Brauche bitte Rat bei Skoliose und kleinen BS-Prolaps

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
majelchen35
Newbie
Newbie

Brauche bitte Rat bei Skoliose und kleinen BS-Prolaps

Beitrag von majelchen35 »

Ein freundliches Hallo an alle!!

Habe hier ein kleines Problem mit dieser Diagnose und hätte gerne einen Rat oder mehrere Ratschläge wie ich mich am Besten verhalte und was ich selber tun kann.
Bin seit langer Zeit schon nicht mehr schmerzfrei und würde es gern mal wieder sein.

Erste Diagnose (Feb.2003):

Röntgen Brustwirbelsäule 2 Eb.
Röntgen Lendenwirbelsäule 2 Eb.

An der BWS findet sich eine flache doppelt S-förmige Torsionskoliose,an der LWS eine flache langgestreckige S-förmige Skoliose.Etwas vermehrte BWS-Kyphose bei unauffälliger LWS-Lordose. Osteochondrose mit Verdacht auf Bandscheibenläsion L5/S1. Mäßige Spondylarthrose L3 bis S1. An der BWS keine wesentlichen knöchernen degenerativen Veränderungen.
Im Vergleich mit alten Aufnahmen von Dez. 1995 Zunahme der Osteochondrose L5/S1.

Zweite Diagnose (Sept. 2004):

CT Wirbelsäule/Bandscheibe LWS

Es wurden die Zwischenwirbelräume L3/4 bis L5/S1 in bandscheibenparalleler Schichtführung untersucht.
Im Segment L3/4 regelrechte Abbildung der Bandscheibe.
Im segment L4/5 diskrete rechtsmediolaterale Protrusion ohne Kompression der Nervenwurzeln.
Im Segment L5/S1 kleiner medialer Prolaps.
Der Spinalkanal ist normal weit.

:/ :/

So und nun noch schnell mal zu mir,damit ihr auch wisst mit wem ihr es zu tun habt :D :

Ich heisse Manuela und bin 35 Jahre alt.

Ich freue mich auf Antwort und wünsche euch einen schönen Tag!!!
Das Leben ist schön!!!!! ;-)))
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Re: Brauche bitte Rat bei Skoliose und kleinen BS-Prolaps

Beitrag von Toni »

majelchen35 hat geschrieben:Ein freundliches Hallo an alle!!

Habe hier ein kleines Problem mit dieser Diagnose und hätte gerne einen Rat oder mehrere Ratschläge wie ich mich am Besten verhalte und was ich selber tun kann.
Bin seit langer Zeit schon nicht mehr schmerzfrei und würde es gern mal wieder sein.

Erste Diagnose (Feb.2003):

Röntgen Brustwirbelsäule 2 Eb.
Röntgen Lendenwirbelsäule 2 Eb.
Das zeigt schon mal, daß der Orthopäde KEIN WS- Spezialist war. Doppelt röntgen statt WS-Ganzaufnahme. Kein Wunder, daß er die Einzelbilder nicht vermessen konnte
majelchen35 hat geschrieben:An der BWS findet sich eine flache doppelt S-förmige Torsionskoliose,an der LWS eine flache langgestreckige S-förmige Skoliose.Etwas vermehrte BWS-Kyphose bei unauffälliger LWS-Lordose. Osteochondrose mit Verdacht auf Bandscheibenläsion L5/S1. Mäßige Spondylarthrose L3 bis S1. An der BWS keine wesentlichen knöchernen degenerativen Veränderungen.
Im Vergleich mit alten Aufnahmen von Dez. 1995 Zunahme der Osteochondrose L5/S1.
KEINE COBB-Winkelwerte weder für die Skoliose noch für die Kyphose!
Vernmutlich kann er nicht vermessen!
Osteochondrose ist ein Schaden an der Knorpel-Knochenverbindung.
majelchen35 hat geschrieben: Zweite Diagnose (Sept. 2004):

CT Wirbelsäule/Bandscheibe LWS

Es wurden die Zwischenwirbelräume L3/4 bis L5/S1 in bandscheibenparalleler Schichtführung untersucht.
Im Segment L3/4 regelrechte Abbildung der Bandscheibe.
Im segment L4/5 diskrete rechtsmediolaterale Protrusion ohne Kompression der Nervenwurzeln.
Im Segment L5/S1 kleiner medialer Prolaps.
Der Spinalkanal ist normal weit.

:/ :/

So und nun noch schnell mal zu mir,damit ihr auch wisst mit wem ihr es zu tun habt :D :

Ich heisse Manuela und bin 35 Jahre alt.

Ich freue mich auf Antwort und wünsche euch einen schönen Tag!!!
Hallo Manuela

Du solltest erst mal Deinen BSV "zurückdrängen".
Dazu kannst Du Extension in Stufenlagerung versuchen. Bild 1 Stärkung und Stabilisierung der Bauch- und Rückenmuskulatur, sämtliche Schroth-Übungen gegen das Hohlkreuz. Auch Extension mit einem Gürtel mit Handgriffen dran- siehe Bild 2. kann sehr helfen.
Du solltest eine REHA in einer der Schroth-Klinken anstreben. Aber dazu sollte erst mal Deine Skoliose und Kyphose vermessen werden.
Gruß Toni
Dateianhänge
Extension der LWS mit Stufenlagerung und Flaschenzug-Extension. Fast sofortige Schmerzbefreiung bei BSV ind der LWS.
Extension der LWS mit Stufenlagerung und Flaschenzug-Extension. Fast sofortige Schmerzbefreiung bei BSV ind der LWS.
LWS-Extension.jpg (29.56 KiB) 13190 mal betrachtet
Gürtel mit Abstützmöglichkeit zur LWS-Extension im Stehen (oder liegen)
Gürtel mit Abstützmöglichkeit zur LWS-Extension im Stehen (oder liegen)
20185___.jpg (23.6 KiB) 13190 mal betrachtet
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
majelchen35
Newbie
Newbie

Re:Re: Brauche bitte Rat bei Skoliose und kleinen BS-Prolaps

Hallo Toni!! :juggle:

Dankeschön,dass du so schnell reagiert hast und mir einige Antworten geliefert hast. Ich glaube,dass ich mir als erstes mal einen guten Orthopäden suchen werde.Die Diagnosen wurden durch meine Hausärztin gestellt.Es waren auch bedingt durch einen Umzug genaugenommen 2 Hausärzte.
Ich glaube,dass ist der beste Weg um wenigstens den BSV zu behandeln,da ich auf die Medikamente und KG nicht wie gewünscht reagiere.Ich habe 1 Jahr lang Ibuprofen 800 mg genommen und zum Schluß war mir nur noch übel.Jetzt bekomme ich Arcoxia 120 mg schon ca. 4 Wochen und bemerke immer noch keine Besserung. :<
Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig und möchte jetzt nachdem die Diagnose steht schnell alles beheben (hört sich an,wie wenn man eine Rep. an einer Maschine vornimmt) und gut ist es wieder.Ich habe mich jetzt seit 13 Jahren mit Rückenschmerzen rumgequält und hatte eigentlich die Hoffnung,dass wenn etwas gefunden wird es sich auch schnell wieder behandeln lässt und ich es dann wieder los bin.Habe ich aber scheinbar falsch gedacht!! :nein:
Zur Zeit ist es so,dass ich kaum lange sitzen,laufen,stehen oder liegen kann und immer sind die Schmerzen da.
Entweder schmerzen die Knie noch zusätzlich oder ich kann kaum Luft holen ,weil die WS in Höhe der Brust schmerzt(wie wenn einer verhindern will,dass ich Luft hole).
Der Alltag noch einigermaßen gut-habe ja auch 13 Jahre geübt,um immer zu funktionieren.Bin aber an einem Punkt,wo auch mich mein Humor im Stich lässt-und ich habe davon eigentlich reichlich. :/
Eigentlich wollte ich ja nur DANKE sagen,dass du zuhörst bzw. liest und mir geantwortet hast und nun ist ein "Roman" daraus geworden.

Viele liebe Grüsse an alle

Manuela :)
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Hallo Manuela
Von Eisenach aus hast Du ja nur einen kleinen Katzensprung nach Bad Salzungen. Versuch bei Dr. Steffan einen termin zu bekommen, auch wenn Du sehr lange drauf warten musst. Du kannst in der Seeklinik auch ambulante Physiotherapie bekommen. Das ist Dein nächstgelegenes Wirbelsäulen-Kompetenz-Zentrum!
Dazu kann ich Dir nur raten!
Gruß Toni
majelchen35
Newbie
Newbie

Hallo Toni!!! :)

