mal wieder übers Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
qtstar
aktives Mitglied
aktives Mitglied
mal wieder übers Korsett

Beitrag von qtstar »

hi leute
also ich hab ja seit Februar mein Rahmouni korsett. Ich packs immernoch net es 23h am Tag zu tragen. Im Moment trag ich es zu Hause und nachts aber Schule und weggehen kann ich noch net. Nicht vom körperlichen sondern vom phsychischen (wenn man das so sagen kann). Ich weiß ja dass ich es 23h tragen sollte aber ich kann das noch nicht. Ich weiß auch net ob ichs hinkriege. Wahrscheinlich könnte ich und ich werde es ja auch versuchen. naja eigentlich wollte ich mal wissen ob ihr denkt dass ich meine Skoliose ( hab 37° oben und 19° unten) irgendwann mal unter 10° kriege. und wenn ich das geschafft hab, kann sie sich dann noch viel verschlechtern. ich meine wenn ich dann z.B. 7° hätte und jedes jahr ein grad mehr dann hätte ich ja mit 54 so ca. 47° . Das ist doch net gut oder? Und Krankengymnastik mach ich ja dann auch noch. Aber trotzdem wirds doch nohc schlimmer. was denkt ihr?

Außerdem:
Ich bin ja jetz 14 Jahre und so ca. 1,77cm groß. Ich weiß zwar nich ob ich ausgewachsen bin aber irgendwie denke ich dass ich net mehr viel wachse. Ich bin ja schon mit 12 und 13 total gewachsen. Wenn ich jetz ausgwachsen wäre dann bräuchte ich das korsett doch nicht mehr tragen. Natürlich abschulen. Aber es heißt doch man trägt es bis man ausgewachsen ist oder? Warum eigentlich? Es ist klar dass man wenn man noch wächst besser gerade werden kann also mit korsett als wenn man net mehr wächst. Aber es gibt ja auch Erwachsene mit Korsett und die wachsen ja auch nicht mehr. Also warum soll man denn abschulen wenn man ausgewachsen ist?

So das wollte ich einfach mal schreiben. also würd mich über antworten freuen.
Ciao HEL Lena
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Lena

das schlechte Gewissen nagt aber ordentlich ;)

Es ist ja schon mal sehr gut ,das es nicht körperlich bedingt ist,das Du Dein Korsett nicht in der Schule oder beim Weggehen anziehst.
Liegt also an anderen Dingen.
Schämst Du Dich oder hast Du Angst vor dummen Bemerkungen?
Wir haben hier ja schon oft darüber gesprochen,wie man versuchen sollte damit umzugehen.
Aber ich weiß, das es schwer ist,kann das gut verstehen.
Vielleicht helfen Dir ein paar Zahlen/Studienaussagen

Wenn Du Dein Korsett nur 16 Stunden statt 23 trägst,wirst Du Deine Skoligrade nur halten können ,aber nicht verbessern.

Eine Skoli sollte nach abschulen ,unter ca 25 Grad sein ,damit sich diese später im Erwachsenenalter nicht verschlechtert.

Früher und leider auch noch heute, wird von einigen Ärzten die Abschulung nach Ende des Längenwachstums angeraten.

Es hat sich aber gezeigt ,das die WS über diesen Wachstumsabschluß in den meisten Fällen ,noch so weich und flexibel ist,das es ein großes Risiko darstellt ,so früh abzuschulen.
Man verliert seine ,bis dahin erworbene Korrektur.

Bei Erwachsenen ist das anders.
Dort geht es nicht in erster Linie ,um eine bleibende Korrektur,sondern um die Schmerzbekämpfung.
Das Korsett wird ja auch nicht 23 Stunden getragen.

Was machst Du in den Ferien?
Schaffst Du es da auf 23 Stunden?
Keiner kann Dir die Entscheidung abnehmen und allle hier können Dich noch so versuchen zu überzeugen.
Das kannst Du nur selbst tun.
Was ist Dein Ziel ?
Was willst Du mit dem Korsett erreichen?
Versuche Dir zu sagen,es ist Dein Rücken und eine absehbare Zeit.
Keiner wird Dir später sagen .Oh toll ,das Du Dein Korsett nicht in der Schule getragen hast(gerade da ist es sehr wichtig,ihr sitzt den ganzen vormittag)toll das man mit Dir so unbeschwert die Freizeit verbringen konnte.
Deine richtigen Freunde ,würden Dich unterstützen.
Und schau mal genau ,in der Schule hin.
Meine Tochter hat noch zwei Mädchen, mit Korsett entdeckt.
Und bei 1040 Kids auf Ihrer Schule, sind bestimmt noch einige unentdeckte Skoli oder Scheuermänner dabei.
Die vielleicht nie die Chance ,auf ein gutes Korsett haben werden.
Sieh es wirklich als Chance,für Dich.
Und sauer sein und das Korsett in die Mülltonnen werfen wollen und es haßen oder kein Bock auf KG zu haben,das gehört dazu und diese Gefühle, sollte man sich zwischendurch ruhig gestatten.
Ohne schlechtes Gewissen.
Genauso wie die Ausnahmen von der Regel.
Aber man sollte sich sich auch belohnen ,für einen anstrengenden (vielleicht heißen Sommertag.)Weg.
Mit einem auf die Schulterklopfen und sich sagen ,wie toll man ist,wieder einen Tag geschafft zu haben.
Den es ist eine riesen große Leistung eine Korsetttherapie konsequent durch zu halten.

