"Ausgewachsene" Skoliose???

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Trallala
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Re: "Ausgewachsene" Skoliose???

Beitrag von Trallala »

Ulrike hat geschrieben:Irgendwann meinte der Artzt, ich sei jetzt ausgewachsen, dann habe ich mit KG aufgehört und dieses uinangenehme Kapitel meiner Lebensgeschichte komplett verdrängt.
Genauso gings mir auch. Nur dass bei mir seit Ende der Behandlung erst einige Jährchen vergangen sind. Mit Schrecken musste ich dann auf einem Röntgenbild vom letzten Jahr feststellen, wie sehr sich die Skoliose seitdem verschlechtert hat. Zu Behandlungsende war die Wirbelsäule super schön. Gradzahlen von damals weiß ich leider keine aber die müssen sehr gering gewesen sein. Jetzt sinds knapp unter 30°. Und das alles durch ein paar Jahre des Nichtstuns.
Wenn ich da jetzt im Forum von der optimalen Behandlung lese, dann werde ich richtig wütend, dass ich damals nicht schon viel mehr zum Thema Skoliose wusste. Von Schroth habe ich z.B. erstmals hier erfahren. Aber ich hatte damals ja nicht mal "normale" KG. Da hab ich leider wichtige Jahre versäumt. Und wenn ich darüber nachdenke, dass ich die Wirbelsäule nie wieder so gerade bekomme, wie sie noch vor einigen Jahren war...

Dalia hat geschrieben:Normalerweise 23 Stunden am Tag, um eine echte Verbesserung zu erreichen, oder aber nur nachts, um die Skoliose zu halten und die Lebensqualität ebenso zu halten oder zu verbessern.
Hab ich nicht irgendwo im Forum gelesen, dass Dr. Steffan sagt, bei Erwachsenen können ein Korsett keine Verbesserung der Wirbelsäule mehr herbeiführen?

Sorry fürs Ausgraben des uralt-Beitrags ;)
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Hallo Fino,
das Korsett wird im Erwachsenenalter nichts mehr an der Form der Wirbelsäule ändern (in dem Sinne, dass man dann irgendwann ohne Korsett eine geringere Krümmung hätte als zuvor), aber es kann wohl bei Schmerzen grandiose Linderung bringen.
Grüsse, Lady S
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Genau, aber kurzzeitig ist eine optische Verbesserung möglich (im Hinblick auf die körperliche Haltung); siehe z.B. Tonis Kyphose.

Echte, langfristige Verbesserungen in den Graden erzielt man nicht mehr, aber man kann so einer Verschlechterung entgegenwirken und die Vitalität steigern, wenn man das Korsett immer wieder anzieht. Wie ich schon sagte, man kann die Lebensqualität erhalten oder sogar verbessern.

Ich stelle bei mir z.B. fest, dass mein Rücken morgens besser als abends aussieht, weil er durch das Liegen gestreckt wurde. Und wenn ich fleißig schrothe, fühle ich mich körperlich besser (und mein Gewissen fühlt sich auch besser...).

Es heißt, dass ein Erwachsener ein Korsett 10 Jahre lang 23 Stunden am Tag tragen müsste, um eine echte Verbesserung in den Gradzahlen zu erzielen.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
seiDU

Beitrag von seiDU »

Ich habe auch Skoliose und betreibe regelmäßig Kiesertraining. Mit den Gradzahlen kenne ich mich absolut nicht aus und habe auch keinen Orthopäden danach gefragt. Ich persönlich finde es Klasse, daß es außer den Geräten im Kieser-Studio keine Ablenkung gibt, wie Musik, eine Snackbar, TV, usw. Dort kann ich meinen Sport bewußt, effektiv und erfolgreich ausüben. Und die Angestellten in Düsseldorf sind auch alle sehr nett und hilfsbereit. Wenn ich Party will, dann geh ich woanders hin (zu der Person, die meint, ein Fitnesstudio muß einen unterhalten. Ein Fitnesstudio ist kein Fernsehraum..). Es wird in regelmäßigen Abständen nachgeschaut, ob die Übungen an den Geräten korrekt ausgeführt werden. Man kann die Fachleute im Kieserstudio jederzeit ansprechen, wenn man Fragen hat. Es wird dort auf das Wesentliche Wert gelegt. Wer beim Sport abgelenkt werden will oder Löcher in die Luft fabrizieren will, der sucht am besten einen geeigneteren Ort dafür. Ich bin mit meinem Programm in der Regel in 40 Minuten fertig und es ist bislang das beste Fitnesstudio, das ich besucht habe. Ich bin der Meinung, daß auch auf seelischer Ebene was getan werden muß. Deshalb kann ich Persönlichkeitsbildung empfehlen. Es gibt erfahrene Menschen, die Klangtherapien anbieten, oder z.B. Schauspiellehrer bieten Persönlichkeitsbildung an. Ohne an seiner Persönlichkeit zu arbeiten, kommt man nur schwer voran. Ist meine Erfahrung.
[/equote]
Gast

Beitrag von Gast »

[quote="seiDU"]Ein Fitnesstudio ist kein Fernsehraum..[quote]

Mein Studio hat im Bereich der Ergometer Fernseher stehen und das finde ich auch gut so. Ich fahre vor jedem Training 45 min. und da kommt etwas Ablenkung ganz gut. Ist sonst arg eintönig.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo SeiDU,
Man kann die Fachleute im Kieserstudio jederzeit ansprechen, wenn man Fragen hat.
Hast Du schon mal nach Skoliose Training gefragt?

Ich trainiere in der norddeutschen Kette "Eisenhauer" und hier gibt es auch keinen Lifestyle, ausser einer kleinen Sauna und das wesentlich günstiger als Kieser. Dabei sind die Geräte annähernd gleich. Spezielle Geräte für ein Skoliose-Training gibt es nicht und die Aussage von Eisenhauer, dass es u.a. auch ein Spezial-Programm für (bzw. gegen)Skoliose gibt, ist ein reiner Marketinggag.

Gerade bei Muskel-Übungen, die an Deine Skoliose/Kyphose angrenzen, ist Vorsicht angesagt. Oft ist man da erst mal in einer Praxis oder REHA mit KGG besser aufgehoben, da diese Therapeuten im allgemeinen besser informiert sind. Das kann man dann später oder parallel ganz gut auf das normale Training anwenden. Aber optimal ist das keineswegs.

Schroth Therapie und Muskeltraining im Studio mit entsprechender Vorsicht ist nach meiner Meinung das Optimum.

Gruss
Klaus
Antworten