Korsett aus Bad Sobernheim
Korsett aus Bad Sobernheim
Meine Tochter bekam im Okt 2004 ein Korsett in Bad Sobernheim mit dem sie anfangs PRIMA zurecht kam.Bei der ersten Untersuchung nach 6 Wochen stellte sich zwar heraus das die Skoliosekorrektur zwar bereits gut,aber noch unzureichend war und die Orthese muste etwas abgeändert werden.Nach dem was ich in diesem Forum bereits an Hiobsbotschaften gelesen hatte ,kamen mir dann bereits die ersten Zweifel an der Richtigkeit meiner Entscheidung für Dr.Weiss.Als sich dann bereits 1 Woche nach der Änderung K. als nahezu untragbar erwies ,weil meine Tochter es vor Schmerzen(Rückenschmerzen und offene Druckstellen) kaum noch ertragen konnte,war mein Vertrauen gänzlich dahin und ich habe alle Hebel in Bewegung gesetzt mir umgehend einen Termin zur Kontrolle geben lassen,mit dem festen Entschluß "weg mit dem Teil und einen anderen Arzt konsultieren".Es stellte sich heraus ,das sich eine massive Blockade im gesammten Brustwirbelbereich manifestiert hatte ,und somit garkeine Flexibilität zur Korrektur gegeben war .Nachdem das Problem ,die Blockade gelöst war,ging es sofort wieder bergauf.Die Tragezeit ist locker zu ertragen,die Untersuchungswerte waren dann nach 14 Tagen (ich hatte auf einen schnellen Termin gedrängt)bereits völlig in Ordnung.Meine Skepsis ist nun erst mal dahin und sowol meine Tochter als auch ich sind zufrieden.ALSO es gibt offenbar nicht nur schlechte Orthesen von Ortholutions
Ich habe den Eindruck,das hier überwiegend Rahmounifans oder was auch immer vertreten sind,das ist mir allerdings völlig gleich,ich möchte hier auch garkeine Diskusion auf dem "Rücken" meiner Tochter austragen.
Ich hab mich in eurem Forum etwas umgesehn und bin eher an dem
Erfahrungsaustausch interressiert,und stelle fest:
egal in welchem Korsett jemand steckt ,in jedem Einzelnen steckt nur ein
Mensch.... und zwar sehr oft ein sehr unglücklicher ....es ist alles andere als angenehm und schön ,doch sowol die Problematik als auch die die psychische Belastung ist die gleiche.
So sicher wie man warscheinlich noch oft unzureichende Versorgungen mit einer RSC-Versorgung findet ,genauso sicher findet man auch ebenso unzureichende mit anderen zB. auch Rahmouni, wie man in einigen Beispielen in diesem Forum lesen kann.Nun revidiere ich also meine schlechte Meinung die ich zwischendurch von Bad Sob. hatte und bin zumindest vorerst,völlig zufrieden.Aber wer weiß,vieleicht kommen auch wieder schlechtere Zeiten ,ich hoffe aber sehr das dies nicht zutrifft.
LG Petra
Ich habe den Eindruck,das hier überwiegend Rahmounifans oder was auch immer vertreten sind,das ist mir allerdings völlig gleich,ich möchte hier auch garkeine Diskusion auf dem "Rücken" meiner Tochter austragen.
Ich hab mich in eurem Forum etwas umgesehn und bin eher an dem
Mensch.... und zwar sehr oft ein sehr unglücklicher ....es ist alles andere als angenehm und schön ,doch sowol die Problematik als auch die die psychische Belastung ist die gleiche.
So sicher wie man warscheinlich noch oft unzureichende Versorgungen mit einer RSC-Versorgung findet ,genauso sicher findet man auch ebenso unzureichende mit anderen zB. auch Rahmouni, wie man in einigen Beispielen in diesem Forum lesen kann.Nun revidiere ich also meine schlechte Meinung die ich zwischendurch von Bad Sob. hatte und bin zumindest vorerst,völlig zufrieden.Aber wer weiß,vieleicht kommen auch wieder schlechtere Zeiten ,ich hoffe aber sehr das dies nicht zutrifft.