Danke für diese Empfehlung.Werde mir diese Woche gleich mal eine Überweisung bzw. einen Termin besorgen-auch wenn es etwas dauert.
:/

Gruß Manuela

P.S.:Werde natürlich zu gegebener Zeit dazu berichten!
majelchen35
Newbie
Newbie

sind doch nur die bandscheiben

hallo! :)

wie versprochen melde ich mich nachdem ich beim orthopäden war.

nachdem ich untersucht wurde und ich all meine probleme geschildert habe sagte der doc , dass das alles von den bandscheiben kommt und
die skoliose noch nicht so ausgeprägt ist, dass sie solche schmerzen verursacht. also bekam ich eine spritze mit mehreren einstichen und verlies mit einem rezept für kg und schlingentisch und einer lendenstützcorsage die praxis bis zum nächsten besuch-mit der androhung die spritzen dann an die bandscheiben zu setzen-das würde besser helfen :eek:
die kg habe ich angefangen und fühle mich kurz danach gut,aber abends zum die wände hochgehen.der schlingentisch war überhaupt nix-schade :<
so werde ich mich jetzt auf die bandscheibe konzentrieren und auf besserung hinarbeiten.

viele grüsse

manuela
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Hallo Manuela
bei welchem Orthopäden warst Du denn?
Warst Du in Bad Salzungen?
Ist es SCHROTH-KG was Du machst?
Machst Du den ambulant in der Seeklinik?
Was war schlecht am Schlingentisch? Warst Du da zu verspannt/verkrampft?
Hast Du die Lenden-Stütz-Corsage schon?
Was hast Du für eine Marke/Typ?
Wie wirkt sie?

Gruß Toni
majelchen35
Newbie
Newbie

Hallo Toni!

War in Mühlhausen bei einem Arzt der als sehr gut von mehreren Bekannten bezeichnet wurde(eben einer der von BSV Ahnung hat).
Scheint "normale" KG.Wir wollen aber auch nach Breuss KG machen.Allerdings hat meine Therapeutin festgestellt,dass meine Beine eine unterschiedliche Länge haben (2cm).Werde ich beim nächsten Arztbesuch mal ansprechen.
Der Schlingentisch hat nachdem ich aufgehangen war höllische Schmerzen im Bereich der LWS verursacht. :eek: Ich hatte darauf so gebaut,dass es entspannend wird und war etwas geknickt. :<
Meine Lenden-Stütz-Corsage hab ich dort gleich angepasst bekommen.
Habe aber festgestellt,nachdem Du nach dem Namen gefragt hast,dass das Teil sich -verstärkte Lumbalbandage- nennt,aber die Schwester sagte auch Lenden-Stütz-Corsage dazu und sie funktioniert auch so-sie hält und stützt.
Sie heißt LOMBACROSS und ist von Thuasne.Ich bin ganz zufrieden mit der Wirkung :) Wie gesagt -sie hält und stützt.Allerdings brauche ich sie auch den ganzen Tag und trotzdem ist es eine kleine Umgewöhnung.
Sie verhindert auf jeden Fall schnelle Bewegungen :D .Bin mal gespannt,wie ich mich in ein paar Wochen fühle.

Viele Grüsse

Manuela
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Chaney »

Also, die 2cm hätten Deinem Arzt aber auch auffallen müssen ...
Halte an Deinem Stolz fest. (japan. Sprichwort)
majelchen35
Newbie
Newbie

Klar hätten die 2 cm dem Doc auffallen müssen-vielleicht kommt es ja noch :lach: .

Mich würde mal interessieren,ob es hier jemanden gibt der sich im Erwachsenenalter Einlagen machen lassen hat und wie er damit zurechtkommt.(Allerdings sagte meine Therapeutin das da nix mehr gemacht wird!?)
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Chaney »

Hallo Manuela,

ich habe seit dem Sommer mal wieder welche (bin 26 und hatte wohl als Kind auch mal welche, kann mich daran aber nicht erinnern). Allerdings nur 5mm. Ich bemerke die Änderung schon, vor allem an den Knien, welche bei mir auch ein paar Probleme machen.

Gruß
Chaney
Halte an Deinem Stolz fest. (japan. Sprichwort)
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Manuela,

das hört sich alles etwas seltsam an... klare Empfehlung, Arzt und Krankengymnast wechseln.

Also, 2 cm fallen definitiv auf und könnten auch der Grund für Deine Wirbelsäulenseitausbiegung sein im Sinne einer skoliotischen Fehlhaltung.

