Schwerbehindertenausweis für Tochter beantragen?
-
Beate2
Schwerbehindertenausweis für Tochter beantragen?
Hallo, melde mich seit langem mal wieder,
Meine Tochter (16) kommt mittlerweile gut mit ihrer Soliose (57 Grad) zurecht. Den Traum, Tänzerin zu werden, hat sie aufgegeben und will jetzt umbedingt auf eine Fachoberschule für Gestaltung. Die Plätze dort sind aber sehr begrenzt (Chance 1:20). Nun hat man uns gesagt, dass sie auf jeden Fall einen Schulplatz dort bekäme, wenn sie die "Härtefallkriterien" erfüllen würde, sprich einen Schwerbehindertenausweis hätte.
Sollen wir jetzt einen Schwerbehindertenausweis für sie beantragen. Das Versorgungsamt hat auf telefonische Anfrage gesagt, die Aussichten, einen 50% Ausweis zu bekommen, stünden nicht schlecht.
Bisher wollte unsere Tochter davon nichts wissen. Sie sei nicht behindert, will behandelt werden, wie jeder andere auch und möchte am liebsten, dass keiner von ihrer Skoliose weiter Notiz nimmt (Ihr Rhamounikorsett trägt sie in der Schule nicht).
Ich möchte nicht gegen Ihren Willen handeln, möchte ihr aber den Weg ebnen, dass zu machen, woran sie richtig Freude hat. (Ihr Ziel ist das Fachabitur und anschießendes Designstudium).
Welche Nachteile hätte es für sie, wenn sie diesen Schwerbehindertenausweis hätte?
Liebe Grüße
Beate
Meine Tochter (16) kommt mittlerweile gut mit ihrer Soliose (57 Grad) zurecht. Den Traum, Tänzerin zu werden, hat sie aufgegeben und will jetzt umbedingt auf eine Fachoberschule für Gestaltung. Die Plätze dort sind aber sehr begrenzt (Chance 1:20). Nun hat man uns gesagt, dass sie auf jeden Fall einen Schulplatz dort bekäme, wenn sie die "Härtefallkriterien" erfüllen würde, sprich einen Schwerbehindertenausweis hätte.
Sollen wir jetzt einen Schwerbehindertenausweis für sie beantragen. Das Versorgungsamt hat auf telefonische Anfrage gesagt, die Aussichten, einen 50% Ausweis zu bekommen, stünden nicht schlecht.
Bisher wollte unsere Tochter davon nichts wissen. Sie sei nicht behindert, will behandelt werden, wie jeder andere auch und möchte am liebsten, dass keiner von ihrer Skoliose weiter Notiz nimmt (Ihr Rhamounikorsett trägt sie in der Schule nicht).
Ich möchte nicht gegen Ihren Willen handeln, möchte ihr aber den Weg ebnen, dass zu machen, woran sie richtig Freude hat. (Ihr Ziel ist das Fachabitur und anschießendes Designstudium).
Welche Nachteile hätte es für sie, wenn sie diesen Schwerbehindertenausweis hätte?
Liebe Grüße
Beate
- Sandman77
- treues Mitglied

- Diagnose: Idiopathic Scoliosis since birth
Harington Rod fused at T2-T12 in 1986, Nijmegen, Netherlands
Bracing 5 Years
Some Schroth - Wohnort: Schleswig
Es gibt keine nachteilen sonder nur ausgleiche... Es geht mich darum wie ich mich benehme und wie andere gegenüber mich benehme und sommit bin ich nicht behinndert, sehr weit weg davon. Trotzdem habe ich jetzt gdb von 100 mit merkzeichen G und B.
Es wäre doof so ein ausweiss nicht zu holen da es leider nur eine von wenige ausgleichen die mann kriegt mit Skoliose...
Es wäre doof so ein ausweiss nicht zu holen da es leider nur eine von wenige ausgleichen die mann kriegt mit Skoliose...
- Sandman77 - "Yes, I am Dream"
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo Beate,
welche Rechte deine Tochter mit 50 % hätte, weiß ich leider nicht, aber zu den Merkzeichen gibt es da Infos:
global
Außerdem eine Infobroschüre der Bayerischen Verwaltung für Versorgung und Familienförderung:
Schwerbehinderte Menschen - ihre Rechte
Ich zitiere aus obigem Link, welche Rechte man bei einem GdB von 50 % hat (auf der Seite weit unten):
Ich nutze jedenfalls einen Ausweis, habe 100 % (nicht wegen nur der Skoliose, ich habe weitere Probleme) und habe deswegen noch nie Probleme gehabt, eher Vergünstigungen, z.B. Freifahrten mit öffentlichen Nahverkehrsmitteln (stattdessen hätte ich auch eine KfZ-Steuerbefreiung zu 50 % nutzen können, beides zzsammen geht nicht), ermäßigter Zutritt in sämtlichen Museen, Theater, Schwimmbädern usw.
Dalia
welche Rechte deine Tochter mit 50 % hätte, weiß ich leider nicht, aber zu den Merkzeichen gibt es da Infos:
global
Außerdem eine Infobroschüre der Bayerischen Verwaltung für Versorgung und Familienförderung:
Schwerbehinderte Menschen - ihre Rechte
Ich zitiere aus obigem Link, welche Rechte man bei einem GdB von 50 % hat (auf der Seite weit unten):
Nachteil: Evt. bei der Arbeitssuche; ich weiß nicht, ob es zulässig ist zu verschweigen, dass man einen Behindertenausweis hat.Schwerbehinderteneigenschaft; § 2 Abs. 2 SGB IX
Steuerfreibetrag 570 € ; § 33b EStG
Bevorzugte Einstellung, Beschäftigung; §§ 81, 122 SGB IX
Kündigungsschutz; §§ 85 ff SGB IX
Begleitende Hilfe im Arbeitsleben; § 102 SGB IX
Freistellung von Mehrarbeit; § 124 SGB IX
Zusatzurlaub von einer Arbeitswoche; § 125 SGB IX
Schutz bei Wohnungskündigung; §§ 556a, 564b BGB
Vorgezogene Pensionierung Beamter mit 60; § 42 Abs 4 BBG, Art. 56 Abs 5 BayBG
Altersrente mit 60 bzw. 63; §§ 37, 236a SGB VI
Befreiung von der Wehrpflicht; § 11 WehrpflichtG
Stundenermäßigung bei Lehrern: 2 Std. / Woche
Pflichtversicherung i. d. gesetzl. Kranken- u. Rentenversicherung für Behinderte in Werkstätten; SGB V u. SGB VI
Besondere Fürsorge im öffentl. Dienst; Fürsorgeerlass FMBek. v. 8.8.90
Beitragsermäßigung bei Automobilclubs z.B. ADAC, DTC; Satzung des Clubs
Ermäßigung des Flugpreises für BVG- / SVG-Beschädigte; Passagetarife der Lufthansa
Kfz-Finanzierungshilfen für Berufstätige z.B. § 20 Schwerbehinderten-Ausgleichsabgabe-VO
Abzugsbetrag bei Beschäftigung einer Haushaltshilfe: 924 €; § 33a Abs 3 EstG
Abzug eines Freibetrages bei der Einkommensermittlung im Rahmen der sozialen Wohnraumförderung bei Pflegebedürftigkeit i.S.d. § 14 SGB XI: 2.100 €; § 24 Wohnraumförderungsgesetz
Freibetrag beim Wohngeld: GdB 50 + Pflegebedürftigkeit i.S.d. § 14 SGB XI: 1.200 €; Wohngeldgesetz i.d.F. v. 1.2.93
Ermäßigung bei Kurtaxe; Ortssatzungen
Ich nutze jedenfalls einen Ausweis, habe 100 % (nicht wegen nur der Skoliose, ich habe weitere Probleme) und habe deswegen noch nie Probleme gehabt, eher Vergünstigungen, z.B. Freifahrten mit öffentlichen Nahverkehrsmitteln (stattdessen hätte ich auch eine KfZ-Steuerbefreiung zu 50 % nutzen können, beides zzsammen geht nicht), ermäßigter Zutritt in sämtlichen Museen, Theater, Schwimmbädern usw.
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Re: Schwerbehindertenausweis für Tochter beantragen?
Also ich würde an deiner Stelle mit deiner Tochter mal reden,wie sie die sache sieht.. wenn sie den Ausweis nicht möchte,würde ich es auch nicht beantragen. Mit 16 müsste sie soweit sein,dass sie abwägen kann,was ihr wie wichtig ist.. WENN sie sich dafür entscheidet,dann muss sie ja nicht im normalen Leben damit "angeben" nen Ausweis zu haben... ich denke,man kann auch mit nem Ausweis leben,ohne den immer zu erwähnen.. sie kann ihn ja nutzen,wenn sie ihn benötigt und ansonsten lebt sie so,als hätte sie ihn nicht... wenn sie allerdings sagt,sie will es nicht aufgrund des Ausweises schaffen,an der schule angenommen zu werden,sondern aufgrund von zeugnissen usw., dann würde ich es als Mutter auch respektiern 
schwerbehindertenausweis
versteh im moment nicht, was GdB bedeutet.
Grüße lola
Grüße lola
-
kessi
- treues Mitglied

- Diagnose: c-förmige, neuromuskuläre Skoliose, 52° (?) lumbal
- Therapie: Korsett von Rahmouni, KG ZNS, mT
Doch, beides zusammen geht schon (ich gehe davon aus, dass Du "nur" ein G, und kein H hast).Dalia hat geschrieben: , z.B. Freifahrten mit öffentlichen Nahverkehrsmitteln (stattdessen hätte ich auch eine KfZ-Steuerbefreiung zu 50 % nutzen können, beides zusammen geht nicht)
Auch das wird auf Grund ("nur") einer Skoli kaum gegeben sein.
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Ah, danke für die Info. Genau, so ist es, ich habe nur ein G und kein H. Finde ich auch völlig o.k.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
-
Beate2
Hallo,
Ich habe eine ganze Weile mit meiner Tochter darüber geredet, und sie meinte schon, vielleicht wäre es doch o.k. für sie. Kurze Zeit später gab es eine ziemliche Auseinandersetzung zwischen ihr und ihrer jüngeren Schwester, die den Ausdruck " dass ist ja wohl voll behindert" aber meinend: dass ist voll blöd, benutzt hat und Joy ist völlig ausgeflippt.
Sie hat ihre kleine Schwester angeschrien und gesagt: Ich weiss selber, dass ich das bald amtlich habe, aber du darfst das nicht zu mir sagen.
Ich habe einfach Bedenken, dass sie sagt, sie kommt damit klar und tut es dann doch nicht.
Viele Grüße
Beate
Ich habe eine ganze Weile mit meiner Tochter darüber geredet, und sie meinte schon, vielleicht wäre es doch o.k. für sie. Kurze Zeit später gab es eine ziemliche Auseinandersetzung zwischen ihr und ihrer jüngeren Schwester, die den Ausdruck " dass ist ja wohl voll behindert" aber meinend: dass ist voll blöd, benutzt hat und Joy ist völlig ausgeflippt.
Sie hat ihre kleine Schwester angeschrien und gesagt: Ich weiss selber, dass ich das bald amtlich habe, aber du darfst das nicht zu mir sagen.
Ich habe einfach Bedenken, dass sie sagt, sie kommt damit klar und tut es dann doch nicht.
Viele Grüße
Beate
- Dalia
- Co-Admin

Hallo Beate,
vielleicht ist es notfalls möglich, einen Schwerbehindertenausweis wieder rückgängig zu machen (ich kenne mich da leider nicht aus). Es ist jedenfalls keine Schande, so einen Ausweis zu haben. Wenn deine Tochter den Ausweis nicht will, kann sie damit auch noch warten. Und ihre kleine Schwester sollte froh sein, dass sie keine Skoliose hat. Aber so sind Geschwister leider.
Dalia
vielleicht ist es notfalls möglich, einen Schwerbehindertenausweis wieder rückgängig zu machen (ich kenne mich da leider nicht aus). Es ist jedenfalls keine Schande, so einen Ausweis zu haben. Wenn deine Tochter den Ausweis nicht will, kann sie damit auch noch warten. Und ihre kleine Schwester sollte froh sein, dass sie keine Skoliose hat. Aber so sind Geschwister leider.
Dalia
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Re: Schwerbehindertenausweis für Tochter beantragen?
Beate2 hat geschrieben:Hallo, melde mich seit langem mal wieder,
Meine Tochter (16) kommt mittlerweile gut mit ihrer Soliose (57 Grad) zurecht.
Liebe BeateBeate2 hat geschrieben: (Ihr Rhamounikorsett trägt sie in der Schule nicht).
Wenn sich Joy mit ihrer Skoliose "abgefunden" hat, so bedeutet das in meinen (zugegeben sehr kritischen) Augen nicht, daß sie damit zurecht konmmt!
Solange sie nicht hart kämpft und das Rahmouni nicht so wie Daniela, Simone, Fiara-Maria, und VIELE ANDERE auch in der Schule (also 23 Stunden) trägt, kommt sie eben NICHT mit Ihrer Skoliose gut zurecht!
