Snike/Snaix und Skoliose???

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Pendente
Newbie
Newbie

Snike/Snaix und Skoliose???

Beitrag von Pendente »

Hallo!

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit Snike/Snaix und Skoliose?

Zur Erläuterung:
Ein Snike, seit neustem mit dem Markennamen Snaix versehen (www.snaix.com), ist ein ganz besonderes Fahrrad, das statt eines Gelenks am Lenker ein großes Zentralgelenk in der Rahmenmitte hat. Folge: Man lenkt nicht mit den Armen, sondern mit dem Rücken. Was der Hersteller verspricht, erscheint mir nach meinen Erfahrungen erst mal einleuchtend: Mobilisierung, Koordination und auch Kräftigung für den Rücken, besonders für den unteren.

Ich frage mich allerdings, wie das mit Skoliose zusammengeht: Ich habe eine leichte S. und würde mir von einem regelmäßigen Training mit einem Snike eine Stärkung des Rückens versprechen, aber ich habe Angst, dass es wegen der permanenten seitlichen Bewegung auch eine Verschlechterung der Skoliose bringen könnte. Die auf der Homepage von snaix aufgeführten Gutachten verstehe ich nicht so richtig und weiß auch nicht, ob denen so ganz zu trauen ist...

Daher meine Frage an Euch: Hat jemand Erfahrungen damit, habt Ihr schon Meinungen dazu gehört oder könnte Ihr das irgendwie sonst einschätzen? Oder habt Ihr eine Idee, an wen ich mich mit der Frage sonst noch wenden könnte?

Vielen Dank vorab und einen herzlichen Gruß!
Pendente

p.s.: Ich hoffe, ich habe die richtige Kategorie im Forum gewählt, ich bin ja ganz neu hier...
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Re: Snike/Snaix und Skoliose???

Beitrag von Chaney »

Hallo Pendente!

Zuallererst: willkommen im Forum!

Meiner subjektiven Meinung nach scheint mir dieses Bike gut zum Bewegungstraining bei kleinen Kindern zu sein; für symmetrische Deformitäten (Kyphose, Hohlkreuz) ist es vielleicht auch nicht schlecht, aber bei Skoliosen > 15° sehe ich eine echte Kontraindikation (eben wegen der symmetrischen Bewegung). Aber ein Großteil der Rückenleiden sind symmetrischen Ursprungs, insofern mag dieses Bike seine Berechtigung haben.

Wo es auf jeden Fall gar nichts zu suchen hat: bei operierten Skoliosen.

Gruß
Chaney
Pendente
Newbie
Newbie

Beitrag von Pendente »

Hallo Chaney,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Deine Einschätzung bestätigt das, was ich schon so geahnt habe, dass es nämlich eine Grenze gibt, bis zur der das Snike noch sinnvoll ist.

Aber die Angabe von 15° hilft mir leider nicht viel weiter: meine Orthopädin entdeckte meine Skoliose als ich über allgemeine Verspannungen und Schmerzen klagte erst auf dem Röntgenbild und hielt KG für ausreichend. Ich denke, ich sollte irgendwann mal zu einem Skoliosespezialisten, aber dennoch: klingt das nach > 15°?

Gruß
Pendente
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Chaney »

Hallo Pendente,

die 15° waren eine ungefähre Angabe (es gibt auch beim Ausmessen von Skoliosewinkeln Meßfehler ;)). Wenn Du große Schmerzen hast, dann schau Dich mal nach einem Schroth-Therapeuten um. Skoliose-Spezialisten gibt es in DL nur zwei: Dr. Steffan in Bad Salzungen (Thüringen) und Dr. Hoffmann in Leonberg. Für Dr. Steffan bräuchtest Du eine Überweisung.

Nach einer hohen Gradzahl klingt Deine Beschreibung nicht, aber dafür lege ich die Hand nicht ins Feuer.

Gruß
Chaney
Pendente
Newbie
Newbie

Beitrag von Pendente »

Hallo Chaney,

danke für Deine Antwort. Das geht ja alles ziemlich schnell hier;-)

Im Moment bin ich zum Glück praktisch schmerzfrei.

Ich weiß leider nicht, was Du mit DL meinst. Ich wohne im Raum Frankfurt und suche daher eher hier nach einem Doc.

Herzlichen Gruß
Pendente
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

Ich glaube DL sollte Deutschland heißen.
Es gibt leider wirklich nur sehr wenig gute Skoliose Ärzte in Deutschland, Forumsadmin Sloopy hat bis vor kurzem auch in Frankfurt gewohnt und ist zu Dr. Hoffmann nach Leonberg gefahren, also gehe ich davon aus dass es in der Gegend keinen empfehlenswerten Doc gibt.
Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
ede

Snike / Snaix

Beitrag von ede »

hallo, hat jemand erfahrung mit dem Snike / Snaix würde gerne mal probefahren vor dem kauf. Der preis scheint mir extrem hoch
Antworten