@Klaus

Themen, Anregungen, Kritik zum Forum.
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

@Klaus

Beitrag von J-Maria »

Klaus hat geschrieben:Hallo J-Maria,

prima gemacht!

Vielleicht wäre es etwas besser, wenn Du alle Beiträge in einem Beitrag zusammenfasst.

Wenn jemand auf die einzelnen Beiträge mit Ergänzungen postet, dann reisst es die Einzelbeiträge auseinander.

Da kann Dir dann sicherlich BZebra behilflich sein, wenn es um das Löschen geht.

Gruss
Klaus
Hallo Klaus,

Ich finde es gerade so besser und übersichtlicher.
Im Hinblick auf spätere Engänzug und Bearbeitung viel praktischer.

Wahrscheinlich Ansichtssache.

Auf deine ausführliche PN-Nachricht, werde ich dir später mal genauso ausführlich antworten.
Bin jetzt auf Arbeit und kann nicht so lange ... :schreiben:

Schönen Gruß

J-Maria
PS
Und noch eine Bitte
Wir sollten die Ordner nicht mit administrativen Diskussionen belasten.
Deshalb antworte ich dir unter About.
Wäre nett, wenn du deinen Beitrag dort löschen würdest.(Ist wirklich nicht böse gemeint)
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

Dalia hat geschrieben:Hallo Klaus,
Klaus hat geschrieben:Wenn jemand auf die einzelnen Beiträge mit Ergänzungen postet, dann reisst es die Einzelbeiträge auseinander.
Das geht doch gar nicht, die neuen Beiträge werden sowieso immer unten angehängt. Da macht es keinen Unterschied, ob man die Tipps in einem oder in mehreren Beiträgen abfasst. Oder verstehe ich dich falsch?

Ich dachte übrigens umgekehrt: Super, Einzelbeiträge sind noch besser als alles in einem einzigen riesigen Beitrag. ;D

J-Maria, ich bin beeindruckt von deiner Arbeit. :eek: (Von den anderen aber auch, die Optik ist übrigens egal, es kommt nur auf den Inhalt an.)

So, ich werde diesen Beitrag später löschen, damit J-Marias Sammlung nicht "gestört" wird.
Danke Dalia! :angel:
Unsere Beiträge haben sich überschnitten.

Das Leben ist nicht leicht! ;D :juggle:

Hi Klaus :jump: ,
cool bleiben. :biggthumpup: Wir schaffen das schon! :gut:

J-Maria
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo J-Maria,

ich habe bereits ein "Sorry" in dem Post geschrieben. War technisch auf einem "falschen Dampfer".

Du hast mit der anderen Aufteilung was Neues gemacht, wo ich mich dabei erwischt habe, dass ich zu schnell reagiert habe.
Erst denken, dann schreiben :)

Gepostet habe ich dort, damit Dalia mir erklärt, dass ich Unrecht habe
:)
Ich hoffe, das ist jetzt genug Asche auf mein Haupt.

Leider kann ich meinen Beitrag nicht selber löschen.

Gruss
Klaus

Oh, jetzt haben sich unsere Beiträge auch überschnitten.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo ihr Lieben,

die Co-Admins hier können Beiträge löschen, verschieben und editieren.

Ich lösche gleich die besagten Beiträge im anderen Thread. Übrigens, wenn ihr eure Beiträge löschen wollt, benutzt die Edit-Funktion und ersetzt den schon geschriebenen Text durch ein einzelnes Wort, z.B. "gelöscht". Dann sieht das ein Co-Admin und entfernt den Text kommentarlos.
J-Maria hat geschrieben: Ich finde es gerade so besser und übersichtlicher.
Im Hinblick auf spätere Engänzug und Bearbeitung viel praktischer.
Ein gutes Argument, daran habe ich nicht gedacht. Wenn ein Beitrag lang und länger wird, wird es immer schwieriger, die noch zu ergänzenden Stellen zu finden, vor allem die ganzen HTML-Codes sind nervig... (nicht notwendig, aber es sieht einfach schöner und übersichtlicher aus)

Vielleicht sollte ich meinen Riesenbeitrag doch auch zerstückeln...

