Inversionstisch Hang-Ups?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
männe
Newbie
Newbie

Inversionstisch Hang-Ups?

Beitrag von männe »

:) HALLO. ICH HABE GEHÖRT, DASS ES EINEN TISCH (INVERSIONSTISCH HANG UP ) GIBT DER GUT FÜR DIE WIRBELSÄULE IST. MAN WIRD DORT MIT DEN FÜSSEN NACH OBEN "AUFGEHANGEN" . DIE WIRBELSÄULE SOLL GESTRECKT UND ENTLASTET WERDEN. WEISS JEMAND OB DAS AUCH GUT FÜR SKOLIOSEPATIENTEN IST ? BRINGT DIE SACHE WAS ?

ICH BIN AUCH AUF DER SUCHE NACH EINEN ARZT IN UNSERER NÄHE.
HAT JEMAND EINE EMPFEHLUNG FÜR MICH ?
ICH WOHNE IN GARDELEGEN (ALTMARK / SACHSEN-ANHALT).
PLZ 39638

VIELE GRÜSSE UND ALLES LIEBE AN ALLE :)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Männe,

herzlich willkommen im Forum. :)

Erst mal eine kleine Bitte: Kannst du bitte in normaler Schriftgröße oder zumindest alles klein schreiben? Dann tut man sich mit dem Lesen leichter. :)

Der Inversionstisch Hang-Ups ist mir neu, ich habe erst mal bei Google suchen müssen, was das überhaupt für ein Tisch ist. Hier gibt's eine Abbildung vom Tisch.

Ich finde den Tisch problematisch, weil die Wirbelsäule damit passiv gestreckt wird. Wenn man danach wieder in die aufrechte Haltung geht, wird die Wirbelsäule anschließend zusammengestaucht. Bei manchen Skoliotikern können dadurch eventuell vorhandene Schmerzen verstärkt werden, z.B. bei solchen mit Drehgleiten.
Aber der Tisch kann für Schroth-Übungen eventuell seinen Zweck erfüllen, wenn man auf dem Tisch aktiv Übungen macht, die die Rückenmuskulatur stärken. Er könnte auch eine Erleichterung für das anschließende Anlegen eines Korsetts bieten (mir half es in der Teenie-Zeit, vor dem Anlegen des Korsetts mich ein paar Minuten hinzulegen bzw. zu schrothen).

Doch insgesamt finde ich den Tisch für Skoliotiker nicht geeignet, nicht zur Schmerzbekämpfung, schon gar nicht zur Wirbelsäulenkorrektur.

Mit einem Arzt in deiner Gegend kenne ich mich leider nicht aus. Hast du eine Skoliose? Wieviel Grad? Machst du therapeutisch etwas dagegen? Hast du Beschwerden? Irgendeinen Grund wird deine Frage nach dem Tisch ja haben.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Männe
Dalia hat völlig Recht. Dieser Tisch ist wie alle Geräte an denen man an den gestreckten Füßen aufgehängt wird absoluter Schwachsinn.
Bei dieser Art vo Hängen wird das Hohlkreuz extrem verstärkt.
Wenn Hängen, dann nur mit angezogenen beinen und in Stufenlage-Stellung!
Ich hab sowas ähnliches mal im FitnessStudio versucht und das war extrem schlecht. Sowohl für Skoliosen als auch für Kyphosen.
(Lediglich Klaus könnte sowas eventuell vorsichtig versuchen.)
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
männe
Newbie
Newbie

Beitrag von männe »