LG Petra
lG Pedie
Hallo,
ich freue mich, dass es doch mit dem Korsett geklappt hat. Jedenfalls anscheinend. Wie sind denn die genauen Werte (Gradzahlen, Rotation)? Ohne und mit Korsett? Denn auch wenn die in Sobernheim meinen, dass es gut ist, muss es nicht immer unbedingt stimmen (das sage ich von den Berichten, die ich hier gelesen hab und von Korsettträgern, die ich persönlich kennen gelernt hab).
Nicht, dass ich das Korsett schlecht machen will, aber es ist immer besser, wenn man den Erfolg mit Zahlen beweisen kann
LG, Maria
ich freue mich, dass es doch mit dem Korsett geklappt hat. Jedenfalls anscheinend. Wie sind denn die genauen Werte (Gradzahlen, Rotation)? Ohne und mit Korsett? Denn auch wenn die in Sobernheim meinen, dass es gut ist, muss es nicht immer unbedingt stimmen (das sage ich von den Berichten, die ich hier gelesen hab und von Korsettträgern, die ich persönlich kennen gelernt hab).
Nicht, dass ich das Korsett schlecht machen will, aber es ist immer besser, wenn man den Erfolg mit Zahlen beweisen kann
LG, Maria
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Re: Korsett aus Bad Sobernheim
Was bedeutet "völlig in Ordnung" in Gradzahlen?pedie hat geschrieben:Die Tragezeit ist locker zu ertragen,die Untersuchungswerte waren dann nach 14 Tagen (ich hatte auf einen schnellen Termin gedrängt)bereits völlig in Ordnung.
Das ist ja wohl zu hoffen! Es wäre eine Katastrophe wenn das publizistisch meistpropagierteste Korsett ( in allen Veröffentlichungen von Dr. Weiß!) grundsätzlich schlecht wäre!pedie hat geschrieben:Meine Skepsis ist nun erst mal dahin und sowol meine Tochter als auch ich sind zufrieden.ALSO es gibt offenbar nicht nur schlechte Orthesen von Ortholutions
Diskussion ist ja nichts Negatives! Im Gegenteil! Sie sollte nicht AUF dem Rücken Deiner Tochter sondern FÜR den Rücken Deiner Tochter ausgetragen werden! Glaub mir, ich bin vieleicht Rahmounis größter Fan, aber auch gleichzeitig sein schärfster Kritiker. Ich hinterfrage jedes Problem von dem ich erfahre und setze mich fachlich darüber auch mit Rahmouni und Doc Hoffmann auseinander. Und ich gebe keine Ruhe bis ich Antworten oder Änderungen erhalte.pedie hat geschrieben: Ich habe den Eindruck,das hier überwiegend Rahmounifans oder was auch immer vertreten sind,das ist mir allerdings völlig gleich,ich möchte hier auch garkeine Diskusion auf dem "Rücken" meiner Tochter austragen.
Jedes Korsett sollte diskutabel und hinterfragbar sein.
Immer noch gilt mein altes Motto: Das Bessere ist der schlimmste Feind des Guten!
NEIN. Da widerspreche ich DEUTLICH! Wer völlig sicher ist, daß er eine hervorragende Korrektur im Korsett hat und durch das Korsett therapeutischen Erfolg haben wird, trägt es "lieber" und hat eine bessere Compliance. Wer sicher weiß, daß sein Korsett "Spitzenklasse" ist, nimmt es leichter an. Drum ist es auch so wichtig letzte Zweifel an der Qualität eines Korsettes sicher auszuräumen.pedie hat geschrieben: Ich hab mich in eurem Forum etwas umgesehn und bin eher an dem
Mensch.... und zwar sehr oft ein sehr unglücklicher ....es ist alles andere als angenehm und schön ,doch sowohl die Problematik als auch die die psychische Belastung ist die gleiche.
