@ Chaney
meine Physiotherapeutin hat mit mir begonnen asymmetrisch zu turnen und die Krümmung im BWS Bereich anzugehen. Allerdings wollte sie sich bis heute mit ihrer Kollegin (auch Schroth-Therapeutin) absprechen, ob nicht evtl. symmetrisches Turnen bei mir sinnvoller ist. Ich habe jedenfalls die ganze Woche geübt mich zu strecken und nach li in die Rippen zu atmen

.
@Irma
Wenn ich einen Orthopäden finde, mache ich das sofort. Nur die meisten scheinen Ganzaufnahmen nicht als notwendig zu empfinden und dann brauch ich mich den Strahlen nicht schon wieder aussetzen. Soweit man das von meinen "Stückwerk

" erkennen kann, ist die BWS Verbiegung ausgeprägter als die anderen drei. Die meisten Probleme bereitet aber die HWS und da kann man scheinbar nichts tun. Ein Korsett ziehe ich in Erwägung, weil ich der Meinung bin, dass sich die Schmerzen verstärkt haben und somit evtl. auch die Skoliose. Mein Hausarzt meint zwar es sehe nicht wirklich so aus (aber ich erinnere keine Ganzaufnahmen u. keine Cobb-Winkel!!!!).
@bluecat
Was waren deine Beweggründe für ein Korsett mit 23?
Hast du eine Verbesserung erzielen können, od. dient es nur einer Verschlechterung entgegenzuwirken?
Hat man weniger od. mehr Schmerzen mit Korsett?
Ich danke für Eure lieben Antworten.
Falls Ihr noch Tipps für die HWS habt, wäre super.