Bei Korsettversorgung stationär im Krankenhaus?
-
Hannah
- aktives Mitglied

- Diagnose: Hyperkyphose aktuell (leider wieder) 67°
- Therapie: 2004-2008 Korsett von Rahmouni
BadSo 2005, 2006, 2007/08
seit 11/2015 Erwachsenenkorsett von Rahmouni
BadSo 04/2016 - Wohnort: Heidelberg
Bei Korsettversorgung stationär im Krankenhaus?
Ich wollte mal wissen wann man sein Korsett stationär bekommt Ich habe jetzt schon öfters gelesen dass Leute ihr korsett bekommen und dsnn im Krankenhaus bleiben. Wann macht man das so? Ich bekomme mein erstes Korsett in 1 1/2 Wochen ambulant von Rahmouni. Hannah
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Hallo Hannah,
bei "normalen" Skoliosen oder Hyperkyphosen / -lordosen gibt es keinen Grund für eine stationäre Aufnahme, nur um sich an ein korrigierendes Korsett zu gewöhnen.
Viele Grüße
Silas
bei "normalen" Skoliosen oder Hyperkyphosen / -lordosen gibt es keinen Grund für eine stationäre Aufnahme, nur um sich an ein korrigierendes Korsett zu gewöhnen.
Viele Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Hallo Hannah
Es gibt mehrere Kliniken, insbesondere Unikliniken, die die "Korsetteingewöhnung" stationär machen. Wenn die Jugendlichen das Korsett erhalten, dann werden sie im Krankenhaus/Klinik auf Station aufgenommen.
Das läuft von Klinik zu Klinik sehr unterschiedlich ab.
Ich kenne Patienten für die diese klinische Korsett-Eingewöhnung der absolute Alptraum war. Die wurden ins Bett gefesselt weil sie selbstständig die Korsettschnallen aufgemacht haben, wenn sie vor Schmerz schrieen weil sie das Korsett nicht ausgehalten haben, bekamen sie Spritzen! Ärzte und Schwestern entschieden wie lange und wie fest das Korsett getragen und geschlossen wird!
Ich hoffe sehr daß solche Praktiken für immer der Vergangenheit angehören!
Rahmouni und Dr. Hoffmann sind GEGEN solche klinische Eingewöhnungswochen. NUR der Korsett-tragende Patient SELBST kann und darf entscheiden wie lange und wie fest.
Sich an das harte Ding zuhause und in Ruhe in der vertrauten Umgebung zu gewöhnen und selbst durch eigene Willenskraft und ohne Druck und Zwang durch Leute die sowas selbst noch NIEMALS getragen oder ertragen haben halte ich für viel humaner.
Es gibt aber auch durchaus positiver Berichte ( z.B. Oskar-Helene-Heim Berlin /Klaus Nahr) von klinischer Korsett-Angewöhnung. Wo die Jugendlichen sich gegenseitig kennenlernen, sich unterstützen, das Pflegepersonal eher motivierend wirkt anstatt Zwang auszuüben, wo Physiotherapeuten mit den Korsett-Patienten üben sich im Korsett richtig zu bewegen. (es wird für Korsett-Anfänger zuerst nicht so einfach , z.B. die richtige Sitzposition zu finden, vom Boden etwas aufzuheben, in ein niederes Auto einzusteigen, vom Bett aufzustehen usw....)
In dieser Hinsicht ist es etwas schade, daß Rahmouni seinen Kunden einfach so das Ding mitgibt.
Bei einigen Korsett-Anfängern habe ich eine solche Einweisung, Tips und Vorführungen gegeben und das hat sich als sehr positiv erwiesen.
Ich glaube daß ein erfahrener Korsett-Träger das fast besser kann, als ein Physiotherapeut der selbst noch nie ein Korsett geragen hat.
Auch Rahmouni kann das nicht, dazu hat er viel zu wenig Zeit, wenn er ein Korsett ausliefert. Er zeigt Dir gerade mal wie das Ding erstmal im Liegen richtig angezogen wird. Dann richtet er Dich von der Liege auf, auf der Du Dich erst mal so hilflos fühlen wirst wie eine umgedrehte Schildkröte.
In diesen Momenten sind alle Anfänger so aufgeregt, daß man fast nichts kapiert. Zuhause macht man dann in aller Ruhe Versuche mit dem Ding.
