Kyphose durch Haltungsschwäche?
-
Gast
Kyphose durch Haltungsschwäche?
War das erstemal beim Orthopäden.Es stellte sich raus das ich Kyphose habe und Haltungsschwäche.Ist die Kyphose durch Haltungsschwäche eigentlich schneller zu beheben als Kyphose z.B duch Morbus Scheuermann?Ich habe ein 6er KG Rezept bekommen.Ich denke die KG tut mir sehr gut,weil ich ziemliche Schmerzen habe.Kann ich wenn die 6 mal KG vorbei ist einfach beim Orthopäden anrufen und mir ein weiteres Rezept zuschicken lassen?Er hat zwar gesagt das ich nochmal vorbei kommen muß,aber ich habe wenig Zeit und da wäre es besser ich würde es nach hause geschickt bekommen.
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Re: Kyphose durch Haltungsschwäche?
Wo hast Du die Kyphose und wieviel Grad Cobb?Anonymous hat geschrieben:War das erstemal beim Orthopäden.Es stellte sich raus das ich Kyphose habe und Haltungsschwäche.
Hast Du sicher KEINE Scheuermann-Zeichen?
Wurde eine seitliche Ganz-Wirbelsäulenröngenaufnahme gemacht oder die WS in Stückchen geröngt?
Hast Du Keilwirbel?
Bist Du männlich oder weiblich?
Wie alt/jung?
Wurdest Du nach SCHOBER/OTT vermessen? (mit Maßband am Rücken aufrecht und vorgebeugt?)
Das was Du da berichtest ist doch alles andere als ein sorgfältiger Befund! das klingt mir wie bei den meisten der 2-Minuten Orthopäden überall!
Ich glaube eher, daß das ganz egal ist, ob die Kyphose von M. Scheuermann oder aus anderen Ursachen kommt, die Übergänge sind fließend. Nach einem derart schlampigen lächerlich kurzen Befund kann man erst recht keine Ferndiagnose und schon gar keine Prognose geben ohne Dich nicht mal im Bild geschweige denn life gesehen zu haben.Anonymous hat geschrieben: Ist die Kyphose durch Haltungsschwäche eigentlich schneller zu beheben als Kyphose z.B duch Morbus Scheuermann?
Eine 0-8-15 KG (auch Schroth!) kann durchaus erstmal sogar die Schmerzen verstärken! Könnte ja sein daß Deine WS UND Rückenmuskulatur in einem so erbärmlich desolaten Zustand ist, daß sie sich bei den Übungen die einem in besseren Allgemeinzustand befindlichen Patienten sofort Hilfe bringen, erstmal überfordert und verkrampft! Ich kenne Deinen Zustad zu wenig. Habe auch keine Ahnung, welche spezifischen Schmerzen Du hast. Das kann von Blockadeschmerzen, über Zwischenripenneuralgien bis hin zu echtem Entzündungsschmerz "rheuma-ähnlich" oder BSV- oder M. Baastrup-Schmerzen gehen.
Ein Orthopäde hat pro Quartal ca. 24,-€ pro Patient zur Verfügung. Die sind schon mit einem Besuch(!) beim Physiotherapeut aufgebraucht.Anonymous hat geschrieben:Ich habe ein 6er KG Rezept bekommen.Ich denke die KG tut mir sehr gut,weil ich ziemliche Schmerzen habe.
Wenn Du 2 mal 6 KG in einem Quartal bekommst, dan n geh hin und Danke Deinem Arzt, Gott und Deiner KK dafür!!!!
Wenn der Arzt das macht und Du mit KG zufrieden bist? Klasse!Anonymous hat geschrieben:Kann ich wenn die 6 mal KG vorbei ist einfach beim Orthopäden anrufen und mir ein weiteres Rezept zuschicken lassen?
Warum bist Du denn so im Stress? Einer maroden Wirbelsäule MUSST Du Zeit widmen! Sonst nimmt sie sich irgend wann die Zeit ob Du willst oder nicht!Anonymous hat geschrieben:Er hat zwar gesagt das ich nochmal vorbei kommen muß,aber ich habe wenig Zeit und da wäre es besser ich würde es nach hause geschickt bekommen.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
-
Gast
Danke für die schnelle Antwort!
Hallo Toni,
erstmal vielen Dank das Du Dich so schnell gemeldet hast!Ich denke,ich spreche hier auch für die anderen Forumteilnehmer!Du gibst Dir immer sehr viel Mühe mit Deinen Beiträgen.Das muß einfach mal gesagt werden
!
