mit 10 Jahren 17° Skoliose->Korsett unumgänglich???

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
emmalou
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von emmalou »

hi an alle.

unser letzter Besuch bei Herr Dr. Hoffmann hat bewiesen,was ich mir eigentlich schon gedacht hatte: ;(

meine kleine Schwester (10J.) hat auch Skoliose: 17° an der Lendenwirbelsäule, etwas mehr als 10 ° oben (Muster: 4Br)

Hat sie überhaupt noch eine "Chance" auf KEIN KORSETT? :confused:
Dr. Hoffmann meinte sie sei eine "Korsett-Risiko-Patientin".

Hat irgendjemand auf dem Gebiet Erfahrung?

Trage selbst ein Korsett und würde meiner Schwester das gerne ersparen!
:kleeblatt:

Bin dankbar für Antworten :ja:

VG
emmalou :halloatall:
An was auch immer du glaubst, was auch immer du dir wünschst......gib die Hoffnung niemals auf!!!!
truetschel
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von truetschel »

Hallo Ihr zwei,

geh mit deiner Schwester zusammen zur Reha nach Bad Sobernheim oder Bad Salzungen.

Wenn sie fleißig turnt, kann sie vielleicht die 17° an der Lendenwirbelsäule
Skoliose reduzieren.

Viel Erfolg
Lydia
BZebra
Profi
Profi

Re: mit 10 Jahren 17° Skoliose->Korsett unumgänglich???

Beitrag von BZebra »

emmalou hat geschrieben:Trage selbst ein Korsett und würde meiner Schwester das gerne ersparen!
Hättest Du lieber früher (mit 10 Jahren) ein Korsett bekommen, das du nur in der Nacht tragen musst, oder es lieber so gehabt wie es jetzt bei Dir gelaufen ist, daß Du es ganztags tragen musst.

Mir wäre ein Nachtkorsett tausendmal lieber gewesen, wenn ich damit hätte verhindern können, ganztags eines zu tragen.

Wenn Du ihr ein Ganztags-Korsett ersparen willst, dann würde ich dafür sorgen, daß sie jetzt eines für die Nacht bekommt (und natürlich Reha wie Lydia schon gesagt hat).

Ich denke, Deine Schwester ist klar im Vorteil. Sie sieht an Dir, was ihr sonst bevorsteht und Du hast selbst genug Erfahrung, um ihr helfen zu können. Die notwendige Motivation, ein Korsett nur nachts zu tragen, müsste eigentlich gegeben sein.

Gruß,
BZebra
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von Dr. Steffan »

Ich kann BZebra nur beipflichten. Ich würde eine Nachtversorgung vorschlagen. Die 17° Skoliose kann man wunderbar therapieren. Mit einem guten Korsett leicht auf 0°. Wenn man noch ein Jahr wartet und keine Therapie beginnt wird die Skoliose mit hoher Wahrscheinlichkeit auf über 20° steigen und eine 23h Versorgung wird notwendig.
Dr. K. Steffan
emmalou
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von emmalou »

Danke für eure Antworten.

Die Idee mit dem Nachtkorsett ist wirklich gut.
Klar hätte ich auch viel lieber ein Nachtkorsett...wer hätte das nicht gerner...

Das mit einer Kur hab ich mir auch schon überlegt. (ich war ja schonmal).

Könnte ich da auch alleine mit meiner Schwester hin oder müssen da Erwachsene mit?

VG
emmalou :schreiben:
An was auch immer du glaubst, was auch immer du dir wünschst......gib die Hoffnung niemals auf!!!!
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Da zehnjährige auch alleine aufgenommen werden können, denke ich nicht, daß es ein Problem darstellen würde.

Selbst wenn Du nicht zur gleichen Zeit selbst Deine Reha machen würdest, dann kann z.B. die Begleitperson wechselnd sein, also Mama, Papa, Oma, Opa ... ich wüßte nicht was gegen eine verantwortungsvolle minderjährige Schwester spricht.

Allerdings wirst Du kaum während der Schulzeit frei bekommen, nur um Deine Schwester zu begleiten. Das geht dann nur wenn es in den Ferien liegt oder Du selbst dort gerde eine Reha machst.

Gruß,
BZebra
emmalou
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von emmalou »

ja das ist schon klar,

ich meinte ich könnte ja mit meiner schwester zusammen (in den jew. Gruppen natürlich) zur Kur gehen.

VG
emmalou :schreiben:
Antworten