Bei einigen Kliniken die die Stationäre Korsett-Einschulung machen habe ich pers. den Eindruck, daß damit Betten belegt und die Krankenkassen (wir alle!) abgezockt werden, zumal die Korsette oft krottenschlecht sind.
Liebe Hannah, freu Dich auf Deine neue aufrechte Haltung und auf Dein Korsett , das Du in aller Ruhe Dir selbst zuhause angewöhnen kannst.
Aber lass es nach Möglichkeit nicht dazu kommen daß Dir Deine Mutter oder sonst jemand ständig sagen muss: "Nun zieh endlich dein Korsett an!"
Du bist selbst willensstark und intelligent genug dafür und weist genau um was es geht.
Gruß Toni
Es gibt mehrere Kliniken, insbesondere Unikliniken, die die "Korsetteingewöhnung" stationär machen. Wenn die Jugendlichen das Korsett erhalten, dann werden sie im Krankenhaus/Klinik auf Station aufgenommen.
Das läuft von Klinik zu Klinik sehr unterschiedlich ab.
Ich kenne Patienten für die diese klinische Korsett-Eingewöhnung der absolute Alptraum war. Die wurden ins Bett gefesselt weil sie selbstständig die Korsettschnallen aufgemacht haben, wenn sie vor Schmerz schrieen weil sie das Korsett nicht ausgehalten haben, bekamen sie Spritzen! Ärzte und Schwestern entschieden wie lange und wie fest das Korsett getragen und geschlossen wird!
Ich hoffe sehr daß solche Praktiken für immer der Vergangenheit angehören!
Rahmouni und Dr. Hoffmann sind GEGEN solche klinische Eingewöhnungswochen. NUR der Korsett-tragende Patient SELBST kann und darf entscheiden wie lange und wie fest.
Sich an das harte Ding zuhause und in Ruhe in der vertrauten Umgebung zu gewöhnen und selbst durch eigene Willenskraft und ohne Druck und Zwang durch Leute die sowas selbst noch NIEMALS getragen oder ertragen haben halte ich für viel humaner.
Es gibt aber auch durchaus positiver Berichte ( z.B. Oskar-Helene-Heim Berlin /Klaus Nahr) von klinischer Korsett-Angewöhnung. Wo die Jugendlichen sich gegenseitig kennenlernen, sich unterstützen, das Pflegepersonal eher motivierend wirkt anstatt Zwang auszuüben, wo Physiotherapeuten mit den Korsett-Patienten üben sich im Korsett richtig zu bewegen. (es wird für Korsett-Anfänger zuerst nicht so einfach , z.B. die richtige Sitzposition zu finden, vom Boden etwas aufzuheben, in ein niederes Auto einzusteigen, vom Bett aufzustehen usw....)
In dieser Hinsicht ist es etwas schade, daß Rahmouni seinen Kunden einfach so das Ding mitgibt.
Bei einigen Korsett-Anfängern habe ich eine solche Einweisung, Tips und Vorführungen gegeben und das hat sich als sehr positiv erwiesen.
Ich glaube daß ein erfahrener Korsett-Träger das fast besser kann, als ein Physiotherapeut der selbst noch nie ein Korsett geragen hat.
Auch Rahmouni kann das nicht, dazu hat er viel zu wenig Zeit, wenn er ein Korsett ausliefert. Er zeigt Dir gerade mal wie das Ding erstmal im Liegen richtig angezogen wird. Dann richtet er Dich von der Liege auf, auf der Du Dich erst mal so hilflos fühlen wirst wie eine umgedrehte Schildkröte.
In diesen Momenten sind alle Anfänger so aufgeregt, daß man fast nichts kapiert. Zuhause macht man dann in aller Ruhe Versuche mit dem Ding.
Bei einigen Kliniken die die Stationäre Korsett-Einschulung machen habe ich pers. den Eindruck, daß damit Betten belegt und die Krankenkassen (wir alle!) abgezockt werden, zumal die Korsette oft krottenschlecht sind.
Liebe Hannah, freu Dich auf Deine neue aufrechte Haltung und auf Dein Korsett , das Du in aller Ruhe Dir selbst zuhause angewöhnen kannst.
Aber lass es nach Möglichkeit nicht dazu kommen daß Dir Deine Mutter oder sonst jemand ständig sagen muss: "Nun zieh endlich dein Korsett an!"
Du bist selbst willensstark und intelligent genug dafür und weist genau um was es geht.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo Hannah,
meinst du vielleicht diesen Thread:
Computerkorsett von 45 auf -15° !! ?