Hallo Dalia,
danke für die schnelle Antwort. Meine Tochter hat eine Skoliose .
Sie ist 17 und hat vor 2 Jahren ca. 22 Grad gehabt.
Vor 2 Jahren war sie in Sobernheim zur Kur. Seitdem, haben wir keinen richtigen Arzt mehr. Im Moment wickelt unser Hausarzt alles ab (Rezepte).
Vorher sind wir von "Hunz nach Kunz" gefahren, um gut betreut zu werden. Bis dahin sind wir 2 x im Jahr nach Neustadt gefahren (600 Km),
um in guten Händen zu sein. Dort hat man unsere Tochter auch richtig vermessen. In unserer Nähe, ist es schlecht mit Ärzten (oder wir haben den richtigen noch nicht gefunden). Ein Arzt vor Ort meinte bei einer Vorstellung nach einem halben Jahr,nach 1 x bücken, "na das sieht doch schon besser aus"!
Als ich dann anderer Meinung war, korrigierte er seine Meinung auch.
Welcher Arzt kann sich nach einem halben Jahr noch an einen Patienten
und seine optische Verkrümmung erinnern???
Das war dort unser letzter Besuch.
In Neustadt waren wir immer zufrieden.(bis auf lange Wartezeiten und Anfahrt). Aber die Kur in Sobernheim, hat man dort auch nicht unbedingt befürwortet. Die haben wir mit unserer Hausärztin durchgeboxt.
Also man sich schon ganz schön selber informieren und stark machen.

Aber jetz bin ich total abgeschweift.
Ich habe das "Gefühl" die Skoliose ist schlimmer geworden.
Aber wer kann das in unserer Nähe beurteilen ?
Und mit der Krankengymnastik zu Hause ist das auch so eine Sache.
Mit fast 18 und keinerlei Beschwerden stehen andere Interessen im Vordergrund (da kann ich erzählen was ich will-ELTERN :/ )
Und die KG 1 x wöchentlich kennt keine KG nach Schroth-leider.
So, ich denke das war genug Text.
Alles Liebe an ALLE :)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Toni,
(Lediglich Klaus könnte sowas eventuell vorsichtig versuchen.)
Bei Hohlkreuz werde ich immer ganz hellhörig :)
Aber schön, dass Du an mich gedacht hast. Das Digitalisieren meiner Aufnahmen ist leider nicht so einfach, wie ich mir das vorgestellt habe. Aber es wird.

Gruss
Klaus
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied

@Dalia

Beitrag von Karlson vom Dach »

Hallo Dalia,

ist passives Strecken in jedem Fall schädlich? Was hat das noch für negative Auswirkungen?

Gruß,

Karlson
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Re: @Dalia

Beitrag von Toni »

Karlson vom Dach hat geschrieben:Hallo Dalia,

ist passives Strecken in jedem Fall schädlich? Was hat das noch für negative Auswirkungen?

Gruß,

Karlson
Hallo Karlson
Passives Strecken ( Extension) ist NICHT schädlich und kann sehr wohltuend sein! Voraussetzung: Die Extension muss antomisch und physiologisch optimal sein. (nicht mit geraden Beinen, nicht im Hohlkreuz. Unterlegen wie bei geordneter Rückenlage beim Schrothen, Zugkräfte maximal ein Drittel des Körpergewichtes, an der HWS mit Glissonschlinge maximal 20% des Körpergewichtes!)
Nach Extension nicht gleich aufstehen sondern liegenbleiben und erst mal "entspannen"!
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Karlson,

Toni hat es schon geschrieben. Nicht das passive Strecken ist das Problem, sondern das Aufstehen danach. Ging aus meinem Beitrag nicht hervor, sorry.
Die MÖGLICHEN Auswirkungen schilderte ich schon, z.B. Schmerzen durch das Zusammenstauchen. Also müsste man noch eine Weile flach liegen (aber in ebener Lage) bleiben und dann langsam aufstehen.

Ich finde diesen Tisch viel zu teuer und zu unnütz für eine passive Streckung, durch die man keine dauerhafte Korrektur erzielen können wird. Da würde ich das Geld lieber in eine Sprossenwand mit einem Pezziball und Therabänder investieren, vorausgesetzt man kann nach Schroth turnen. Außerdem kann man so eine Schräglage auch durch eine selbst zusammengeschreinerte Vorrichtung erreichen.

