Korsette aus Bad Düben?
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Korsette aus Bad Düben?
Gerade zufällig entdeckt:
Ein Orthopädietechniker in Bad Düben, der sich für ganz besonders Skoliose-kompetent hält aber als Korsett-Beispiele ein CBW, ein Charleston-Nachtkorsett und eine Vogt-Bähler-3-Punkt-Orthese (hat mit Skoliose so wenig zu tun wie eine Posaune mit Saiteninstrumenten) zeigt:
http://www.ot-neubert.de/content.php?na ... korsettbau
2 schlechte Korsette und ein völlig Ungeeignetes???
Wo liegt Bad Düben überhaupt?
Kennt den Jemand?
Gruß Toni
Ein Orthopädietechniker in Bad Düben, der sich für ganz besonders Skoliose-kompetent hält aber als Korsett-Beispiele ein CBW, ein Charleston-Nachtkorsett und eine Vogt-Bähler-3-Punkt-Orthese (hat mit Skoliose so wenig zu tun wie eine Posaune mit Saiteninstrumenten) zeigt:
http://www.ot-neubert.de/content.php?na ... korsettbau
2 schlechte Korsette und ein völlig Ungeeignetes???
Kennt den Jemand?
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Das sieht ja grauslich aus. Und Beschreibungen über Erfolge finde ich auch nirgends geschweige denn Abbildungen von korrigierten Skoliosen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
- Sabi
- Profi

- Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis - Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG
Re: Korsette aus Bad Düben?
Laut Autoroute liegt Bad Düben im tiefsten Sachsen.Toni hat geschrieben:
Die nächste größere Stadt ist Leipzig.
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Goethe
- Sabi
- Profi

- Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis - Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG
Wohl eher nicht, da Leipzig schon ein gutes Stück von Bad Düben entfernt ist und es in Leipzig sicher auch Korsettbauer gibt, die CBWs herstellen.Toni hat geschrieben:Aha. Möglicherweise hat Jule von dem ihren CBW -Panzer?
Aber wir können Jule ja fragen, wenn sie wieder da ist.
In der Idee leben heißt,
Goethe
Goethe
Damit kenn ich mich wohl aus.
Hi,
zum Thema Bad Düben könnt ich n ,,50000 seiten " Buch veröffentlichen .-) weil ich da in Behandlung bin und mein Korsett dort schon immer gefertigt wurde. Und ich muss sagen es gibt besseres , es gibt wahrscheinlich auch schlechteres , weiß nicht muss sich jeder n Reim drauf bilden.
C.Berndt
zum Thema Bad Düben könnt ich n ,,50000 seiten " Buch veröffentlichen .-) weil ich da in Behandlung bin und mein Korsett dort schon immer gefertigt wurde. Und ich muss sagen es gibt besseres , es gibt wahrscheinlich auch schlechteres , weiß nicht muss sich jeder n Reim drauf bilden.
C.Berndt
ich nochmal
Bad Düben liegt in der nähe meines Heimatortes Bitterfeld also insgesamt ist Bad Düben von Leipzig ca. ne 1 h entfernt.
Die Korsetts sind mittelmäßig weiß nicht ob ich mit meinen Zufrieden sein sollte. Also Orthop.techniker Winkler in Bad Salzungen ist eher zu empfehlen....
C.Berndt
Die Korsetts sind mittelmäßig weiß nicht ob ich mit meinen Zufrieden sein sollte. Also Orthop.techniker Winkler in Bad Salzungen ist eher zu empfehlen....
C.Berndt
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Hallo C.Berndt
Berichte doch mal wie sind die Korsette von Neubert???
Von wieviel Grad ohne Korsett auf wieviel Grad im Korsett war denn deine Primärkorrektur?
50% ist für eine CBW ein Traumspitzenwert. Für ein Rahmouni, Nahr, Püttmann oder Becker ( die alle die Überkorrektur als erklärtes Ziel haben) ist es unbefriedigender Durchschnitt.
Wie waren Deine Werte?
Was haben die dort für eine Therapiestrategie?
Hattest Du auch ein CBW?
Haben sie Dir jemals begründet warum Du kein "richtiges" Cheneau bekommen hast und warum es angeblich besser sein soll das Korsett am Rücken zuzumachen?
Gruß Toni
Berichte doch mal wie sind die Korsette von Neubert???
Von wieviel Grad ohne Korsett auf wieviel Grad im Korsett war denn deine Primärkorrektur?
50% ist für eine CBW ein Traumspitzenwert. Für ein Rahmouni, Nahr, Püttmann oder Becker ( die alle die Überkorrektur als erklärtes Ziel haben) ist es unbefriedigender Durchschnitt.
Wie waren Deine Werte?
Was haben die dort für eine Therapiestrategie?
Hattest Du auch ein CBW?
Haben sie Dir jemals begründet warum Du kein "richtiges" Cheneau bekommen hast und warum es angeblich besser sein soll das Korsett am Rücken zuzumachen?
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
-
C.Berndt
Hi Toni
Ja also ich bin von 25°auf 11° mittlerweile; ist nicht viel aber liegt eher an mir als am Korsett. Ich habe zur Zeit ein CBW und ein Nighttime. Beide wurden bei Neubert gefertigt. Die Behandlung besteht darin, dass ich im Abstand von ca.einem viertel-halben Jahr zur Kontrolle muss. Es wird nachgesehen ob das Korsett noch passt und seine Aufgabe erfüllt. Der Orthopädie techniker bei dem ich bin behandelt werde, istnebenbei noch in Delitzsch bei einem Orthpäden( hat dort seinen eigenen Behandlungsraum). Da ich selber nicht gewillt bin das Korsett 23 stunden zu tragen bekomm ich jetzt ein Triac. Dies wird ebenfalls bei Neubert gefertigt. Mal schauen wie das klappt.
Ich hatte früher mal ein CBW das man vorne zumachen konnte (aus Bad Salzi ; O.techniker Winkler). Aber mein jetztiger orthopäde meint das man so viel schneller in Verführung kommt es abzulegen. Hmm weiß nicht ob das ne Begründung für ist?!
Ciao Christin B.
Ich hatte früher mal ein CBW das man vorne zumachen konnte (aus Bad Salzi ; O.techniker Winkler). Aber mein jetztiger orthopäde meint das man so viel schneller in Verführung kommt es abzulegen. Hmm weiß nicht ob das ne Begründung für ist?!
Ciao Christin B.
-
IchBinJule
- treues Mitglied

Hallo Leute!
Da bin ich ja auch schon wieder...=)
Also mein CBW ist nicht aus Bad Düben....aber Bad Düben ist auch schon ein bisschen wieter weg als ne Stunde...
Mein Korsett ist hier aus Leipzig...Und da man mir als Empfehlung in meinen Abschlussbericht geschrieben hat,dass ich ein Cheneau bekommen soll,werde ich jetzt auch so eins bekommen....
Mal schaun,wenn ich Zeit habe dann berichte ich mal genaueres von der Kur!
Da bin ich ja auch schon wieder...=)
Also mein CBW ist nicht aus Bad Düben....aber Bad Düben ist auch schon ein bisschen wieter weg als ne Stunde...
Mein Korsett ist hier aus Leipzig...Und da man mir als Empfehlung in meinen Abschlussbericht geschrieben hat,dass ich ein Cheneau bekommen soll,werde ich jetzt auch so eins bekommen....
Mal schaun,wenn ich Zeit habe dann berichte ich mal genaueres von der Kur!