Dort gibt es ein paar Off-topic-Beiträge zum Thema Eingewöhnung im Krankenhaus.
Ich habe beide Varianten kennengelernt, an das erste Korsett (Milwaukee, aus Zürich) gewöhnte ich mir in 10 Tagen im Krankenhaus an, ab dem zweiten Korsett (nicht mehr aus Zürich) nur noch ambulant. Der Grund für die stationäre Eingewöhnung war auch, dass man in der Zeit schauen konnte, ob am Korsett was geändert werden muss.
Ich finde beide Varianten gut, sie haben ihre Vor- und Nachteile.
Allerdings würde ich die ambulante Versorgung bevorzugen, weil ich die Krankenhausatmosphäre nicht mag.
Als Kind plagt man sich mit Heimweh rum, man kann im Krankenhaus nicht machen, was man will, man hat nicht das gewohnte Essen usw.
Aber wenn man als Kind die Mama die ganze Zeit bei sich hat, dann fällt die Eingewöhnung schon leichter, während du zuhause mehr oder weniger auf dich allein gestellt bist. Außerdem wird man im Krankenhaus noch geschont, so dass man sich langsam ans Korsett gewöhnen kann. Der große Nachteil ist aber das, was Toni schon schrieb, wenn du mit dem Krankenhauspersonal Pech hast, wirst du unter Dtuck gesetzt und gezwungen, das Korsett zu tragen. Bei mir stellte sich das Problem nicht, denn ich war damals 9 Jahre alt und habe meiner Mutter gehorcht, dass ich das Korsett von Anfang an rund um die Uhr zu tragen hatte. Da ich viel im Bett lag und auch öfter zum Schwimmen im Krankenhaus durfte (ich wurde nicht gefesselt und hatte eine sehr liebe Bettnachbarin, die an der Hüfte operiert worden war), habe ich die Zeit aber wohl insgesamt gut überstanden, zumal Mama jeden Tag den ganzen Tag bei mir war und mich lieb umsorgte.
Aber in deinem Alter würde ich die amvulante Variante bevorzugen, es sei, du hast das Selbstbewusstsein, dich notfalls gegen das Krankenhauspersonal wehren zu können.
Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile, und es muss jeder für sich entscheiden, welche er ausprobieren möchte.
Dalia
meinst du vielleicht diesen Thread:
Computerkorsett von 45 auf -15° !! ?
Dort gibt es ein paar Off-topic-Beiträge zum Thema Eingewöhnung im Krankenhaus.
Ich habe beide Varianten kennengelernt, an das erste Korsett (Milwaukee, aus Zürich) gewöhnte ich mir in 10 Tagen im Krankenhaus an, ab dem zweiten Korsett (nicht mehr aus Zürich) nur noch ambulant. Der Grund für die stationäre Eingewöhnung war auch, dass man in der Zeit schauen konnte, ob am Korsett was geändert werden muss.
Ich finde beide Varianten gut, sie haben ihre Vor- und Nachteile.
Allerdings würde ich die ambulante Versorgung bevorzugen, weil ich die Krankenhausatmosphäre nicht mag.
Aber wenn man als Kind die Mama die ganze Zeit bei sich hat, dann fällt die Eingewöhnung schon leichter, während du zuhause mehr oder weniger auf dich allein gestellt bist. Außerdem wird man im Krankenhaus noch geschont, so dass man sich langsam ans Korsett gewöhnen kann. Der große Nachteil ist aber das, was Toni schon schrieb, wenn du mit dem Krankenhauspersonal Pech hast, wirst du unter Dtuck gesetzt und gezwungen, das Korsett zu tragen. Bei mir stellte sich das Problem nicht, denn ich war damals 9 Jahre alt und habe meiner Mutter gehorcht, dass ich das Korsett von Anfang an rund um die Uhr zu tragen hatte. Da ich viel im Bett lag und auch öfter zum Schwimmen im Krankenhaus durfte (ich wurde nicht gefesselt und hatte eine sehr liebe Bettnachbarin, die an der Hüfte operiert worden war), habe ich die Zeit aber wohl insgesamt gut überstanden, zumal Mama jeden Tag den ganzen Tag bei mir war und mich lieb umsorgte.
Aber in deinem Alter würde ich die amvulante Variante bevorzugen, es sei, du hast das Selbstbewusstsein, dich notfalls gegen das Krankenhauspersonal wehren zu können.
Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile, und es muss jeder für sich entscheiden, welche er ausprobieren möchte.
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
- Toni
- Profi

1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Hallo Dalia, so einfach ist es nicht! Der FACHARZT ( in Hannah´s Fall Dr. Hoffmann?) entscheidet, ob ein Klinik-Einweisung notwendig ist oder nicht! Nicht der Patient oder die Eltern können das "frei wählen".Dalia hat geschrieben: Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile, und es muss jeder für sich entscheiden, welche er ausprobieren möchte.
Ich weis, daß Dr. Hoffmann normalerweise GEGEN eine klinische Korsetteingewöhnung ist. Sie ist und war bisher bei hunderten (tausenden) Rahmouni-Usern nicht nötig gewesen.
Früher als Dr. Hoffmann noch setllv. Chefarzt im Olgäle und Meister Amor noch der OMM im Olga war haben sie auch klinische Korsetteinschulungswochen gemacht.
Das Olga-Hospital in Stuttgart macht das zwar immer noch so, aber die Korsette von dort sind z.T. eine Katastrophe und die zuständige Oberärztin hat einen verheerend schlechten Ruf!
ich bin klar für zuhause- Einschulung.
Ich glaube nicht mal, daß Bad Sobernheim oder Bad Salzungen dafür optimal geeignet wären!
Gruß Toni
-
Hannah
- aktives Mitglied

Aha. Jetzt bin ich schon schlauer. war noch nie im krankenhaus. Doch 2 Tage. Bin froh dass ich das jetzt zu Hause machen kann. Eine Frage noch muss ich an dem Tag an dem Ich das Korsi bekomme auch zum Arzt? Wie läauft denn der Tag so ab? Hab um 9.30 und 17.00 einen Termin bei Rahmouni. Danke für eure Hilfe Hannah
- Toni
- Profi

1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Nein, zum Arzt musst Du an dem Tag nicht. Erst ein paar Wochen später zur "Höllenfahrt" zum Röntgen im Korsett um Deine Primärkorrektur im Korsett festzustellen.
Ich würde an dem Abhol-Tag eine extra weite Hose anziehen.
Am vormittag um 930 h ist zuerst die Anprobe des unfertigen Rohlings.
Das ist die noch "nackte" Plastikform des Korsettes. Rahmouni prüft dann wie es sitzt und zeichnet die genaue Position der Pelotten (Druckpolster) an und wo das Korsett noch ausgeschnitten und verändert werden muss.
Das dauert ca. 10 - 15 Minuten.
Dann bist Du das Ding wieder los und hattest einen ersten kurzen Eindruck wie sich das etwa später anfühlt.
Das Korsett kommt nun zum Fertigstellen zurück in die Werkstatt.
Du kannst machen wozu Du Lust hast. Geniese die letzten Stunden in "Freiheit"! ( ich bin in das Leuze-Bad und in die Wilhelma)
Kauf Dir aber in Stuggi KEINE Klamotten, denn Du weist nicht, ob sie Dir danach mit Korsett noch passen werden! Geh danach eher MIT Korsett zum Klamotten kaufen.
Spät Nachmittag kommst Du wieder zu Rahmouni und dann steht es meistens schon da, das Prachtstück, Dein "knitterfreies Dessous".
Du gehst mit Deiner Begleitperson in die Anprobekabine, bekommst ein Korsetthemd zur Anprobe und darfst mal versuchen Dir das Ding lose und locker umzulegen. Dann legst Du Dich auf die Liege und Rahmouni schnallt Dir das Ding fest, daß Du im ersten Moment glaubst keine Luft mehr zu bekommen.
Das täuscht aber.
Bleib ganz gelassen und atme normal und ruhig weiter.
Bleib ganz cool und fühle was das Korsett mit Dir und Deiner Wirbelsäule tut. Der erste Moment ist meistens ein sehr großes Erlebnis, für manche ein totaler Schock, aber Du bist mental sehr gut drauf vorbereitet.
Rahmouni wird Dich aufrichten und Du wirst stehen.
Bei einem Kyphose-Korsett rate ich Dir KEINEN BH mit Verschluss auf dem Rücken zu tragen, da die starke Kyphose-Pelotte Dir die BH-Schnalle tief in die Haut pressen würde.
Du wirst im elastischen und eng sitzenden Korsetthemd und dem Korsett vermutlich gar keinen BH brauchen.
