Hab ich einen Rundrücken?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Gast

Hab ich einen Rundrücken?

Beitrag von Gast »

Hallo Ihr,

vielleicht bin ich nur ein kleiner Hypochonder, aber was sind Indizien für einen Rundrücken?

Ich bin knapp 2 Meter groß und sehr schlank. Wenn ich sitze bekomme ich of von Freunden zu hören "Sitz doch mal gerade!". Für ein paar Minuten geb ich mir dann auch Mühe, aber falle dann sehr schnell wieder in mich zusammen, da es anstrengt und teilweise weh tut. Hin und wieder leide ich auch unter Rückenschmerzen. In der Pubertät wurde mir KG verschrieben, doch das ist mittlerweile auch schon wieder 10 Jahre her.

Bei der Musterung wurde auch festgestellt, dass mein eines Bein 1,5cm kürzer ist als das andere. Das wurde allerdings, mit das sei nicht so schlimm, abgehakt. Seit einiger Zeit hab ich allerdings hin und wieder Schmerzen. Mein Hausarzt verschrieb mir Schmerztabletten und meinte, ich solle mich ein wenig schonen, dann wird das schon wieder.

Was meint ihr?
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Re: Kann es sein...

Beitrag von Toni »

Anonymous hat geschrieben:Hallo Ihr,

vielleicht bin ich nur ein kleiner Hypochonder, aber was sind Indizien für einen Rundrücken?

Ich bin knapp 2 Meter groß und sehr schlank.

Damit bist Du sicher kein "kleiner Hypochonder" ;D
Die Grenze zwischen Haltungsschwäche und Wirbelsäulendeformation ist fließend! Aus einer Haltungsschwäche kann durchaus eine dauerhafte chronische und schmerzhafte WS-Deformation entstehen.
Insofern nehme zumindest ich Deine Frage sehr ernst!
Anonymous hat geschrieben:Wenn ich sitze bekomme ich of von Freunden zu hören "Sitz doch mal gerade!". Für ein paar Minuten geb ich mir dann auch Mühe, aber falle dann sehr schnell wieder in mich zusammen, da es anstrengt und teilweise weh tut. Hin und wieder leide ich auch unter Rückenschmerzen. In der Pubertät wurde mir KG verschrieben, doch das ist mittlerweile auch schon wieder 10 Jahre her.

Bei der Musterung wurde auch festgestellt, dass mein eines Bein 1,5cm kürzer ist als das andere. Das wurde allerdings, mit das sei nicht so schlimm, abgehakt. Seit einiger Zeit hab ich allerdings hin und wieder Schmerzen. Mein Hausarzt verschrieb mir Schmerztabletten und meinte, ich solle mich ein wenig schonen, dann wird das schon wieder.

Was meint ihr?

Sehr hochkompetent Dein Hausarzt! Was soll er auch sonst tun?
Du musst zu einem KOMPETENTEN Orthopäden!
Der muss eine sagittale WS-Ganzaufnahme anfertigen. Erkundige Dich VORHER ob er das kjann und sage gleich, daß Du 2 m groß bist.
Dann muss Deine WS vermessen auf Scheuermannzeichen hin untersucht werden. Deine Beinlängendifferenz kann auch eine Beckenschiefstand sein der auch noch eine statische Skoliose verursacht. Eventuell ist daher auch ein dorsales WS-Ganz-RöBi angesagt.
Du musst auch nach Schober & Ott vermessen werden.
Erst wenn diese Befunde vorliegen kann Dir weiter geraten werden.
In welchem Bundesland bist Du denn zuhause?
Wenn Du mir 3 seitliche Bilder Deines Rückens in entspannter Haltung, in möglichst aufrechter Haltung und in vorgebeugter Haltung sendest, könnte ich Dir Deinen Kyphosewinkel auf plus/minus 5° Cobb genau schätzen.
Bin tatsächlich noch nie weiter auseinander gelegen im Kyphose-Schätzen. (Bei Skoliosen kann ich mich aber ganz gewaltig verschätzen, ist viiiiel schwieriger!)
Wenn Du unser Forum gefunden hast, bist Du zumindest schon mal auf einem guten Weg!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
micros
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von micros »

Hallo Gast,

ist bei dir das marfan-Syndrom ausgeschlossen?
ich kenn mich da jetzt auch nicht so aus, aber da du schreibst, dass du sehr groß bist, sehr schlank und anscheinend auch eine Wirbelsäulendeformation hast, hast du zumindest drei Symptome.
Ich möchte hier keineswegs Panik verbreiten, sondern, das einfach nur mal erwähnen.hoffe natürlich, dass du es nicht hast.
weitere infos auch unter www.marfan.de

P.S. Habe das Thema umgeändert, um es etwas zu präzisieren.
Zuletzt geändert von micros am Di, 07.12.2004 - 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

micros hat geschrieben:
Liebe Micros
MEINE HOCHACHTUNG!!!

Das ist perfekt!
Marfan ist tatsächlich eventuell möglich und sollte definitiv ausgeschlossen werden!
AnDir ist eine gute Ärztin verloren gegangen!
Gratuliere. :juggle:
Toni
Gast

Beitrag von Gast »

:/ Danke für eure Antworten, wobei "Schäl dir ne Orange und alles ist gut!" wesentlich lieber gewesen wäre!

@Toni: Ich würde sehr gerne auf dein Angebot zurück kommen und versuchen mir in den nächsten Tagen eine Digicam zu leihen.

@micros: ich hab mir die Symptome von marfan einmal durchgelesen. Ein bis zwei könnten tatsächlich zutreffen, wobei eins auch problemlos andere Ursachen haben könnte.

Das blöde ist, dass ich endlich seit etwas über einem Jahr die Möglichkeit habe, meinen Traum zu verwirklichen und wenn ihr Recht habt, würde es ihn wenn auch nicht ganz unmöglich, so doch schwerer machen :/ !

*grummel*

PS: Ich komme aus dem Raum Potsdam/Berlin!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Gast,

es ist ja möglich, dass alles o.k. ist, aber wenn du Beschwerden hast, warum nicht Ursachenforschung betreiben?

Ich kann mich Toni und Micros nur anschließen. Wobei Marfan-Syndrom ja nun wirklich sehr selten ist. Hier findest du ein paar Infos darüber: *klick*

Ein kompetenter Orthopäde ist ganz wichtig, ich hebe einen Kommentar von Toni hervor:
Anonymous hat geschrieben:Du musst zu einem KOMPETENTEN Orthopäden!
Der muss eine sagittale WS-Ganzaufnahme anfertigen. Erkundige Dich VORHER ob er das kann und sage gleich, daß Du 2 m groß bist.
Es ist enorm wichtig, dass die gesamte Wirbelsäule geröngt wird, nicht nur ein Teil davon. Und es MUSS im Stehen geröngt werden. Ich betone das deshalb so, weil es verlockend ist, einen so großen Menschen im Liegen zu röntgen.

Ein Hypochonder bist du bestimmt nicht, und es ist sehr gut, dass du versuchst, das Problem anzupacken.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
micros
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von micros »

Toni hat geschrieben:
micros hat geschrieben:
Liebe Micros
MEINE HOCHACHTUNG!!!

Das ist perfekt!
Marfan ist tatsächlich eventuell möglich und sollte definitiv ausgeschlossen werden!
AnDir ist eine gute Ärztin verloren gegangen!
Gratuliere. :juggle:
Toni
Hallo Toni,

ich hab einfach in Bio aufgepasst! *gg*
Hier war ja auch schon öfters von marfan die Rede, deswegen wusste ich sogar schon vor dem Biounterricht Bescheid.
Warum ist an mir eine gute Ärztin verloren gegangen? Ich hab ja noch nicht mal mein Abi... aber Medizin, nein Danke.

@Gast: Was ist denn dein Traum?
Jetzt mach mal nicht die Pferde scheu.
Lass dich gut schnell gut untersuchen und dann schau ma weiter!
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
Junimond
Newbie
Newbie

Beitrag von Junimond »

So, jetzt bin ich auch angemeldet! :)
@Gast: Was ist denn dein Traum?
Jetzt mach mal nicht die Pferde scheu.
Lass dich gut schnell gut untersuchen und dann schau ma weiter!
Klar, man sollte manchmal nachdenken bevor man etwas in die Tastatur hämmert. ;)

Wird schon alles halb so wild sein.

Die Sache ist im groben in etwa die, dass ich endlich das Studiere, was ich immer wollte und 6 Jahre brauchte einen Platz zu bekommen. Ein funktionerender Rücken ist dabei jedoch so etwas wie eine Grundvoaussetzung um sinnvoll arbeiten zu können. Bewegungseinschränkungen und Rückenschmerzen sind die Hölle. Außerdem werd ich wohl noch eine weile im Ausland studieren, was auch die Behandlung (wenn sie denn tatsächlich notwendig werden sollte) bhindern würde oder ich müßte das Angebot ablehnen. Wäre ein echt blödes Dilemma, denn beides ist nicht etwas, was man so leicht wieder bekommt (einen gesunden Rücken und diese Möglichkeit!).

Doch wie du gesagt hast, erst mal sehen, was überhaupt los ist.

Könnt ihr einen guten Arzt im raum Potsdam/Berlin oder näher als München ;) empfehlen???

Vielen Dank für eure Hilfe!
Junimond
Newbie
Newbie

Beitrag von Junimond »

So, bin gerade beim Orange schälen und Forum durchforsten.

Wenn alles so kommt, wie es sich gerade abzeichnet, werd ich wohl inkurzer Zeit auch täglich ein Kleidungsstück mehr mit mir rumschleppen. (Nach kurzer Beurteilung von Toni - Danke!)

Werd mich dann jetzt also so schnell wie Möglich um einen Termin bei Dr. Hoffman bemühen und es in Angriff nehmen.

Allerdings folgen daraus jetzt unendliche viele Fragen, die ich zum Teil bereits in anderen Beiträgen beantwortet komme, doch vielleicht könnt ihr mir auch noch ein paar offene so beantworten (vielleich hab ich die Antworten nur überlesen - in diesem Fall :unknown: !)

1. Was wird auf mich an Stationen zu kommen, die meine Anreise nach Stuttgart erforderlich machen und in etwa in welchen Abständen?

2. Kann ich KG oder Schroth auch nach Anlernphase alleine machen?

3. Ich habe gelesen, dass es auch Patienten aus dem Ausland gib/gab. Wisst ihr wie die Folgebetreuung nach dem Anpassen des Korsetts erfolgt?

4. Die Frage ist eher eitler Natur :) : Sieht man das Korsett unter normaler Kleidung? (Keine Bange, ich hab hoffentlich keine Probleme damit, Fragen von Außenstehenden darauf beantworten zu müssen, aber man muss ja auch nicht gleich als Reklametafel rumlaufen, oder?)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Junimond
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Wenn Du die Therapie wirklich packen willst, dann meine ich auch, daß eine stabiles, winddichtes und knitterfeies Dessous in absehbarer Zeit Dein meistgeliebtes und gleichzeitig meistgehasstestes zusätzliches Kleidungsstück werden könnte!
Du musst einmal nach Stuttgart zum Gipsen, dann 2-3 Wochen später einen Tag zur Anprobe/Auslieferung, dann einige Tage oder eher Wochen später zum Kontrollröntgen und Aufpelottierung. Das weitere Tempo bestimmst Du selber mit Tragezeit und Korrekturfortschritt.

Auf dem Bild habe ich mein Korsett an.
Beurteile selbst ob ich damit irgendwie etwas behindert aussehe.
Sehen tut man nur das weiße Korsett-Hemd das ich unter dem Brace trage.
Dateianhänge
So laufe ich nicht nur im Allgäu rum sondern auch in London, Madrid, Rom und Helsinki. Kam bisher immer sehr gut an!
So laufe ich nicht nur im Allgäu rum sondern auch in London, Madrid, Rom und Helsinki. Kam bisher immer sehr gut an!
Toni Lederhose&Korsi.jpg (28.5 KiB) 11103 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Toni am Do, 09.12.2004 - 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Junimond
Newbie
Newbie

Beitrag von Junimond »

Na dann... heißt es wohl Zähnezusammenbeißen und Termine machen.

DANKE für die Unterstützung!

PS: Wird es eventuell möglich sein Untersuchung und gipsen an einem Tag machen zu lassen? (hat da jemand Erfahrungen?)
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Ja das ist möglich. Sag den Damen bei Dr. Hoffmann, daß Du eventuell ein Kyphose-Korsett-Kandidat bist und so früh wie möglich dran kommen willst.
Dann mach am selben Tag wie bei Dr. Hoffmann einen termin zum Gipsen bei Rahmouni aus. Ein paar Stunden später. Dann klappt das an einem Tag.
Dann kommt es nur noch auf die Kostenübernahme Deiner KK an. Das kann in wenigen Tagen klappen oder einen monatelangen Papierkrieg bedeuten.
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Junimond hat geschrieben:
PS: Wird es eventuell möglich sein Untersuchung und gipsen an einem Tag machen zu lassen? (hat da jemand Erfahrungen?)
Klar ist das möglich. Am Besten sagtst du gleich bei der Terminvereinbarung, dass anschließend evtl. gegipst werden soll.

Also nix wie rans ans Telefon :telefon:
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hi Toni,

das ist ja ein cooles Foto! ;D Ich habe mehrere Fotos von mir im Korsett, wo ein Außenstehender nicht weiß, ob ich es anhabe oder nicht. Mein Kommunionkleid habe ich sogar mit dem Milwaukeekorsett getragen.

Hi Junimond (schöner Nick!), toll, wie du das jetzt anpackst und viel Erfolg! Aber warte erst mal ab, ob du überhaupt ein Korsett brauchst.

Ja, Schroth kann man nach der Anlernphase allein machen - das MUSS man auch. Der Zweck einer Schroth-Reha oder KG-Praxis-Schroth ist, dass man die Übungen zuhause weitermacht. Die eigentliche Skoliosen-/Kyphosen-Therapie findet zuhause statt, nicht in Bad Sobernheim, nicht in Bad Salzungen und schon gar nicht in einer KG-Praxis. Diese Kuren haben den hauptsächlichen Zweck, Übungsanleitungen für zuhause zu vermitteln.

Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Junimond
Newbie
Newbie

Beitrag von Junimond »

Hi Dalia,
Aber warte erst mal ab, ob du überhaupt ein Korsett brauchst.
Klar, geb dir natürlich Recht, aber wenn ich schon von Potsdam nach Stuttgart gurke und sich der Verdacht wirklich bestätigt, möchte ich es nicht ein oder zwei Wochen später schon wieder machen müssen. Von den Kosten einmal abgesehen, ist es ja auch ein ganz schöner Zeitaufwand jedes Mal.

Persönlich finde ich es auch nicht gerade toll, wenn ich den Termin dann absagen muss (na ja, eigentlich schon, da es ja bedeutet, dass ich es nicht brauche ;) !) und sie dadurch Zeit für jemand anderes verschenkt haben!

Hmm... werd mal mit ihnen sprechen, vielleicht gibt es ja noch eine andere Alternative?!

Werd euch jetzt wohl auf jeden Fall des öfteren in Anspruch nehmen :) !

Viele liebe Grüße
Junimond
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Hallo Junimond
von Potsdam aus würde ich schon mal zuerst mit Klaus Nahr dem OT des Oskar-Helen-Heim reden und mit Ihm über ein gutes Kyphosekorsett verhandeln! Er kann sicher auch so gute Kyphosen-Korsette machen wie Rahmouni!
Er sollte Dir auch sagen können, welcher Arzt in Berlin es Dir verschreiben könnte. Erst wenn das alles nicht klappt würde ich von Potsdam aus nach Leonberg/Stuttgart fahren.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Toni, du hast recht, ich habe übersehen, dass Junimond aus Potsdam kommt.

Junimond, diese Klinik hat auch eine Homepage, da könntest du die Kontaktdaten erfragen, oder du wendest dich direkt an Klaus Nahr, er ist nämlich auch Forumsmitglied. Er ist hier allerdings nur per PN erreichbar und ich weiß ja nicht, wie oft er seine Mails abruft.
Junimond
Newbie
Newbie

Beitrag von Junimond »

Klasse! Wenn das auch funktioniert hab ich ja vielleicht doch noch etwas mehr von meinen Weihnachtsferien zuhause in good old Germany! :) Werd ihn gleich einmal eine pn schreiben! (Wie konnte man eigentlich so lange ohne Internet überleben *kopfkratz* ;) !)

DANKE!

Ganz liebe Grüße von der Insel
Junimond

PS: Ich hoffe, ich kann mich irgendwann revangieren! :) !
Ein Optimist ist jemand,
der genau weiß, wie traurig die Welt sein kann,
während ein Pessimit
täglich neu zu dieser Erkenntnis gelangt...

Sir Peter Ustinov
Junimond
Newbie
Newbie

Beitrag von Junimond »

Hallo Ihr,

ich habe gestern und heute versucht irgendwie an eine brauchbare Telefonnummer zu kommen, doch irgendwie mit wenig Erfolg. Bei der Behring Klinik werde ich entweder auf einen Aparat verbunden den keiner abnimmt oder zu jemanden, der mir nicht weiterhelfen kann.

Eine pn an Herrn Nahr habe ich bereits geschrieben, doch fällt euch vielleicht noch eine andere Möglichkeit ein, wie ich aktiv etwas tun kann??? (außer gelbe Seiten wälzen!)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Junimond
Ein Optimist ist jemand,
der genau weiß, wie traurig die Welt sein kann,
während ein Pessimit
täglich neu zu dieser Erkenntnis gelangt...

Sir Peter Ustinov
Gast

Beitrag von Gast »

heliosklinik emil von behring
walterhöferstr. 11
14165 bln
orth.werkstätten
030 81021805

24 std zu erreichen, nach geschäftszeiten natürlich nur ab.
bis dann
k.nahr
Antworten