Das hoffe ich auch. Ich bin echt froh auch endlich mal einen positiven Bericht über eine Korsettversorgung aus Rosenheim zu lesen.pedie hat geschrieben: So sicher wie man wahrscheinlich noch oft unzureichende Versorgungen mit einer RSC-Versorgung findet ,genauso sicher findet man auch ebenso unzureichende mit anderen zB. auch Rahmouni, wie man in einigen Beispielen in diesem Forum lesen kann.Nun revidiere ich also meine schlechte Meinung die ich zwischendurch von Bad Sob. hatte und bin zumindest vorerst,völlig zufrieden. Aber wer weiß,vieleicht kommen auch wieder schlechtere Zeiten ,ich hoffe aber sehr das dies nicht zutrifft.
LG Petra
Wenn da nun noch echte Zahlen unterlegt werden würden...
Übrigens ist einer der größten Kritikpunkte Rahmounis an den RSC, daß sie nicht konsequent die LWS entlordoisieren. Dadurch würde die Korrektur in der BWS blockiert! Interessanterweise gilt das auch als Grundregel beim SCHROTH! (und wurde noch bis vor kurzem noch auch von Dr. Weiß so propagiert, als er noch Überkorrektur forderte und dann das "Sobernheimer Deflektions-Korsett" als "Non-plus-ultra" darstellte.)
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
- J-Maria
- Vielschreiber

Re: Korsett aus Bad Sobernheim
Hallo Toni,Toni hat geschrieben:
Ich bin echt froh auch endlich mal einen positiven Bericht über eine Korsettversorgung aus Rosenheim zu lesen.
mehr gute Beispiele sind im Lichtblick 4/2004, ab Seite 16 zu sehen, Röbi, Fotos, auch der Artikel „Korsettbehandlung nach dem RSC-Prinzip ...“ - sehr interessant, auch die Seite: www.ortholutions.de
Schönen Gruß
J-Maria
Nun hier einige Daten,der ursprüngliche Befund vom Mai 2004 lautete;
juvenile Skoliose vom double Major Typ (M34.19g)
Skoliometerwert hochthorakal 2° ,thorakal 9° , lumbal 10° .
Bis zum Okt 04 hatten sich die Werte etwas verschlechtert:
Skoliometerwert hochthorakal 3° ,thorakal 11° , lumbal 12°.
Zum jetzigen Zeitpunkt nach insgesamt 5 Monaten Tragezeit (wovon beinahe einer eigentlich voll für den Affen war ums mal klar zu sagen,weil sie es vor Schmerzen kaum tragen konnte)und zwei Wochen nach der Änderung und Lösung der Blockade sah es bei 16 Std Tragezeit so aus : Skoliometerwert hochthorakal 0° ,thorakal 3° , lumbal 5°.
Am 22.03 hab ich schon wieder einen weiteren Termin,ich weiß mancher denkt vielleicht da muß man ja nicht jeden Monat hinrennen,aber ich finde lieber einmal zu häufig als zu wenig und man ärgert sich hinterher,denn seit Okt ist meine Tochter sage und schreibe um 5 cm gewachsen und ich denke das man gerade in dieser Phase besonders aufmerksam beobachten sollte.
und du lieber TONI;Du sagst.... Wer völlig sicher ist, daß er eine hervorragende Korrektur im Korsett hat und durch das Korsett therapeutischen Erfolg haben wird, trägt es "lieber" und hat eine bessere Compliance. Wer sicher weiß, daß sein Korsett "Spitzenklasse" ist, nimmt es leichter an. Drum ist es auch so wichtig letzte Zweifel an der Qualität eines Korsettes sicher auszuräumen. Das glaubst du wohl selbst nicht!Es gibt gute und schlechte Tage,an manchen erträgt man es leichter als an anderen .Und wenn man schlecht drauf ist,dann nutzt einem auch die Gewissheit einer guten Korrektur in wer weiß wieviel Jahren nichts,dann fühlt man sich einfach mies und ist schlecht drauf.
juvenile Skoliose vom double Major Typ (M34.19g)
Skoliometerwert hochthorakal 2° ,thorakal 9° , lumbal 10° .
Bis zum Okt 04 hatten sich die Werte etwas verschlechtert:
Skoliometerwert hochthorakal 3° ,thorakal 11° , lumbal 12°.