Wenn Deine Hose ÜBER das Korsett geht, könntest Du zur Heimfahrt theoretisch das Korsett gleich anbehalten. Aber das ist eher selten.
Ich rate Dir aber so lange wie irgend möglich Dich bei Rahmouni aufzuhalten. Versuche im Korsett auf den Stühlen zu sitzen und zu fühlen, ob Dir der vordere untere Rand zu tief und zu fest in den Oberschenkelansatz eindrückt. Wenn ja, dann fordere Ramouni auf Dir das aufzubördeln und etwas dicker zu polstern.
Aber wenn Du um 1700h erst den Abholtermin hast, bleibt Dir dazu vermutlich kaum Zeit.
Wenn Du in der Nähe von Stuggi wohnst, ist das nicht so schlimm, weil Du jederzeit zu Rahmouni gehen kannst, wenn das Korsett Probleme macht, die Du erst bei längerem Tragen spürst.
Nimm es einfach mit nach Hause und übe mit Deiner "Ritterrüstung" zu leben.
Wenn Du Probleme hast kannst Du Dich auch an uns oder mich wenden.
Als "Erstausrüstung" zum Korsett empfehle ich auch gleich
ein SISSEL-Sitfit-Luftkissen,
erst mal 3-5 passende Korsetthemden (eher zu eng als zu weit!)
ein Fläschchen PC 30 V Lotion flüssig (nicht die Creme!) zu kaufen.
Bitte Rahmouni auch um einen Umhängesack für Dein Korsett. Dann musst Du es nicht offen herumtragen, wenn Du es mal nicht anhast.
Dann bist Du optimal ausgerüstet und die GROSSE BEGRADIGUNG kann beginnen.
Viel Spaß und wenig Schmerzen wünscht Dir
Toni
PS: Wann bekommst Du denn das edle Teil?
Ich würde an dem Abhol-Tag eine extra weite Hose anziehen.
Am vormittag um 930 h ist zuerst die Anprobe des unfertigen Rohlings.
Das ist die noch "nackte" Plastikform des Korsettes. Rahmouni prüft dann wie es sitzt und zeichnet die genaue Position der Pelotten (Druckpolster) an und wo das Korsett noch ausgeschnitten und verändert werden muss.
Das dauert ca. 10 - 15 Minuten.
Dann bist Du das Ding wieder los und hattest einen ersten kurzen Eindruck wie sich das etwa später anfühlt.
Das Korsett kommt nun zum Fertigstellen zurück in die Werkstatt.
Du kannst machen wozu Du Lust hast. Geniese die letzten Stunden in "Freiheit"! ( ich bin in das Leuze-Bad und in die Wilhelma)
Kauf Dir aber in Stuggi KEINE Klamotten, denn Du weist nicht, ob sie Dir danach mit Korsett noch passen werden! Geh danach eher MIT Korsett zum Klamotten kaufen.
Spät Nachmittag kommst Du wieder zu Rahmouni und dann steht es meistens schon da, das Prachtstück, Dein "knitterfreies Dessous".
Du gehst mit Deiner Begleitperson in die Anprobekabine, bekommst ein Korsetthemd zur Anprobe und darfst mal versuchen Dir das Ding lose und locker umzulegen. Dann legst Du Dich auf die Liege und Rahmouni schnallt Dir das Ding fest, daß Du im ersten Moment glaubst keine Luft mehr zu bekommen.
Das täuscht aber.
Bleib ganz gelassen und atme normal und ruhig weiter.
Bleib ganz cool und fühle was das Korsett mit Dir und Deiner Wirbelsäule tut. Der erste Moment ist meistens ein sehr großes Erlebnis, für manche ein totaler Schock, aber Du bist mental sehr gut drauf vorbereitet.
Rahmouni wird Dich aufrichten und Du wirst stehen.
Bei einem Kyphose-Korsett rate ich Dir KEINEN BH mit Verschluss auf dem Rücken zu tragen, da die starke Kyphose-Pelotte Dir die BH-Schnalle tief in die Haut pressen würde.
Du wirst im elastischen und eng sitzenden Korsetthemd und dem Korsett vermutlich gar keinen BH brauchen.
Wenn Deine Hose ÜBER das Korsett geht, könntest Du zur Heimfahrt theoretisch das Korsett gleich anbehalten. Aber das ist eher selten.
