinikum Neustadt und die WWK in Frage!
(Wobei ich persönlich ja das Klinikum Neustadt bevorzugen würde. Nicht nur weil ich dort ja selbst hervorrangende Erfahrungen gemacht habe, sondern auch weil sie dort einfach die fortgeschrittensten OP Methoden haben und unheimlich freundlich und zuvorkommend sind! Habe sogar schon gehört, dass Prof. Halm (Chefarzt der WSC) sich nach der OP auch mal gerne die Zeit nimmt um die Angehörigen zu beruhigen ect.)

Klar, ich kann verstehen, dass du so gewaltige Angst davor hast! Zu Recht! Das hatte ich auch! Vor allem weil ich noch nie in meinem Leben zuvor operiert wurde und mein Leben sozusagen "wildfremden" Leuten in die Hand legen musste! Ich habe mir in den 4 Monaten zwischen OP-Termin-Gabe und OP wirklich jeden Tag den Kopf darüber zerbrochen was auf mich zu kommen würde und was "die" da so alles mit mir machen würden! Eine grausame und sehr nervenzerreißende Zeit! :(

Ich hätte mich nicht operieren lassen müssen, trotz meiner fast 100 Grad haben mir die Ärzte in Neustadt noch immer die freie Wahl gelassen! Sie haben mir zwar dazu geraten, mich aber nicht (!) gezwungen! (Wie es ja viele andere Ärzte gerne mal tun...)
Aber ich habe an meine Zukunft gedacht, und eins ist klar, auch eine Skolioe von 100 Grad wird sich von Jahr zu Jahr sicher um mind. 1 Grad verschlechtern... da freuen sich die inneren Organe sicher nicht darüber!

Wenn du auch einfach mal so gerne darüber reden möchtest, dann melde dich! *g*

Liebe grüßle, Conny
Gast

Beitrag von Gast »

Niemand macht dir hier Vorwürfe. Es ist nicht deine "Schuld", sondern höchstens die deiner behandelnden Ärzte, dass Du jetzt eine 100°- Kurve hast. Außerdem sind hochthorakale Krümmungen auch mit Korsett manchmal sehr schwer zu beherrschen.
Aber, ein Dr. Achatz operiert dich??
Ich würde mir vor so einer schweren Op auf jeden Fall noch eine zweite Meinung bei einem renommierten Wirbelsäulenchirurgen einholen!
Schon allein weil dir vor 6 Jahren - da warst du also 18 - an der Klinik gesagt wurde, man könne da gar nichts machen, und du wieder nach Hause geschickt wurdest, zweifle ich an der Kompetenz dieser Klinik!
Sind eigentlich jemals noch andere Untersuchungen durchgeführt worden, z. B. ein MRT, um Auffälligkeiten des Wirbelsäulenkanals auszuschließen?
Viele Grüße, Irma
Marianne

Beitrag von Marianne »

Danke Emily!!!

Aber du weißt sicher wie ich mich so fühle. Oder???

Ja das sag ich auch. Es ist nur ein Sommer. Hoff es geht dann alles gut.

Dann kann ich endlich mal aufleben. Momentan gehts mir halt nicht so gut. Jedes mal mach ich mir gedanken über das Anziehen und WARUM gerade ich betroffen bin. Aber so ist halt das Schicksal. Alle meine Freundinen können mit Tops herum laufen und freizügig alles zeigen und ich muss mich verstecken, denn mit nen Bikini kann ich mich nicht zeigen.

Du hattest auch 90°??? Aber keinen Buckel??? Warst kosmetisch schön???

Wie akzepiert den das dein Mann bzw. Freund???

Danke nochmals für deine liebe Antwort.

lg marianne
stonewoman
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von stonewoman »

Marianne hat geschrieben:Was sollte ich machen??? Jetzt ist es zu spät.
Hallo Marianne,

um eine OP abzusagen oder zu verschieben ist es nie zu spät. Nur du entscheidest letztendlich, nicht der Arzt.

Bei so einer schweren OP solltest du wirklich die bestmögliche Kiinik wählen. Du bist noch sooo jung und hast noch viele Jahre vor dir....

Grüßlis, Stoni.
Marianne

Beitrag von Marianne »

Hallo conny!!!

Echt hattest auch ne OP. Und wie gehts dir heute??? Ist alles gut verlaufen??? Hast du auch soviel Blut verloren??? Mir haben sie geraten eigenblut zu spenden, das ist auch wieder so eine Sache. Der eine empfiehlt es mir der andere redet mir wieder ab, da ich wenig Gewicht habe. Ach ich kann dir sagen - es ist schrecklich.

Also und du hattest auch 100°??? Wieviel hast du heute??? Bei mir können sie auf ca. 50° herunter setzten, da ich nämlich zwei Krümmungen haben. Und operiert wird nur die stärkste Kurve. Bin echt ein Katastrophenfall. Echt. Hab so viel schon geweint und mich oft gefragt, warum gerade ich aber leider ist das so.