LG
Gruseline
Gaby

Und es gibt Dicke ,Dünne ,Große,Kleine,Spangenträger,Brillenträger.
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
qtstar
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von qtstar »

Gruseline hat geschrieben:Schämst Du Dich oder hast Du Angst vor dummen Bemerkungen?
Naja schon klar aber was mich auch stört ist einfach dass ich jetz schon denke keiner oder viele können mich net leiden und dann noch mit korsett. Außerdem ist es total unbequem und ich seh so blöd darin aus. dann bemerkt es eh jeder. und im Bus ist es immer so voll dann stoßen als welche gegen mich und wenn die was sagen dann weiß ich nicht wie ich mich wehren soll. naja jetz is ja erstmal winter da werd ichs vielleciht anziehen.
Gruseline hat geschrieben:Was machst Du in den Ferien?
Schaffst Du es da auf 23 Stunden?
ja also wir haben ja jetz ferien. ich habs an wenn ich zu Hause bin. Zwischendurch zieh ichs manchmal aus wenns weh tut und wenn ich weggehe oder manchmal wenn welche zu mit kommen und so. also 23h sinds glaube auch net.
Gruseline hat geschrieben:Deine richtigen Freunde ,würden Dich unterstützen.
tja ich habe eine total gute freundin. und die anderen weiß ich nicht. ich denke mal ja du hast recht...

Gruseline hat geschrieben:Und schau mal genau ,in der Schule hin.
Meine Tochter hat noch zwei Mädchen, mit Korsett entdeckt.
Und bei 1040 Kids auf Ihrer Schule, sind bestimmt noch einige unentdeckte Skoli oder Scheuermänner dabei.
also ich weiß dass manche skoliose haben aber nicht so schlimm nur gaaaanz wenig und ein mädchen dass lässt sich operieren. gut vielleicht weiß ich es einfach nicht....aber wie soll ichs denn rausfinden?!

auf jeden fall schonmal danke für deine antwort!
also ciao
Lena
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Lena- Du hast ein sehr gutes Korsett und eigentlich schon die richtige Einstellung.
Ich glaube Dir fehlt nur noch ein klein wenig Selbstbewusstsein und etwas "Kampfgeist"?

Trag das Korsett doch hemmungslos und voller Stolz. Ich hab Dich noch nie gesehen, bin mir aber sehr sicher, daß Du sehr gut aussiehst. Wahre Schönheit kann NICHTS entstellen. Ein Rahmouni oder irgend ein sonstiges Korsett schon gar nicht. Folge DEINEM Gefühl und DEINER Einsicht in die Notwenigkeit, statt Dich den allgemeinen kurzlebigen Trends und Modediktaten zu unterwerfen.
Wenn Dich irgend jemand blöd anquatscht, dann reagiere einfach superschlagfertig. Das kannst Du vorher mit Deiner besten Freundin in Rollenspielen trainieren. Ein Beispiel für eine wirksame Antwort in so einer Situation ist: " Ich kann mein Korsett in 20 sekunden ausziehen - WENN ICH WILL!!!-Aber Du Ärmster musst mit Deinem dummen Gesicht ein ganzes Leben lang herumlaufen!"

Du musst nur "königliche Würde" und "majestätisches Selbstbewusstsein" ausstrahlen. Dein Lächeln und Deine stolze aufrechte Haltung helfen Dir dabei.
Verwandle den Druck des Korsetts in Dir in Ruhe und KRAFT.
Dann bist Du unangreifbar.
Nimm das Korsett auch als "Rüstung für die Seele"!

