Ist es normal? Wie finden Sie?

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Julia_19

Ist es normal? Wie finden Sie?

Beitrag von Julia_19 »

Hallo!!!
Ich heiße Julia und bin hier neu. Ich freue mich sehr, dass ich solche Forum gefunden habe :). Ich wäre dankbar, wenn Sie mir auf ein paar fragen antworten könnten. Ich hatte Operation vor 1,5 Jahr. Am Anfangt war alles in Ordnung, aber nach einem Monat, als ich zu viel gesessen habe, ist etwas passiert. Es tat mir sehr weh und die Stäben sahen so aus, als sie abhaken könnten.(
Meine Fotos
Sie können das auf dem ersten Foto sehen.)
Und dann als ich meinen Arzt danach gefragt habe, sagte er, dass ich schmal bin, deshalb ist es so :/. Trotzdem, habe ich die Fotos gemacht. Was finden Sie? Ist es alles in Ordnung oder nicht?
Viele Grüsse!!!
Julia
Gast

Beitrag von Gast »

hey jule

die stäbe sehen okay aus ! von aussen kann man das meist eher nicht sehen !

wer hat dir das denn eingebaut ( klinik ) wenn ich fragen darf ?

liebe grüsse dave
Julia_19

Beitrag von Julia_19 »

Hey Dave!!!
Danke schön für deine Antwort :). Ich bin aber noch nicht sicher, ob die Stäbe wirklich in Ordnung sind... Ich habe heute viele Fotos mit den Rücken anderer Leuten gesehen. Aber niemand hatte mit unbewaffnetem Auge merklichen Stäbe :/ .
Ich hatte die Operation in Polen.
Viele Grüsse,
Julia
Dani aus Wien

Beitrag von Dani aus Wien »

Hallo Julia!

Das ist normal..ich bin seit 2 Monaten auch operiert und man sieht auch die Stäbe "rausstehen" oben , also dort wo die Versteifung beginnt...das ist normal...! Mein Arzt meinte das sieht man deshalb weil man zu dünn ist oder zu schmal oder so, weil bei manchen zeichnet sich zb die WS auch am Rücken ab und man sieht es ganz genau, jeden Wirbel!

Lg Dani
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Julia, ich bin KEIN Spezialist für Operierte, aber ich habe mir Gedanken über Deine Implantate gemacht.
Du bist wegen M. Scheuermann-Kyphose operiert worden.
Ich glaube/vermute, daß Dein Implantat zu KURZ ist!
Bild
Es sieht so aus als wärest Du nur von dorsal (von hinten) operiert.
An Deiner Wirbelsäule wurde keine ventrale (bauchseitige) Reklinatios-Spondylodese durchgeführt. Dabei werden die vorhandenen zermürbten Scheuermann-Bandscheiben entfernt und anstatt der Knorpelanteile Knochenstückchen aus einer Rippe, Beckenkamm oder seltener aus dem Wadenbein eingesetzt.
Deine Scheuermann-Kyphose ist noch voll da, wie auf dem Bild zu sehen ist.
Der Typ Implantat, eine Weiterentwicklung des Harringtons neigt zu Brüchen und zum Ausreisen der Pedikelhaken.

Sind die Röntgenbilder gemacht worden NACHDEM Du die Beschwerden hattest oder stammen die von vorher?
Ich meine, daß Du Dich unbedingt mal einem Profi vorstellen solltet, der das ganze mal kritisch begutachtet.
Lebst Du in Polen oder in Deutschland?
Ich werde Deine Bilder auf jeden Fall am Dienstag nach Ostern Dr. Hoffmann zeigen.
Es wäre gut noch weitere Bilder Deines Rückens sehen zu können, die den gesamten Rücken ( nicht nur kleiner Ausschnitt) von hinten und von der Seite und auch vorgebeugt zeigen.
Ich bin völlig unsicher ob das so in Ordnung ist.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
seemannskiste
aktives Mitglied
aktives Mitglied

rechter haken

Beitrag von seemannskiste »

hallo julia,

toni und ich haben uns deine bilder nochmals genauer angesehen !

wir sind uns nicht sicher, aber vermuten, daß was mit dem rechten oberen haken nicht stimmt !

vom dave....
Dateianhänge
rechter haken.jpg
rechter haken.jpg (18.21 KiB) 10461 mal betrachtet
Umwege im Leben erweitern die Ortskenntnis.
Julia_19

Beitrag von Julia_19 »

Hallo!!!
Danke schön für die Antworten! Ich bin nicht sicher, ob ich alles gut verstanden habe (nicht alle Wörter sind in Wörterbuch ;) ). Ich komme aus Polen und noch lerne Deutsch, also entschuldigung, wenn ich die Fehler mache. Die frühere Röntgenbilder sind gemacht, nachdem ich die Beschwerden hatte.
Ich dachte immer, dass ich wegen skoliose operiert wurde.... Kyphose hatte ich auch, und weiter habe ich- das finde ich auch...
Mein Arzt sagte einmal, wenn ich gefragt habe, dass der Implant ein bisschen länger sein könnte.
Mir scheint, dass auf rechte Seite alles gut ist (Das, was Ihr markiert habt, ist vielleicht der Hacken auf der Rippe). Für mich die linke Seite ist schlechter - mehr "raussteht".

Hier sind meine andere Bilder (zwei vor dem Operation, und zwei nach).
Bilder
Noch einmal danke! Viele Grüsse!
Julia[/url]
Julia_19

Beitrag von Julia_19 »

Ich habe vergessen zu schreiben, das die zwei vor vier Fotos (die ich vor ein paar Minuten gezeigt habe)sind gleich nach dem Operation gemacht.
thunerfee
treues Mitglied
treues Mitglied

Ist es normal?

