Endlich ist es raus!

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Coolkiss
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Endlich ist es raus!

Beitrag von Coolkiss »

Hi Leute!

Also: Wir konnten in Bio son kleines freiwilliges Referat über irgendeine Erbkrankheit machen.Da hab ich mir gedacht: Skoliose wird doch auch vererbt,hab noch ein bissceh hier im Forum recherchiert und mich dann endlich für das Thema Skoli entschieden.

Am Dienstag hab ich dann mein Referat gehalten und halt so über die Behandlungsmöglichkeiten bei Skoliose geredet und gesagt:"Ab 20° bis etwa 50° muss man 23h am Tag ein Korsett tragen,sowie ich zum Beispiel..." Das erstaunen in der Klasse war groß,die meisten in der Klasse haben entgeistert geguckt.Ich war so mega-aufgeregt! Aber nach meinem Referat waren die Mädchen ziemlich interessiert,wollten es auch mal sehen,wissen ob ich Schmerzen hab,....Und später hab ich auch noch Komplimente bekommen,von wegen:ich fand's mutig usw.

Jetzt ist es ja schon 2 Tage her und ich habe auch von denen,die sich eigentlich über alles und jeden lustig machen,keinen einzigen dummen Spruch gehört.Es war die richtige Entscheidung! Und an alle die es noch vor sich haben: Ich würde es immer wieder tun! Wenn ihr es schafft euer Korsi zu tragen,dann könnt ihr es auch schaffen der ganzen Klasse davon zu erzählen!

Vor nem halben Jahr hätte ichs auch noch nicht getan...also glaubt an euch!!!

MFG eure glückliche Coolkiss

P.S.:Ich bekomme jetzt übrigens ein neues Korsett.Bin aus dem alten rausgewachsen.Meine alte OT kanns leider nit mehr machen,weil sie schwanger ist.Aber der andere Meister hat auch viel Korsett-Erfahrung und das was er gesagt hat hörte sich auch vertrauenswürdig an.Da ich ja in der Werkstatt eh alle gut kenne und meine Connections hab, wird meine OT das Korsi aber wenigstens modelieren!
emmalou
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von emmalou »

hey coolkiss,

das ist ja super!!!
:gut: :zustimm: :biggthumpup: :balloon:

:respekt:

...das hab ich ja noch vor mir... :steinigung:

na ja, aber nachdem was du erzählt hast kann es ja gar nicht mehr so schlimm werden....

VG

und nochmals: :respect:

emmalou :schreiben:
An was auch immer du glaubst, was auch immer du dir wünschst......gib die Hoffnung niemals auf!!!!
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Liebe Coolkiss
Ich möchte Dir hier als erster gratulieren!
Du bestätigst was ich immer sage: Korsett-Tragen macht selbstbewusst und stärkt das "Rückrat"! Wer es schafft ein Korsett mit Hochcompliance zu tragen, kann fast alles im Leben erreichen, was er sich in den Kopf setzt.
Powerfrau mit knitterfreiem Dessous! ;D

Jetzt muss Dich das neue Korsi nur noch auf 0° oder etwas Überkorrektur bringen, dann hast Du es geschafft!
Du kannst zu Recht sehr sehr stolz auf Dich sein! Tausende Jugendlicher machen nicht annähern das Durch, was Ihr korsett-tragenden und operierten Skolis und wir korsetttragende und operierte Scheuermänner aushalten und durchkämpfen müssen. Das stärkt auch die Psyche!
Mach so weiter! Du bist ein sehr wertvolles Mitglied in unserem Forum und gehörst zweifellos zur Elite der Menschheit!
Lieben Gruß DEIN TONI
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Oh verdammt , nun war Emmalou viel schneller. Auch so eine Angehörige der absoluten Menschheitselite! :ja: :lach: :P
Auch Dir Emma meine liebsten Grüße! Sollten uns mal wieder sehen!
Sie zu daß Dein kleines Schwesterlein so schnell wie möglich ein saugutes Nachtkorsi bekommt und gar nicht erst über 20° hinauskommt. Deine und unsere Erfahrung ist IHRE Chance!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hi Coolkiss, du hast dir einen ganz dicken Applaus verdient! :respekt:

Das bestätigt mir wieder mal, dass soziale Akzeptanz nicht von "Behinderungen" und anderen äußeren "Makeln" abhängt, sondern von der Persönlichkeit. :ja:

Coolkiss, es ist

ganz große Klasse,

was du gemacht hast!!! WEITER SO! Dass keine dumme Bemerkung kam, hängt bestimmt mit deinem fröhlichen Wesen zusammen. Und wenn doch mal eine kommt, gib ihm verbal eins auf die Schnauze.