Überlegen bist Du den meisten "Normalen" doch ohnehin schon längst.
Es ist Dir nur nicht so bewusst!
Du schaffst das schon.
Glaub an DICH!!!!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
qtstar
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von qtstar »

Hey Toni!
Das ist total lieb was du schreibst. Ich glaube mir fehlt einfach das Selbstbewusstsein dazu. Ich denke ja so schon dass mich manche nicht leiden können und das macht mich voll fertig obwohls nicht stimmt. Naja ich weiß auch nicht genau. Ich glaub ich hab jetz schon nicht viel selbstvertrauen und so. Aber naja ich werds ja versuchen.
Danke dass du das geschrieben hast!
Ciao Lena
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Lena
ja Toni solte Bücher schreiben. :ja:
Oder Motivationstrainer werden.
Obwohl ist ja schon ;)
Es stimmt ,was er schreibt.
Es ist zwar schon eine Zeit her ,wie ich in Deinem Alter war,aber ich kenne diese Gefühle noch zu gut.
Ich war früher sehr, sehr schlank.Dünne Beine, kein Hauch von Busen.
Das war so, bis ich 16-17 Jahre alt war.
Meine Mum muße mir Kleider nähen ,die am ,nicht vorhandene Busen Rüschen hatten ,damit es so aussah,als wenn da was wäre.
Und Stiefel konnte ich nur anziehen, wenn ich Kniestrümpfe drunter hatte.
Meine Klassenkamerdinen ,die die ich toll fand,waren da schon weiter.
Ich hatte auch das Gefühl nicht so zu sein und das sie mich deshalb nicht leiden könnten.
Heute sehe ich die eine oder andere noch und ich denke oft die sind Jahre älter wie ich.Weil sie so frühreif waren????
Ich erzähle Dir das deshalb,weil es ein schwieriges Alter ist.
Auch ohne Korsett hätte, man etwas an sich auszusetzten.
Ich sehe es an meiner Tochter.
Sie ist ja dreizehn.
Meiner Meinung nach hat sie keinen Grund ,mit sich unzufrieden zu sein.
Aber sie sieht und fühlt das anders.
Sie ist schlank ,hat ein hübsches Gesicht ,schöne lange Haare.
Ist ein feundliches, hilfbereites Mädchen.
Aber das wiegt die kleinen Pickelchen oder die Breekies und schon garnicht das Korsett auf.
Hättest Du mehr Selbstbewußtsein ,wenn Du kein Korsett tragen müßtest?
Ich glaube nicht.Es kommt nur noch dazu.
Man ist unsicher in dem Alter ,auf der Suche,eben noch nicht sicher.
Sag Dir jeden Tag,das Du es schaffts ,das Du stolz auf Dich bist.
Und freue Dich über Deine Freunde ,die du hast.
Es wird auch später so sein.
Allen Menschen kann man es nicht recht machen(sollte man auch nicht,man verliert sich dabei aus den Augen)
Und Du magst auch nicht alle oder?
Stell Dir mal wirklich vor wie das wäre ,wenn einen jeder leiden könnte.
Da müßtest Du aber viel tun ,damit das so beleibt. ;)
Also trau Dich und Du wirst spüren ,es macht Dich stärker und damit selbstbewußter.
Und ein weitere wichtiger Punkt,du hast kein schlechtes Gewissen mehr und hast ein gute Chance ,LG
das Deine Skoli so klein wird ,das Du später keine Probleme hast.
LG
Gruseline
Gaby
Tine

Beitrag von Tine »

Hey,
ich hab mein Korsett jetzt seit einem Monat und ich weiß genau wie du dich fühlst. Hatte vor dem Korsett immer figurbetonte Kleidung an und sowas, leider kann ich das jetzt nciht mehr, aber du hast genau wie cih den Vorteil, dass du dein Korsett im Herbst/Winter bekommen hast, denn mit den Klamotten kann man es dann gut kaschieren und man hat so genügend Zeit sich überhaupt an das Tragen des Korsettes zu gewöhnen. Als mri gesagt wurde, dass ich ein Korsett kriege was ich 23h tragen muss, war ich nur am flennen und das erste was ich gesagt hab war "ich zieh das beschissene Ding sowieso nicht an!!" Und jetzt nach nur ienem Monat hab ich es 23Std an. K, ich hatte auch ziemlich gute Vorrausetztungen: Ich hab/hatte einen super lieben und verständnisvollen Freund (mit dem ich schon 1Jahr zusammen bin) und der schon n Kumpel hatte der ein Korsett trug, meine Mitschüler waren total offen dafür und ich bin ziemlich beliebt und integriert in die Klasse usw..
Wissen deine Mitschüler und deine Freunde denn das du ein Korsett hast??
Viele hier haben gesagt, seh es als deine Chance und denk daran wofür du es tust, klar, ihr habt recht, aber wer steht schon jeden morgen auf und sagt "Heute zieh ich mein Korsett an, damit mien Rücken grade wird!"
Ich sag mir immer, da muss ich jetzt durch und kann auch nix dran ändern. Wer mich damit nicht mehr mag, kann mir mal am allerwertesten vorbei gehn und Leute die ich nicht kenne und irgendwas sagen sollten, toll sollen sie was sagen, ich seh sie sowieso nie wieder. Vorallem kann man es egtl gut kaschieren, ich trage zZ diese längeren Wollpullis mit den weiten Kragen, evtl kennst du sie, sind total modern ;)
Wovor ich n bisschen "Angst" bzw bedenken habe ist der sommer, wie ich es da mache.. mir ist ja jetzt schon heiß unter dem ding

Also kopf hoch und denk dran du musst da durch und wer irgendwas sagt hör nicht hin :) Packst das schon
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Tine hat geschrieben: Viele hier haben gesagt, seh es als deine Chance und denk daran wofür du es tust, klar, ihr habt recht, aber wer steht schon jeden morgen auf und sagt "Heute zieh ich mein Korsett an, damit mien Rücken grade wird!"
Hallo Tine- DU HAST DIE RICHTIGE GRUNDEINSTELLUNG

aber......
es muss heißen:
aber wer steht schon jeden morgen auf und sagt "Heute zieh ich mein Korsett eine Stunde aus zum Duschen und SCHROTHEN, damit mein Rücken grade wird!"
;D
Simone
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Simone »

Hallö!!

ich wollte dann auch mal was schreiben...
es geht auch um die schule.
Und zwar...

Ich hab ab morgen wieder schule, hatten eine woche ferien.
In den ferien hatte ichs am tag so fast 20 h an.
Vielleicht auch mehr. Aber mei problem ist, dass ich es nicht
am stück anziehn kan... schon nach einer stunde schläft meine rechte
hand voll ein und wird kalt... :tot:
2 h, oder 2 einhalb am stück an dem grünen strich von rahmouni halt ichs aus...aber länger nicht. da muss ich kurz pause machen.
Ich will meine tragezeit ja nicht verschlechtern, aber ich weiss nich
wie ichs in der schule machen soll...
bei mir ist es eher vom körperlichen, also, ich wär ja bereit es zu tragen in der schule!!

na ja ihr könnt ja mal schreiben wie das bei euch so war, und wie
ihr das gemacht habt!!!
Nach wievielen wochen ihrs denn in der schule anhattet!!
ciao
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Simone hat geschrieben: aber ich weiss nich
wie ichs in der schule machen soll...
bei mir ist es eher vom körperlichen, also, ich wär ja bereit es zu tragen in der schule!!
Simone, ich denke Du brauchst eine offensive "Vorwärts-Strategie"

Kannst Du in Deiner Klasse eventuell eine Power-Point-Präsentation zeigen?
Ich würde an Deiner Stelle so eine art Kurzvortrag zu der Skoliose-Erkrankung allgemein und Deiner Korsett-Therapie im besonderen halten.
Darrin erklärst Du wie das Korsett versucht, die Rotation und Krümmumg Deiner WS zu begradigen. Als Beginnerin schläft Dir aber noch immer wieder der Arm/die Hand ein, dann musst Du es locker machen oder sogar ganz ausziehen. Doch andererseits brauchst Du bei Deiner sehr ernsthaften 60° Skoli dringend relevante Tragezeiten, damit Du auf Korrektur kommst!
Schildere Deinen Mitschülern und Lehrern diesen Konflikt und bitte sie hochoffiziell um Verständnis ( KEIN MITLEID!) dafür, daß Du nun leider gezwungen bist öfters an Deinem Corsi rumzufummeln oder es an und auszuziehen. Wenn Du willst kannst Du es auch ruhig mal anderen mit ähnlicher Figur zum kurz probieren testen lassen. Du wirst eine Welle der Zuneigung und Hilfbereitschaft spüren ( außer von den Blöden, die Dir aber ganz egal sein können!).
Und dann trags auch in der Schule und setz das "Spielchen" wie zu Hause fort. Wichtig ist jetzt, nicht wieder wegen zu geringer Gesamttragezeit zurückzufallen!
Simone... ich bin SEHR STOLZ auf DICH! Du bist auch eine echte "POWER-USERIN" und gehörst somit zur "ELITE der MENSCHEIT"!!!! ;D
Gruß Toni
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Simone, wenn es zu schlimm wird, stelle das Korsett etwas lockerer, und zuhause dann wieder auf volle Pulle. Aber das sollte nur am Anfang so sein, das musst du dann steigern.

Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Simone
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Simone »

Hi ihr!!

danke für die tips :D

Ich hab mir vorgenommen es am Mittwoch zum ersten mal anzuziehen.
denn heute und morgen hab/hatte ich nachmittagsschule und so
lange halt ichs iwrklich nicht aus. Am mittwoch haben wir sport
und dannncoh 5 h, find ich okey!!! bin ja schonmal gespannt wie die anderns so aufnehmen, aber die halbe klasse weiss es eh schon,
deshalb würde sich so eine präsentation auch nicht lohnen ;)
Jedenfalls, für mich. Ich hab schon angekündigt dass ich am Mi
mit korsett komm und viele sind schon gespannt :D

Also dann

simone
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Simone

Toll ,das Du Dir das mit der Schule und Korsett tragen ,vorgenommen hast.

Wenn die tägliche Schulzeit mal zu lang wird,hier ein Tip

Du kannst Dein Korsett, bestimmt irgendwo parken.

In der Schule meiner Tochter,machen das mit ihr ,noch zwei Korsettträger

Die haben im Sekretäriat zum Beispiel ,die Möglichkeit das in einen Schrank zu legen und bei Bedarf wieder rauszuholen.

Vielleicht wäre das eine Sache,damit Du Dich in der Schule langsam gewöhnen kannst und keine Angst hast,wenn es nicht mehr geht ,das aushalten zu müßen.
Drück Dir die Daumen für Mittwoch.

LG
Gruseline
Gaby
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

Hallo Simone!

Ich gebe Dir auch den Tip den Dir Gruseline gegeben hat.

Bei mir an der Schule hatten meine Eltern vorher mit der Sekretärin gesprochen und ich konnte wann immer ich wollte in das Zimmer des Direktors und es da ausziehen und in einen Schrank stellen. Da fühlt man sich gleich besser wenn man weiss dass man es nicht aushalten MUSS wenn es wirklich nicht mehr geht. Und besser als dann nach Hause zu fahren oder es gar nicht mehr in der Schule zu tragen ist es allemal. Und zu Anfang bin ich auch oft darauf zurückgekommen. Wohl aber auch weil ich in einer Ganztagesschule war und das ist schon heftig...
Grüssle
--Emily
Soj_83
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Soj_83 »

Hallo Simone,

ich drück dir für morgen auch ganz fest die Daumen. Du schaffst das.

Gruß Letizia
Von anderen etwas fordern ist leicht.
Aber das ist das Allerschwerste:
Die Forderung an sich selbst.

A. S. Makarenko
Simone
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Simone »

Hallo ihr!!!

Und auch für die tips!!
bin irgenwie gespannt wie das morgen alles wird.

Leider bin ich die einzige in meiner schule mit korsett :/
Eva36
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Eva36 »

Hallo Simone,

ich drück Dir die Daumen für Morgen - aber so wie ich Dich kenne packst Du das :ja: Du hast ja bis jetzt schon viel Durchhaltevermögen gezeigt.

Viele Grüße

Eva
Es kommt nicht darauf an, was man aus uns gemacht hat,
sondern darauf, was wir aus dem machen, was man aus uns gemacht hat.

Jean-Paul Sartre
streety
Newbie
Newbie

Beitrag von streety »

und wie wars in der schule? Wie haben die anderen reagiert?! Was zieht ihr eigendlich für Hosen über euer Korsett?? beim mir passen da nur so schlabberhosen drüber und keine jeans :-(

Verena
Jasmin160
Newbie
Newbie

Beitrag von Jasmin160 »

Hallo VERena!!

Also ich hab mich anfangs auch gefragt was ich für Klamotten anziehen soll! Aber mit der Zeit gewöhnst du dich daran, ewig lange T-shirts zu tragen nicht mehr so knall enge Jeans und so weiter....

Aber mach dich wegen dem nicht fertig! :D
Du gewöhnst dich schnell dran als du denkst!

Liebe Grüße Jasmin
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
zeugs

Beitrag von Reiterin »

Hi ihr !
SIMONE,wie wars inner schule ? Intressiert mich och moal *smile*!

@die andren : Ich ziehe GANZ NORMALE Hosen an ! Auch welche,die ich schon vorher hatte,bewvor ich das korsett bekommen hatte ! Ich habe selbst jetzt noch Hüfthosen an und so weiter..! das is voll kein prob eigentlich bei mir ! Und denn hab ich immer n gürtel und meistens noch n weiteren pulli an,damit fühl ich mich immer besser...! Okay,bye
reiterin
Antworten