Schreibtischstuhl bei Skoliose
-
skoli74
- aktives Mitglied

- Diagnose: Skoliose LWS 44°, Gleitwirbel
- Therapie: KG nach Schroth, Sobi 2007 und Bad Salzungen 2011
Schreibtischstuhl bei Skoliose
Hallo,
kann mir jemand einen guten Schreibtischstuhl empfehlen? Ich sitze 8-10 Stunden täglich vor dem Computer und ein aufrechtes Sitzen fällt mir durch meinen Rippenbuckel sehr schwer.
(35°C nach Cobb)
Viele Grüße
Claudia
kann mir jemand einen guten Schreibtischstuhl empfehlen? Ich sitze 8-10 Stunden täglich vor dem Computer und ein aufrechtes Sitzen fällt mir durch meinen Rippenbuckel sehr schwer.
(35°C nach Cobb)
Viele Grüße
Claudia
-
netkitty
- Vielschreiber

das Thema hatten wir schon mehrmals, Dr. Steffan hat Kontakt zu einem Hersteller, der solche Stühle anfertigt.
Die sind aber nicht ganz billig.
Du kannst allerdings versuchen ihn über die BFA zu bekommen.
Das hat bei mir leider nicht geklappt
Schau mal hier:
http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=1378
da findest du die Adresse
Grüsse
Nicole
das Thema hatten wir schon mehrmals, Dr. Steffan hat Kontakt zu einem Hersteller, der solche Stühle anfertigt.
Die sind aber nicht ganz billig.
Du kannst allerdings versuchen ihn über die BFA zu bekommen.
Das hat bei mir leider nicht geklappt
Schau mal hier:
http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=1378
da findest du die Adresse
Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
-
stonewoman
- treues Mitglied

- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wäre das Ballsitzkissen Sissel Sitfit auch eine Möglichkeit?
[suche]Sissel[/suche]
[suche]Sissel[/suche]
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
-
truetschel
- aktives Mitglied