Nach meinen Informationen ist man dann schwerbehindert (50%) wenn das Korsett über 3 Wirbelsäulenabschnitte ( Hals Brust und Lenden) reicht.
[/quote]
Meine Nichte hat nun an einer bayerischen FH für Desing und Gestaltung einen Studienplatz bekommen. Die Studenplatzvergabe war ausschlieslich an die Begabung dafür gekoppelt. Dazu musste sie ihre bisher gemachten Zeichnungen, Radierungen, Sizzen, Ölgemälde, bildhauerische Arbeiten aus Holz, Gips und Stein einreichen, die von einer Jury aus Professoren und Künstern bewertet wurden.Beate2 hat geschrieben: Ich möchte nicht gegen Ihren Willen handeln, möchte ihr aber den Weg ebnen, dass zu machen, woran sie richtig Freude hat. (Ihr Ziel ist das Fachabitur und anschießendes Designstudium).
Wie sieht es realistisch aus? Selbst wenn Joy einen Studienplatz im Fach Desingn über einen Schwerbehindertenausweis ergattert..... ist sie dafür echt kreativ und begabt ? Kann sie später davon leben? Ich kenne ein paar Desinger und ich weis daß das ein knallhartes Geschäft ist, in dem nur die Allerbesten reale Chancen haben jemals auch nur eine Kaffemaschine, geschweige denn ein Auto zu gestalten.
Kann sich in der Branche jemand durchsetzen, der nicht willensstark genug ist, das Korsett auch in der Schule zu tragen (wie z.B. Coolkiss)
Ich will echt nicht miesmachen, aber Joy vieleicht zu nachdenken anregen.
Lieben Gruß in den Norden
Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
- Sandman77
- treues Mitglied

Bracing 5 Years
Sorry aber ihr junge tochter is vollig doof und muss lernen verständis aufzubringen für menschen die halt nicht so sind wie sie!!!
Ein ausweiss zu haben bedeutet nicht das sie behindert ist sondern nur gibt ihr möglickheiten die sie sonst nie bekommen würde! Wenn jemanden ihr jungere tochter fragen würde ob sie nicht mal auch um sonst eine tolle Auto kriegen kann würde sie dann neine zagen?!? Glaube es nicht...
Die ist nur eifersuchtig und total naiv, sorry.
Ein ausweiss zu haben bedeutet nicht das sie behindert ist sondern nur gibt ihr möglickheiten die sie sonst nie bekommen würde! Wenn jemanden ihr jungere tochter fragen würde ob sie nicht mal auch um sonst eine tolle Auto kriegen kann würde sie dann neine zagen?!? Glaube es nicht...
Die ist nur eifersuchtig und total naiv, sorry.
-
Beate2
Ich bins joy, es tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber ich finde es eine frechheit, das du sagst ich sei nicht willenstark oder sonstiges, ich habe ein Ziel vor Augen und werde es auch erreichen, nur das Korsett ist einfach schmerzhaft und ich habe etwas mehr als 5 Kilo zugenommen und es passt mir einfach nicht mehr! Heute hatte ich es 2 stunden an und und musste es vor schmerzen gleich wieder ausziehen! Joy
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Hallo Joy!Beate2 hat geschrieben:Ich bins joy, es tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber ich finde es eine frechheit, das du sagst ich sei nicht willenstark oder sonstiges, ich habe ein Ziel vor Augen und werde es auch erreichen, nur das Korsett ist einfach schmerzhaft und ich habe etwas mehr als 5 Kilo zugenommen und es passt mir einfach nicht mehr! Heute hatte ich es 2 stunden an und und musste es vor schmerzen gleich wieder ausziehen! Joy
Ja ich gebe sogar zu, daß das sehr frech von mir ist!!!
Du hast das Rahmouni nun schon monatelang. Das Ziel sollte bei einer Skoliose über OP-Indikation die 23h-Compliance sein! Du hast KEINE Zeit zu verschenken.
Wenn Du 5 Kilo zugenommen hast, muss das Korsi DRINGEND angepasst oder ein Neues gemacht werden.
Die Frage ist auch, wenn Du es 2h aushältst, wie oft mal am Tag Du die 2 Stunden versuchst, und welche Steigerung Du erreichst.
Johanna hat auch 57° hochthorakal und hat ihr Korsett im November mit 17 Jahren bekommen. Die Primärkorrektur waren 10° im Korsi. Sie hatte brutale Schmerzen. Schon nach 7 Wochen konnte sie mir voll Stolz 30 h nonstop im Korsett melden. Das meine ich mit Willenskraft!
