Inversionstischbehandlung nach Bandscheibenvorfall

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Gast

Inversionstischbehandlung nach Bandscheibenvorfall

Beitrag von Gast »

Hallo Ihr wissenden,

ich selber habe vor ca. 5 Jahren mit solch einem Inversionstisch meine Erfahrung gesammelt. Dabei stellt man sich gewisserweise gehen ein Brett und schnallt seine Beine in eine Halterung. Dann zieht man sich langsam nach hinten und wird dabei maximal um 180 Krad gedreht und hängt somit frei in der Luft. Ich selber empfand jedoch ca. 75 Krad als am entspannensten. Der Effekt ist, dass alle Gelenke im Körper sanft durch das Körpergewicht auseinandergezogen werden. Das baut Verspannungen ab und stärkt die Rückenmuskulatur. Ich habe dieses 'Gerät' fast alle zwei Tage verwendet da es damals in meinem Fitnessstudio stand. Nach dem Traning und einem ansträngenden Arbeitstag war des extrem wohltuhend und entspannend. Ich würde jederzeit wieder dieses 'Gerät' verwenden.

Meine Mutter und meine Schwester leiden beide unter Rückenproblemen wobei meine Mutter bereits einen schweren Bandscheibenvorfall hatte. Sie hatte als Altenpflegerin gearbeitet und musste mit dem kaputten Rücken behinderte Menschen aus dem Bett heben. Der Arzt erkannte den Bandscheiben Vorfall nicht und bekämpfte die extrem starken kronischen Schmerzen lediglich mit Spritzen. Zum Teil konnte meine Mutter nur unter Tränen laufen was der Arzt jedoch als 'Schauspielern' deutete und weiterhin nur mit Spritzen behandelt hatte. Heute sagt der Arzt, inzwischen ein anderer, dass man das Problem nur durch eine ausgedehnte Spritzenbehandlung in den Griff bekommen kann, da zwischen 5 Rückenwirbel keinerlei Masse mehr zur Verfügung steht und dadurch die Knochen gegen einander Reiben wodurch sich der Knochen abbaut, was zu einer Schwellung führt und was wiederum auf die Nervenenden drückt. Dazu ist die gesamte Rückenmuskulatur meiner Mutter extrem Verspannt was wiederum zu Schmerzen führt. Leider kennt der Arzt so einen Inversionstisch nicht und kann daher nichts dazu sagen, ob es meiner Mutter helfen würde den Rücken zu entspannen. Prinzipiel lehnt er es nicht ab, da die Spritzen selber ja nur die Nervenenden betäuben wodurch eine Entspannung der Muskulatur und dadurch die Schwellung gemindert werden soll, damit wiederum die Schwellung nicht auf die Nerven drückt. Man kann sich das wie ein Kreis vorstellen: Schmerzen - Verspannung - Schwellung der Muskulatur - Druck auf die Nerven - Schmerzen

Kennt sich jemand mit solchen Inversionstischen aus und haltet ihr eine vorsichtige Behandlung mit diesen für bedenklich?

Wenn Ihr helfen könntet wären wir wirklich sehr Dankbar.

Vielen Dank

Lieben Gruß

Chris
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Chris,

die Meinungen darüber sind gespalten. Ich persönlich halte vom Tisch nicht viel, wie ich in einem anderen Thread auch schon schrieb:

Inversionstisch Hang-Ups?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten