Buch zur Skoliosebehandlung nach Schroth

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
BZebra
Profi
Profi

Buch zur Skoliosebehandlung nach Schroth

Beitrag von BZebra »

Ich möchte hier mal auf ein sehr gutes Buch zur Skoliosebehandlung nach Schroth aufmerksam machen. Es enthält fast alle Schroth-Übungen mit Bildern und ausführlicher Anleitung.

Das Buch eignet sich prima als Gedächtnisstütze und Anleitung fürs Üben zu Hause oder für Krankengymnasten, die sich in die Methode reinarbeiten wollen.

Dreidimensionale Skoliosebehandlung
von Christa Lehnert-Schroth

Bild

Hier noch die Amazon-Kurzbeschreibung und Kundenrezension:

Kurzbeschreibung
Das Besondere der dreidimensionalen Skoliosebehandlung wird anhand einer bebilderten Gegenüberstellung der zweckmäßigen und unzweckmäßigen Skolioseübungen genau beschrieben. Typische Problemfälle und deren Behandlung werden ebenfalls besprochen. Statistische Resultate runden das Buch ab.

Kundenrezension ***** (5 von 5 Sternen)
"Klassiker" der konservativen Skoliosebehandlung, 24. Juni 2000
Rezensentin/Rezensent: aus Heidelberg, Deutschland
Das Buch stellt Prinzip und Praxis der "Atmungsorthopädie nach Schroth" anschaulich dar. Die zugrunde liegenden theoretischen Prinzipien werden verständlich erläutert. Darauf aufbauend wird die Verbindung Theorie-Praxis deutlich gemacht. Der letzte Teil sind Übungsanleitungen, die es ermöglichen die Skoliosetherapie in der eigenen Praxis gezielt einzusetzen. Über 600 Abbildungen erleichtern das Verständnis. Somit ist dieses Buch Lehrbuch und Praxisanleitung zugleich und ermöglicht einen schnellen Einstieg in die Methode.

Das Buch kann hier versandkostenfrei für 49,95 Euro bestellt werden.
Ich selbst habe die 4. Auflage und finde das Buch sehr hilfreich und empfehlenswert.
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hi BZebra,

das Buch kannte ich gar nicht, aber ich finde, es hört sich interessant an! 50 Euro finde ich allerdings schon ziemlich teuer auch wenn einem seine Gesundheit das schon wert sein sollte!
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Hallo sloopy,

da muß ich Dir recht geben, teuer ist das Buch schon; aber welches Fachbuch ist das nicht?
Dafür ist es aber auch ein ganz schöner Wälzer (600 Seiten), und rund um informierend.

Du warst ja auch oft in der alten K-S-K. Da kennst Du ja noch die Abend-Vorträge von Frau Lehnert. So in der Art mußt Du Dir das Buch vorstellen.

Von meiner Seite aus kann ich nur sagen, daß ich aus diesen Vorträgen sehr viel gelernt habe.
Leider gibt es die in der neuen Klinik so viel ich weis nicht mehr, was wirklich schade ist. Da ist dieses Buch ein guter Ersatz.

Auch für Eltern die sich mal gründlich informieren wollen. Es sind auch reichlich Bilder drin, die dokumentieren wie sich eine Skoliose verschlechtern oder bei guter Behandlung auch verbessern kann.
Das öffnet vielleicht vielen mal die Augen, was ihnen bei Nicht-Behandlung einer Skoliose blühen kann und welche Möglichkeiten es überhaupt gibt. Wirklich motivierend.

Das Buch ist für den unerfahrenen Leihen geschrieben, sowohl informierend als auch mit einem sehr guten Praxisteil was die Behandlung betrifft.

Mir war es deshalb nicht zu teuer.

BZebra
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von NettiAngel »

Ich denke zwar das die meisten das Buch schon kennen, aber ich werde trotzdem mal meine Meinung zu dem Buch schreiben. Also die Rede ist von dem Buch: "Ich habe Skoliose".
Das ist von einem Arzt aus der Bad Sobernheimer Klinik geschrieben wurden und hat mittlerweile schon die 2te Auflage. Ich habe mir das Buch letzte Woche schicken lassen und es gefällt mir eigentlich ganz gut. :D
Vor allem ist es nicht sehr teuer und ich denke es bietet vor allem Eltern, die ratlos vor der Diagnose Skoliose stehen, eine Möglichkeit einen ersten Eindruck zu Erfahren. Für Leute die sich schon länger mit der Krankheit beschäftigen ist es leider ein wenig langweilig. Und ich denke es hätten auch ruhig noch ein wenig mehr bilder sein können. Vielleicht auch ein wenig zur Abschreckung für Jugendliche die das Korsett nicht tragen wollen.
Ich fand das Buch im großen ganzen recht in Ordnung. Wer es noch nicht haben sollte der könnte es sich ruhig einmal bestellen. So teuer ist es nämlich nicht.
Ich weiß gar nicht ob es das Buch in normales Buchhandlungen gibt, ich hab es mir jedenfalls auf Amazon.de bestellt.
Es ist zwar sicherlich keine alternative zu dem oben genannten Buch, aber auf jedenfall eine erste Einführung in die Krankheit!!
Netti
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Kenne das von Netti vorgestellte Buch leider noch nicht. Werde hier aber mal den Link zur Amazon Bestellseite und ein Bild reinposten:

Ich habe Skoliose. Ein Ratgeber für Betroffene, Angehörige und Therapeuten
von Hans Rudolf Weiß

Bild

Das Buch kostet 11 Euro

Beitrag von Charlotte »

--------------------------------------------------------------------------------

Hi!
Ich hab das Buch 'Ich habe Skoliose' auch. Habe mir das letztes Jahr bei einem Vorstellungsgespräch in Sobernheim gekauft. (Darmals, glaub ich, 15 DM!) Mir hat es schon ziemlich geholfen, auch weil ich mich in dieser Zeit mit meiner Krankheit ziemlich alleine gefühlt habe. Mittlerweile schaue ich aber in dieses Buch kaum noch rein, habe auch kein anderes Buch oder so, weil es im Internet ja wirklich genug Informationen zum Thema Skoliose gibt!

@sloopy: Dein Forum ist echt gut geworden. Ich schau auch immer mal wieder vorbei und lese mir die Posts durch, weil man sich da echt gute Tipps abholen kann! :)

Schönen Gruß, Charlotte
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Gepostet von Charlotte
@sloopy: Dein Forum ist echt gut geworden. Ich schau auch immer mal wieder vorbei und lese mir die Posts durch, weil man sich da echt gute Tipps abholen kann! :)
Liebe Charlotte,
sowas höre ich natürlich gerne- mehr davon ;)

Liebe Grüsse, sabine
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von DerMensch »

Ich habe dieses Buch ("Ich habe Skoliose"), bin bei etwa einem Viertel und es ist sehr lohnenswert! In der 5. Auflage kostet es 12€.

Habt ihr Erfahrungen mit diesem Buch:

Hans-Rudolf Weiß, Manuel Rigo, Udo Roevenich
Befundgerechte Physiotherapie bei Skoliose
Bild

Ich möchte mich informieren zum Thema Schroth. Also frage ich mich, ob dieses Buch besser ist, oder das von Frau Lehnert-Schroth. Kann da jemand Auskunft geben? (Es soll zwar umfassend, aber auch für den Laien verständlich sein.)
Alana
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Alana »

Das mit den Bäumen drauf gibt es in der Bonner Stadtbücherei sogar zum Ausleihen. Finde ich auch sehr gut und war doch sehr erstaunt in der Stadtbücherei zwischen den ganzen 08/15 Ratgebern zum Volksleiden nummer 1 so etwas spezielles zu finden.
Die anderen kenne ich leider nicht, aber ein bischen theoretischer Hintergrund kann auch nicht schaden. Das sollte man ruhig lesen. Leider gibts die nicht in der Stadtbücherei, noch nicht mal in der Unibibliothek.
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

DerMensch hat geschrieben:Habt ihr Erfahrungen mit diesem Buch:

Bild

Ich möchte mich informieren zum Thema Schroth. Also frage ich mich, ob dieses Buch besser ist, oder das von Frau Lehnert-Schroth. Kann da jemand Auskunft geben? (Es soll zwar umfassend, aber auch für den Laien verständlich sein.)
Ist sehr gut, ich finde das das bisher beste Schroth-Buch. Ist eine komplette Neuüberarbeitung und enthält auch Anleitungen zu den Übungen.

Für die Theorie für noch nicht Schrother gut geeignet. Später als Erinnerungsstütze für die Übungen auch. Du brauchst aber ein Fremdwörterbuch, um das lesen zu können bzw. musst Dir die Wörter die Du nicht kennst halt ergoogeln. Wiederholen sich aber häufig.

Befundgerechte Physiotherapie bei Skoliose - 2. Auflage
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Zu dem Buch von Christa Lehnert-Schroth muss ich eindeutig sagen, dass man damit erst nach der REHA was anfangen kann!

Ich denke auch bei anderen Büchern sollte man nicht denken, nun selbst Schroth Übungen durchführen zu können.

