roller-fahrad-und autofahren geht das
-
Gast
roller-fahrad-und autofahren geht das
hallo
ich hab mich mal gefragt ob ich nach der op(im mai)roller fahren kann.
bin 15 und hab 92 grad. ich wollte danch meinen rollerführerschein machen aber meine mutter meinte dass das schlecht ginge weil ich ja dann stäbe im rücken hätte und ich mich dann nicht drehen könne.
könnt ihr danch fahrad fahren und wenn ja wielange hat das gedauert?
mb danke im voraus
ich hab mich mal gefragt ob ich nach der op(im mai)roller fahren kann.
bin 15 und hab 92 grad. ich wollte danch meinen rollerführerschein machen aber meine mutter meinte dass das schlecht ginge weil ich ja dann stäbe im rücken hätte und ich mich dann nicht drehen könne.
könnt ihr danch fahrad fahren und wenn ja wielange hat das gedauert?
mb danke im voraus
- seemannskiste
- aktives Mitglied

hallo gaest,
also ich bin nach ca. 1 jahr das erste mal wieder schwalbe gefahren !
aber mein krankengymnast hat immer gemeint ich sei bekloppt....
wenn ich dir eine rat geben kann !
fahr in keinem tiefergelegtem sportkarren mit ! das ist gift !
fahrrad und roller am besten nicht täglich, sondern höchsten 1. mal die woche...
ich hab in den ersten jahren nach der op so fast alles gemacht was man nicht tun sollte - schlitten fahren, mit dem roller auf´m feldweg hinfliegen, mit dem auto überschlagen....usw. diese sachen sind alle nicht so cool !!!!!!!!!!
also am besten alle fahrzeuge nur mit vorsicht genießen !
vom dave....
also ich bin nach ca. 1 jahr das erste mal wieder schwalbe gefahren !
aber mein krankengymnast hat immer gemeint ich sei bekloppt....
wenn ich dir eine rat geben kann !
fahr in keinem tiefergelegtem sportkarren mit ! das ist gift !
fahrrad und roller am besten nicht täglich, sondern höchsten 1. mal die woche...
ich hab in den ersten jahren nach der op so fast alles gemacht was man nicht tun sollte - schlitten fahren, mit dem roller auf´m feldweg hinfliegen, mit dem auto überschlagen....usw. diese sachen sind alle nicht so cool !!!!!!!!!!
also am besten alle fahrzeuge nur mit vorsicht genießen !
vom dave....
-
Gast
Ich nehme an du bist versteift worden !?
durch dieser versteifung fehlen dir nun wichtige wirbelkörper, und somit auch die bansdcheiben zwischen den wirbelkörpern !
die bandscheiben federn die stöße die beim fahren mit motorad/roller/schlechtgefedertem auto entstehen ab !
wenig bandscheiben, weniger federung ! folglich werden die restlichen bandscheiben im lendenwirbelbereich stärker beansprucht ! stärkere beanspruchung bedeutet : abnutzung, abnutzung bedeutet spätfolgen !
ich habe keine ahnung welcher teil bei dir versteift wurde ! bei mir wurde th5 - l1, vs. und somit ist die lendenwirbelsäule verstärkt belastet.
auf jeden fall solltest du unnotiges fahren vermeiden. natürlich spielt auch dein gewicht eine große rolle ( massenträgheit ) wenn du leicht bist, ist das besser, und du brauchst nicht so viel rücksicht auf zuviel driven nehmen.
mir hat es am anfang nach der op auch nichts ausgemacht...doch heute ist es so, dass ich einfach nicht mehr scharf drauf bin viel selber zu fahren...am liebsten fahre ich stehend in bus o. bahn hierbei hab ich die wenigsten probleme !
aber abschließend würde ich dir raten, versuch es, und hör auf dein gefühl was du dabei hast ! wenn du denkst es rockt dann ist okay !
es gibt hierbei kein patentrezept !
lieben gruß vom dave

durch dieser versteifung fehlen dir nun wichtige wirbelkörper, und somit auch die bansdcheiben zwischen den wirbelkörpern !
die bandscheiben federn die stöße die beim fahren mit motorad/roller/schlechtgefedertem auto entstehen ab !
wenig bandscheiben, weniger federung ! folglich werden die restlichen bandscheiben im lendenwirbelbereich stärker beansprucht ! stärkere beanspruchung bedeutet : abnutzung, abnutzung bedeutet spätfolgen !
ich habe keine ahnung welcher teil bei dir versteift wurde ! bei mir wurde th5 - l1, vs. und somit ist die lendenwirbelsäule verstärkt belastet.
auf jeden fall solltest du unnotiges fahren vermeiden. natürlich spielt auch dein gewicht eine große rolle ( massenträgheit ) wenn du leicht bist, ist das besser, und du brauchst nicht so viel rücksicht auf zuviel driven nehmen.
mir hat es am anfang nach der op auch nichts ausgemacht...doch heute ist es so, dass ich einfach nicht mehr scharf drauf bin viel selber zu fahren...am liebsten fahre ich stehend in bus o. bahn hierbei hab ich die wenigsten probleme !
aber abschließend würde ich dir raten, versuch es, und hör auf dein gefühl was du dabei hast ! wenn du denkst es rockt dann ist okay !
es gibt hierbei kein patentrezept !
lieben gruß vom dave
- seemannskiste
- aktives Mitglied

