wie schafft ihr es, euer leben zu genießen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
micros
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von micros »

Hallo XXX,

wie du bist du denn?
Wer bist du?
Wo sind deine Wurzeln?

Vielleicht sind das die Fragen, die du dir gerade indirekt stellst. Und es dauert seine Zeit, die Antworten zu finden.
Ich habe diese Fragen einfach nur mal an Dich gestellt, damit du sie für dich pers. ( nicht hier im Forum) beantwortest.
Wenn du die Antworten hast, dann wird es dir bestimmt besser gehen.

Denn wie sagte Goethe:

Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen:
Wurzeln und Flügel
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
blackvelvet999
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Geht ein Stück Lebensqualität verloren????

Beitrag von blackvelvet999 »

Hi XXX,

ja genauso denke ich auch. Man liest von so vielen Menschen, dass sie damit klar kommen und fast alles tun was sie ohne Skoli auch gemacht haben.

Ich kann mein Leben nicht mehr richtig leben es gibt nur noch Regeln und starke Einschränkungen. Für mich mindert ein Korsett die ganze Lebensqualität.

Aber naja vielleicht seh ich die Sache mit der Skoli viel zu eng.

Blacky
Nicht jeder Tag ist ein neuer Anfang!!!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Alles ist relativ. Es gibt schlimmere Dinge als ein Korsett zu tragen, z.B. ein ganzes Leben lang an den Rollstuhl gebunden zu sein. Hier im Forum schreiben auch ein paar mit, die außer der Skoliose noch andere gesundheitlichen Probleme haben, so dass die Korsettversorgung bei ihnen auch problematisch ist. Die haben meine ganze Bewunderung, ebenso die, die sich nach einem langen Leidensweg einer OP unterziehen. Die Teenies, die ihr Korsett ganztägig aushalten, natürlich auch. ;) Aber ein Korsett ist bei den meisten nur vorübergehend.

Aussehen ist wirklich nicht alles. Das Problem ist, dass viele Menschen, die ein ungünstiges Aussehen haben, sich selbst nicht mögen und dadurch eine negative Ausstrahlung entwickeln. Mit dieser negativen Ausstrahlung schrecken sie andere Menschen ab, wodurch sie sich wieder bestätigt fühlen, dass sie aufgrund ihres Aussehens abgelehnt werden. Dass ihre fehlende Selbstakzeptanz der Hauptgrund ist, darauf kommen sie nicht. :/

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Gast

Beitrag von Gast »

Hi XXX,

ich glaube langsam, daß Du Dir gar nicht helfen lassen möchtest. Wie schon viele andere geschrieben haben, fauchst Du nur alle an.

Ich habe ja schon geschrieben, daß ich selbs eine Skoli von 60° habe. Aber trotz meiner Skoli habe ich einen Mann, der mich sehr liebt, so wie ich bin, mit meiner Skoli und all meinen Macken. Wir haben zwei gesunde Kinder. Klar, sie sind noch sehr klein und eine Skoli könnte sich eventuell noch ausbilden.

Meinen Mann kenne ich schon seit fast 10 Jahren und er hat es mit meinem Rücken nicht auf anhieb gesehen. Erst als ich ihm davon erzählt habe, hat er genauer geschaut.

Auch ich hatte so meine Probleme und hatte früher auch immer gedacht, daß ich nie im Leben einen Freund bzw. einen Mann abbekomme, aber ich habe.

Ich denke wirklich, daß Dir mal ein Aufenthalt in Sobernheim oder Salzungen ganz gut tun würde, denn da wirst Du sehen, daß nicht Du alleine mit Skoli auf der Welt bist, und daß es noch viel schlimmere Skolis gibt.

Es kommt wirklich nicht nur auf das aussehen an, sondern auf die inneren Werte. Was bringt Dir ein gut aussehender Mann, der einen total miesen Charakter hat.

Auch daß alle Männer (und Frauen) oberflächlich sind, daß stimmt auch nicht, dann hast Du noch nicht die richtigen Leute kennen gelernt.

