Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Ich bin eigentlich auch neu hier und hoffe mal es kennen mich schon ein paar Leute. Ich bin die Corinna, 13 Jahre alt und komme aus Österreich. Kärnten. Ich bin seit ich sechs Jahre alt war in der Orthopädie. Dort bekam ich auch meine Korsetts. Ich trug sie ganz brav in der Volkschule - Tag und Nacht. Hatte kein Problem damit. Sobald ich aber dann in das Gymasium kam, war es recht peinlich wenn ich mit meinem Korsett rumgelaufen wäre, weil ich dann so Schlapper sagen tragen müsste und ich ließ es bleiben. Ich versuchte es immer den ganzen Nachmittag zu tragen, aber mir schlief der Arm immer ein. Im Urlaub trafen wir dann duch Zufall einen "Reikimeister". Christian. Der gab mir dann einige Übungen die ich jeden Tag machen musste. Tu ich heute auch noch. Dann schickte mich dieser zu einer Frau, die auch Reiki macht. Sie gibt mir immer Entspannungsmassagen. Das haben wir jetzt eine Zeit lang gemacht und ich habe auf mein Mieder verzichtet. Jetzt danach gingen wir wieder einmal zur Orthopädie zur Halbjahreskontrolle. Der Arzt machte einige Röntgenaufnahmen und es stellte sich heraus dass es sich verschlechtert hatte. Als ich sechs war hatte ich nur 27° und da hatte ich 60° !! Also hatte es sich extrem verschlechtert. Der Arzt hat jetzt einen Termin in Innsbruck organisiert. Ein guter Freund, Gernot, von meiner Mutti arbeitet auch draußen und plant das jetzt. Inzwischen haben wir uns jetzt auch via Internet informiert. Jetzt wissen wir auch einiges über diese Rahmouni Korsette, die so gut sein sollen. Zu diesen Doktor Hoffman, stimmt das (?), wollen wir auch fahren und schauen ob wir das mit Rahmouni Korsetten hinkriegen. Für mich wirken diese Korsette auch sehr anders. Meines war weiß, richtig dick und man musste es hinten zumachen, also konnten das nur meine Eltern machen und ich es mir nie selbst anziehen. Wie ich gesehen habe, ist das bei diesen Rahmouni Korsetten ein bisschen anders. Die sind ja auch bunt!? und wie es mir vorkommt auch dünner und liegen der Haut besser an. Also müssten sie doch viel besser zum Tragen sein oder?? Wenn es diese Möglichkeit mit den Rahmouni Korsetten gibt, werde ich die natürlich sofort nützen. Die Alternative ist eine Operation. Ich habe eigentlich Glück, sagt Gernot, weil ich die Verkrümmung nur im "Mittleren Bereich" der Wirbelsäule habe und er sagt dass ich dann wieder alles machen kann wenn ich das mit der Gymnastik etc. mache. Also das klingt für mich eigentlich auch gut, ist aber das letzte was ich machen möchte. Jetzt noch zu Schmerzen: Also ich hab eigentlich keine Schmerzen oder so. Manchmal zieht mir hinten im Rücken, auf der Seite, ein bisschen rein. Woran kann das liegen? So das wars für jetzt einmal. Wenn es was neues gibt, schreib ich es sofort wieder hier rein.
Wer Fragen hat kann sie gerne stellen! =) Liebe Grüße Angel!!
Danke, für deine Antwort. Ja ich weiß dass eine Operation kein Zuckerschlecken ist, deshalb versuchen wir es jetzt mit einem Korsett. Wir fahren bald nach Innsbruck und die Ärzte sollen das sagen, ob es mit einem Korsett geht. Ich hoffe es. Sonst hätte ich keine andere Wahl..
Ich habe heute schon einiges von Toni, vielen Dank, erfahren. Er hat mir alles über Innsbruck, Dr. Hoffmann etc. erklärt und meine Eltern und ich schicken am Montag ein Fax zu Dr. Hoffman. =)
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
ich freue mich auch, dass du den Weg zu uns gefunden hast. Aber darf ich dich darum bitten, für längere Texte Kontrastfarben zu verwenden? Ich finde es mühsam, hellblaue, gelbe und orange Schrift bei hellem Hintergrund zu lesen. Der Inhalt deiner Beiträge ist interessant, dass es schade wäre, wenn man sie wegen zu schwachen Kontrastfarben nicht lesen würde. Behalte die bunten Farben ruhig bei, aber vielleicht ein bisschen dunklere Farben verwenden, ja?