Hallo Männe, wurde deine Tochter in den letzten 2 Jahren nicht mehr geröngt? Das würde ich nun machen, wenn du sie dazu bringen kannst. 18 Jahre ist wirklich ein "schwieriges" Alter, in dem Alter hätte ich mir auch nichts mehr erklären lassen. Da trug ich noch ein Korsett und als ein Arzt mir offiziell bestätigte, dass ich es nur noch nachts tragen muss (ein Jahr), tat ich es auch. Ihr fahrt immer wieder nach Neustadt, meinst du damit die Klinik (Prof. Halm)?

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
männe
Newbie
Newbie

Beitrag von männe »

Hallo Dalia, :)
meine Tochter wurde tatsächlich ca. 2 Jahre nicht mehr vermessen oder geröntgt. Wie ich schon geschrieben habe, werden wir nur von unserem Hausarzt "betreut".
Nach Neustadt (Klinikum-Neustadt Dr. Halm) fahren wir wegen der Entfernung nicht mehr. Man wird dort zwar vermessen, aber mehr wird ja doch nicht getan.Und wie erwähnt ist die Anfahrt sehr lange und dann gab es auch dort noch sehr lange Wartezeiten (trotz Termin).
Und da meine Tochter ausgewachsen ist (wurde an der Hand vermessen), soll ja keine Verschlechterung mehr eintreten.

Aber wir suchen immer noch händeringend einen guten Arzt in unserer Nähe !!!

Leider hat meine Tochter das mit dem ausgewachsen sein auch mitbekommen. Das macht es mit dem Sport nicht einfach! (bringt ja doch nichts mehr-wird ja nicht mehr schlimmer).
Gibt es wirklich nichts ausser Sport ? :gruebel:

männe
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Männe,

Deine Tochter sollte unbedingt nochmal einen guten Orhopäden aufsuchen und geröngt werden, um Sicherheit darüber zu bekommen, ob es zu einer Verschlechterung gekommen ist oder nicht.

Falls Deine Tochter tatsächlich nur 22° hat, ist eine weitere Verschlechterung unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen. Mir sind einige Fälle bekannt (inkl. meiner eigenen Geschichte, die allerdings nicht ganz der Norm entspricht), bei denen auch im ausgewachsenen Alter eine mehr oder weniger stark ausgeprägte Verschlechterung eingetreten ist (kommt auch sehr auf die Ausgangsverkrümmung an, bei höheren Gradzahlen ist die Wahrscheinlichkeit größer), wobei die meisten nicht konsequent krankengymnastisch betreut wurden und auch kein Korsett getragen haben. Bei einigen Patienten kommt es trotz regelmäßiger KG zur Verschlechterung, wobei das Ausmaß meist gering ist.

Versuche unbedingt Deine Tochter dazu zu motivieren, ihre in Bad Sobernheim erlernten Übungen konsequent durchzuführen und möglicht einen geeigneten Krankengymnasten, der sich mit Schroth auskennt zu finden. Außerdem sind regelmäßige Kontrollen bei einem fähigen Orthopäden (zwar nicht mehr so engmaschig) empfehlenswert.
Die KG verhindert in den meisten Fällen eine Verschlechterung, stärkt und dehnt die Rückenmuskulatur und fördert Körperempfinden und Beweglichkeit.

Natürlich lässt sich eine 18 Jährige ungern von ihren Eltern ins Leben hineinreden, sie muss selbst zu dieser Erkenntnis kommen, vielleicht helfen ihr einige Berichte im Forum. Nach allem, was ihr mit der Skoliose selbst erlebt habt, hat sie sicherlich schon schlimme Skoliose gesehen und wird das verhindern wollen. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit einer starken Verschlechterung minimal, dennoch sollte man alles daran setzen, auch das Restrisiko zu minimieren.

Viele Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Antworten