da meine Reha in Basa wohl etwas gebracht hat und ich Probleme mit einer Druckstelle hatte, habe ich meinen Termin zum Aufpelottieren bei Meister Rahmouni auf den heutigen Tag vorziehen lassen.
Weil mir alles nicht schnell genug geht
Hat jemand im Forum Erfahrungen mit solch einer „Halsabstützung nach Gipsabdruck“ am Rahmouni-Korsett?
Dieses Teil wird mit einem Klettverschluß am hinteren Teil des Korsetts abnehmbar befestigt. Ich möchte das Teil vor allem Nachts und nach Feierabend zu hause tragen.
Ich hatte erst Angst, dass damit der Kopf unbeweglich sein würde und damit die HWS die Möglichkeit hätte, steif zu werden (Anm. In der Anfangszeit der Bechterew-Behandlung legte man diese Patienten in ein Gipsbett, was nach kurzer Zeit die Folge des völligen Versteifens hatte. Heute weiß man zwar nicht viel über den M.B., aber immerhin so viel, dass diese Patienten täglich KG machen müssen, um alle Gelenke und die WS mobil zu halten, um so der gefürchteten Versteifung entgegen zu wirken). Nach Aussage von Herrn Rahmouni ist dieses Teil aber beweglich, da es sich lediglich um eine Alustange handelt. Ich weiß zwar nur zum Teil über den Versteifungsprozeß beim Morbus Bechterew bescheid, aber mit dem Tragen einer Stütze und der damit einhergehenden Vergrößerung der Bandscheibenstärke (falls die Stütze ein ähnliche Wirkung wie das Korsett hat) wie in der BWS (konnte man bei mir nach 2 Monaten im Röntgenbild sehen), müsste doch auch die HWS wieder beweglicher werden, oder??? Ich kann den Kopf nur noch +45° drehen!
Über Antworten würde ich mich riesig freuen, auch von Leidensgenossen ohne Bechterew!!!
Viele Grüße,
Karlson vom Dach