Naja, es steckt ja noch alles in Kinderschuhen, später kann man sicher noch das eine oder andere ändern.

Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Dalia,
na, ja, wenn man so schöne Überschriften hat, die die einzelnen Versorgungsarten deutlich trennen, ist nach meiner Meinung eine Trennung nicht unbedingt erforderlich.
Updates, die für "ständige Beobachter" wichtig sind, markiere ich dadurch, dass ich das aktuelle Datum oben in Blau schreibe und die entsprechenden Stellen blau markiere.
In der getrennten Form würde man dies für jeden Beitrag machen. Dann könnte man nach einer Weile sehen, wo und wie oft sich was ändert und entsprechende Rückschlüsse ziehen.

Aber ich denke, das ist auch eine praktische Anwendungs- und Geschmacksache, die jeder für sich anwenden sollte.
Übrigens, wenn ihr eure Beiträge löschen wollt, benutzt die Edit-Funktion und ersetzt den schon geschriebenen Text durch ein einzelnes Wort, z.B. "gelöscht". Dann sieht das ein Co-Admin und entfernt den Text kommentarlos.
Gut, das Du das geschrieben hast. Die FAQ listet zwar die Frage nach dem Löschen auf, aber es gibt keine Erklärung dafür.

Gruss
Klaus
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Klaus hat geschrieben:
Dalia hat geschrieben:Vielleicht sollte ich meinen Riesenbeitrag doch auch zerstückeln...
na, ja, wenn man so schöne Überschriften hat, die die einzelnen Versorgungsarten deutlich trennen, ist nach meiner Meinung eine Trennung nicht unbedingt erforderlich.
Hi Klaus, es geht mir nicht um die Optik, sondern um die Handlichkeit.

Der Vorteil von J-Marias Methode ist, dass kurze Beiträge leichter zu ergänzen sind. In einem Riesenbeitrag muss man die richtige Stellen erst mal suchen, wenn man nachträglich etwas einfügen möchte.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Dalia,
In einem Riesenbeitrag muss man die richtige Stellen erst mal suchen, wenn man nachträglich etwas einfügen möchte.
Da hast Du Recht, das kleine Edit-Fenster ist eben nicht Microsoft Word.
Habe gerade mal wieder die Erfahrung beim Editieren von Sammelpost gemacht. Der wird auch immer länger.

Da wäre jetzt auch meine Frage zum Sammelpost Hannover:
Es wird jetzt Zeit, die vielen Folgeposts zu löschen, da alles Relevante im Sammelpost upgedatet ist.
Meine Folgeposts habe ich jetzt durch "gelöscht" markiert. Es wäre ganz schön, wenn auch die fremden Posts gelöscht würden.
Der Post von Katha sollte vielleicht in "Erfahrungsaustausch & Berichte" verschoben werden, mit dem Titel "Mein Skolioseweg in Hannover". Könnte auch noch stehen bleiben. Was meinst Du? Löschen wäre auf jeden Fall nicht gut.
Katha kann ich gern auch informieren, nur bei meiner letzten Rundmail hat sie nicht reagiert. Den Post könnte ich auch unter "Erfahrungsausausch" neu eröffnen, sieht aber komisch aus, wenn ich sie da dann zitiere.
Schon mal vielen Dank, wenn Du das machen möchtest, ansonsten würde ich BZebra ansprechen.

Gruss
Klaus
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

Hi Klaus,
Gepostet habe ich dort, damit Dalia mir erklärt, dass ich Unrecht habe

Ich hoffe, das ist jetzt genug Asche auf mein Haupt.
ich weiß nicht
Ist es wirklich genug?
Vorhin hätte ich fast ja gesagt.

Aber da kommst du gleich wieder mit so etwas :/
Klaus hat geschrieben:Hallo Dalia,
Updates, die für "ständige Beobachter" wichtig sind, markiere ich dadurch, dass ich das aktuelle Datum oben in Blau schreibe und die entsprechenden Stellen blau markiere.

In der getrennten Form würde man dies für jeden Beitrag machen. Dann könnte man nach einer Weile sehen, wo und wie oft sich was ändert und entsprechende Rückschlüsse ziehen.