Ob 2 cm ausgeglichen werden müssen, darüber streiten sich die Gelehrten, hängt auch vom Einzelfall ab.
Bei mir besteht auch eine Beinlängendifferenz die mit 2,5 cm ausgemessen wurde, mit entsprechendem Beckenschiefstand; da allerdings das Kreutzbein wieder nahezu gerade steht, wurde von einer Erhöhung abgesehen. Wegen Senkfuß, Spreitzfuß trage ich aber auch seit Jahren Einlagen, die sich meinem Empfinden nach auch positiv auf dem Rücken auswirken.

Auch das mit den Spritzen würde ich mir gut überlegen, v. a. wenn er Dir an die Bandscheiben spritzen möchte, da man dabei einiges treffen kann, was dann zu weiteren Beschwerden führt (und was Dein Orthopäde bisher so geboten hat, hört sich nicht besonders vertrauenserweckend an). Zwar kann das Spritzen kurzfristig zu einer Linderung der Schmerzen und Entspannung der Muskulatur führen, aber das eigentliche Problem wird nicht in Angriff genommen.

Dass der Schlingentisch Dir Schmerzen verursacht hat, ist sehr erstaunlich, da die sanfte Extension gerade bei Bandscheibenvorfall normalerweise wunderbar schmerzlindernd wirkt. Es könnte sein, dass Du leichte Blockaden der Wirbelgelenke hast (oder auch, dass die Aufhängung nicht ganz fachgerecht war), die Blockaden halte ich aber für wahrscheinlicher. Dagegen hilft manuelle Therapie sehr gut - dabei werden diese leichten Blockaden mit sanften Bewegungen gelöst und die Wirbelsäule wieder beweglich gemacht. Danach ist Schlingentisch eigentlich die Therapie der Wahl, um Deine Wirbelsäule zu entlasten.

Um Deinem Bandscheibenvorfall langfristig Paroli zu geben, hilft nur eins: Aufbau der Rückenmuskulatur. Dazu bietet sich zum einen Krankengymnastik an, zum anderen der Besuch eines medizinisch betreuten Fitness-Studios. Nur eine gut trainierte, kräftige Rückenmuskulatur kann Deine Bandscheiben entlasten.

Ich wünsche Dir gute Besserung
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Katja
Newbie
Newbie

Beitrag von Katja »

Hallo Manuela!

Das kommt mir alles sehr bekannt vor: Ich habe soeben 14 Monate anhaltende Schmerzen hinter mir. Bandscheibenvorfall L5/S1, leichte Prolutionen L3/4 und L4/5, sowie leichte Skoliose im LWS-Bereich. Die größte Zeit davon habe ich anfänglich damit verbracht einen Arzt zu finden,der mir hilft die Schmerzen wieder loszuwerden. Denn obwohl die Diagnose feststand hat jeder Arzt seine eigene Methode, wie er Dir damit weiterhelfen will. Daher kann ich Dir auch nur sagen, was bei mir nun schlußendlich geholfen hat:

Im Endeffekt habe ich bei mir festgestellt solange ich Schmerzen hatte war es bei mir völliger Schwachsinn Muskelaufbau zu betreiben. Die Bandscheibe ist entzündet, durch die lange Schmerzphase war ich total verspannt - der Kraftaufwand darf nicht zu hoch sein, da ansonsten die fehlende Muskulatur dies nicht halten kann und die Bandscheibe auf die Belastung mit erneuter Entzündung und Schmerzen reagiert. Häufig hat man das Gefühl der kurzzeitigen Besserung um anschließend denselben Teufelskreis von vorne zu erleben.

Mir hat konkret geholfen - raus aus dem üblichen Alltagstrott! Es hilft nichts, wenn man sich immer wieder Ansprüchen stellt, versucht so normal wie möglich zu sein und in Wahrheit gefühlsmäßig auf Krücken geht! Mein Arzt hat mich erstmal krankgeschrieben, damit konnte ich die notwendige Entspannung bekommen, den Alltag ist mit BSV-Schmerzen einfach unmöglich, da wird man nie einen Weg raus finden. Schlingentisch, manuelle KG, sowie muskelentspannende und entzündungshemmende Medikamente waren der erste Schritt. Nachdem nach einer gewissen Zeit zwar eine gewisse Besserung eingetreten ist, aber noch keine Schmerzfreiheit hat mich mein Arzt ins Krankenhaus eingewiesen - 3-wöchige konservative Behandlung. Dort wurde die Entzündung der Bandscheibe erstmal beendet und ich konnte langsam mit Muskelaufbau (wirklich minimale Übungen) beginnen. Anschließend gleich zur Kur - und da bin ich dann nach Bad Salzungen damit beim Muskelaufbau die Skoliose mitberücksichtigt wird. Jetzt geht es mir wieder gut. Bin raus aus dem Teufelskreis der Schmerzen.