Also Joy- bitte sie nicht beleidigt. Ich will Dich nur bis zur Weißglut reizen, damit DU das LETZTE gibst, um für Deine Wirbelsäule das absolute Maximum zu erreichen! Du weißt, daß ich selbst auch ein Rahmouni trage. Seit ich das konsequent trage, spüre ich sofort wenn ich nur 300g zunehme. Deine 5 kg sind sicher nur Wachstum. Also ist dringend ein neues Korsi fällig!
Denk mal drüber nach und verzeih mir bitte, daß ich Dich mit voller Absicht provoziere.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
- Dalia
- Co-Admin

Hallo Sandmann, oh, gaaanz ruhig, du greifst der Beate ihre Tochter ja an.Sandman77 hat geschrieben:Sorry aber ihr junge tochter is vollig doof
Unter Kindern ist das normal, dass man solche Ausdrücke loslässt (weiß ich aus meiner Kindheit als biestige Schwester...). Außerdem verstehe ich Beates Beitrag so, dass die kleine Schwester den Begriff "behindert" nicht böse gemeint hat, aber Joy es als verletzend empfunden hat (statt "blöd" "behindert" zu sagen). Hätte ich wohl auch. Da hilft wohl nur, mit der kleinen Tochter reden, dass sie ein bisschen vorsichtiger mit der Wortwahl ist, denn ihre Schwester kann nichts dafür.
Hallo Joy,
ja, vielleicht brauchst du wirklich ein neues Korsett. 5 kg sind ganz schön viel, völlig klar, dass das Korsett jetzt noch mehr eine Folter für dich ist.
Also entweder ein neues Korsett oder abnehmen. Seit wann hast du denn das Korsett?
Weißt du, 57 ° sind viel. Leider.
Ich hatte mit 4 Jahren noch 0 °. Dann mit 5 eine gaaaaanz leichte Skoliose. Mit 9 Jahren zum erstenmal ein Korsett (leider ein ganz mieses und ich könnte heulen, wenn ich an diese Zeit denke: Milwaukee-Korsett von Anfang an rund um die Uhr getragen). Dann machte ich keine Gymnastik mehr. Mit 14/15 war ich schon bei etwa 40 °, weil ich ein schlechtes Korsett hatte (nicht mehr Milwaukee mit dieser grässlichen Halskrause, das trug ich zum Glück nur ein Jahr lang).
Und mit 18/19 Jahren bei etwa 90 °. Ich habe 10 Jahre lang ein Korsett getragen (vom 9. bis zum 19. Lebensjahr), den ganzen Tag. Aber es war immer ein grottenschlechtes. Erst mit 15/16 bekam ich ein Rahmouni-Korsett, das hat Schlimmeres verhindert.
Aber meine Wirbelsäule ist wegen eines Syndroms sehr steif, deshalb konnte ich nicht mehr viel korrigieren (um etwa 25 %).
Das Rahmouni-Korsett war das beste, kein anderes Korsett konnte mich so gut korrigieren. Gymnastik nach Schroth habe ich nur einmal die Woche gemacht. Besser wäre 4 bis 7x die Woche gewesen. Ich finde es so schade, dass ich nicht 10 Jahre später geboren bin, dann wäre ich Rahmouni früher begegnet und man hätte noch viel retten können. Zu spät.
Und weißt du, was das Schlimme war? Ich hatte keine Beschwerden! Es ging mir supergut. Ich habe das Korsett mit 19 mit Freuden weggeschmissen und dann nie mehr an die Skoliose gedacht (aber immerhin weiterhin einmal die Woche Schroth gemacht). 10 Jahre später das böse Erwachen: Die Beschwerden häufen sich: Röntgenkontrolle: Verschlechterung um 15 °. Jetzt bin ich bei 93 und 98 ° und ich leide noch mehr unter meinem sehr kurzen Oberkörper und unter meiner Körpergröße, weil ich 7 bis 10 cm größer sein könnte (ich bin nicht sooo klein, aber mich stört meine Körpergröße doch).
Noch dazu schwebt über mir das Damoklesschwert, eines Tages doch noch eine OP zu brauchen. Außerdem habe ich auch Angst vor den möglichen Folgeerscheinungen aufgrund der sehr starken Skoliose. Ich möchte nach meinem Studium noch 30 Jahre arbeitsfähig sein!
Wenn ich nicht so lange arbeiten kann, habe ich später bei der Rente umso mehr Probleme. Vielleicht lässt du dir das von deinen Eltern erklären.