Ich bitte Dich nun, sehen nicht alles so negativ. Es ist echt richtig sch....!

Wenn Du mit dem ganzen nicht klar kommst, und Du auch nicht mehr weiter weißt, wende Dich doch an einen kompetenten Therapeuten (Psychiater) vielleicht kann er Dich aus dem wirklich tiefen Loch befreien. Wir hier im Forum schaffen das wohl nicht.

Liebe Grüße Anke
XXX

Beitrag von XXX »

Da bin ich wieder :)

@micros: mir wird wohl nix anderes übrig bleiben und akzeptieren wer bzw was ich bin...

@blackvelvet: wie alt bist du denn? ich hab auch mal ein korsett tragen müssen, is aber schon ne weile her hat aber nix gebracht...
naja vieleilcht hilft es ja dir hoff das beste für dich ;D

@dalia: ich weiß aussehen is nich alles un ich bin un gottes willen net aufs aussehn fixirt, denk das bitte nicht. Für mich zählt der charakter.

@anke: bitte glaub nich ich will dich angreifen, wenn du das glaubst tut es mir leid, war dann nicht meine Absicht. ich freu mich das du nen Mann hast und kinder die allem anschein nach Gesund sind.
hab halt depressionen, kannst ja nix dafür,

also nochmal an alle: wenn ich euch in irgend einer weise ungerecht behandelt oder *angefaucht* hab dann tut es mir leid, war nicht meine absicht.

und jetzt noch was schnell zu emmalou hab ich vergessen zu sagen: lern mich erstmal kennen, und dann kannste sagen ich wär oberflächlich,
aber bitte nicht so ohne das du mich kennst...
DANKE

Liebe Grüße XXX
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo XXX,

ich kann dich sehr gut verstehen.

Es liegt nun einmal in der Natur des Menschen Dinge nur schwer akzeptieren zu können. Sätze wie "innere Schönheit zählt mehr als äußere" will man nur schwe als junger Mensch gelten lassen.

Die Skoliose gar als "Geschenk anzusehen" hilft einen nicht wirklich weiter bzw. wird man wohl kaum einen jungen Menschen demit tatsächlich überzeugen können.

In meinen Augen ist die Skoliose kein Geschenk sondern ein Nachteil und meiner Ansicht nach gibt es auch keinen Grund dies zu leugnen. Andernfalls belügt man sich nur selber. Ich glaube nicht, dass irgentjemand hier in dem Forum nicht lieber keine Skoliose hätte...

(Sollte es einem natürlich gelingen die Skoliose gar als Geschenk anzusehen, na dann hat man natürlich gewonnen :) )

Der Punkt ist meiner Meinung nach jedoch nicht, dass Du dir versuchen sollst einzureden die Skoliose sei etwas gutes oder irrelevant. Es würde dir wahrscheinlich nicht oder erst im späteren Alter gelingen ( ich weiß eigentlich nicht wie alt Du bist, schätze Dich aber eher jünger ein).
Vielmehr solltest Du den Nachteil akzeptieren und nicht in Wunschträumereien versinken wie bspw. "was wäre wenn". Weil so
musst Du nicht nur gegen Deine Skoliose und die damit verbundenen Nachteile kämpfen, sondern auch gegen Dein Inneres. Und daran geht man dann kaputt und wird unglücklich.

Ich bin mir selbstverständlich bewußt, dass das AKZEPTIEREN was ist SEHR schwer ist und ich müsste lügen, wenn ich sage ich schaffe das schon. Aber ich denke es ist der richtige Weg.

Also, AKZEPTIERE was ist !!! auch wenn es hart ist.

Viel Glück und erfolg. Martin
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

ICh will aber meinen dass eine Skoliose nicht nur schlechte Seiten hat. Denn die Erfarungen und die Gemeinschaft die man beim Austausch mit anderen Betroffenen hat, sind doch echt was gutes, oder? Da kann auch mal ne freundschaft entstehen, natürlich würde es sich ohne Skoliose leichter Leben. Wir haben vielleicht das Problem der Skoliose, andere haben dafür andere Probleme.
Ich denke so ist es nunmal, wie schon gesagt aus menschlicher Sicht, kann man nichts anderes tun als es zu akzeptieren bzw bei der Therapie sein bestes zu geben.