Ich rate Dir aber so lange wie irgend möglich Dich bei Rahmouni aufzuhalten. Versuche im Korsett auf den Stühlen zu sitzen und zu fühlen, ob Dir der vordere untere Rand zu tief und zu fest in den Oberschenkelansatz eindrückt. Wenn ja, dann fordere Ramouni auf Dir das aufzubördeln und etwas dicker zu polstern.
Aber wenn Du um 1700h erst den Abholtermin hast, bleibt Dir dazu vermutlich kaum Zeit.
Wenn Du in der Nähe von Stuggi wohnst, ist das nicht so schlimm, weil Du jederzeit zu Rahmouni gehen kannst, wenn das Korsett Probleme macht, die Du erst bei längerem Tragen spürst.
Nimm es einfach mit nach Hause und übe mit Deiner "Ritterrüstung" zu leben.
Wenn Du Probleme hast kannst Du Dich auch an uns oder mich wenden.
Als "Erstausrüstung" zum Korsett empfehle ich auch gleich
ein SISSEL-Sitfit-Luftkissen,
erst mal 3-5 passende Korsetthemden (eher zu eng als zu weit!)
ein Fläschchen PC 30 V Lotion flüssig (nicht die Creme!) zu kaufen.
Bitte Rahmouni auch um einen Umhängesack für Dein Korsett. Dann musst Du es nicht offen herumtragen, wenn Du es mal nicht anhast.
Dann bist Du optimal ausgerüstet und die GROSSE BEGRADIGUNG kann beginnen.
Viel Spaß und wenig Schmerzen wünscht Dir
Toni
PS: Wann bekommst Du denn das edle Teil?
Zuletzt geändert von Toni am So, 20.03.2005 - 01:55, insgesamt 1-mal geändert.
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Und eine Unterhose sowie ggfs. Strumpfhose/Leggings, die jeweils mindestens eine Nummer größer sind.Toni hat geschrieben:Ich würde an dem Abhol-Tag eine extra weite Hose anziehen.
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
-
Hannah
- aktives Mitglied

Hi Also erstmal danke für die tipps.Ich wohne leider nicht in der Nähe von Stuttgard sondern 2 1/2 Stunden weg. aber meine Oma wohnt in Böblingen. Das ist inder Nähe. Ich werde an dem Tag an dem ich es bekomme nach hause fahren aber ich kann bein änderungen ja bei meiner Oma übernachten. Ich bekomme mein korsi in bisschen mehr als einer WOche. Hab mir schon ein paar Oberteile gekauft. Damenoberteile in XL grrrrr vorher hatte ich S und aus der Jungsabteilung T-shirt in M und eine Bluse in 42 hab alles anprobiert und geschaut ob es weit genug ist musste eigntlich passen Nur mit der Hose muss ich noch schauen da warte ioch aber biss ich es hab.
Wo bekommt man denn so ein Kissen. Braucht man eigentlich eine Tempur Matrazte? ein kissen hab ich. Darf man eigentlich baden wenn man ein Korsi hat oder weicht die Haut da zu sehr auf? Danke ihr seid echt supi hannah
Wo bekommt man denn so ein Kissen. Braucht man eigentlich eine Tempur Matrazte? ein kissen hab ich. Darf man eigentlich baden wenn man ein Korsi hat oder weicht die Haut da zu sehr auf? Danke ihr seid echt supi hannah
- Toni
- Profi

1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Hannah - Oben rum wirst Du eher schlanker wirken durch das Korsett! Kyphosekorsette sind im Gegensatz zu Skoliose-Korsetten kaum auftragend. Obenherum wird Dir vermutlich fast alles passen was Du hast. Wegen dem Korsi wirst Du nicht mit "Überzelten" herumlaufen müssen!Anonymous hat geschrieben: Damenoberteile in XL grrrrr vorher hatte ich S und aus der Jungsabteilung T-shirt in M und eine Bluse in 42 hab alles anprobiert und geschaut ob es weit genug ist musste eigntlich passen.
Ideal für Korsett-tragende Damen sind solche sportlichen Hosen, die am Becken genügend Platz haben. Andere bevorzugen Stretch-jeans. Das musst Du selbst herausfinden. Mit engen hüfthosen wird es jedenfalls ein Problem geben. Daß Du die Hose drunter anziehen kannst wie Emmalou, das glaube ich bei einem Anti-Kyphose-Korsi von Rahmouni kaum. Das würde sowohl Hose als auch Korsi zu einem Folterwerkzeug machen. Und das solls auf gar keinen Fall sein!Anonymous hat geschrieben:Nur mit der Hose muss ich noch schauen da warte ioch aber biss ich es hab. Hannah
Meinst Du ein SISSEL-SITFIT?Hannah hat geschrieben:Sorry hab vergessen mich eizuloggenNaja schreib ich halt als gast. Wo bekommt man denn so ein Kissen.