-
Gast
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Ein Roller ist ein motorisiertes Zweirad.Anonymous hat geschrieben:..... da kann doch nicht viel passieren oder?
Ich hatte mit einem Moped als junger Mann einen Unfall bei ca. 40 km/h. Ein Auto hat mir die Vorfahrt genommen. Ich hatte ca. 10 Trümmerfrakturen in meinem rechten Bein und im Becken. Da war vom Sprungelenk bis zum Becken kein Knochen, der nicht in Fetzen war. Teilweise offen. Fettembolie. 3 Wochen Intensiv, dann 7 OP´s. Stahlimplantate rein und wieder raus und andere rein. 5 Monate im Krankenhaus, danach fast 2 Jahre an Krücken gegangen. 3 Trombosen. Ödeme und Schwellungen bis heute.
Ich hab von motorisierten 2-Rädern die Schnauze voll! Jeder Sturz ( wegen Rollsplitt in der Kurve oder ein bischen Öl) der für einen gesunden ein paar Schürfwunden und Prellungen bedeutet, kann Dir , weil Du Dich im Sturz nicht richtig abrollen kannst, erheblich schwerere Verletzungen zufügen.
Wenn Du trotzdem fährst, dann sei Dir dessen bewusst, fahre SEHR defensiv, trage Helm und WS-Protector, kleide Dich grellbunt und rechne immer damit daß Dich Andere übersehen oder einen Blödsinn machen.
Ich wünsche Dir, daß Du nie mit Deinem Roller stürzt!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Hallo,
habe auch überlegt, mir einen Roller zu kaufen. Toni spricht offensichtlich aus Erfahrung. Und Vorsicht ist besser als Nachsicht. Danke für den Thread!
Gruß,
Gamma
habe auch überlegt, mir einen Roller zu kaufen. Toni spricht offensichtlich aus Erfahrung. Und Vorsicht ist besser als Nachsicht. Danke für den Thread!
Gruß,
Gamma
Zuletzt geändert von Gamma am So, 20.05.2007 - 16:03, insgesamt 4-mal geändert.
-
Diana1980
- Newbie

Hi,
ich will ja nicht zu unvorsichtig klingen und dir falsche Ratschläge geben, aber sei nicht ZU vorsichtig!!
Direkt nach der OP würde ich auch erstmal nen Gang runter schalten und kein erhöhtes Risiko eingehen. Da muss ja erstmal alles verwachsen und heilen - auch innerlich, nicht nur die Narbe.
Ich z.Bsp. bin mittlerweile seit 10 Jahren operiert und mache jetzt - außer Bungee springen und Achterbahn fahren, alles mit, was geht!
Fahrrad ist mein liebstes Fortbewegungsmittel - man arrangiert sich mit der Behinderung. Auto fahren ist gar kein Problem.
Ca. 1 Jahr nach der OP, als ich mein Stützkorsett losgeworden bin habe ich mich auch wieder auf's Pferd geschwungen und mache das seit 10 Jahren alles unversehrt. Das stabilste an mir sind wahrscheinlich eh meine Stäbe!!
Die Stauchungen an den Bandscheiben sind aber nicht zu unterschätzen!!
Sei vorsichtig, aber hab Spaß! Geh alles langsam an, aber schränke dich nicht zu sehr ein. Je mehr du dich bewegst, desto stabiler wird alles.
Dann ist auch der Alltag mit allem kein Problem mehr, echt nicht.
ABER: gibt dir Zeit!! :time:
viel Erfolg,
Diana
ich will ja nicht zu unvorsichtig klingen und dir falsche Ratschläge geben, aber sei nicht ZU vorsichtig!!
Direkt nach der OP würde ich auch erstmal nen Gang runter schalten und kein erhöhtes Risiko eingehen. Da muss ja erstmal alles verwachsen und heilen - auch innerlich, nicht nur die Narbe.
Ich z.Bsp. bin mittlerweile seit 10 Jahren operiert und mache jetzt - außer Bungee springen und Achterbahn fahren, alles mit, was geht!
Fahrrad ist mein liebstes Fortbewegungsmittel - man arrangiert sich mit der Behinderung. Auto fahren ist gar kein Problem.
Ca. 1 Jahr nach der OP, als ich mein Stützkorsett losgeworden bin habe ich mich auch wieder auf's Pferd geschwungen und mache das seit 10 Jahren alles unversehrt. Das stabilste an mir sind wahrscheinlich eh meine Stäbe!!
Die Stauchungen an den Bandscheiben sind aber nicht zu unterschätzen!!
Sei vorsichtig, aber hab Spaß! Geh alles langsam an, aber schränke dich nicht zu sehr ein. Je mehr du dich bewegst, desto stabiler wird alles.
Dann ist auch der Alltag mit allem kein Problem mehr, echt nicht.
ABER: gibt dir Zeit!! :time:
viel Erfolg,
Diana
Hallo Gast,
bin auch operiert. Fahrrad fahren war -neben schwimmen- das erste was ich nach der op wieder machen durfte. Sogar bevor das eine Jahr, in dem ich gar kein sport machen durfte, rum war. Hab auch keinerlei Probleme beim Fahrrad fahren, hauptsächlich geht es wohl auch darum dass man nicht hinfällt (besonders innerhalb des ersten Jahres) damit nichts bricht. Wie es mit Rollerfahren ist weiß ich nicht, bin nie Roller gefahren. Aber im Grunde ist es ja ähnlich wie Rad fahren. Sollte also kein Problem sein.
Lg, Jenny
bin auch operiert. Fahrrad fahren war -neben schwimmen- das erste was ich nach der op wieder machen durfte. Sogar bevor das eine Jahr, in dem ich gar kein sport machen durfte, rum war. Hab auch keinerlei Probleme beim Fahrrad fahren, hauptsächlich geht es wohl auch darum dass man nicht hinfällt (besonders innerhalb des ersten Jahres) damit nichts bricht. Wie es mit Rollerfahren ist weiß ich nicht, bin nie Roller gefahren. Aber im Grunde ist es ja ähnlich wie Rad fahren. Sollte also kein Problem sein.
Lg, Jenny