Beitrag von thunerfee »

Hallo
also du bist wegen einer Skoliose operiert worden. Ich bin auch wegen einer Skoliose operiert worden und bei mir sieht man hinten auch das Ende vom Stab, ich denke du bist wie ich auch sehr schlank und da ist das eher der Fall. Wenn du keine Probleme hast, würde ich mir keine Sorgen machen. Ist deine Wirbelsäule im Lot? oder kommt es auf dem Bild ein wenig "schräg" rüber?
seemannskiste
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von seemannskiste »

hey julia,

genau das hat toni auch vermutet, der haken greift also doch in die rippe !

alles klaro....

lieben gruß dave.....
Umwege im Leben erweitern die Ortskenntnis.
irma
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von irma »

Julia, ich denke Toni hat vollkommen recht. Deine Versteifungsstrecke ist zu kurz, und der rechte obere Haken sitzt anscheinend nicht richtig. Links ist die Verankerung schlecht zu beurteilen.
Deine Wirbelsäule hat sich jedenfalls oberhalb der versteiften Strecke sehr stark nach vorn gekrümmt, deshalb sind die Enden der Stäbe jetzt von außen sichtbar.
Lebst du in Deutschland? Was du brauchst, ist ein Wirbelsäulen-Chirurg, der sich mit sogenannten Revisions- Operationen auskennt. Wahrscheinlich wäre Prof. Halm in Neustadt/Holstein gut geeignet, dich mal anzusehen!
Viele Grüße, Irma
Julia_19

Beitrag von Julia_19 »

Danke für die Hilfe - für die Antworten! Aber nicht alle von euch sind gleicher Meinung – einige Leute sagten: das ist in Ordnung, und andere: nein. Ich habe schon geschrieben, dass mein Chirurg auch sagte: „Man konnte den Implant länger sein“. Soll ich noch einmal operiert werden??? (Ich lebe nicht in Deutschland, sondern in Polen)
Viele Grüße, Julia
thunerfee
treues Mitglied
treues Mitglied

Ist das normal?

Beitrag von thunerfee »

Hallo Julia,

hast du denn Probleme bzw. Schmerzen oder geht es dir nur darum, dass man die Stäbe sieht?
Julia_19

Beitrag von Julia_19 »

Hallo!
Nachdem ich einen Monat nach dem Operation großen Schmerzen hatte, tut mir nicht weh. Aber ich kann mich nicht z.B. an den Stuhl lehnen.
Julia
Julia 19

ZWEITE OPERATION!

Beitrag von Julia 19 »

Liebe Leute :)
Alle, die mir sagten, dass mein Implant zu kurz und nicht in Ordnung ist, hatten Recht :D. Ich war heute zu meinem Arzt (der operierte erste mal) und jetzt sagte er, dass ich noch einmal operiert werden muss! Der Implant wird länger. Am 15.06. gehe ich zum Krankenhaus.
Danke fur Alles!
Julia
irma
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von irma »

Liebe Julia,
alles erdenklich Gute für deine Op. Ich hoffe sehr, dass du in erfahrenen Händen bist und ein guter Erfolg erzielt wird.
Irma
Zuletzt geändert von irma am Fr, 03.06.2005 - 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
irma
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von irma »

Für diejenigen, die es interessiert:
www.scoliosis-support.org
In diesem englischen Forum ist unter "Jonny's 3rd surgery" zu lesen, dass in London kürzlich ein ähnlicher Verlauf passiert ist. (Röntgenbilder auch im Thread "Medical Records at Stanmore", 2nd June). Jonny wurde im ehrwürdigen "Royal National Orthopedic Hospital Stanmore" operiert (dort war auch die Op von Prinzessin Eugenie).
Wenn ich mir die ganze Geschichte von Jonny durchlese, werde ich ziemlich traurig. Man hat die 1. Op bei ihm durchgeführt, als er 16 war (also als Junge wohl noch nicht ausgewachsen) und knappe jeweils 50° in seinen schön ausbalancierten 2 Hauptbögen hatte! Ein besseres Korsett als das lausige Ding, das er angepasst bekam, "um die Kurven bis zur Op zu halten", hätte vielleicht eine ganz andere Situation geschaffen. Die Skoliose wurde im Alter von 14 festgestellt! Nun, mit 17, hat er 3 Ops hinter sich, ist versteift von Th1 bis L3 und nicht ganz beschwerdefrei.
Zuletzt geändert von irma am Sa, 04.06.2005 - 13:48, insgesamt 4-mal geändert.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Julia,

es ist toll, dass du uns informierst. Manche kommen nämlich ins Forum und verschwinden wieder, ohne zu verraten, wie sie entschieden haben. Finde ich ein bisschen schade.

Dir wünsche ich auch das Allerbeste für die OP!

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Julia 19

Schon Morgen!

Beitrag von Julia 19 »

Hi!
Schon Morgen gehe ich ins Hospital... Es ist ganz anders für mich die zweite Operation zu haben. Jetzt weiss ich mehr, als als ich erste mal operiert wurde. Ich habe Video einer skoliose OP gesehen und weiss auch was ich erwarten kann... Ich hoffe, dass alles gut wird.
Viele Grüsse!
Julia
stonewoman
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von stonewoman »

Hi Julia,

ich wünsch dir für die OP alles Gute...

Und wäre schön, wenn du uns danach berichtest, wie es gelaufen ist.

Liebe Grüße, Stoni.
Antworten