sport und korsette - erlaubt?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
manu

sport und korsette - erlaubt?

Beitrag von manu »

hi,

Ich hab mal ne frage an euch.
ich hab ja auch ein rahmounikorsette. heute als wir sport hatten (wir machen baskettball zu Zeit) hab ich mit korsette gespielt. das ging viel besser als ohne ;D (ich mein damit, dass mein rücken beim springen nicht mehr schmerzte *freu*)
nur leider taten mir danach die beingelenke also knöchelund knie mehr weh als sonst nach dem sport

ist es denn überhaupt erlaubt mit korsette sport zu treiben?

freu mich auf antworten

eure manu
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Re: sport und korsette - erlaubt?

Beitrag von Toni »

manu hat geschrieben:hi,

Ich hab mal ne frage an euch.
ich hab ja auch ein rahmounikorsette. heute als wir sport hatten (wir machen baskettball zu Zeit) hab ich mit korsette gespielt. das ging viel besser als ohne ;D (ich mein damit, dass mein rücken beim springen nicht mehr schmerzte *freu*)
nur leider taten mir danach die beingelenke also knöchelund knie mehr weh als sonst nach dem sport
Hallo Manu
Klar, du hast mit den Beinen einen Teil der fehlenden Beweglichkeit der Wirbelsäule kompensiert. Bitte achte bei Deinen Sportschuhen auf besonders gute Stoßdämpfung im Fersen und Sohlenbereich.
Bist Du schon mal mit Korsett gestürzt? Hast Du mal Fallübungen im Korsett gemacht?

manu hat geschrieben:ist es denn überhaupt erlaubt mit korsette sport zu treiben?

freu mich auf antworten

eure manu
Hier ist ein kleiner Artikel über Sport im Korsett. Die haben da sogar IM MILWAUKEE (!!!!) Sport gemacht!
http://milwaukee.brace.nu/Text/Sport.html
( Halte ich für extrem und lebensgefährlich!) Im Rahmouni ist es gut möglich.
Ich kann z.B. im Korsett wesentlich schwerer heben ( Gewichte, Getränkekisten, usw...) als ohne Korsett. Aber z.B. zum Skilanglauf muss ich es ausziehen. Sonst hab ich zu wenig Luft.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
manu

Beitrag von manu »

hi toni

danke für deine antwort

da bin ich ja beruhigt, dass man mit korsette sport treiben darf :sport:

nee, fallübungen hab ich noch nicht gemacht. Muss man die machen und was ist das eigentlich???

freu mich auf antwort

deine manu
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Manu
Fallübungen macht man z.B. zu Beginn eines Judo-Kurses.
Dabei lernt man zu stürzen undfallen ohne sich dabei zu verletzen.
Wer ein Korsett trägt fällt anders, als jemand, der kein Korsett trägt.
Ohne Korsett rollt man sich im Sturz unbewusst ab. Das ist mit korsi nicht möglich. Dein Körper will sich im Sturz anders verhalten, als es das starre Korsett zulässt. Das kann furchtbar irritieren, wenn es Dir passiert.
Daher ist es wichtig diese Erfahrung schon mal vorher ( auf Polstern und Turnmatten!) gemacht zu haben. Sturz nach vorne und Sturz/Fall nach hinten!
Versuchs mal!
Mich hat es schon ein paarmal z.B. bei Glatteis mit Korsi auf den Hintern gesetzt! Sehr unangenehm!
Denk auch bei Mannschaftssportarten daran, was ein versehentlicher "Rempler" (Kollossion mit anderem Sportler) für den Anderen bedeuten könnte! - Verletzungsgefahr!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
manu

Beitrag von manu »

hi toni

danke für deine antwort.
also ich könnte diese fallübungen also auch im sportunterricht ausprobieren mit dicken matten
(probier ich dann sofort aus wenn wir sport haben ;D )

an die verletzungsgefahr der mitspieler hab ich schon gedacht (tut bestimmt mächtig weh wenn mich jemand anrennt :tot: )
kann man außer gut aufpassen auf die anderen noch was machen???

deine manu
Mellie26
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Mellie26 »

Ich würde die anderen Mitspieler auch drauf vorbereiten,dass es wehtun kann,Dich anzurempeln,sei es mit Absicht oder ohne Absicht... ;) also ruhig vom Korsett berichten,denn sonst kannst Du aufpassen soviel Du willst ...passieren kann in dem Fall eigentlich immer mal was,aber wenn auch die anderen "richtig" fallen können,dann dürfte das kein Problem sein... kannst ja mal Deinen Lehrer fragen,ob es möglich ist,eine Sportstunde dafür zu "opfern",das richtige Fallen zu üben... vielleicht hat ja ein Krankengymnast auch mal Zeit,das mit Dir zu üben,damit Du auch vorbereitet bist??
manu

Beitrag von manu »

hi toni,
hi mellie

danke für eure antworten

ich kann ja mal meinen therapeuten fragen ob er das "richtige" fallen mit mir übt

eure manu
Antworten