Entweder gleich bei Rahmouni oder hier:
http://www.sissel.de/model/de/de/c-fitn ... cm_rot.php
Damit bist Du auch mit Korsett auf normalen Stühlen, z.B. in der Schule sehr beweglich und das Korsett drückt viel weniger in die Oberschenkel ein.
Brauchen tust Du sie nicht unbedingt. Es kommt darauf an, wieviel Probleme Du damit hast im Korsett zu schlafen, schlafen zu lernen.Hannah hat geschrieben:Braucht man eigentlich eine Tempur Matrazte? ein kissen hab ich.
Eine Tempur-Matratze erleichert das Schlafen im Korsett sehr! Das ist zzumindest meine Erfahrung, die meiner Frau und vieler anderer Korsett-Träger auch.
Wenn Du das Korsi hast und nachts es versuchen willst dann zeige oder erkläre ich Dir auch die "Toni´s Armschluchtmethode" gegen einschlafende Arme. Das ist fast noch wichtiger als eine TEMPUR-Matratze. Aber wenn Dir Deine Eltern oder jemand eine Tempur finanziert: NIMM SIE!!!!! Auch die 7 cm Matratzenauflage ist schon sehr gut und nicht ganz so sauteuer.
Ja klar kannst und SOLLST Du viel baden und schwimmen! Logo.Hannah hat geschrieben: Darf man eigentlich baden wenn man ein Korsi hat oder weicht die Haut da zu sehr auf? Danke ihr seid echt supi hannah
Du musst Dich nur gründlich abtrocknen nach dem Baden, Hautpflege besonders der Druckstellen mit PC 30V machen, das PC 30 lang genung und gut einziehen lassen ( gibt sonst gelbe Flecken auf den Korsetthemden die NICHT rausgehen!) und dann wieder tapfer den "Kampfpanzer" anziehen. Schwimmen, besonders Rückenschwimmen ist für uns Kyphos und Scheuermänner besonders gut und der ideale Ausgleichsport zu Schroth und Korsett!
Nun läuft Dein Count-down!
Bin schon sehr gespannt auf Deine Berichte wenn es soweit ist!
Gruß Toni
- Dateianhänge
-
- Das wäre eine optimale Hose über den typisch breiten "Rahmouni-Beckenkorb"
- Hose übers Korsi.jpg (29.36 KiB) 9894 mal betrachtet
-
Hannah
- aktives Mitglied

Die Oberteile sind von H&M und keins hat mehr als 10 euro gekostet gewaschen sind sie auch noch nicht also kann ich sie auch zurückegeben.
mit dem schlafen nervt mich jetzt schon weil ich ein Stockbett habe und ich jetzt erst mal ins Gästebettm ziehen muss.
Ist das gleiche Bett halt ohne erhöhung.bEkomme auch meinen Lattenrost rüber.
Die Natratzte oder ide auflage würden mir meine Eltern bestimmt bezahlen, aber ich versuch es erstmal so.
Mein Vater ist ehh gegen die Kosettteraphie. Keine ahnung wieso er sagt immer dann ziehst du es halt aus wenns unbequem wird, aber ich will es möglichst 23 Stunden anziehen auch wenn Rahmouni gemeint hat 20 sind OK
So ein Sitzkissen hab ich schon. Denke ich werde es mit in die Schule
nehmen.
Was ist eigentlich der unterschied zwischen PC 30 und PC 30V?
Melde mich wieder wenn ich es bekommen hab und schreib dann wie es mir geht oder wenn mir wie so oft noch was einfällt. Meine Eltern müssen diesen Monat bestimmt ne ziemlich Teure Internetgebühr bezahlen aber meine Mama meint das sei schon Ok wenn ich dann weis was auf mich zukommt. Hannah
mit dem schlafen nervt mich jetzt schon weil ich ein Stockbett habe und ich jetzt erst mal ins Gästebettm ziehen muss.
Die Natratzte oder ide auflage würden mir meine Eltern bestimmt bezahlen, aber ich versuch es erstmal so.