Untersuchungen hatte ich schon einige. CT + MRT. Alles ganz genau.

Angst hab ich schon schrecklich. Vorallem wie's danach ist, mit dem gehn usw.

Wie fühlst du dich heute??? Bist du froh über deine Entscheidung. Ich dachte immer ich wär die einige auf dieser Welt die sowas hat.

Ach.............es ist nicht einfach. Muss durch. Ich werde kämpfen. Hoffe nur es wird alles gut gehn.

Wie war's eigentlich bei dir. Bist du auch nur einen Tag zuvor in die Klinik gegangen und am nächsten Tag schon operiert worden?? Bei mir ist es nämlich so. Geh einen Tag zuvor rein. Denn die OP-Tauglichkeit mach ich schon 14 Tage zuvor.

Wieviel OP's hattest du???

Freu mich schon von dir zu lesen

lg marianne
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Marianne hat geschrieben:. Mach mich bitte nicht runter, dass ich zuwenig gemacht habe. Was konnte ich tun, dachte es wär das richtige. Heute würde ich auch anders handeln.
Liebe Marianne, bite verzeih wenn ich mich falsch ausgedrückt habe!
Es ist absolut nnicht mein Ziel DICH runterzumachen! Du hast sicher Dein BESTES getan!
Wenn hier jemand "runtergemacht gehört, dann sind es DEINE ehemaligen Ärzte und die Plastikmüllproduzenten die Deine Korsette "verbrochen" haben, die gehören noch heute rückwirkend aus meiner Sicht ordentlich abgewatscht ! Auch daß Du offensichtlich nie auf eine SCHROTH Reha durftest und vermutlich jahrelang die falsche und unwirksame KG gemacht hast, hat zu Deinen 100° beigetragen.
Mir geht es eher darum die jugen Skolis nicht durch Deinen beitrag zu entmutigen, die noch mitten im "Kampf gegen Cobb" mit Korsett und Schroth stecken. Wenn Die Deinen beitrag lesen wie lange Du Korsett getragen hhast und trotzdem bei 100° gelandet bist, dann würden einige sofort das Korsett hinschmeißen und sich gleich operieren lassen oder deprimiert aufgeben.
Deshalb lege ich solchen enormen Wert darauf daß man/frau versucht gründlich zu reflektieren WARUM eine konservative Therapie gescheitert ist umd weiteren Mitpatienten Deinen "Leidesweg" zu ersparen und sie auf eine erfolgreicher Bahn zu bringen!
Deshalb kann man mit der Korsettqualität und der KG nicht kritisch und sorgfältig genug sein und darf gerade mit dem BESTEN eben mal zufrieden sein, wenn überhaupt.
Je mehr ich von solchen Geschichten wie Deiner erfahre um so wichtiger erscheinnt mir, daß endlich Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung in der Skoliosen/Kyphosen Therapie eingeführt wird! Das gilt übrigens auch und besonders für Operationen!
Ich will dich keineswegs "runtermachen" Dein Blick sollte nun nur nach vorne gerichtet sein. Aber für alle Anderen nichtoperierten ist es sehr wichtig, daß sie wissen, warum Du mit den Korsetten gescheitert bist um die selben Fehler zu vermeiden!
Bitte um Verständnis!
Gruß Toni
Conny
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose
Therapie: ´99-´04: Korsett
2004: OP in Neustadt (Holst)
2006: Rippenbuckelresektion in Neustadt (Holst)

Beitrag von Conny »

Marianne hat geschrieben:Hallo conny!!!

Echt hattest auch ne OP. Und wie gehts dir heute??? Ist alles gut verlaufen??? Hast du auch soviel Blut verloren??? Mir haben sie geraten eigenblut zu spenden, das ist auch wieder so eine Sache. Der eine empfiehlt es mir der andere redet mir wieder ab, da ich wenig Gewicht habe. Ach ich kann dir sagen - es ist schrecklich.

Also und du hattest auch 100°??? Wieviel hast du heute??? Bei mir können sie auf ca. 50° herunter setzten, da ich nämlich zwei Krümmungen haben. Und operiert wird nur die stärkste Kurve. Bin echt ein Katastrophenfall. Echt. Hab so viel schon geweint und mich oft gefragt, warum gerade ich aber leider ist das so.

Untersuchungen hatte ich schon einige. CT + MRT. Alles ganz genau.

Angst hab ich schon schrecklich. Vorallem wie's danach ist, mit dem gehn usw.

Wie fühlst du dich heute??? Bist du froh über deine Entscheidung. Ich dachte immer ich wär die einige auf dieser Welt die sowas hat.

Ach.............es ist nicht einfach. Muss durch. Ich werde kämpfen. Hoffe nur es wird alles gut gehn.