Erstmal zu Deinen Fragen.Ich bin weiblich,24 Jahre alt und hab an der BWS Kyphose von 55 Grad.Es wurde eine seitlich Ganz-Wirbelsäulenröntgenaufnahme gemacht.Ich wurde aber nicht mit dem Maßband am Rücken bemessen.
Zwei Deiner Fragen kann ich leider nicht beantworten.Denn ich weiß nicht ,was für typische Scheuermann Zeichen es gibt?Ausserdem weiß ich nicht,ob ich Keilwirbel habe.Blöde Frage!Aber was ist das denn???
Die Krankenkasse zahlt auch gar nichts mehr was?24 € pro Quartal ist ja echt wenig.Da kann man es ja bald gleich lassen.Aber die KG tut mir echt gut.Auch wenn es keine Schroth KG ist.Aber ich spüre zumindest mal wieder meine Rückenmuskulatur
.Ich denke das ich die Übungen irgendwann eh zuhause machen werde und nicht mehr zur KG gehe.Denn wie ich schon geschrieben habe,habe ich ziemlich viel Stress.
Achso Du hast gefragt,warum ich so viel im Stress bin?Ja erstmal schränkt mich schon mein Beruf sehr ein.Ich bin im Verkauf tätig und das heißt blöde Arbeitszeiten.Meistens komme ich so um 21 Uhr heim und fliege dann totmüde ins Bett.Ja und das bischen Freizeit wo man noch hat möchte man halt auch noch leben.Freunde treffen,ausgehen...Bin eigentlich immer im Dauerstress.Der Stress ist ein Grund,aber ich frage mich auch,warum ich nach 6 mal KG wieder zum Orthopäden muß.Da kann sich doch noch nicht viel verändert haben.Da wird aber nicht mehr geröntgt,oder?Das ist ja nicht so ungefährlich!Naja liegt vielleicht auch eher daran das ich die Kyphose noch nicht so sehr ernst nehme.(ich weiß ich sollte es tun...)Und ich nicht so gerne zu Ärzten gehe.
Liebe Grüße und schönen abend oder besser gute nacht
erstmal vielen Dank das Du Dich so schnell gemeldet hast!Ich denke,ich spreche hier auch für die anderen Forumteilnehmer!Du gibst Dir immer sehr viel Mühe mit Deinen Beiträgen.Das muß einfach mal gesagt werden
Erstmal zu Deinen Fragen.Ich bin weiblich,24 Jahre alt und hab an der BWS Kyphose von 55 Grad.Es wurde eine seitlich Ganz-Wirbelsäulenröntgenaufnahme gemacht.Ich wurde aber nicht mit dem Maßband am Rücken bemessen.
Zwei Deiner Fragen kann ich leider nicht beantworten.Denn ich weiß nicht ,was für typische Scheuermann Zeichen es gibt?Ausserdem weiß ich nicht,ob ich Keilwirbel habe.Blöde Frage!Aber was ist das denn???
Die Krankenkasse zahlt auch gar nichts mehr was?24 € pro Quartal ist ja echt wenig.Da kann man es ja bald gleich lassen.Aber die KG tut mir echt gut.Auch wenn es keine Schroth KG ist.Aber ich spüre zumindest mal wieder meine Rückenmuskulatur
Achso Du hast gefragt,warum ich so viel im Stress bin?Ja erstmal schränkt mich schon mein Beruf sehr ein.Ich bin im Verkauf tätig und das heißt blöde Arbeitszeiten.Meistens komme ich so um 21 Uhr heim und fliege dann totmüde ins Bett.Ja und das bischen Freizeit wo man noch hat möchte man halt auch noch leben.Freunde treffen,ausgehen...Bin eigentlich immer im Dauerstress.Der Stress ist ein Grund,aber ich frage mich auch,warum ich nach 6 mal KG wieder zum Orthopäden muß.Da kann sich doch noch nicht viel verändert haben.Da wird aber nicht mehr geröntgt,oder?Das ist ja nicht so ungefährlich!Naja liegt vielleicht auch eher daran das ich die Kyphose noch nicht so sehr ernst nehme.(ich weiß ich sollte es tun...)Und ich nicht so gerne zu Ärzten gehe.
Liebe Grüße und schönen abend oder besser gute nacht
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Re: Danke für die schnelle Antwort!
Typische Scheuermannzeichen im Röntgenbild:Anonymous hat geschrieben: Zwei Deiner Fragen kann ich leider nicht beantworten.Denn ich weiß nicht ,was für typische Scheuermann Zeichen es gibt?Ausserdem weiß ich nicht,ob ich Keilwirbel habe.Blöde Frage!Aber was ist das denn???
Wie Du siehst sind die Wirbelkörperflächen "zerfressen" und zerklüftet, eingebuchtet und stellenweise knotig.