Mein Vater ist ehh gegen die Kosettteraphie. Keine ahnung wieso er sagt immer dann ziehst du es halt aus wenns unbequem wird, aber ich will es möglichst 23 Stunden anziehen auch wenn Rahmouni gemeint hat 20 sind OK
So ein Sitzkissen hab ich schon. Denke ich werde es mit in die Schule
nehmen.
Was ist eigentlich der unterschied zwischen PC 30 und PC 30V?
Melde mich wieder wenn ich es bekommen hab und schreib dann wie es mir geht oder wenn mir wie so oft noch was einfällt. Meine Eltern müssen diesen Monat bestimmt ne ziemlich Teure Internetgebühr bezahlen aber meine Mama meint das sei schon Ok wenn ich dann weis was auf mich zukommt. Hannah
- Toni
- Profi

1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Warte erst mal ab bis Du das "Korsi" hast.Hannah hat geschrieben:Die Oberteile sind von H&M und keins hat mehr als 10 euro gekostet gewaschen sind sie auch noch nicht also kann ich sie auch zurückegeben.
Stockbett und Korsett, das könnte mir auch nicht vorstellen. Ist schon so schwer genug vom bett aufzustehen.Hannah hat geschrieben:mit dem schlafen nervt mich jetzt schon weil ich ein Stockbett habe und ich jetzt erst mal ins Gästebettm ziehen muss.Ist das gleiche Bett halt ohne erhöhung.bEkomme auch meinen Lattenrost rüber.
Dein Vater hat keine Ahnung. Möglich daß er nicht will, daß Du durch das Korsett leidest. Das würde ich auch nicht wollen. Aber lieber JETZT POWER-korsetten als den Rest des Lebens krumm, Rückenschmerzen und irgendwann operieren!!!Hannah hat geschrieben:Die Natratzte oder ide auflage würden mir meine Eltern bestimmt bezahlen, aber ich versuch es erstmal so.
Sag Deinem Vater daß er Dich eher motivieren und für das konsequente Korsett-Tragen belohnen sollte als Dich zu bemitleiden. Wenn Du willst bin ich Dein "Wirbelsäulen-Papa" (Ich adoptiere Deine Wirbelsäule, für den "Rest"von Dir bleiben Deine Eltern verantwortlich
Ja mach das! Ichhab mein Sissel in einer Stofftasche. Das ist dann "getarnt" und bequem zu tragen. Auf baumwolle sitzt man besser.Hannah hat geschrieben: So ein Sitzkissen hab ich schon. Denke ich werde es mit in die Schule
nehmen.
PC 30 V ist eine flüssige Lotion und wirkt wesentlich stärker und sparsamer als die Creme aus der Tube.Hannah hat geschrieben: Was ist eigentlich der unterschied zwischen PC 30 und PC 30V?
Hast Du keinen Flatrate-Anschluss?Hannah hat geschrieben:
Gruß von Toni an die zukünftige WS Fachärztin Frau Dr. med Hannah
- Dalia
- Co-Admin

Hallo Hannah,
wenn du dich an das Korsett gewöhnt hast, kannst du später wieder ins Stockbett umziehen. Ich habe als Teenie auch ein Rahmouni getragen und in der Jugendherberge schon mal oben im Stockbett geschlafen. Alles nur Gewöhnungssache.
Au ja, ernenne Toni zu "Wirbelsäulen-Papa", er wird seine Rolle sicher gut spielen.
Aufmunternde Grüße,
Dalia
wenn du dich an das Korsett gewöhnt hast, kannst du später wieder ins Stockbett umziehen. Ich habe als Teenie auch ein Rahmouni getragen und in der Jugendherberge schon mal oben im Stockbett geschlafen. Alles nur Gewöhnungssache.
Au ja, ernenne Toni zu "Wirbelsäulen-Papa", er wird seine Rolle sicher gut spielen.
Aufmunternde Grüße,
Dalia
- Toni
- Profi

1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Ich fühle mich sowieso väterlich verantwortlich für alle die WS-probleme haben. Ichhabe immer sehr unter unserer Kinderlosigkeit gelitten und wollte so gerne Papa werden. Nun habe ich so viele besondere, wunderbare und einmalige Kinder, auch wenn sie alle (noch) ein bischen Krumm sind.Dalia hat geschrieben:
Au ja, ernenne Toni zu "Wirbelsäulen-Papa", er wird seine Rolle sicher gut spielen.![]()
Liebe Grüße
Toni