Mit knapp 60 ° und in deinem Alter ist bei dir die Gefahr LEIDER groß, dass dir dasselbe wie mir passiert. Mädchen, nutze die Chance und bemühe dich um ein neues Korsett oder nimm ab. Und dann fängst du wieder neu an und versuchst, auf 23 Stunden zu kommen. Es sind "nur" noch 5 bis 6 Jahre. Ich weiß, die Jahre kommen dir total lang vor, ging mir früher auch so. ABER ES LOHNT SICH!
Rahmouni baut die besten Korsetts (was uns zumindest bekannt ist), du hast echt großes Glück, dass du bei ihm bist. Magst du nicht mal 30 ° oder noch besser (ohne Korsett) schaffen? Ich kann meine fast-100°-Skoliose leider nie mehr verbessern. Aber du kannst das in deinem Alter noch wunderbar. Tue bitte nichts, was du mal bereuen könntest.
Lass es dir durch den Kopf gehen und dann entscheide dich, ob du noch ein paar Jahre leiden möchtest oder ob du ein Risiko eingehen möchtest. Dann lasse dich aber bittebitte bis zum 21. Lebensjahr alle 1 bis 1,5 Jahre (nicht öfter!) röntgen, damit ihr die Wirbelsäule im Auge immer habt.
Wieviel Grad hast du denn im Korsett gehabt?
Hast du Freundinnen mit Korsett in deinem Alter? Ich hatte eine Brieffreundin mit Korsett, mir hat der Austausch mit ihr immer gut getan. Noch heute (nach ca. 17 Jahren) haben wir Kontakt miteinander.
Liebe Grüße,
Dalia
-
Gast
Hallo,
ich habe mich bis heute (nun 38 Jahre) gegen einen Behindertenausweis entschieden . Ich bin mit 16 Jahren nach Harrington operiert worden und wollte nach der ganzen Therapie(Korsett, Krankengymnastik, Operation, 1 Jahr Gipskorsett) nichts mehr mit der Krankheit zu tun haben. Ich war auch gut beweglich und hatte ausser Verspannungen keine großen Probleme. Ich habe mit weder privat , noch beruflich großartig geschont. Ich war nicht "krank". Jetzt seit einigen Jahren fühle ich mich krank, die Beschwerden werden im mehr und jetzt denke auch ich darüber nach, nicht nur die Nachteile einer Skolioseerkrankung zu haben(Versicherungen usw) sondern evtl. auch Vorteile durch den Ausweis.
Für mein Leben war es aber die richtige Entscheidung, dies habe ich bei meiner Reha 2004 gesehen. Ich wußte gar nicht(und wollte es auch nicht wissen) was einem als Skoliosemensch alles wiederfahren kann und welche Probleme viele Menschen haben.Ich war geschockt und aber auch froh mich nicht 20 Jahre mit einer Krankheit befaßt zu haben.Ich habe nie über die Probleme einer Schwangerschaft wegen Skoliose nachgedacht(habe Zwillinge mit PDA spontan entbunden und eine Tochter auch "normal" entbunden)Erschreckend die Beiträge über Vererbung! Welche Krankheiten können Kinder alles bekommen?Wenn ich daran die ganze Zeit denke ist es wirklich besser man entscheidet sich gegen Kinder. Allerdings, was denen noch alles wiederfahren kann, da ist Skoliose das kleinere "übel" Ich habe den Ärzten mitgeteilt, daß ich eine versteifte Wirbelsäule habe und das war es. In der Schwangerschaft hatte ich auch nicht mehr Probleme als andere oder doch?Ein Ausweis hätte meine Psyche viel mehr beeinflußt. Ich hätte vieleicht viel mehr nachgedacht... Ich habe viel Sport gemacht (viele Sachen die nicht gut waren, aber haben sie mehr geschadet als das sie sich poitiv ausgewirkt haben, wer weiß es?)
viel verdrängt. Die ganze OP und die Schmerzen und Ängste habe ich erst vor ein paar Jahren aufgearbeit. Verdrängen ging nicht mehr. Nun stelle ich mich meiner Krankheit(mein Körper spricht diese Sprache) Ich muß viel tun, damit die Schmerzen sich weiterhin in Grenzen halten.
Trotzdem bin ich der Meinung, wenn man wirklich eingeschränkt ist und dazu steht einen Behindertenausweis auch überall vorzuzeigen(stelle ich mir bei der Arbeitssuche schwierig vor)sollte man ihn beantragen.