Aber ich denke, das ist auch eine praktische Anwendungs- und Geschmacksache, die jeder für sich anwenden sollte.

Gruss
Klaus
Gibst du niemals auf?

So jetzt aber zum Thema.

Ich habe mir gerade deinen Part angeschaut.
Das gute daran ist, man kann gut nachvollziehen,
wie deine Beiträge zustande kamen und
es ist genaustens (mit Datum) protokolliert wann und was
ergänz wurde.
Klaus, hast du dir aber überlegt, wie dein Ordner in 6 Monaten, in
2 Jahren, ... aussieht.

Ich finde, dass jede der Art der Zusammenstellung seine Vor- und Nachteile hat.
Du bist mit deiner Arbeit zufrieden.
Ich bin’s mit meiner auch.
Insgesamt bin ich bei Ablagesystematik für kurze und
unkomplitzierte Wege, schnell und übersichtlich ist für mich wichtig.

Wir lernen alle hier ständig dazu.
Wenn die Beiträge hier einigermassen eine Linie aufweisen,
da sollten wir wirklich - im kl. Rahmen – jedem etwas Kreativität,
was die Textgestaltung angeht, gestatten.
(Ist für den Spassfaktor bei der Arbeit von Vorteil) ;D

Ich wünsch uns allen noch viel Spaß hier im Forum
:flower:

Liebe Grüße

J- Maria
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Klaus,

ich wollte nicht behaupten, dass du Unrecht hast, ich war nur irritiert über deine Aussage, dass die Einzelbeiträge auseinandergerissen würden, und habe nachgefragt.

Ansonsten denke ich auch, wie du auch schreibst, dass jeder seinen eigenen Stil hat und ihn beibehalten sollen darf. Wenn es später zu verworren wird, kann man immer noch Änderungen vornehmen.
Klaus hat geschrieben:Da wäre jetzt auch meine Frage zum Sammelpost Hannover:
Es wird jetzt Zeit, die vielen Folgeposts zu löschen, da alles Relevante im Sammelpost upgedatet ist.
Meine Folgeposts habe ich jetzt durch "gelöscht" markiert. Es wäre ganz schön, wenn auch die fremden Posts gelöscht würden.
Das möchte ich nicht einfach so tun, ohne diese Personen zu fragen, aber ich habe die Beiträge jetzt in einen separaten Thread gestellt (Thema des Threads: Meinungen und Fragen zum Thread [SAMMLUNG] Hannover). Wenn der Thread sinnlos ist, kann ich ihn immer noch löschen. Ich habe die Beiträge aus Zeitgründen nur überflogen.

Übrigens, wenn du einen Beitrag in einem neuen Thread als Anfangsbeitrag haben möchtest, kannst du dich ausloggen und dann als Gast (!) den Benutzernamen mit Punkt (z.B. Katha.) (mit Punkt danach!) den Thread neu eröffnen. Später kann einer der Admins den Benutzernamen mit Punkt in einen registrierten Benutzernamen umwandeln. Ist nur so ein Tipp, musst du nicht machen, Beiträge verschieben können wir auch. :ja:

Dalia
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Dalia,

vielen Dank für das Verschieben und den Tipp dazu, wie ich es selber machen kann.
Der neue Thread ist natürlich durch die fehlenden Zwischenposts von mir ein bischen irritierend. Kathas Beitrag finde ich dabei noch am besten.
Müssen wir gucken, wie wir das in Zukunft am besten hinkriegen. Wird ja evtl. auch alle anderen Sammlungsposts betreffen.
ich wollte nicht behaupten, dass du Unrecht hast
Das war eigentlich von mir ironisch gemeint. Ich hatte meinen Post bezüglich der neuen Aufmachung und Folgeposts von J-Maria extra ins Forum gestellt, damit eine Diskussion bzw. eine andere Meinung dazu kommt. Und die kam ja auch (eben von Dir) und hat mich überzeugt!

Hallo J-Maria,
Gibst du niemals auf?
Also da habe ich die Vorteile beider Versionen genannt und abschliessend festgestellt, dass das sicherlich Anwendungs-und Geschmacksache ist.