Es gibt einen Stuhl für Skoliosebetroffene. Dieser Stuhl nennt sich Ergo plus Stuhlsysteme.
Die Adresse lautet:
Ergo plus Stuhlsysteme.
Mühlstr. 94 / 100
63741 Aschaffenburg
Tel: 06021 / 12807
Fax 06021 / 12817
ergoplus@t-online.de
Anrufen und sich informieren.
Schönen Abend
Lydia Truetschel
Es gibt einen Stuhl für Skoliosebetroffene. Dieser Stuhl nennt sich Ergo plus Stuhlsysteme.
Die Adresse lautet:
Ergo plus Stuhlsysteme.
Mühlstr. 94 / 100
63741 Aschaffenburg
Tel: 06021 / 12807
Fax 06021 / 12817
ergoplus@t-online.de
Anrufen und sich informieren.
Schönen Abend
Lydia Truetschel
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Hallo Claudia,
mein Arbeitsplatz habe ich - Dank meinem sehr großzügigen Arbeitgeber, der KSB AG - hervorragend rückengerecht eingerichtet.
Das wichtigste Element dabei ist ein stufenlos elektrisch höhenverstellbarer Tisch, an dem ich verschiedene Sitz- und Stehpositionen einnehmen kann.
Als Stuhlersatz dient mir ein ganz normaler Sitzball, den man bei den Discountern mehrmals pro Jahr für schlappe 6 € erwerben kann. Ich habe mit dem Sitzball sehr gute Erfahrungen gemacht, jetzt mit Korsett ist er noch angenehmer, da man beim Geradehalten durch das Plastik Hilfe bekommt
Allerdings sind die Erfahrungen mit Sitzbällen recht unterschiedlich, das muss jeder für sich ausprobieren. Angesichts der minimalen Investitionskosten, ist es aber allemal einen Versuch wert.
Einen weiteren Vorteil sehe ich darin, dass bei Skoliose häufig vorkommenden einseitigen Belastung, durch die gute Druckverteilung keine Nerven gequetscht werden, so dass eingeschlafene Beine seltener vorkommen.
Wer eine Lehne benötigt, kann auch Stühle mit ballartiger, aufblasbarer Sitzfläche in Möbelhäusern finden, die allerdings deutlich teurer sind.
Viele Grüße
Silas
mein Arbeitsplatz habe ich - Dank meinem sehr großzügigen Arbeitgeber, der KSB AG - hervorragend rückengerecht eingerichtet.
Das wichtigste Element dabei ist ein stufenlos elektrisch höhenverstellbarer Tisch, an dem ich verschiedene Sitz- und Stehpositionen einnehmen kann.
Als Stuhlersatz dient mir ein ganz normaler Sitzball, den man bei den Discountern mehrmals pro Jahr für schlappe 6 € erwerben kann. Ich habe mit dem Sitzball sehr gute Erfahrungen gemacht, jetzt mit Korsett ist er noch angenehmer, da man beim Geradehalten durch das Plastik Hilfe bekommt
Allerdings sind die Erfahrungen mit Sitzbällen recht unterschiedlich, das muss jeder für sich ausprobieren. Angesichts der minimalen Investitionskosten, ist es aber allemal einen Versuch wert.
Einen weiteren Vorteil sehe ich darin, dass bei Skoliose häufig vorkommenden einseitigen Belastung, durch die gute Druckverteilung keine Nerven gequetscht werden, so dass eingeschlafene Beine seltener vorkommen.
Wer eine Lehne benötigt, kann auch Stühle mit ballartiger, aufblasbarer Sitzfläche in Möbelhäusern finden, die allerdings deutlich teurer sind.
Viele Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
Den ergo plus habe ich auf der REHA Messe in Düsseldorf kennengelernt. Die Firma war damals sehr kooperativ und hat mir den Stuhl 4 Wochen zur Probe gelassen. Er muss sehr individuell eingestellt werden und hat hierzu auch viele Möglichkeiten. Eine genaue Einweisung erfolgte telefonisch. Also ich kam gut damit zurecht und mein Arbeitgeber hat diesen Stuhl dann auch angeschafft.
Da ich einen Schwerbehinderten-Ausweis habe, konnte im Rahmen einer behinderungsfreundlichen Arbeitsplatzgestaltung ein Antrag an das Integrationsamt (früher Hauptfürsorgestelle) zwecks Kostenübernahme gestellt werden. Ein sehr freundlicher Mitarbeiter kam extra vorbei, begutachtete mein Büro und befürwortete nicht nur den Stuhl am Schreibtisch sondern sogar einen zweiten Stuhl für das Beratungszimmer, damit ich nicht immer den Stuhl durchs Haus rollen musste. Außerdem bekam ich noch einen elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch, der optimal ist, da man so auch mal im Stehen schreiben, lesen oder eben Ablage machen kann. Vom Integrationsamt wurden 80% der Kosten übernommen (werden aus der sog. Ausgleichsabgabe für Behinderte bezahlt), 20 % übernahm mein Arbeitgeber und damit gab er für die Büroausstattung weniger aus, als wenn er sog. normale Büromöbel angeschafft hätte.
Also ich persönlich halte den Ergo Plus für gut, allerdings denke ich, dass man es wirklich selbst ausprobieren sollte. Wir sind ja doch alle sehr unterschiedlich. Es gibt ja auch noch andere Firmen, wobei ich insbesondere den Nordrhein-Wesfalen unter uns empfehlen kann, durchaus mal einen Messebesuch (Reha Care) in Düsseldorf zu machen, um Kontakt zu den unterschiedlichsten Firmen zu bekommen und unterschiedliche Stühle ausprobieren zu können.
Anne
Da ich einen Schwerbehinderten-Ausweis habe, konnte im Rahmen einer behinderungsfreundlichen Arbeitsplatzgestaltung ein Antrag an das Integrationsamt (früher Hauptfürsorgestelle) zwecks Kostenübernahme gestellt werden. Ein sehr freundlicher Mitarbeiter kam extra vorbei, begutachtete mein Büro und befürwortete nicht nur den Stuhl am Schreibtisch sondern sogar einen zweiten Stuhl für das Beratungszimmer, damit ich nicht immer den Stuhl durchs Haus rollen musste. Außerdem bekam ich noch einen elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch, der optimal ist, da man so auch mal im Stehen schreiben, lesen oder eben Ablage machen kann. Vom Integrationsamt wurden 80% der Kosten übernommen (werden aus der sog. Ausgleichsabgabe für Behinderte bezahlt), 20 % übernahm mein Arbeitgeber und damit gab er für die Büroausstattung weniger aus, als wenn er sog. normale Büromöbel angeschafft hätte.
Also ich persönlich halte den Ergo Plus für gut, allerdings denke ich, dass man es wirklich selbst ausprobieren sollte. Wir sind ja doch alle sehr unterschiedlich. Es gibt ja auch noch andere Firmen, wobei ich insbesondere den Nordrhein-Wesfalen unter uns empfehlen kann, durchaus mal einen Messebesuch (Reha Care) in Düsseldorf zu machen, um Kontakt zu den unterschiedlichsten Firmen zu bekommen und unterschiedliche Stühle ausprobieren zu können.
Anne
Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,
der andere packt sie kräftig an und handelt (Dante)
der andere packt sie kräftig an und handelt (Dante)