relied02 hat geschrieben:hallo, ich komme aus nrw, nähe münster, nahe der holländischen grenze.
mein trainer im fitnesstudio hat mir das auch gesagt, dass ich keine stemmende/stauchende übungen machen soll.....halte mich da auch so gut es geht dran.
eine ganzseitige aufname meiner ws wurde noch nicht gemacht. die diagnose wurde mir mit 15 beinahe per telefon gestellt. mein vater hat damals beim ortopäden angerufen, dass ich starke rückenschmerzen habe und des öfteren einen rundrücken mache. daraufhin hat der ortho gesagt: es handelt sich sicher um scheuermann, ich sollte aber trotzdem für röntgenaufnahmen noch vorbei kommen. diese wurden dann aber nur vom bws bereich gemacht.
der ortho verschrieb mir daraufhin 10x kg, die ich dann zu hause weitermachen sollte. mehr infos gabs von seiten des orthopäden nicht.
Na toll! Das finde ich ehrlich gesagt nicht nur schlampig sondern schon beinahe fahrläsig!
relied02 hat geschrieben:
wenn du mir einen kompetenten orfho in der nähe von münster sagen kannst, wär das natürlich spitze. habe selber keine ahnung davon, wo und wen ich da suchen müsste.
Die WS-Ambulanz der Uniklinik Münster war mal sowas wie ein Kyphose-Kompetenz-Zentrum. Immerhin wurde dort die legendäre "Münsteraner-Kyphose-Orthese" entwickelt. Alles was ich inzwischen über Münster weis, ist daß sie dort nur aufs operieren scharf sind und wir aus dem Raum Münster noch NIE einen guten Bericht über ein wirksames Korsett oder einen guten Orthopäden/Orthopädietechniker erhalten haben.
Ein Dr.med. Böttner von der Uni Münster hat mir vor Jahren mal zu einem Milwaukee geraten. Er war überzeugt daß bei einem so hochsitzenden Scheuermann beim Erwachsenen nur das Milwaukee hilft. Habe ihn aber leider nie kennengelernt. Er machte per e-mail aber einen sehr kompetenten und hilfsbereiten Eindruck. Vielleicht kannst Du Dich ja mal telefonisch nach ihm erkundigen?
relied02 hat geschrieben:p.s.: was für bauchmuskel übungen würdest du mir raten? bis jetzt habe ich hauptsächlich an einer bauchmaschine gearbeitet (keine ahnung, wie der genaue name ist), wo man eine art "situp im sitzen" macht. man hat vor der brust eine presse, die man senkrecht nach vorne unten drückt.
Ich weis welche Maschine Du meinst, aber sie ist eindeutig Kyphoseverstärkend!
Ich mach Bauchmuskelübungen nur mit den Beinen!
Geordnete Rückenlage nach Schroth ( Reissäckchen unter die Kyphose!) und dann Beckenkorrektur (LWS-Lordose MUSS UNBEDINGT flach auf dem Boden sein!!!!!!) dann mit den gestreckten beinen riesige Ziffern und Buchstaben vom Boden bis an die Decken malen. Wenn Dir das zu lasch ist, dann häng Dir Gewichstmanschetten um die Fesseln;D
relied02 hat geschrieben:für den rücken mache ich übrigens hauptsächlich streckübungen wie klimmzüge (auch an maschine) oder rudern im sitzen.
Das Rudern find ich bei Kyphose GAR NICHT GUT!
lerne erst mal SCHROTH. Dann kanst Du mit Schroth-Haltungsbewusstsein fast alles machen!
Gruß Toni