Wie war's eigentlich bei dir. Bist du auch nur einen Tag zuvor in die Klinik gegangen und am nächsten Tag schon operiert worden?? Bei mir ist es nämlich so. Geh einen Tag zuvor rein. Denn die OP-Tauglichkeit mach ich schon 14 Tage zuvor.

Wieviel OP's hattest du???

Freu mich schon von dir zu lesen

lg marianne
Hallo Marianne,

mir geht es heute wirklich sehr gut! War auch schon im Urlaub und mache wieder Tagesausflüge, kann richtig lange sitzen. OK, Schmerzen hatte ich nie wirklich welche!
Hatte zuvor 95° und 80° und bin jetzt bei 40° und 20°! Ich bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis zumal mir die Ärzte nicht zu viel Hoffungen gemacht hatten, sie sagten besser als 50 Grad würde es nicht werden! Da ich noch einen kleinen Bogen in der HWS habe (auf den ich laut Prof. Halm aufpassen sollte) verziehen sich die 40 Grad wieder so, dass man meint die BWS wäre fast gerade :)

Alles wurde in einer OP gemacht! Ohne Halo! Bin einen tag vor der OP ins KH gegangen, und durfte 2 tage nach OP wieder aufstehen.
Allerdings muss bzw. will ich mir bis in einem Jahr oder so noch meinen Rippenbuckel entfernen lassen. Dieser konnte in der OP leider nicht mehr entfernt werden, da ich zu viel Blut verloren hatte. Habe alle meine 3 Konserven die ich vorher gespendet hatte gebraucht!

Bist du dir denn wirklich sicher, dass du dich in dieser Klinik operieren lassen willst? Haben die denn irgendwelche Erfahrung damit, oder machen die das nur so "ab und zu" mal?
Wie wärs wenn du einfach mal für einen Kurzurlaub an die Ostsee fährst und dort in Neustadt mal nachfragst wie´s mit einer OP steht? Die haben nicht um sonst so einen guten Ruf! Nachfragen kostet ja nichts....

Also einen kleinen Tipp kann ich dir schon mal geben: Versuch ein paar Kilo zu zunehmen!
Ich war zwar nur zwei Wochen stationär, aber in diesen zwei Wochen konnte und wollte ich wegen Übelkeit ect. kaum etwas essen und der Körper braucht gerdae DANN verdammt viel Energie! Ich hab innerhalb von 16 Tagen 13 Kilo angenommen und das ist alles andere als gesund!

So wie ich aus deinen Einträgen lese bist du schon ziemlich fertig. Kann es denn sein, dass du dich auch selbst einfach fertig machst? *grübl* Damit ist nämlich auch nicht zu spaßen.... das kann in tiefen Depressionen enden!
Warst du mal auf Kur? Das wäre vielleicht mal ganz vorteilhaft (gewesen), denn dort rennen sehr viel andere Leute rum die genau das gleiche Problem haben wie du! Ich hab dort sehr viele Leidensgenossen kennen gelernt und nachdem ich dort gewesen bin, habe ich mich um einiges besser gefühlt, weil ich wusste: Ich bin nicht allein! :P
Es gibt viele andere Leute denen es ähnlich oder genauso geht!

Glaub mir, Marianne, du bist nicht allein! :nein:

Liebe Grüße, Conny
Marianne

Beitrag von Marianne »

Danke für deine liebe Antwort.

Jetzt weiß ich das ich nicht alleine bin. :P

Schmerzen hab ich ja auch nicht. Jetzt halt. Aber wer weiß wies in paar Jahren ist. Das kann niemand sagen.

Mein Problem ist ja auch, dass ich zwei leichtere Krümmungen habe und deshalb wird ja auch nur die stärkste Krümmung begradigt und mein Buckel machen sie eine Woche später schon. Deshalb hab ich ja innerhalb von 14 Tagen 2 operationen. Die eine dauert 4 Stunden und die nähst dann 12 Stunden. Ein wahnsinn oder???

Wie alt bist eigentlich du??? Stört dich dein Buckel auch so. Kannst du auch so wie ich keine Top's tragen??? Ich find das Anziehen ist einfach schrecklich. Ich hoffe halt echt das danach mir einiges leichter fallen wird.

Fertig??? Ja bin ich schon. Steigere mich da voll rein aber das muss ja so sein.

Ich bin mir sicher das ich es in Kärnten machen werde. Schon alleine deswegen, da ja alle meine Angehörigen hier sind. Wär wird mir den sonst da beistehen???

Wielang glaubst du das du dich noch schonen musst??? Wo arbeitest den du??? Ich bin im Büro und habe meinen chef gesagt, dass ich ca. 4-6 Monate ausfallen werde. Glaubst wird das reichen???

Tja genau sagen kann mir ja niemand - ich hoff halt.

Also danke nochmals

welche tipps würdest du mir noch geben???

lg marianne
Antworten