Gruss
Klaus
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

Also, man kann mit einem Buch natürlich kein Schroth lernen, falls doch dann wäre man ja fast schon so talentiert wie Frau Schroth selbst. Nee dazu muß man das ganze natürlich unter guter Anleitung ausprobieren und erspüren bis sich die Bewegungsmuster verinnerlicht haben.
Man kann sich aber wohl im vorhinein mit den Begrifflichkeiten vetraut machen, dann versteht man bei der Reha auch schneller was die Therapeuten einem eigentlich sagen wollen.
Ich (allerdings als hyperkyphotischer nicht Skoliotiker) fand es ganz nützlich vor der Raha mal in dem Buch zu schmökern und zum Beispiel das atmen in meine schwachen Stellen auszuprobieren....
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von DerMensch »

In welchem der beiden Bücher hast du denn geschmökert? Also ich finde es immens wichtig, bei einer Skoliose sehr gut aufgeklärt zu sein, deshalb möchte ich eins der beiden Bücher lesen (ich denke aber nicht mal daran, mir die Schroth-Therapie selbst beizubringen zu versuchen, da mache ich lieber eine Reha).
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Das gelbe Buch ist eher für Aufklärungszwecke sehr gut, weil viele Bilder von schlimmen Skoliosen drin sind, und Leuten damit klar wird, was sie riskieren, wenn sie nichts unternehmen.

An Übungen ist es das umfassendste. Enthält aber viele Übungsbeispiele die heute nicht mehr durchgeführt werden, und ist von daher verwirrend, weil Du dich als Nichtkenner dann zwangsläufig mit Übungen auseinander setzt, die dir niemals begegnen werden. Du erhälst einen nicht ganz repräsentativen Eindruck über die Methode heute, sondern eher über die Methode wie sie vor vielleicht 30 Jahren so praktiziert wurde. Es stellt das Original-Schroth dar.

Ich würde von daher mit der Befundgerechten Skoliose Behandlung 2. Auflage anfangen, weil das wirklich der aktuelle Stand ist und weil es eigentlich fast alles abdeckt, von theorie bis hin zu Übungsbeispielen.

Das Gelbe Buch danach vielleicht als Ergänzung. Es ist vor allem auch eine Hilfestellung für Gerätschaften, Beipiele was wie möglich ist.

Bei dem gelben Buch hat sich auch nicht wirklich sehr viel geändert in den letzten Jahren zwischen den verschiedenen Auflagen. Ein 30 Jahre altes tut es auch. Schau bei ebay (drei* skoliose*).
Alana
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Alana »

Ich kann mich erinnern, bei meiner letzten Krankengymnastin die beiden Schmöker in der Praxis stehen gesehen zu haben. Hab mich aber nicht getraut, sie zu fragen, ob sie mir die mal ausleihen würde. KGs haben ja eine Menge Fachliteratur für den theoretischen background. Vielleicht fragst du mal sehr höflich, ob deine KG die Bücher hat und ob sie dir die eventuell mal für eine Woche ausleihen könnte.
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von DerMensch »

Danke für eure ganzen tollen Tipps! :)

Es gibt die erste und die zweite Auflage bei Amazon.de. Ich möchte eine davon kaufen; welche haltet ihr für sinnvoller? Die erste ist zwar fünf Jahre älter, hat dafür aber 40 Seiten weniger. Ich weiß, das muss nicht heißen, dass auch mehr drinsteht, es können ja auch unwichtige Infos entnommen worden sein, aber na ja... Wollte nochmal kurz eure Meinung hören, bevor ich mich für eins entscheide. :P
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Welches Buch meinst du denn? Hast du schon bei Ebay geguckt? Sonst kann man da auch nach presiwerten Büchern suchen: http://de.bookbutler.com/ (Fürs Forum ist es besser, über Amazon zu bestellen ;), habe da schon öfter gebrauchte Bücher bestellt und bin sehr zufrieden damit.)
Zuletzt geändert von Dalia am So, 08.10.2006 - 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von DerMensch »

Ich meine dieses Buch:

Bild

Bei Amazon.de in folgenden Ausgaben erhältlich:
August 06 und Januar 01.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Es muss ja nichts rausgenommen worden sein, das Buch kann größer sein oder eine kleiner Schrift haben. Oder etwas wurde rausgenommen, was man nicht für so gut hielt. Leider kenne ich keins der beiden Bücher, aber das neuere werde ich mir sicher noch irgendwann kaufen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Räkelkönigin
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Räkelkönigin »

ähm :gruebel: ....also in dem gelben Buch bin ich turnenderweise :mukkies: auf Fotos verewigt.... :grinsevil: :irre: :king: ....
Das wird nun auch niemanden zum Kauf anregen.... :rolleyes: aber ein bischen stolz bin ich schon ;D :P :yau:

Räkelkönigin :juggle:
Antworten