Die vorgefallene Bandscheibe werde ich wahrscheinlich immer mal wieder spüren, aber die üblen Schmerzen sind weg! Werde daher nie mehr alles machen können, was ich vorher gemacht habe, aber dafür weiß ich nun, wie ich damit umgehen muss und habe dafür andere Dinge entdeckt.

Im Krankenhaus war es auch so, dass einige den Schlingentisch auch nicht vertragen haben. Du musst in dem Fall leider ausprobieren und wenn etwas Dir nicht bekommt, gleich weglassen - das hilft dann ansonsten nicht weiter! Ich habe auch eine Beinlängendifferenz und ein verwrungenes Becken - mit der Schuherhöhung habe ich seit dem BSV nur Probleme und lass sie wieder weg! Nach meiner Erfahrung, würde ich erst mich dem BSV-Problem widmen und wenn es Dir wieder gut geht, kannst Du Dich an Einlagen ranmachen. Es kommt auch hinzu, dass man bei einem BSV seine Haltung unmerklich völlig verzieht und die größere Beinlängendifferenz nicht unbedingt tatsächlich vorhanden ist, sondern schmerzbedingt entsteht, bzw. verstärkt wird.

So, nun habe ich Dir auch einen Roman geschrieben und hoffe Dir etwas weitergeholfen zu haben. Du kannst mir bei Fragen auch direkt eine Nachricht schicken. Ich wünsch Dir gute Besserung - alles Liebe von Katja
majelchen35
Newbie
Newbie

DANKE!!!

:) Vielen Dank für die zahlreichen Antworten-war und ist eine große Hilfe,wenn man am Boden ist und der/die ein(e) oder andere helfende Hand kommt in Form eines Vorschlages.War und bin immer noch mit meinem Latein am Ende :/ ,aber ich hoffe trotzdem das mal eine Besserung eintritt.
War heute beim Arzt und habe mir die erste von drei Spritzen direkt an die BSV bzw. Nerven geben lassen.Hat nicht geschmerzt,aber war ein unangenehmes Geräusch :eek: und ob es hilft!?Naja-und über die Risiken dieser Spritzen habe ich mir weniger Gedanken gemacht,da ich zur Zeit so :schmerz: schmerzentfindlich bin,dass ich nix richtig in Angriff nehmen kann.
Arbeite als Pflegeperson bei meiner Schwester und sie braucht für sehr vieles Hilfe (aufstehen,ankleiden,Haushalt führen usw.).
Gut,daß sie :bussi: so verständnisvoll ist-sie kennt ja Schmerzen selber.
Schön,daß Ihr zuhört und nochmal DANKE :knuddel: !!!
Ich wünsche allen ein wunderschönes,besinnliches Weihnachtsfest :xmas: und einen guten Rutsch ins neue Jahr :bia: !!!!
majelchen35
Newbie
Newbie

Hallo !!! :hallo:

Habe mir nun heute die letzte Spritze abgeholt und muß sagen,daß sie nicht so toll waren wie ich es mir vorgestellt habe.Die erste am Montag habe ich mit Bravour bestanden und leider keine Linderung festgestellt. :pedro:
Die zweite habe ich am Mittwoch bekommen und da habe ich hinterher die Engelchen :angel: singen hören-der Schmerz war so stark,daß ich 2 Tage völlig neben mir lief.
Habe ich meinem Doc das auch am Freitag(Spritze Nr.3 abholen) gesagt und er hat dann eine Etage tiefer gespritzt.Die ersten beiden Spritzen hat er mir an den BSV bzw. Vorwölbung gespritzt.
Nun gut-ich warte noch auf das kleine(will ja kein großes)Wunder,daß die Besserung eintritt.Werde mal sehen,ob sich was tut!!!

Viele liebe Grüße

und alle lieben Wünsche für die Feiertage von Manuela für alle!!
Antworten