offene stellen..

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Simone
treues Mitglied
treues Mitglied
offene stellen..

Beitrag von Simone »

hoi
ich habe ein problem
seit ca einer woche hab ich eine stelle unter der pelotte, also
auf der haut ein bisschen offen. am anfang nur ganz wenig, dann etwas größer.
haben bei rahmouni angerufen und gelpfalster draufgemacht
brennt aber trotzdem irgendwie, und wie solls heilen wenn ständig druck drauf ist?
hattet ihr sowas schonmal?
was habt ihr gemacht?
mfg
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Karlson vom Dach »

Hallo Simone,

auch ich hatte mal das Problem. Hier im Forum wurde PC30V empfohlen, was ich ausprobiert habe: Damit konnte ich die offene Stelle wieder schließen.
Viel Glück!

Gruß

Karlson
Simone
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Simone »

hallo karlson

danke für den tip, aber da hab ich zu hause und auch schon probiert
es brennt eher und geholfen hats nicht wikrlich :nein:
Birgit007

Beitrag von Birgit007 »

Hallo,
also, Ricarda hatte Anfang des Jahres auch eine offene Stelle. Da hilft alles nichts: Korsett auslassen. Dann haben wir einen tollen Hausarzt, der hat uns ein "Wundermittelchen" gegeben: Suprasorb A (von Lohmann Rauscher). Sieht aus wie Watte. Macht man auf die Stelle, dann kommt ein großes Transparentes Hautpflaster (man sieht es fast nicht mehr, wenn es drauf ist, sieht dann aus wie Frischhaltefolie, weiß nicht wie es heißt) drauf, dann kann man sogar damit duschen. Zwei bis dreimal erneuern. Und innerhalb von 2 Tagen war die Stelle zu, anschl. noch 2-3 Tage Panthenol-Salbe drauf und die Sache war erledigt. Es geht wirklich schneller, wenn man das Korsett nicht anzieht (ich weiß, hört Herr Rahmouni bestimmt nicht gerne). Bei offenen Stellen gehts sonst ewig. Das PC30V machen wir jeden Tag drauf, es ist super zum Vorbeugen. Wenn man aber mal geschlampt hat und eine offene Stelle hat, dann hilft es auch nicht mehr.
Hoffe, es hilft dir weiter.
Gruß
Birgit
Fiara
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fiara »

Hallo Simone,

ich hatte auch vor ein paar Wochen/Monaten eine offene Druckstelle. Ich weiß nicht, was normalerweise die Ursache ist (genauer als "Druck" meine ich), aber bei mir war es so, dass die Haut da einfach total trocken war und irgendwann "aufgerissen" ist. Zwar nur an einer kleinen Stelle, aber es hat schon etwas geblutet.
Ich nehme nie fettige Cremes usw., aber als meine Krankengymnastin die offene Stelle gesehen hat, hat sie die mit Massagecreme eingeschmiert. Danach hab ich das Korsett für ein paar Stunden nicht getragen, dann wieder angezogen. Am nächsten Tag hab ich es wieder so gemacht, mit Niveacreme. Und am nächsten Tag war dann wieder alles OK.
Die Haut war wieder weich und schön elastisch, vorher war sie einfach zu trocken.

Aber ich weiß nicht, wie das bei dir so ist, vielleicht wäre es genau das falsche. Ich nehme jedenfalls zwischendurch immer PC30 oder PC30V, um vorzubeugen.

LG, Maria
Simone
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Simone »

@Fiara
bei mir ist es genauso wie bei dir!
zu rau..und dann einfach aufgeplatzt!
vielleicht sollte ich es auch mal probieren mit dem 2, 3 stunden auslassen.
Christine A..

Beitrag von Christine A.. »

Hallo Simone,
Meine Tochter hatte auch schon öfters offene Stellen. Wir haben diesen Tipp von unserem Arzt bekommen:
Die Stelle mit einem Eiswürfel - auch wenns ein Schock ist und wehtut - ein paar Sekunden bestreichen. Danach mit dem Fön vorsichtig trockenföhnen. Und zur Pflege PC30V Creme drauf. Hat optimal geholfen...
Viel Grlück
Christine A.
Simone
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Simone »

Meine eltern ham bei rahmouni angerufen...
nja..muss morgen hin, meinte er!
er ändert was an den pelotten.
will sichs wohl mal angucken!
na ja, so kann ich wenigstens nichts falschmachen^^
trotzdem danke für eure tips ; )
emmalou
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von emmalou »

hi Simone,

Ja, ich denke auch das ist die beste lösung

(Soll Rahmouni doch selber mal anschauen was er da produziert hat.... nx gegen rahmouni)

Vlg

wünsch dir ganz viel Glück

emmalou :schreiben:
An was auch immer du glaubst, was auch immer du dir wünschst......gib die Hoffnung niemals auf!!!!
Simone
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Simone »

Also ich war heut bei rahmouni!
er hat die stelle mit lippensitft umrandet und dann sollt ich das
korsett anziehen, dass auf der pelotte die stelle zu sehen war, dass hat
er dann ausgeschnitten
jetz ist da weniger druck.
dann soll ich morgene rstmal ne salbe draufmachen und das korsi 1, 2 stunden auslassen...dann ist alles wieder ok^^
emmalou
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von emmalou »

na zum Glück.....

offene Stellen sind schon mies... :boese:

ich wünsch dir, dass die schleunigst wieder verschwinden... :ja:

vlg

emmalou :schreiben:
An was auch immer du glaubst, was auch immer du dir wünschst......gib die Hoffnung niemals auf!!!!
Simone
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Simone »

ich hab jetz gerade eine salbe drauf und lass das korsi jetz 1,5 oder 2 h aus ^__^
hoffe sie sind danach besser
Simone
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Simone »

ich habe mal wieder ne offene stelle seit ich mein neues korsett habe (vom 10.01.06) :/
nur leider will die nichtmehr weg, hab die schon ca 3 wochen und
wird nicht besser obwohl rahmouni den druck weggenommen hat und
ich auch mal paar stunden die stelle offen gelassen habe :(
habt ihr noch nen tip?
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Simone,

ich habe auch immer wieder offene Stellen, besonders am Anfang, als die WS noch total rigide war habe ich mir teilweise tiefe "Löcher" zugezogen.

PC30 würde ich nur präventiv empfehlen, auf tiefen Wunden brennt das nämlich wie verrückt.

Wenn eine richtig offene Wunde, aus der zusätzlich klebriges Wundsekret fließt entstanden ist, hilft bei mir ca. 3 Tage Korsettpause und Minimum 3 x täglich die Betroffenen Hautareale mit Betaisodona-Lösung bestreichen (geht am besten mit einem Q-Tip oder von jemandem darübertropfen lassen und verteilen) und dann das ganze trocken föhnen. Dadurch bildet sich ein Schutzfilm und die Wunde schließt sich schnell und ohne dass Entzündungen eine Chance haben. Betaisodona brennt leider auch, aber das ist schnell vorbei. Damit habe ich Wunden, die bis auf den Rippenknochen gingen wieder zubekommen.

Sollte sich die Wunde bereits entzündet haben, so hilft eine Behandlung mit Gentamycinsalbe (es könnte sein, dass das verschreibungspflichtig ist, aus Kostengründen hole ich es immer beim Tierarzt, dort bekommt man es für 20% der Apothekenkosten, obwohl es das gleiche Medikament ist, Grund ist der Apothekenbereicherungsaufschlag von 8€ durch die Gesundheitsreform).

Viele Grüße und gute Besserung
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Simone
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Simone »

danke für deine Antwort :)
die stelle ist fast weg *freu*
Antworten