Aber es geht auch ohne...Weiß man wie es richtig ist? Vieleicht wäre ich jetzt nicht so verschliessen , wenn ich mich mehr geschont hätte und regelmäßig Krankengymnastik gemacht hätte.
Ich denke alles braucht seine Zeit und als Jugendliche hat man andere Probleme und denkt zum Glück noch etwas unkomplizierter.
Meine Eltern haben mich aber auch nicht als "krank " behandelt, vieleicht prägt das auch die Lebenseinstellung. Damit möchte ich aber nicht die Personen angreifen, die wirlich krank sind oder sich so fühlen. Jeder sollte das für sich entscheiden. Die Eltern können ihre Meinung dem Kind wohl klar machen, aber letztlich muß das Kind/der Jugendliche entscheiden, wie er sein Leben gestallten will.Sonst ist es später einfach, den Eltern für den Lebenslauf die Verantwortung zu zuschieben !
ich habe mich bis heute (nun 38 Jahre) gegen einen Behindertenausweis entschieden . Ich bin mit 16 Jahren nach Harrington operiert worden und wollte nach der ganzen Therapie(Korsett, Krankengymnastik, Operation, 1 Jahr Gipskorsett) nichts mehr mit der Krankheit zu tun haben. Ich war auch gut beweglich und hatte ausser Verspannungen keine großen Probleme. Ich habe mit weder privat , noch beruflich großartig geschont. Ich war nicht "krank". Jetzt seit einigen Jahren fühle ich mich krank, die Beschwerden werden im mehr und jetzt denke auch ich darüber nach, nicht nur die Nachteile einer Skolioseerkrankung zu haben(Versicherungen usw) sondern evtl. auch Vorteile durch den Ausweis.
Für mein Leben war es aber die richtige Entscheidung, dies habe ich bei meiner Reha 2004 gesehen. Ich wußte gar nicht(und wollte es auch nicht wissen) was einem als Skoliosemensch alles wiederfahren kann und welche Probleme viele Menschen haben.Ich war geschockt und aber auch froh mich nicht 20 Jahre mit einer Krankheit befaßt zu haben.Ich habe nie über die Probleme einer Schwangerschaft wegen Skoliose nachgedacht(habe Zwillinge mit PDA spontan entbunden und eine Tochter auch "normal" entbunden)Erschreckend die Beiträge über Vererbung! Welche Krankheiten können Kinder alles bekommen?Wenn ich daran die ganze Zeit denke ist es wirklich besser man entscheidet sich gegen Kinder. Allerdings, was denen noch alles wiederfahren kann, da ist Skoliose das kleinere "übel" Ich habe den Ärzten mitgeteilt, daß ich eine versteifte Wirbelsäule habe und das war es. In der Schwangerschaft hatte ich auch nicht mehr Probleme als andere oder doch?Ein Ausweis hätte meine Psyche viel mehr beeinflußt. Ich hätte vieleicht viel mehr nachgedacht... Ich habe viel Sport gemacht (viele Sachen die nicht gut waren, aber haben sie mehr geschadet als das sie sich poitiv ausgewirkt haben, wer weiß es?)
viel verdrängt. Die ganze OP und die Schmerzen und Ängste habe ich erst vor ein paar Jahren aufgearbeit. Verdrängen ging nicht mehr. Nun stelle ich mich meiner Krankheit(mein Körper spricht diese Sprache) Ich muß viel tun, damit die Schmerzen sich weiterhin in Grenzen halten.
Trotzdem bin ich der Meinung, wenn man wirklich eingeschränkt ist und dazu steht einen Behindertenausweis auch überall vorzuzeigen(stelle ich mir bei der Arbeitssuche schwierig vor)sollte man ihn beantragen.
Aber es geht auch ohne...Weiß man wie es richtig ist? Vieleicht wäre ich jetzt nicht so verschliessen , wenn ich mich mehr geschont hätte und regelmäßig Krankengymnastik gemacht hätte.
Ich denke alles braucht seine Zeit und als Jugendliche hat man andere Probleme und denkt zum Glück noch etwas unkomplizierter.
Meine Eltern haben mich aber auch nicht als "krank " behandelt, vieleicht prägt das auch die Lebenseinstellung. Damit möchte ich aber nicht die Personen angreifen, die wirlich krank sind oder sich so fühlen. Jeder sollte das für sich entscheiden. Die Eltern können ihre Meinung dem Kind wohl klar machen, aber letztlich muß das Kind/der Jugendliche entscheiden, wie er sein Leben gestallten will.Sonst ist es später einfach, den Eltern für den Lebenslauf die Verantwortung zu zuschieben !
- Sandman77
- treues Mitglied

Bracing 5 Years
Ich habe keine angegriffen nur meinung gezagt. Aber wenn der Joy nicht mal ihr Korsett trägen kann ist es für mich personlich ein zeichen das sie überhaupt nicht klar kommt mit ihr Skoliose. Ich kann nur aus personliche erfahrung zagen das ich es NIE zugelassen habe bewüßt von meine Skoliose beinflüßßen zu lassen oder von jemanden andere. Mann muss halt ein stärke wille habe und viel selbsvertrauen. Das ist nicht immer so einfach aber das war und ist der weg für mich, wie Joy das machen will ist ihr entscheidung trotzdem sollte ihr kleine schwester meher verständis aufbringen und dammit lernen um zu gehen das ihr schwester Skoliose hast, das beinflüßt nur nicht Joy sondern auch die rest der familie und freundenkreis...
Wie alt ist denn Joy ihre Schwester? Ich denke mal,sie wäre in der Lage,zu begreifen,dass es ihrer Schwester weh tut,wenn sie so was sagt,obwohl sie es nicht so meint... Versuch doch mal,mit ihr zu reden,dass sie eben solche Dinge nicht sagt,wenn sie das nicht meint...Beate2 hat geschrieben:Hallo,
Viele Grüße
Beate
Und was das mit dem zurechtkommen mit Skoliose betrifft... ich denke immernoch,man sollte den Ausweis nur beantragen,wenn man auch voll dahinter steht... man muss es nicht jedem auf die nase binden,aber man sollte doch schon dazu stehen,was sie aber anscheinend noch nicht kann... erkundigt Euch doch einfach mal ganz unverbindlich beim versorgungsamt,wie es aussieht mit dem Ausweis.. was man tun muss,wie weit man den wo angeben muss und so weiter....
- Dalia
- Co-Admin

Hallo Beate,
man muss den Ausweis überhaupt nicht "überall" zeigen. Nur bei der Arbeitssuche muss man die Schwerbehinderung angeben, wenn sie amtlich ist. Ansonsten kann man den Ausweis völlig verschweigen... nicht mal die Kollegen kriegen das mit.
Bei mir merkt im Alltag niemand, dass ich so einen Ausweis habe, das merkt man nur, wenn ich an einer Kasse Ermäßigung haben möchte oder wenn Fahrkarten kontrolliert werden. Aber fast immer gibt es Ermäßigungen für Schüler und Studenten und deswegen lege ich an Kassen immer lieber den Studentenausweis als den Behindertenausweis vor.
Natürlich kann deine Tochter den Ausweis auch daheim lassen und den vollen Eintritt bezahlen. Das ist völlig legitim. Ich glaube, ich fasse meinen Ausweis nur einmal pro Woche an, wenn ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahre und herzeigen tue ich ihn vielleicht alle 1 bis 2 Monate bei einer Fahrkartenkontrolle oder für Eintritt, falls es keine Ermäßigung für Studenten gibt. Aber da guckt niemand hin, was ich denn für ein Dokument in den Händen halte...
Dalia
man muss den Ausweis überhaupt nicht "überall" zeigen. Nur bei der Arbeitssuche muss man die Schwerbehinderung angeben, wenn sie amtlich ist. Ansonsten kann man den Ausweis völlig verschweigen... nicht mal die Kollegen kriegen das mit.
Bei mir merkt im Alltag niemand, dass ich so einen Ausweis habe, das merkt man nur, wenn ich an einer Kasse Ermäßigung haben möchte oder wenn Fahrkarten kontrolliert werden. Aber fast immer gibt es Ermäßigungen für Schüler und Studenten und deswegen lege ich an Kassen immer lieber den Studentenausweis als den Behindertenausweis vor.
Natürlich kann deine Tochter den Ausweis auch daheim lassen und den vollen Eintritt bezahlen. Das ist völlig legitim. Ich glaube, ich fasse meinen Ausweis nur einmal pro Woche an, wenn ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahre und herzeigen tue ich ihn vielleicht alle 1 bis 2 Monate bei einer Fahrkartenkontrolle oder für Eintritt, falls es keine Ermäßigung für Studenten gibt. Aber da guckt niemand hin, was ich denn für ein Dokument in den Händen halte...
Dalia