Sport = Korsetttragezeit?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Fiara
treues Mitglied
treues Mitglied

Sport = Korsetttragezeit?

Beitrag von Fiara »

Hallo ihr,

also, in der Rahmounibroschüre steht ja irgendwo, dass man sportliche Aktivitäten der Tragezeit anrechnen kann.
Kann man das wirklich 1:1 übernehmen? Ich meine, in letzter Zeit will ich einfach zwischendurch was machen, aber wenn ich das Korsett schon ein paar Stunden an dem Tag nicht anhatte, lass ich es doch lieber sein.
Dabei würde ich schon gern einfach spontan loslaufen oder so, aber im Korsett ist es entweder nicht so gut machbar oder ich schwitz mich tot.

Kurz: Ist es ok, wenn ich z.B. am Tag das Korsett 4 h nicht anhatte, davon aber ca. 2 h geschwommen bin o.Ä. und dann sage, dass ich eine Tragezeit von 22 Stunden hab? Auch wenn die Sportart nicht ganz so skoliosefreundlich ist?

LG, Maria
Simone
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Simone »

Mich würde es auch mal intressieren, leider weiss ichs nicht :rolleyes:
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo ihr zwei,

sooo hat das Rahmouni sicher nicht gemeint, dass man Sportstunden beliebig der Korsetttragezeit anrechnen kann. Aber Sport bzw. Bewegung ist meistens besser als "eine Lümmel-Sitzhaltung vorm Schreibtisch", besonders wenn es sich um eine Sportart handelt, die die Rückenmuskulatur auch stärkt und die Krümmungen nicht hervorhebt. Schwimmen zähle ich dazu. Also, ich würde sagen, immer wieder 2 Stunden Sport ist o.k., gut für die Bewegung, die Rückenmuskulatur und die allgemeine Kondition, sollte aber nicht zur Ausrede für Korsettablegen dienen. Täglich sollte das nicht sein und "echte" Korsetttragezeit ist das auch nicht. Aber so ein- bis dreimal pro Woche für 1 Stunde oder auch mal 2 Stunden (Schulsport nicht mitgezählt) halte ich für unbedenklich, solange die Sportart halbwegs skoliosenfreundlich ist und die Rückenmuskulatur einbezieht. Schwimmen z.B. ist o.k. und sehr stabiliserend für die Rückenmuskulatur, auch wenn man beim Brustschwimmen ins Hohlkreuz geht, aber die Schwerkraft wird beim Schwimmen ja teilweise aufgehoben.

Ich bin früher als Korsettträgerin über einen längeren Zeitraum hinweg einmal wöchentlich für 2 bis 3 Stunden schwimmen gegangen, das hat meiner Kondition gut getan.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Fiara
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fiara »

Danke Dalia für deine Antwort.
Die Frage hab ich gestellt, weil ich früher eigentlich sehr wenig Sport gemacht hab. Erst seit ich das Korsett hab, mach ich mehr - ein sehr angenehmer Nebeneffekt ;)

Neben dem Schulsport gehe ich 1x die Woche zum Badminton (ich hab hier zwar ein paar Mal gelesen, dass Badminton eigentlich zu einseitig ist, aber ich bin Linkshänderin und hab meinen Lendenwulst - meinen eigentlichen Rippenbuckel - rechts. Wenn ich also was mit dem linken Arm machen, hat das keinen Einfluss darauf oder zumindest keinen negativen) und 1x die Woche schwimmen. Ich würde aber wie gesagt einfach zwischendurch gerne zuhause einbisschen Gymnastik machen, tanzen, sowas in der Art. Nicht unbedingt für eine ganze Stunde, eher für eine halbe.

LG, Maria
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Gegen dein Sportverhalten ist gar nichts einzuwenden. Sport und Bewegung ist gut, eine verbesserte Kondition kommt auch der Korsetttragezeit zugute, solange Sport nicht dauerhaft zum Korsettablegen missbraucht wird.

Heute war ich eine Stunde bei hartem Schnee spazieren, und das will bei mir was heißen, erst recht wenn der Weg durch harten Schnee relativ unwegsam ist.
Die ersten 15 Minuten tat mein Drehgleitenbereich ziemlich weh, aber ich zwang mich, weiterzugehen und mich nicht irgendwo abzustützen, und nach etwa einer weiteren Viertelstunde war ich fast beschwerdefrei, dass ich die Schmerzen gedanklich ausblenden konnte. Danach fühlte ich mich richtig gut, etwas für meine Kondition getan zu haben.

Mit dem Schwimmen wollte ich eigentlich auch wieder anfangen, fällt mir gerade ein... ich werde mit einer Freundin demnächst zwei Schwimmbäder besuchen.

Also denn viel Spaß beim Sporteln! :)

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Simone
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Simone »

Na ja, bei mir ist es schon an der grenze würde ich sagen; ich mach 3x die woche leichathletik 2 h. Rahmouni hat mich auch beim ersten mal gefragt, wie wichitg mir sport ist, weil er findet das es ziemlich viel ist! aber er war dann einverstanden..ich mach ja kein hochsprung, weitsprung etc. mehr.
Antworten