Inversionstisch Hang-Ups?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
männe
Newbie
Newbie

Inversionstisch Hang-Ups?

Beitrag von männe »

:) HALLO. ICH HABE GEHÖRT, DASS ES EINEN TISCH (INVERSIONSTISCH HANG UP ) GIBT DER GUT FÜR DIE WIRBELSÄULE IST. MAN WIRD DORT MIT DEN FÜSSEN NACH OBEN "AUFGEHANGEN" . DIE WIRBELSÄULE SOLL GESTRECKT UND ENTLASTET WERDEN. WEISS JEMAND OB DAS AUCH GUT FÜR SKOLIOSEPATIENTEN IST ? BRINGT DIE SACHE WAS ?

ICH BIN AUCH AUF DER SUCHE NACH EINEN ARZT IN UNSERER NÄHE.
HAT JEMAND EINE EMPFEHLUNG FÜR MICH ?
ICH WOHNE IN GARDELEGEN (ALTMARK / SACHSEN-ANHALT).
PLZ 39638

VIELE GRÜSSE UND ALLES LIEBE AN ALLE :)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Männe,

herzlich willkommen im Forum. :)

Erst mal eine kleine Bitte: Kannst du bitte in normaler Schriftgröße oder zumindest alles klein schreiben? Dann tut man sich mit dem Lesen leichter. :)

Der Inversionstisch Hang-Ups ist mir neu, ich habe erst mal bei Google suchen müssen, was das überhaupt für ein Tisch ist. Hier gibt's eine Abbildung vom Tisch.

Ich finde den Tisch problematisch, weil die Wirbelsäule damit passiv gestreckt wird. Wenn man danach wieder in die aufrechte Haltung geht, wird die Wirbelsäule anschließend zusammengestaucht. Bei manchen Skoliotikern können dadurch eventuell vorhandene Schmerzen verstärkt werden, z.B. bei solchen mit Drehgleiten.