Und danach schreibst Du u.a.
da sollten wir wirklich - im kl. Rahmen – jedem etwas Kreativität,
was die Textgestaltung angeht, gestatten.
Da sind wir uns doch einig und ich lerne auch dazu. Aber es muss doch erst mal eine Diskussion möglich sein, die nicht gleich als persönlicher Angriff oder so ähnlich gedeutet wird.
Ich behaupte doch nicht, dass meine Meinung immer die richtige wäre! Aber ich sage schon meine Meinung mit Nachdruck!
Wenn ich mich schon entschuldige und immer noch nachgelegt wird, dann könnte ich es schon unfair finden, wenn hier der Titel "Klaus, Du nervst" direkt allen ins Auge springt.
Aber ok, Du hast das, wie man dann lesen kann, nicht so gemeint.

Aber konkret:
Wir sind doch mitten in der Diskussion bezüglich beider Varianten. Und ich kann mich nur wiederholen, ich habe die Vorteile beider Varianten dargestellt und Dalia Recht darin gegeben, dass allein das Editieren im kleinen Fenster bei langen Beiträgen unübersichtlich ist.
Ich werde mir weiter Gedanken machen und wir werden sehen, wie sich das evtl. auch bei anderen weiterentwickelt. Solange sollte das jeder so machen, wie sie/er das möchte. Vielleicht gibt es ja auch Bemerkungen dazu aus der jeweiligen Region.

Im Augenblick gibt es speziell bei mir bereits das Problem mit den Folgeposts. Ich werde in Zukunft (falls jetzt noch Posts kommen) die entsprechenden Leute bitten, ihren Post wieder zu löschen, wenn ich die INFO verarbeitet habe.

J-Maria, insgesamt freue ich mich sehr, dass Du das für Berlin übernommen hast.
Ich habe das mit diesem Unterforum angestossen und beobachte die Entwicklung deswegen sehr intensiv. Und das ist als einfaches Mitglied nicht immer einfach :)

Sehe gerade, dass es bei Dir jetzt "[Sammlung] Berlin" heisst. War das jetzt von Dir oder hat ein Admin zugeschlagen :) :)

Gruss
Klaus
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Klaus,
Klaus hat geschrieben:Der neue Thread ist natürlich durch die fehlenden Zwischenposts von mir ein bischen irritierend.
Ach soooooo, es waren Zwischenposts von dir drunter. Ich habe mich schon gewundert, wo die Postings sind, in denen das Wort "gelöscht" steht. Hat wohl ein(e) andere(r) Admin gelöscht. :gruebel:
Sehe gerade, dass es bei Dir jetzt "[Sammlung] Berlin" heisst. War das jetzt von Dir oder hat ein Admin zugeschlagen :) :)
Ich war's nicht! ;D

Habe in der Zeit brav gearbeitet. :ja: :P
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Dalia,
Ich war's nicht!
Ja, ich glaube, es war BZebra. Die Beiträge von ihr (zum Thema Telefonbuch :) )sind aus den Folgeposts verschwunden. Warst Du da nicht auch noch beteiligt?
Und da hat sie möglicherweise auch den Titel für Berlin geändert.

Ich frage mal bei BZebra an, wie wir mit dem übriggebliebenen Folgepost umgehen sollen.

Gruss
Klaus
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Ja, Dein Löschservice, das war ich. Hab alle Deine Posts gelöscht, in denen nur noch "gelöscht" drinstand, inklusive meinem zur Diskussion "Ich habe kein aktuelles Telefonbuch!? -> http://www.telefonbuch.de" ;).

