Hallo Sandmann,
das beantwortet meine Frage immer noch nicht, wen du konkret gemeint hast. Ich finde deine Reaktion auf Mellies und meinen Beitrag jedenfalls unverständlich.
Man muss hier zwischen Jugendlichen und Erwachsenen unterscheiden. Im Teenie-Alter hat man zu Behinderung einen anderen Bezug als im Erwachsenenalter.
Viele Teenies mit Skoliose haben keine Beschwerden und man sieht ihnen die Skoliose nicht an, jedenfalls nicht im angekleideten Zustand. Da ist es verständlich, dass sie sich nicht behindert fühlen und sich schwer damit tun, das amtlich bestätigen zu lassen. Bei Erwachsenen ist es eher so, dass sie Beschwerden haben, die sind dann froh um orthopädische Hilfsmittel und amtliche Erleichterungen aufgrund ihrer Behinderung.
Im Jugendlichenalter ist es ja "cool", "normal" zu sein, hübsch, nichtbehindert, perfekt, eben makellos. Bei einigen Jugendlichen gibt es regelrechte Wettstreits um Schönheit, Markenkleidung und tolle Kleidermode. Im Erwachsenenalter ist das nicht mehr von so hoher Bedeutung (auch wenn es in jeder Altersgruppe Schnösel und Moddefuzzis gibt). Für mich als Teenie war Kleidermode übrigens nie ein Problem, aber für andere korsetttragende Teenies ist sie wohl doch.
Manche Teenies brauchen einfach ein bisschen Zeit, bis sie bereit sind, ihre Behinderung offiziell bestätigen zu lassen.
Dalia