Zum jetzigen Zeitpunkt nach insgesamt 5 Monaten Tragezeit (wovon beinahe einer eigentlich voll für den Affen war ums mal klar zu sagen,weil sie es vor Schmerzen kaum tragen konnte)und zwei Wochen nach der Änderung und Lösung der Blockade sah es bei 16 Std Tragezeit so aus : Skoliometerwert hochthorakal 0° ,thorakal 3° , lumbal 5°.
Am 22.03 hab ich schon wieder einen weiteren Termin,ich weiß mancher denkt vielleicht da muß man ja nicht jeden Monat hinrennen,aber ich finde lieber einmal zu häufig als zu wenig und man ärgert sich hinterher,denn seit Okt ist meine Tochter sage und schreibe um 5 cm gewachsen und ich denke das man gerade in dieser Phase besonders aufmerksam beobachten sollte.
und du lieber TONI;Du sagst.... Wer völlig sicher ist, daß er eine hervorragende Korrektur im Korsett hat und durch das Korsett therapeutischen Erfolg haben wird, trägt es "lieber" und hat eine bessere Compliance. Wer sicher weiß, daß sein Korsett "Spitzenklasse" ist, nimmt es leichter an. Drum ist es auch so wichtig letzte Zweifel an der Qualität eines Korsettes sicher auszuräumen. Das glaubst du wohl selbst nicht!Es gibt gute und schlechte Tage,an manchen erträgt man es leichter als an anderen .Und wenn man schlecht drauf ist,dann nutzt einem auch die Gewissheit einer guten Korrektur in wer weiß wieviel Jahren nichts,dann fühlt man sich einfach mies und ist schlecht drauf.
lG Pedie
pedie hat geschrieben:und du lieber TONI;Du sagst.... Wer völlig sicher ist, daß er eine hervorragende Korrektur im Korsett hat und durch das Korsett therapeutischen Erfolg haben wird, trägt es "lieber" und hat eine bessere Compliance. Wer sicher weiß, daß sein Korsett "Spitzenklasse" ist, nimmt es leichter an. Drum ist es auch so wichtig letzte Zweifel an der Qualität eines Korsettes sicher auszuräumen. Das glaubst du wohl selbst nicht!Es gibt gute und schlechte Tage,an manchen erträgt man es leichter als an anderen .Und wenn man schlecht drauf ist,dann nutzt einem auch die Gewissheit einer guten Korrektur in wer weiß wieviel Jahren nichts,dann fühlt man sich einfach mies und ist schlecht drauf.
-----------
Zu den Skoliometerwerten: Die kann man bei einem Korsett-Träger nicht zur Überprüfung der Korrektur heranziehen, damit kann man im besten Falle eine Verschlechterung erkennen, aber keine Verbesserung.
Der Skoliometerwert gibt die Oberfläche des Rückens wieder, und steht bei einer Korsett-Therapie nicht mehr in einem Verhältnis zur realen Rotation und Krümmung der Wirbelsäule, so daß man daraus keine Schlüsse mehr ziehen kann.
Das liegt daran, daß die Wirbelsäule der Korrektur weniger stark folgt als die außenrum gelegenen Teile des Rumpfes wie die Rippen.
Während meiner Korsett-Therapie wäre meine Wirbelsäule, wenn man solche Werte zugrunde gelegt hätte, überkorrigiert gewesen und selbst heute, fast 9 Jahre nach der Korsetttherapie habe ich noch immer lächerlich geringe Skoliometerwerte im Vergleich zu der tatsächlich vorhandenen Rotation und Krümmung.
Mit diesen Werten kann man nichts anfangen, mal ganz davon abgesehen, daß sie eine ENORME (!!!) Meßfehlertoleranz haben.
Wenn noch kein Röntgenbild im Korsett gemacht worden ist, dann ist das schon mal gut. Dann laßt eines machen wenn das Korsett fertig aufgepolstert ist und als fertig betrachtet wird (jetzt?).