Auch so kann eine "Scheuermann WS aussehen:

Hier siehst Du einen Keilwirbel unter einem normalen Wirbelkörper, der aber auch ein typisches Scheuermann-Zeichen zeigt:

Dieser Wirbelkörper zeigt ein "Schmorlschés Knötchen"

und das sind typische Keilwirbel, die zur Kyphose führen:

und das ist die ganze Kyphose eines typischen Scheuermanns im fortgeschrittenen Stadiums:

Hier sieht man schon die schmerzhafte Spangenbildung auf der Konkavseite die zur Fixierung der Krümmung führt. Zwischen den WK ist schon knorpeliges und bandscheibiges fast nichts mehr!
Hoffe nun ist etwas klarer was Scheuermannzeichen auf dem Röntgenbild sind.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Re: Kyphose durch Haltungsschwäche?
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Sprechstundenhilfen es nicht mögen, wenn man sie wegen eines Rezepts mit einem Telefonat belästigt. Beim neuen Hausarzt schicke ich schon mal jemand anderen vor, z.B. meinen Vater, wenn er ohnehin hin muss. Das geht aber auch nur, weil der Hausarzt mich kennt.Anonymous hat geschrieben:Kann ich wenn die 6 mal KG vorbei ist einfach beim Orthopäden anrufen und mir ein weiteres Rezept zuschicken lassen?Er hat zwar gesagt das ich nochmal vorbei kommen muß,aber ich habe wenig Zeit und da wäre es besser ich würde es nach hause geschickt bekommen.
Du kannst es rein theoretisch nur telefonisch und postalisch abwickeln lassen, aber da du erst einmal beim Orthopäden warst, kann es sein, dass das nicht so gern gesehen ist.
Kann du den Besuch beim Orthopäden nicht mit etwas anderem koppeln, z.B. Einkaufen o.ä.? Das kostet mich nicht mehr als eine halbe Stunde Zeit, ich muss nur 2 km hin- und 2 km zurückfahren und habe keine Wartezeit. Und wenn ich eh einkaufen muss, habe ich nur 15 Min. Zeitverlust.
Du könntest auch vorher anrufen, so dass du nur noch das ausgestellte Rezept abzuholen brauchst. Aber sehr höflich finde ich so etwas nicht, Ärzte und Sprechstundenhilfen haben ja auch mit Stress zu kämpfen.
Dalia
Zuletzt geändert von Dalia am Mo, 04.04.2005 - 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
-
Gast
Danke Toni!
Vielen Dank!Es ist sehr gut beschrieben.Ich denke jetzt es ist sehr wichtig nochmal zum Arzt zu gehen!!!Danke Toni
-
Gast
@Dalia
Was meinst mit ungehalten reagieren?Ich denke ich gehe jetzt eh nochmal zum Arzt.Die Zeit sollte ich mir einfach nehmen und mein Arzt wird schon wissen warum ich nochmal kommen muß.Ich geh halt ungern zu Ärzten und wollte es halt erst anders regeln.Aber ist schon unhöflich!Hast Recht Dalia!