Prinzipiell halte ich es aber für keine so gute Idee, die Posts zu löschen, falls dort nicht nur "Offtopic" drin steht. Was Du da in dem ersten Posting machst, ist ja eine Zusammenfassung und damit Deine eigene Interpretation. Ich denke es ist schon sinnvoll jedem die Meinungsbildung selbst zu überlassen. Ich würde die Folgeposts ruhig dort unten drunter stehen lassen, dann kann jeder selber lesen. Egal wie lang der Thread dann wird. Und wenn Informationen aus anderen Threads übernommen werden, evt. einen Referenzlink dazu (z.B. wie hier http://skoliose.net/forum/viewtopic.php?p=25838#25838)

Gruß,
BZebra
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo BZebra,

ich würde aber trotzdem, wie schon angedeutet, die entsprechenden Leute anmailen, wenn ich diese Infos verarbeitet habe. Dann können diese ja entscheiden, ob das richtig umgesetzt wurde und dann ihren Post selber löschen oder eben nicht.
Bis zum Verschieben waren es, glaube ich, 26 Folgeposts. Da könnte es vielleicht ein bischen abschrecken, wenn man da zum ersten Mal reinklickt. Na, ja, möglicherweise kommt jetzt auch nicht mehr so viel.

Ich würde Dich aber trotzdem bitten, in dem verschobenen Sammel-Thread Hannover die Beiträge von @gast zu löschen, weil das nur eine Anfrage bzw. Antwort war, die durch meine gelöschten Posts keinen Sinn mehr machen. @gast hat auch keinerlei Infos abgegeben, die zur Meinungsbildung beigetragen hätten.
Auch ist es sicherlich egal, ob jemand in ein paar Monaten nach Hannover kommt und nach einem kompetenten Arzt sucht oder hier schon wohnt und sucht. Um mal ganz pingelig zu sein :)

Gruss
Klaus
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Klaus hat geschrieben:ich würde aber trotzdem, wie schon angedeutet, die entsprechenden Leute anmailen, wenn ich diese Infos verarbeitet habe. Dann können diese ja entscheiden, ob das richtig umgesetzt wurde und dann ihren Post selber löschen oder eben nicht.
Ne ne ne, so was fangen wir aber nicht an, man kanns auch übertreiben mit dem Ordungssinn. Löschen sollte schon die Ausnahme sein, und wenn, dann gut begründet. Betrifft in der Regel eigentlich nur irgendwelche "Unfall-Postings".
Und außerdem bitte ich Dich, nicht wegen solcher Nebensächlichkeiten die Leute mit PMs und Emails zuzumüllen, das ist nämlich auch nicht gerade die feine Art. Nicht jeder besitzt die selben Prioritäten wie Du.

Es sollte auch eigentlich für jeden nachvollziehbar sein, woher Informationen denn nun stammen. Selbst wenn Deine Interpretation mit der des Ursprungsautors übereinstimmen sollte, heißt das noch lange nicht, daß dies auch meine Interpretation gewesen wäre. Interpretationen hängen auch sehr stark von eigenen Erfahrungen ab!

Du hast jetzt z.B. alle Deine Posts über die Editfunktion gelöscht. Ich kann im Nachhinein nicht wirklich nachvollziehen, was da jetzt genau dringestanden hat. Ich muss mich da also auf Dich verlassen, daß da nichts nennenswertes drinstand.
Genau das kann man aber auch wunderbar mißbrauchen.
Deswegen ist es auch eigentlich bisher so gewesen, daß wir Leuten, die soetwas großflächig betrieben haben, die Editfunktion für ihre Beiträge abgenommen haben (Siehe Benutzername: Fandanga).
Klaus hat geschrieben:Bis zum Verschieben waren es, glaube ich, 26 Folgeposts. Da könnte es vielleicht ein bischen abschrecken, wenn man da zum ersten Mal reinklickt. Na, ja, möglicherweise kommt jetzt auch nicht mehr so viel.
Vollkommen egal, das können hunderte sein!
Klaus hat geschrieben:Ich würde Dich aber trotzdem bitten, in dem verschobenen Sammel-Thread Hannover die Beiträge von @gast zu löschen, weil das nur eine Anfrage bzw. Antwort war, die durch meine gelöschten Posts keinen Sinn mehr machen. @gast hat auch keinerlei Infos abgegeben, die zur Meinungsbildung beigetragen hätten.
Muss ich die jetzt auch noch suchen. :rolleyes: Kann ich keinen Direktlink bekommen?
Also ehrlichgesagt diese ganze Editiererei, Löscherei und Herumgeschiebe artet ja in Arbeit aus. Ich finde eigentlich sollte es jetzt damit doch getan sein, daß dieses Forum existiert. Aus, fertig!
Was Du da so alles noch gerne haben möchtest, das ist ja ein riesen Administrationsaufwand.