Dennnoch glaube ich fest daran, dass es noch jemand gibt, der mehr tun kann, er kann sogar Heilung schenken :onceldoc: . Ich rede von Gott. Dies gibt mir Hoffnung.
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
blackvelvet999
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Warum?

Beitrag von blackvelvet999 »

Ich weiß ich bin der absolut schwarz eingestellte Mensch, muss denn eine Krankheit erst dazu führen, dass sich Menschen freundschaftlich vereinen??? Irgendwo ist esdoch traurig oder???

Ich komme nach 3 Jahren Skoli noch immer nicht damit klar und würde mir so wünschen, dass ich mir das alles hätte nie antun müssen.
Teilweise war ich schon so weit die Behandlung einfach abzubrechen und wieder MEIN Leben zu leben so wie ich es mir vorgestellt habe.

Meine Meinung hat sich bis heute nicht geändert. Meine Eltern sind verzweifelt und wissen nicht mehr was sie machen sollen sie sind zum Schluss gekommen nach so 10000000 fachen flehen und an meine Vernunft appelierend, dass sie mich einfach nur noch mein Ding machen lassen. Vielleicht bin ich dadurch ein Stück weiter einsichtig geworden bin.
Erst im Alter merkt man dann was man sich versaut hat.

Blacky
Nicht jeder Tag ist ein neuer Anfang!!!
XXX

Beitrag von XXX »

hallo :-)

@martin: du sprichst mir aus der seele :-(

@rejoy: warst du eigentlich schon immer gläubig? also hast du schon immer an gott geglaubt?
oder kam das erst so mit deiner skoliose?

@blackvelvet: hast du dich operieren lassen ? wie alt bist du denn??

wünsch euch noch nen schönen tag XXX
wüstensand:o)

Beitrag von wüstensand:o) »

heyyy... Hmmm.. irgendwer hat geschireben , dass es für junge Leute vielleicht nicht so leicht zu akzeptieren ist mit ihrer Skoliose zu leben. Dem kann ich nicht zustimmen. Ich hab' auch skoliose und und trage ein korsett - Und ich kann mein Leben genießen und ich finde dass diese "Krankheit" auch positive Seiten hat! ...
Ich habe ein bessres Körpergefühl, ich lerne mich so zu akzeptieren wie ich bin, ich werde selbstbewusster, usw..
Am anfang hab ich mir auch gedacht - ja .. mein leben wird jetzt sicher total fad.. und langweilig.. und meine Freunde wolllen nichts mehr mit mir unternehmen.. usw..
AAaaaaaber - dem ist nicht so - ganz im gegenteil! Mit vielen meinen Freunden versteh ich mich jetzt viel besser seit sie über meine krankheit bescheid wissen, weil es hat fast jeder irgendein gesundheitliches Problem, das man oft erst bespricht wenn man selbst über den anderen etwas erfahren hat was nicht ganz der norm entspricht! .
Ich weiß ich bin druch meine Skoliose selbstbewusster geworden und ich akteptier mich SO WIE ICH BIN. Wems nicht pastt- ja ich kanns nicht verstehen wenn mich wer nicht mag aufgrund der skoliose- aber mit so oberflächigen leuten möcht' ich ehrlichgesagt gar nix zum tun haben!
Und außerdem: Auch Jugendlich , die nach ausßen hin vielleicht öberflächig wirken, die sind oft gar nicht! .. Mein jetztiger Freund z.b. Wir waren zu Beginn nur gut befreundet und ich hab nicht recht gewwusst wie ich ihm von meinem korsett erzählen sollte, weil ich wusste dass er gutes aussehn auch schätzt. Aber dann hab' ich einfach meinen ganzen mut zusammen genommen und hab ihm alles achlich erklärt! :o)
Er hats gaaaaaaaanz locker aufgenommen! Es hat ihm ÜBERHAUPT NICHTS ausgemacht. Ich glaub diese Krankheit erscheint uns selbst viel schlimmer und schrecklicher, als für andere.

