Hallo zusammen,
seit letzten Sommer 2004 weiß ich nun, dass ich Skoliose habe. Ich bin zwar noch relativ jung (14), trotzdem habe ich mich von da an intensiv für meine Gesundheit eingesetzt. Der Arzt meinte zwar, dass
12° Crad wirklich nicht viel wären, und ich mir nicht soviel Gedanken machen sollte. Entgegen seines laschen Rates habe ich mich um Termine bei der Physiotherapie gekümmert und nun bereits 3 mal á 10 Stunden Gymnastik gemacht. Doch für mic noch nicht genug. Ich hatte mich gleich nach den Sommerferien für eine Kur beworben - wobei mein Orthopäde mir sogar davon abriet, ich hätte nun wirklich eine besonders kleine Skoliose. Daraufhin habe ich mich bei 2 anderen Orthpäden sowie bei meinem Kinderarzt um eine Bestätigung beworben - diesmal ebenfalls zurückgewiesen

bzw. auf später verlegt, d.h. ich solle noch warten. Ich verstehe das nicht! Die Ärzte meinen, ich würde eh keine Bestätigung bekommen - was sollen denn andere sagen mit 50°, die weitaus schlimmer dran sind? Es klingt so, als müsse ich den schwerer betroffenen den Vortritt lassen. ich will keinesfalls egoistisch klingen - doch mir liegt auch meine Gesundheit am Herzen, und ich kann nur jetzt was ändern - jetzt wo ich noch wachse und jung bin. Dochdas will keiner hören, ich fühle mich überall missverstanden und die Aussagen der Ärzte enthalten imme die Botschaft - "Das hat Zeit!". Klar sollen die, die schlimmer dran sind als ich, schneller eine Kur bekommen, doch habe ich kein Recht darauf? Ich habe es nicht aufgegeben und habe es auch nicht vor - doch so langsam schwinden meine Hoffnungen und meine Motivation. Ich kümmere mich immer noch um Termine bei der Physio - doch die können mir auch nicht mehr so viele geben. Und so langsam beklemmt mich das Gefühl, wenn jetzt nicht langsam was geschieht - das heißt, ich mich in erfahrene Betreuung gebe, die mir wirksam helfen kann - dann wird es schlimmer. Es rafft dahin! Oder nicht?
Was soll ich tun? So richtig weiß ich auch nicht weiter, deswegen käme mir eure Hilfe sehr recht. Ich freue mich auf jede Antwort und werde ggf. auch antworten.
Danke!
Eure Jule (14)