Übrigens, bei deiner Threadüberschrift dachte ich erst "Ohje, will Coolkiss uns ein Geständnis machen, dass sie ihr Korsett nicht mehr tragen will?"

Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Simone
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Simone »

Hey Coolkiss!! :bindafür: :bussi:
Du kannst echt stolz auf dich sein,respekt!!
Ich wünsch dir weiterhin noch alles gute!!
^___^
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Coolkiss

super Klasse,hast Du das gemacht. :ja:
So läßt sich doch wieder die Schule ein Stückchen geniessen ;)
Ist auch ein Zufall.
Meine Tochter ist in die siebte Klasse gekommen und es gab viele Neue Kids.
Vor zwei Jahren hatte sie von der Skoli schon ihren alten Klassenkameraden erzählt.
Nun ist eine Zeit vergangen und sie hatte immer wieder Angst ,das die Neuen das Korsett bemerken.
In Bio sollten die Schüler nun ein Referat halten.
Meine Tochter wird heute über Skoliose eine Vortrag halten.
Sie hat das schön gemacht.
Ca 11/2 DinA4 Seiten und Kopien von Bildern.
Aus der Rahmounibroschüre.Gipsen /Korsettbilder und ein paar Röntgenbilder.
Sie war heute Morgen ganz schön aufgeregt.
Bin gespannt was sie heute Mittag erzählt.
Wenn das für andere auch ein Weg ist,könnte man ja versuchen den Text ins Forum zu stellen.
Ist bestimmt eine gute Lösung.
Angst ist ein schlechter Begleiter und nimmt einem doch viel Freude.

Tapfere,mutige Coolkiss,kannst echt stolz sein
:gut: :top:

LG
Gruseline
Gaby
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
S-U-S-I.

Herzlichen Glühstrumpf ;-)

Beitrag von S-U-S-I. »

Ich kann mich nur anschließen! :ja:
:respekt:

Viele Grüße, Susi
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

Hi Coolkiss,

Bravo! :flower: Bravo! :flower: Bravo! :flower:

Es ist ja unglaublich, dein Beitrag strahlt ja geradezu vor Freude und Stolz!
Ich hoffe diese Strahlen erreichen und ermutigen auch die, die sich bis jetzt nicht getraut haben.

Schöne Grüße

J-Maria
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

Hi Gruseline,
Gruseline hat geschrieben:Meine Tochter wird heute über Skoliose eine Vortrag halten.
S
Gaby
ich drück' die Daumen! :zustimm:

[equote]Wenn das für andere auch ein Weg ist,könnte man ja versuchen den Text ins Forum zu stellen. [/equote]Gute Idee! :ja:

Schöne Grüße

J-Maria
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Gruseline,

dass deine Tochter auch ein Referat hält, finde ich auch super. Ich bin auch gespannt, was bei deiner Tochter heute rauskommt beim Referat. Ich wünsche ihr viel Erfolg bzw. hoffe, dass sie ihn hatte.

Die Idee, das Refereat hier online zu stellen, ist Spitze! Wenn es nicht zuviel Arbeit macht... ist es handgeschrieben?

Dann könnten die Teenies in Zukunft Referate aus dem Forum hier abkupfern. ;D

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

Hallo leute
Ich habe zwar kein referat gehalten aber eine schriftliche Arbeit über skoliose abgegeben und aufgrund dessen bin ich von einer 2,9 auf eine 2,4 gerutscht mein lehrer meinte so persönlich wie geworden bin habe ich mir die 1 verdient.
Er meinte man kann davon ausgehen, dass ich mich mit dem thema gut befasst habe und es nicht aus dem inernet habe weil ich es ja selber habe.
Man kann mit sowas also auch bei lehrern einige punke sammln.
Übrigens der lehrer hat mich auf dem kicker der hätte mir sonst nie ne 1 gegeben und wenn sie noch so gut gewesen wäre.
Gruß rejoy
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Coolkiss
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Coolkiss »

Hallo @all!

Erstmal:Vielen,vielen Dank für die Komplimente,Glückwünsche usw.

Wisst ihr,was ich deutlich bemerkt hab? Bevor ich das Korsett bekommen hab, war ich wegen kleinen Beleidigungen oder so oft schon total down.Und in den 2 Jahren Korsett gings mir eigentlich nie mehr so.Selbst als der eine Typ aus meiner Klasse das Korsi auf dumme Weise entdeckt hatte und auch noch so blöd rumgeredet hatte,konnte ich zu Hause nicht wirklich drüber heulen,obwohl es mir in der Situation mies ging.

Ich muss sagen, dass die ganze Korsett-Sache auch ziemlich viele gute Seiten für mich hat und hatte: Ich habe meine allerbeste Freundin dadurch kennengelernt,super viele nette Menschen (das Team meiner Orthopädiewerkstatt,euch hier alle) und ich bin viel stärker geworden!!!