Es ist immerhin gut, daß man das nicht überstürzt hat, denn das passiert auch des öfteren in Sobernheim; daß erst geröngt wird um eine lächerliche Korrektur festzustellen, die man eigentlich schon vorher hätte voraussagen können weil das Korsett gar nicht drückte, und dann aufgepolstert wird und NICHT mehr geröngt wird. Damit weiß man dann gar nicht an was man ist.
Also, die Krümmungs- und Rotationswerte der Röntgenbilder, vor Korsett-Therapie und im Korsett sind hier gefragt (Cobb und Raimondi). Alles andere ist aussagelos. Lass Dir da keine Skoliometerwerte aufs Auge drücken.
Gruß,
BZebra
Was der Skoliometerwert besagt ist mir natürlich bekannt und mit den Messtoleranzen magst du sicherlich recht haben.
Aber wenn man bereits nach nicht einmal einem halben Jahr bereits mit bloßem Auge eine enorme Begradigung feststellen kann,denke ich , das ich erst Anlass zu Sorge haben werde wenn das nächste RöBi keine guten Werte hergibt.
Ich fotografiere den Rücken meiner Tochter seit der K-Verordnung in regelmäßigen Abständen um so einen direkten Vergleich vor Augen zu haben aber auch , um ihr den Erfolg zu dokumentieren und sie so zu motivieren, die Veränderung ist enorm.
Was die Persönlichkeitsfrage angeht......tja wenn es dabei um mich ginge .......tut es aber nicht........ es geht um ein 10jähriges Kind ,da kann man nicht immer vernünftig argumentieren........sicher man kanns versuchen,aber an den sogenannten schlechten Tagen kommt man damit nicht sehr weit.
Aber wenn man bereits nach nicht einmal einem halben Jahr bereits mit bloßem Auge eine enorme Begradigung feststellen kann,denke ich , das ich erst Anlass zu Sorge haben werde wenn das nächste RöBi keine guten Werte hergibt.
Ich fotografiere den Rücken meiner Tochter seit der K-Verordnung in regelmäßigen Abständen um so einen direkten Vergleich vor Augen zu haben aber auch , um ihr den Erfolg zu dokumentieren und sie so zu motivieren, die Veränderung ist enorm.
Was die Persönlichkeitsfrage angeht......tja wenn es dabei um mich ginge .......tut es aber nicht........ es geht um ein 10jähriges Kind ,da kann man nicht immer vernünftig argumentieren........sicher man kanns versuchen,aber an den sogenannten schlechten Tagen kommt man damit nicht sehr weit.
lG Pedie
Das ist schon mal sehr gut, daß Du das machst! Kann man wirklich nur empfehlen!pedie hat geschrieben:Ich fotografiere den Rücken meiner Tochter seit der K-Verordnung in regelmäßigen Abständen um so einen direkten Vergleich vor Augen zu haben aber auch , um ihr den Erfolg zu dokumentieren und sie so zu motivieren, die Veränderung ist enorm.
Ich an Deiner Stelle würde trotzdem im Korsett ein Kontrollröntgenbild anfertigen lassen. Dr.Weiß ist kein Mensch, dem ich auch nur in irgendeiner Weise vertrauen würde und in dessen Hände ich beruhigt meine Tochter geben könnte (ich war insgesamt 48 Wochen in Sobernheim, diese Einstellung kommt nicht von ungefähr).
Und wie ich oben schon geschreiben habe, sind optisch meßbare Erfolge nichts auf was man sich verlassen kann und woraus man zuverlässige Schlüsse ziehen kann.
Ich würde aber generell, egal bei welchem Orthopädietechniker man auch immer ist und wie sehr man ihm auch vertraut auf ein Kontrollröntgenbild bestehen. Um ehrlich zu sein, kein OT dem ich vertrauen würde, würde auf dieses Kontrollröntgenbild verzichten. Das gehört zum absoluten Standard der Qualitätssicherung, ist wie das Amen in der Kirche!
Ganz ehrlich: Korsettversorgung bei Dr. Weiß und das noch ohne Kontrollröntgenbild, ich hätte nachts Alpträume!!!
Wieviel Grad hatte Deine Tochter vor Korsett-Versorgung?