Ich kann mit meiner Skoliose sehr gut leben und ich kann mein Leben auch in vollen Zügen genießen :o)
wüstensand:-)

Beitrag von wüstensand:-) »

jetzt hab' ich erst vergessen mein alter dazuzuschreiben: ich bin 15. :o)
emmalou
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von emmalou »

übrigens, ich bin 14!!das mit jungen Leuten etc. ist also FALSCH :ja:

mit vielen grüßen :juggle: :schreiben:
emmalou
An was auch immer du glaubst, was auch immer du dir wünschst......gib die Hoffnung niemals auf!!!!
emmalou
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von emmalou »

hi XXX,

ich hab mir grade das geschriebene nochmal angeguckt und wollte mich bei dir entschuldingen!!

Es tut mir wirklich leid, wenn ich dich gekränkt habe, indem ich dich als oberflächlich beschrieben habe.

es war wirklich nicht böse gemeint.

In dem Text kam es mir nur so vor...
na ja,

Jedenfalls hatte ich nicht die Absicht dich in irgendeiner weiße zu kränken!!!

Wenn ich das getan haben sollte, dann tut es mir wirklich leid!!!
und wenn du dich mal wieder so mies fühlen solltest,

dann denke , so wie Rejoy schon sagte, daran, dass es jemand gibt der dich so sehr liebt, dass er sogar für dich und uns alle gestorben ist und den Äußerlichkeiten rein gar nichts bedeuten.

DU bist ihm wichtig!

ich weiß nicht ob dir diese Zeilen jetzt etwas bringen, aber vielleicht helfen sie dir ja mal, wenn du dich besonders schlecht fühlst....

aber das ist deine Entscheidung

ich wünsch dir alles Gute

emmalou :juggle:
An was auch immer du glaubst, was auch immer du dir wünschst......gib die Hoffnung niemals auf!!!!
Eva36
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Eva36 »

Hallo xxx,

warum gehst Du die Sache nicht mal anders an. Frag Dich doch mal "was ist gut in meinem Leben??" Was ist schön an mir - Du bestehst doch nicht nur aus Deinem Rücken.
Du musst lernen nicht immer nur das Negative zu sehen.
Gehe doch mal mit offenen Augen in eine Fußgängerzone - da wirst Du nicht allzu viele perfekte Menschen zu sehen bekommen. Wo sind denn all die Frauen ohne Pickel - mit straffer Haut - ohne Fettpolster usw.
Also ich kenne keine einzige - übrigens auch keinen einzigen perfekten Mann.
Schönheiten mit toller Figur sind selten - und die wenigen müssen hart dafür arbeiten, dass es so bleibt.

Und zum Thema - keine Kinder weil Skoliose vererbbar ist -
ich glaube, die Frage stellt sich erst gar nicht. Wenn mein Sohn mal Kinder hat dann weiß er doch wie er sich verhalten muss. Ihm wird es mit Sicherheit nicht passieren, dass er mit seinem Kind zum Arzt geht und völlig unvorbereitet mit der Diagnose "skoliose" konfrontiert wird.
Auch hätte ich nicht auf Kinder verzichtet wenn ich gewusst hätte, dass eines von ihnen Skoliose hat. Mal abgesehen davon - wer kann uns schon garantieren, dass unsere Kinder nicht krank werden - wenn man das Risiko ein krankes Kind zu haben ausschließen will dann darf man keine Kinder bekommen.

Also liebe XXX - bitte versuche Deinen Körper zu akzeptieren und lerne Dich selbst zu lieben sonst wirst Du niemals glücklich.

LG Eva
Es kommt nicht darauf an, was man aus uns gemacht hat,
sondern darauf, was wir aus dem machen, was man aus uns gemacht hat.

Jean-Paul Sartre
Antworten