Gruß,
BZebra
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo BZebra,

der Direktlink ist http://skoliose.net/forum/viewtopic.php?t=3125

Ich weiß allerdings nicht, welche Gastbeiträge störend sind, da ich nicht weiß, ob zwischenzeitlich ein Moderator aktiv wurde. Jetzt sind gerade zwei da. Ich müsste mir auch die Beiträge vorher und nachher durchlesen, um zu entscheiden, ob eine Löschung angemessen wäre, und das ist mir im Moment zuviel.

Lieber Klaus,

ich wollte dir heute Nachmittag schon schreiben, fand aber nicht die richtigen Worte. Vermutlich finde ich sie jetzt auch nicht. Ja, so langsam verliere ich die Geduld :( und ich stimme BZebra zu. Ich finde, du siehst das alles zuuu verbissen und überkorrekt. :/

Es ist für mich überhaupt kein Problem, Postings zu löschen oder zu editieren, wenn der Eigentümer es wünscht, aber wenn ein Forumsuser von mir erwartet, dass ich auch mich auch noch um Fremdpostings kümmere, hört es bei mir auf. Da mischst du dich in Aufgabenbereiche der Admins ein, die dich nichts angehen.

Wenn ich jedem Mini-Wunsch nachkomme, kostet es Zeit und Onlinekosten. Ich bin in erster Linie Studentin, CoAdmin kommt erst viel später. Ich bin rund um die Uhr am Computer, weil ich an meiner bisher grössten wissenschaftlichen Arbeit schreibe, und deshalb auch so oft im Forum. Aber ich bin freiwillig CoAdmin und möchte SELBST entscheiden, wie ich mit Fremdpostings verfahre.

Wenn mich als CoAdmin an etwas stört, werde ich aktiv. Aber ich sehe nicht ein, dass ich aktiv werden soll, nur weil jemand sich an Fremdpostings und verlorenen Threads stört. Das sind - Entschuldige - Pipifaxe und das ist MEIN Aufgabenbereich. ;)

Ich finde es übrigens auch kontraproduktiv, User zu fragen, ob man ihre Postings löschen oder editieren darf (solange die Postings die Netiquette einhalten, sie keine schwerwiegenden Formatierfehler enthalten und im richtigen Forum sind).

Ich hoffe, es versteht niemand falsch: Wenn jemand eigene Postings gelöscht oder editiert haben möchte oder wenn irgendwo Beiträge gegen die Netiquette verstoßen, werde ich gern aktiv. :ja: Dazu bin ich ja da. :ja:

Klaus, ich schätze dein Engagement hier sehr, aber die Entscheidung über Forenführung überlasse bitte den Admins. Bittebitte, lieber Klaus, sei nicht so streng mit uns Admins. :flehan:

Dalia
Zuletzt geändert von Dalia am Mo, 31.01.2005 - 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Dalia, hallo BZebra,

ich arbeite auch noch in anderen ehrenamtlichen Bereichen und bin selbst oft genug davon betroffen, dass ich allein eine Anfrage sofort als Aufforderung sehe. Und je aktiver ich bin, desto stärker empfinde ich das Gefühl, hier muss ich was tun, aber eigentlich habe ich, auch noch dafür, gar keine Zeit.
Ich fände es sehr schade, wenn dadurch Agressionen entstehen, die gar keine Grundlage haben. Es geht hier nicht um zusätzliche Arbeit für Euch, ich will das ja gerade vermeiden. Dazu braucht man aber Vorgaben, Tipps und auch Meinungen, was man als normaler User machen kann, denn man lernt hier immer wieder dazu.

Es ging hier zunächst um die Gestaltung dieser Sammelposts. Da gab es eine rege Diskussion, die doch sehr hilfreich war oder empfandet Ihr das als überflüssig?