Ich habe allen,die was längeres geantwortet haben noch was geschrieben, also schaut mal,ob noch was für euch drunter steht!

@Emmalou:Hey,du wirst das auch schaffen! Nimm dir so viel Zeit wie du brauchst um dich drauf vorzubereiten und überstürz wegen meinem Beitrag nix.Mach es,wenn du meinst,dass der richtige Zeitpunkt dafür gekommen ist und dass du dich stark genug fühlst! Wenn du noch irgendwie mentale Unterstützung oder so brauchst,dann schreib mir!

@Toni:Du hast mich ja förmlich mit Komplimente überschüttet.DANKE!!!Da ist sogar bei mir ne Freudenträne gekullert! Ich hoffe mal,dass das mit der Powerfrau so bleibt,es würde mich auch nicht stören,wenn meine Dessous dann wieder knittern :D.Ich hatte mich bis jetzt gar nicht als so wertvolles Forumsmitglied eingeschätzt.Wie komm ich zu der Ehre von dem Titel :) ? Bevor ich zur Elite der Menschheit gehöre müssen glaub ich erst noch einige andere dazugehören! Wenn wir dich als kritischen Motivator nich hätten!!!

@Dalia:Ich würde sagen,du hast dir aber auch erstmal einen ganz großen Applaus verdient.Du hast außer Skoliose noch andere Dinge mit denen du fertig werden musst und lässt dich so überhaupt nicht unterkriegen.Hut ab!Jetzt weiß ich auch,warum sich die Leute von meiner Orthopädiewerkstatt freuen,wenn ich komme,weil ich so ein fröhliches Wesen hab (Danke,das dus mir mal gesagt hast,ich wusste vorher echt nicht warum ;) ) Aber auch ich hab mal nen Depri-Tag :D .

@Gruseline:Und wie wars bei deiner Tochter?Wie hat sie es rübergebracht und wie hats die Klasse aufgenommen?Wusste ihr Lehrer vorher Bescheid über die Skoli?Wenn sie sich noch ein bisschen drüber austauschen möchte kann sie mir gern schreiben!

@J-Maria:Ihr schreibt mir alle so liebe Sachen,ich weiß gar nicht was ich sagen soll.Es freut mich,das mein Beitrag auch das rübergebracht hat, was er sollte.Hab mich selten so gut gefühlt! Weß deine Klasse Bescheid?

Wenn ich euch nicht hätte,
S-I-F forever!

LG Coolkiss
Simone
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Simone »

Hey coolkiss
nochmal ne Frage: du hattest das korsi wirklich 2 jahre in der schule an und niemand hats bemerkt außer die dies wussten? und in sport umkleide? sorry wenn du das scho irgendwo geschirben hattest! :) aber es intressiert mich mal. ;)
aber die meisten sagen mir auch, wenn sie es nicht wüssten würde man das korsi nicht sehn.
ich versteh das nicht, ich würd es sofort sehn^^
oder sag ich nur,weil ich es weiss...das kann auch sein.
Nochmal mein glückwünsch^^
weita so^^
Fiara
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fiara »

Hi Coolkiss,

auch von mir nochmal 'herzlichen Glückwunsch', dass es so gut geklappt hat :) Und wenn es einmal raus ist, fühlt man sich viiieeel besser, nicht?
Also, wenn wir mal in Bio Gelegenheit dazu haben, über so etwas ein Referat zu halten, mache ich das auf jeden Fall! Da brauch ich nichtmal Infos zusammenzusuchen ;)

@ Simone
Man denkt's nicht, aber es fällt wirklich (fast) niemandem auf, wenn er nichts davon weiß. Okay, so mit Umziehen und so, dabei sieht man es, aber ansonsten .. manchmal fragen mich meine Freundinnen, ob ich's anhab oder nicht, weil sie es nicht wissen. Oder ein Mädchen auf meiner Schule, die ein Korsett hat, meinte: "Ich kenn dich wohl, aber ich hab nicht gedacht, dass du auch eins trägst" usw.

LG, Maria
Simone
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Simone »

Ja, das krieg ich auch oft gesagt!
aber irgendwie kann ichs nicht verstehn, ich finde man sieht es sofort,echt :)
Aber,das liegt halt daran das ich es weiss, denk ich mal!
Das is aber wirklich erstaunlich, dass es den leuten kaum auffältt!!
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
woww

Beitrag von Reiterin »

Hey,Coolkiss
MAN ! DU HAST JETZT ECHT MEINEN VOLLEN RESPEKT ! Ich habs immernoch nicht geschafft...aber irgendwann,irgendwann mach ich das auch mal...Ich versprechs ! Wow,ich finde das echt voll genial von dir !
suppppperrrrrrrrrr
hdl
lisa
Antworten