Dann ging es mir um die 26 Folgeposts und ich war der Meinung, dass dies vielleicht unübersichtlich sei. (Und ich bin bislang der einzige gewesen, dem dies passiert ist)
Darin waren eigene Posts, die ich für überflüssig hielt, weil sie nur ein überholtes Update Datum mit Hinweisen enthielten, die im Sammelpost verarbeitet waren. Eine Antwort auf ein Post von @gast habe ich auch als gelöscht markiert, weil ich davon ausgegangen war, dass dieser Gast-Post später gelöscht werden könnte. Er enthielt nur eine Anfrage, aber keine Information für den Sammelpost.
Nun war Dalia so nett und hat diese Folgeposts verschoben, um das übersichtlicher zu gestalten. Vielen Dank dafür. Soweit alles ok.
Zu dem Zeitpunkt war mir aber nicht klar, wie mit Löschen allgemein umgegangen wird. Das hab Ihr mir dann auch erklärt.
So, jetzt steht da eine Anfrage und Antwort von @gast ohne Antwort von mir. Fand ich natürlich ein bischen komisch. (Werde ich aber in dem Post noch entsprechend anmerken).
Deswegen habe ich angefragt, "wie sollen wir damit umgehen".
Das ist wirklich nur eine Anfrage an die Admins gewesen und nichts anderes! Die sollen selbstverständlich das Forum führen, aber immerhin steckt das hier, wie Dalia so schön sagt, noch in den Kinderschuhen, und es ist einfach für mich Klärungsbedarf vorhanden gewesen.

So BZebra hat festgelegt, die Folgeposts bleiben hinter dem Sammelpost, egal wie lang sie sind. Das ist eine eindeutige Aussage und völlig ok!

Beim Aufrufen erscheint sowieso immer erst der (erste) Sammelpost. Und der von Dalia verschobene Rest-Post kann doch sicherlich trotzdem dort stehen bleiben, wo er jetzt ist?

Ich habe inzwischen eine E-Mail bekommen, die mich quasi dazu auffordert, mich nicht weiter zu streiten und in ein "besseres" Forum zu wechseln.

Und auch für alle anderen, die hier nur mitlesen:
Also ich empfinde dies hier nicht als Streiterei, sondern als sehr hilfreiche und notwendige Diskussion. Auch wenn der Titel dieses Posts was anderes aussagt und das Smilie dahinter nicht sofort erkennbar ist. :)
Und übrigens auch trotz meiner Emotionen, die ich sorgsam hüte, obwohl ich mich öfter mal missverstanden fühle.

Dalia und BZebra machen eine prima Arbeit und ich denke, dass zumindest dieser Post frei ist von jeglichen persönlichen Angriffen, die es in der Vergangenheit zu anderen Themen schon reichlich gegeben hat.

In der Hoffnung auf eine weitere gute und konstruktive Zusammenarbeit

Gruss
Klaus
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Klaus,

während du deinen Beitrag schriebst, habe ich meinen zwischenzeitlich etwas abgeändert. Deinen lese ich mir nachher durch. Ich muss jetzt was tun. Wenn es dir lieber ist, können wir das auch per PN besprechen.

Viele Grüße,
Dalia
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Dalia,

bin jetzt auch erst ab ca. 18.00 Uhr wieder da.

Ob nun hier oder per PN ist nach dieser ausgiebigen Diskussion
für mich eigentlich egal.
Sollte es nach Deiner Ansicht vielleicht zu persönlich werden, gerne auch per PN.

Gruss
Klaus
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Klaus hat geschrieben:Und der von Dalia verschobene Rest-Post kann doch sicherlich trotzdem dort stehen bleiben, wo er jetzt ist?
Ja, klar!
Klaus hat geschrieben:Ich habe inzwischen eine E-Mail bekommen, die mich quasi dazu auffordert, mich nicht weiter zu streiten und in ein "besseres" Forum zu wechseln.
Hihi, welches Forum wars denn? ;D
Und welcher User? Muss ja hier registriert sein, sonst kann er Dir keine Email schicken! Oder hast Du die irgendwo hier gepostet?

Tippe auf Albrecht! Stimmts oder daneben?!

Gruß,
BZebra
Zuletzt geändert von BZebra am Di, 01.02.2005 - 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten