Kyphose
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
(versehentlich editiert)
Zuletzt geändert von Dalia am So, 31.10.2004 - 16:18, insgesamt 2-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Hallo Michaela
Wenn Du tatsächlich KEIN Lymphödem hast, DANN SEI FROH!!!!!
Ich weiß wovon ich rede! Ichhab zwar kein klassisches Lymphödem, aber am rechten Bein seit einem Unfall mit mehreren Trümmerfrakturen, 7 OP´s und 3 Thrombosen ein posttraumatisches, postoperatives und postthrombotisches Syndrome. Wenn ich nicht täglich MKS ttrage ist mein Bein am Abend etwa doppelt so dick wie am morgen.
Aber wie stellt ein Orthopäde so eine Diagnose????
Es ist schwer ein Lipödem ( Fettverteilungsstörung) von einem Lymphöden ( Wassereinlagerung) oder einem Lipolymphödem (Kombiniert) zu unterscheiden. Aber ein Ödem zu diagnostizieren wo GAR KEINES da ist ist schon seltsam! Drück dir mal mit dem Daumen kräftig im Sprunggelenkbereich ca 20 sekunden drauf. Beobachte die Haut an der stelle: Wird es weiß? Bleibt eine helle Delle die sich nur sehr langsam wieder ausfüllt?
Messe am Abend deine Beine am Fessel- und Wadenumfang.
Dann schlafe mit erhöhtem Fußteil im Bett.
Dann miss die Werte morgens! Die Differenz ist Wasser!!!
Zur Versteifung:
Wenn Du in 5 Kliniken fragst:
Cuxhaven Dr. Muschik
Kiel Prof. Hopf
Neustadt Prof. Halm oder
Uniklinik Münster Dr. Lilienqvist
oder der WWK in Bad Wildungen
so wird Dir jeder ein anderes Implantat einbauen und eine andere Länge der Versteifungsstrecke nennen und jeder behaupten daß er nur so kurz wie unbedingt nötig versteifen wird.
Und jeder für sich wird aus seiner Sicht und Erfahrung Recht haben!
Ich kenne keine operierten Kyphosen. Aber relativ viel operierte Skolis. Dabei einige die vor der OP völlig schmerzfrei waren und hinterher nur noch um Morhiumpflaster betteln und die OP BITTERLICH bereuen!
Aber auch umgekehrte Fälle wo die OP von starken Schmerzen befreit hat und auch optisch super Ergebnisse gebracht hat.
Dabei ist auch die Langzeitprognose wichtig, was den "Restbandscheiben" in 10 , 20 oder 35 Jahren passiert.
Wer hat Deinen Freund operiert und würde er es da wieder machen lassen?
Völlig egal.....ZUERST solltest Du darum kämpfen NICHT operiert werden zu müssen! Die beste OP ist die vermiedene! Die OP ist die LETZTE Option und nicht die erste und einzige therapeutische Möglichkeit!
Wenn Du tatsächlich KEIN Lymphödem hast, DANN SEI FROH!!!!!
Ich weiß wovon ich rede! Ichhab zwar kein klassisches Lymphödem, aber am rechten Bein seit einem Unfall mit mehreren Trümmerfrakturen, 7 OP´s und 3 Thrombosen ein posttraumatisches, postoperatives und postthrombotisches Syndrome. Wenn ich nicht täglich MKS ttrage ist mein Bein am Abend etwa doppelt so dick wie am morgen.
Aber wie stellt ein Orthopäde so eine Diagnose????
Es ist schwer ein Lipödem ( Fettverteilungsstörung) von einem Lymphöden ( Wassereinlagerung) oder einem Lipolymphödem (Kombiniert) zu unterscheiden. Aber ein Ödem zu diagnostizieren wo GAR KEINES da ist ist schon seltsam! Drück dir mal mit dem Daumen kräftig im Sprunggelenkbereich ca 20 sekunden drauf. Beobachte die Haut an der stelle: Wird es weiß? Bleibt eine helle Delle die sich nur sehr langsam wieder ausfüllt?
Messe am Abend deine Beine am Fessel- und Wadenumfang.
Dann schlafe mit erhöhtem Fußteil im Bett.
Dann miss die Werte morgens! Die Differenz ist Wasser!!!
Zur Versteifung:
Wenn Du in 5 Kliniken fragst:
Cuxhaven Dr. Muschik
Kiel Prof. Hopf
Neustadt Prof. Halm oder
Uniklinik Münster Dr. Lilienqvist
oder der WWK in Bad Wildungen
so wird Dir jeder ein anderes Implantat einbauen und eine andere Länge der Versteifungsstrecke nennen und jeder behaupten daß er nur so kurz wie unbedingt nötig versteifen wird.
Und jeder für sich wird aus seiner Sicht und Erfahrung Recht haben!
Ich kenne keine operierten Kyphosen. Aber relativ viel operierte Skolis. Dabei einige die vor der OP völlig schmerzfrei waren und hinterher nur noch um Morhiumpflaster betteln und die OP BITTERLICH bereuen!
Aber auch umgekehrte Fälle wo die OP von starken Schmerzen befreit hat und auch optisch super Ergebnisse gebracht hat.
Dabei ist auch die Langzeitprognose wichtig, was den "Restbandscheiben" in 10 , 20 oder 35 Jahren passiert.
Wer hat Deinen Freund operiert und würde er es da wieder machen lassen?
Völlig egal.....ZUERST solltest Du darum kämpfen NICHT operiert werden zu müssen! Die beste OP ist die vermiedene! Die OP ist die LETZTE Option und nicht die erste und einzige therapeutische Möglichkeit!
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
-
Michaela
- aktives Mitglied

Ich hatte gestern meiner Therapeutin von den Tips und Erfahrungen erzählt ihr Mann ist Orthopäde und der sagte ich werde um eine OP nicht kommen da einige Wirbel irgendwie nach unten abgeflacht sind das ich mit den Jahren immer tiefer abfalle und das kein Korsett oder ähnliches mir noch helfen kann. Aber keine Angst ich werde nicht morgen unters Messer gehen Toni ich werde mich natürlich noch weiter erkundigen und mich auch mal in so einer Klinik vorstellen.
Mein Freund wurde von Dr. Lang Charitè Berlin operiert und würde es dort auch wieder machen lassen. Seine Gradzahl war 78 und dazu hat er noch Osteogenesis Imperfecta.
Er lebt sehr gut mit seinen Stangen und hat keine Beschwerden. Er kann alles machen bis auf zu schwere Sachen heben und die Versteifung seiner Wirbelsäule sieht man nicht. Seine Stangen sind 30cm lang sagt er. Er lebt jetzt 8 Jahre damit.
Zu meinem Fall muß ich noch sagen das wenn man mir ein Korsett verschreiben würde dann müßte ich es bis zu meinem Lebensende tragen weil meine Wirbelsäule keinen Halt hat.
Aber wie gesagt ich werde mir noch die Meinungen anderer Orthopäden anhören. Am 9.11 habe ich einen Termin.
Liebe Grüße

Mein Freund wurde von Dr. Lang Charitè Berlin operiert und würde es dort auch wieder machen lassen. Seine Gradzahl war 78 und dazu hat er noch Osteogenesis Imperfecta.
Er lebt sehr gut mit seinen Stangen und hat keine Beschwerden. Er kann alles machen bis auf zu schwere Sachen heben und die Versteifung seiner Wirbelsäule sieht man nicht. Seine Stangen sind 30cm lang sagt er. Er lebt jetzt 8 Jahre damit.
Zu meinem Fall muß ich noch sagen das wenn man mir ein Korsett verschreiben würde dann müßte ich es bis zu meinem Lebensende tragen weil meine Wirbelsäule keinen Halt hat.
Aber wie gesagt ich werde mir noch die Meinungen anderer Orthopäden anhören. Am 9.11 habe ich einen Termin.
Liebe Grüße
- Toni
- Profi

1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Liebe Michaela
Genau das ist mir in der Diagnose abgegangen. Klar Du hast Keilwirbel. Un logisch, die Kyphose wird mit zunehmendem Alter immer schlimmer! Wem sagst Du das!!!!
Das mit dem Korsett und dem Lebensende ist so eine Sache.....
Die Stangen und die Versteifung hat man auch bis zum Lebensende.
Aber das Korsett kann man JEDERZEIT ablegen. ( e ssei denn Du versuchst eine Tübinger-Kyphosen-Orthese zu bekommen. Diese wird permanent getragen, auch zum duschen und baden.
Dadurch sollen sich nach 30 Jahren Erfahrung mit dieser von Prof. Zielke entwickelten Orthese auch Keilwirbel zumindest teilweise regenerieren.
Das bestätigt sogar Dr. Cheneau!
Bei mir ist es so, daß selbst wenn ich 4-5 Tage ohne Korsett- das war bisher mein längster Weglassversuch- völlig relaxed dasitze, ich bei weitem nicht mehr die Buckelkrümmung habe wie vor Therapiebeginn. Das bestätigen ALLE die mich kennen und musste sogar zähneknirschend mein früherer Orthopäde zugeben, der auch nichts von Korsetttherapie gehalten hat und dessen Frau Physiotherapeutin auch keine Schroth-Therapeutin war.
Der Orthopäde kann gar nicht an die Wirkung eines sehr guten Korsettes glauben, weil es eben rund um Bremen NULL gute Korsettmacher gibt.
Kein Wunder also daß Jeder Jeden gleich zum operieren schikt.
Und Du hast bis jetzt noch nicht geschrieben ob Deine Physiotherapeutin ausgebildete Schroth Therapeutin ist. Ist sie es nicht, versteht sie auch zu wenig von WS-Deformationen!
Das Beispiel Deines Freundes mit einer genetischen Wirbelfehlbildung und seiner erfolgreichen OP ist schon motivierend, alles mit einer zwar großen, aber doch endgültigen OP hinter sich zu bringen.
Aber Du wirst Dich da noch optimal informieren.
Genau das ist mir in der Diagnose abgegangen. Klar Du hast Keilwirbel. Un logisch, die Kyphose wird mit zunehmendem Alter immer schlimmer! Wem sagst Du das!!!!
Das mit dem Korsett und dem Lebensende ist so eine Sache.....
Die Stangen und die Versteifung hat man auch bis zum Lebensende.
Aber das Korsett kann man JEDERZEIT ablegen. ( e ssei denn Du versuchst eine Tübinger-Kyphosen-Orthese zu bekommen. Diese wird permanent getragen, auch zum duschen und baden.
Dadurch sollen sich nach 30 Jahren Erfahrung mit dieser von Prof. Zielke entwickelten Orthese auch Keilwirbel zumindest teilweise regenerieren.
Das bestätigt sogar Dr. Cheneau!
Ich bin aber aus eigener Erfahrung überzeugt, daß man das auch mit einer abnehmbaren Orthese erreichen kann, wenn man die korsettfreie Zeit mit Schroth oder zumindest Schroth-Haltung verbringt. Man darf der Kyphose-Hyperlordose einfach KEINE CHANCE mehr geben sich zu verschlechtern und nur üben und den Korrekturdruck systematisch erhöhen in die Verbesserung!Guten Tag, ****
Leider weiss ich, dass es aus finanziellen Gründen schwierig ist, ein Korsett
durch die Krankenkassen annehmen zu können. Das gilt auch in Frankreich.
Sicherlich ist im erwachsenen Alter ein Korsett viel weniger wirksam als im
Jünglingsalter und vor dem zehnten Jahre des Alters. Vor 10 Jahren beträgt die Zeiteinheit ein Monat, vor 20 Jahren ein Jahr und im erwachsenen Alter 10 Jahren.
Bei der Erkrankung von Scheuermann im Lendenbereich ist ein Korsett
während des ganzen Lebens wirksam, insbesondere auf die Schmerzen, aber auch auf die Keilung der Wirbel. Bei der Scheuermanns Erkrankung im Thorakalbereich ist oft die Behandlung weniger wirksam. Aber bei biegsamen Wirbelsäulen kann sie ebenso wirksam sein, auf die Schmerzen und auf die Keilung.
Bei Skoliotikern habe ich weniger Erfahrung, aber in den wenigen Fällen, die ich gesehen habe wurden die Schmerzen sofort gestillt, egal ob sie eine Folge der Skoliose waren oder nicht. Die Beziehungen zwischen Schmerz und Skoliose sind noch immer sehr unklar.
Ich kenne im Moment einige Patientinnen, die mit 22 Jahren ihr Korsett bei
Nacht noch immer tragen. Sie wissen, dass ein Rückfall entstehen könnte, wie es
viele Skoliotikerin in dieser Site geschrieben haben.
Viele Grüsse und Wünsche
Chêneau
Bei mir ist es so, daß selbst wenn ich 4-5 Tage ohne Korsett- das war bisher mein längster Weglassversuch- völlig relaxed dasitze, ich bei weitem nicht mehr die Buckelkrümmung habe wie vor Therapiebeginn. Das bestätigen ALLE die mich kennen und musste sogar zähneknirschend mein früherer Orthopäde zugeben, der auch nichts von Korsetttherapie gehalten hat und dessen Frau Physiotherapeutin auch keine Schroth-Therapeutin war.
Der Orthopäde kann gar nicht an die Wirkung eines sehr guten Korsettes glauben, weil es eben rund um Bremen NULL gute Korsettmacher gibt.
Kein Wunder also daß Jeder Jeden gleich zum operieren schikt.
Und Du hast bis jetzt noch nicht geschrieben ob Deine Physiotherapeutin ausgebildete Schroth Therapeutin ist. Ist sie es nicht, versteht sie auch zu wenig von WS-Deformationen!
Das Beispiel Deines Freundes mit einer genetischen Wirbelfehlbildung und seiner erfolgreichen OP ist schon motivierend, alles mit einer zwar großen, aber doch endgültigen OP hinter sich zu bringen.
Aber Du wirst Dich da noch optimal informieren.
- Dateianhänge
-
- Das ist das dauertragbare Tübinger-Kyphosen-Korsett. Die Erfolge gegen Keilwirbel sollen sehr gut sein.
- Gschwend.jpeg (25.91 KiB) 16992 mal betrachtet
-
Michaela
- aktives Mitglied

Wenn man das Korsett bis zum Lebensende tragen muß und sich täglich damit befassen muß und vor allem sehen muß dann weis ich nicht was besser ist. Die Stangen hat man zwar auch bis zu seinem Lebensende es sei denn das sie vorher mal rauszuoperieren sind. Mit Stangen muß man sich aber nicht täglich mit seiner Kyphose beschäftigen sondern man kann ganz normal weiter leben und muß ab und zu zur Kontrolle.
Ich bin echt verwirrt zu Zeit. Ich werde mich wohl mal in Cuxhaven vorstellen und in Münster. Dr. Muschik wird laut meiner Therapeutin nicht mehr lange an der Klinik sein aber die Gründe dafür weis ich nicht.
Ich habe meiner Therapeutin Unterlagen über Bad Sobernheim mitgegeben und noch ein paar andere Sachen über Korsetts. Diese wird sie ihrem Mann einmal vorlegen. Ich bin sehr dankbar über diese ganzen Tips hier und noch steht nicht fest ob ich mich operieren lasse ich hab ja noch ein bischen Zeit. Und wenn OP dann lass ich mich sowieso nur von der Orthopädin meines Freundes einweisen da er ihr vollkommen vertraut.
Lymphödem habe ich ganz sicher nicht, sagte meine Therapeutin.
*grüsslis*
Ich bin echt verwirrt zu Zeit. Ich werde mich wohl mal in Cuxhaven vorstellen und in Münster. Dr. Muschik wird laut meiner Therapeutin nicht mehr lange an der Klinik sein aber die Gründe dafür weis ich nicht.
Ich habe meiner Therapeutin Unterlagen über Bad Sobernheim mitgegeben und noch ein paar andere Sachen über Korsetts. Diese wird sie ihrem Mann einmal vorlegen. Ich bin sehr dankbar über diese ganzen Tips hier und noch steht nicht fest ob ich mich operieren lasse ich hab ja noch ein bischen Zeit. Und wenn OP dann lass ich mich sowieso nur von der Orthopädin meines Freundes einweisen da er ihr vollkommen vertraut.
Lymphödem habe ich ganz sicher nicht, sagte meine Therapeutin.
*grüsslis*
-
Wolfi
- aktives Mitglied

- Diagnose: M. Scheuermann / leichte Skoliose
Hyperkyphose 78° (2003) - Therapie: Schroth (3x Bad Salzungen)
Seit 2003 das 4. Rahmouni - Wohnort: Süd-Bayern
Hallo Michaela,
dir noch mehr Meínungen von Ärzten mit null Wirbelsäulenkompetenz in deiner Umgebung anzuhören, wird dir nicht helfen, einen klaren Gedanken zu fassen.
Stöbere doch mal im Forum, dann wirst du viele Postings von Leuten lesen, die einige Jahre nach der Op tierische Probleme haben. Dir geht es jetzt doch gut, deshalb, finde ich, muß Op die letzte Möglichkeit sein.
Investiere das Fahrgeld lieber mal für die Fahrt nach Leonberg statt für die Fahrt in eine Klinik und höre dir die Meinung von einem konservativ behandelnden Arzt an. Wenn Doc Hoffmann auch nur eine Chance mit Op sieht, kannst du dich immer noch in einer Klinik beraten lassen. Frag doch mal bei deiner KK wegen einem Fahrtkostenzuschuß.
Viele Grüße!
Wolfi
dir noch mehr Meínungen von Ärzten mit null Wirbelsäulenkompetenz in deiner Umgebung anzuhören, wird dir nicht helfen, einen klaren Gedanken zu fassen.
Stöbere doch mal im Forum, dann wirst du viele Postings von Leuten lesen, die einige Jahre nach der Op tierische Probleme haben. Dir geht es jetzt doch gut, deshalb, finde ich, muß Op die letzte Möglichkeit sein.
Investiere das Fahrgeld lieber mal für die Fahrt nach Leonberg statt für die Fahrt in eine Klinik und höre dir die Meinung von einem konservativ behandelnden Arzt an. Wenn Doc Hoffmann auch nur eine Chance mit Op sieht, kannst du dich immer noch in einer Klinik beraten lassen. Frag doch mal bei deiner KK wegen einem Fahrtkostenzuschuß.
Viele Grüße!
Wolfi
-
Michaela
- aktives Mitglied

Wieso lässt du dich nicht operieren Toni dann bist du doch deinen rundrücken vollkommen los. eine op ist zwar gefährlich und sehr risiko reich. aber ich habe doch keine andere wahl, meine kyphose kann man mit keinem korsett der welt aufhalten. ich werde weiter absinken und das kann man nicht aufhalten. mit einem korsett sein ganzes leben zu leben ist doch auch nichts. da hat man doch ständig angst das es sich verschlimmert. man ist noch eingeschränkter und steifer als mit stangen. oder habt ihr alle angst vor den schmerzen? es ist doch besser über eine kurze zeitspanne stärkere schmerzen als sein ganzes leben mit korsett.
- Toni
- Profi

1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Ich bin doch meinen Rundrücken vollkommen los!!!!Michaela hat geschrieben:Wieso lässt du dich nicht operieren Toni dann bist du doch deinen rundrücken vollkommen los.
Wieso sollte ich mich denn operieren lassen und dieses enorme Risiko eingehen?
Mir ist es heute extrem unangenehem wieder in die Kyphose zu versinken. Dann spüre ich sofort wieder daß ezwas nicht stimmt. Meine Haltung ist auf Selbstaufrichtung umprogrammiert und ich kann mich stundenlang- tagelang kyphosefrei aufrichten. Natürlich ist es dann angenehmer ( kingt seltsam für jemand ohne Korsett-Erfahrung) den Panzer anzuziehen und sich nicht mehr permanet selbst aufzurichten zu müssen. Nach erfolgter Eingewöhnung macht es mir ja auch gar nichts mehr aus das Teil am Körper zu tragen (außer bei starker Hitze).
Wenn Du die die Mehrzahl der Operierten kennengelernt hättest, die ich in der Reha und bei diversen Skoliose-Veranstaltungen kennengelernt habe, dann würdest Du die OP nicht mehr als primäre Lösung sehen.
Das weist Du doch überhaupt nicht, ohne es versucht zu haben. Da bei Dir nirgens von Scheuermann die Rede ist, scheint es ein Phase gegeben zu haben, die Dich in die Kyphose hineingebogen hat. Also musst Du eine "Gegenphase" durchmachen, in der Du Dich wieder zurückbiegst.Michaela hat geschrieben: eine op ist zwar gefährlich und sehr risiko reich. aber ich habe doch keine andere wahl, meine kyphose kann man mit keinem korsett der welt aufhalten.
Rahmouni hat damals zu mir gesagt: "Der menschliche Körper ist formbar bis zum Tode. Was sich verkümmt, kann auch begradigt werden!"
Er hat Recht gehabt!
Ich würde das nicht so sehr getrennt sehen, das Korsett, die Reha und möglicherweise die OP.Michaela hat geschrieben: ich werde weiter absinken und das kann man nicht aufhalten. mit einem korsett sein ganzes leben zu leben ist doch auch nichts. da hat man doch ständig angst das es sich verschlimmert. man ist noch eingeschränkter und steifer als mit stangen.
Ich halte das Korsett und eine Schroth Reha für eine optimale Vorbehandlung und Vorbereitung auf die OP.
1. Du wirst schon mal in die Korrekturrichtung vorgebogen und aufgerichtet.
2. Dadurch kann die OP ein besseres Ergebnis erziehlen!
3. Du kannst im Korsett schon mal üben mit "steifen Rücken" zu leben und zu arbeiten. Danach wird Dir die die tatsächlich Versteifung viel weniger belastend vorkommen.
4. Du gewinnst wesentlich mehr Sicherheit und klare Überzeugung in der OP-Entscheidung! Das finde ich ist das WICHTIGSTE überhaupt. Sich diesem Risiko zu unterziehen ohne absolut sicher zu sein, VORHER alle konservativen Möglichkeiten ausgeschöpft zu haben halte ich persönlich für "relativ unklug" (vorsichtig ausgedrückt!).
5. Auch als Operierte kannst Du die Schroth Kenntnisse aus einer Intensiv-Reha für Dich nutzen, um die OP-Folgen zu minimieren.
Liebe Michaela- ich bin schon sehr oft operiert worden ( unter anderem eine Dickdarmentfernung!) und wochenlang auf Intensivstationen herumgelegen. Vieleicht scheue ich gerade deshalb ein OP, die vermeidbar ist. Ich habe (glaube ich) bisher SEHR VIEL SCHMERZERFAHRUNG sammeln dürfen (müssen).Michaela hat geschrieben:oder habt ihr alle angst vor den schmerzen? es ist doch besser über eine kurze zeitspanne stärkere schmerzen als sein ganzes leben mit korsett.
Du bist derzeit relativ schmerzfrei.
Nach der OP wirst Du wochenlang und eventuell monatelang mit den allerstärksten Schmerzmitteln vollgepumpt. Eventuell wirst Du durch die OP lebenslang schmerzmittelabhängig, obwohl Du VORHER zwar etwas "bucklig" aber schmerzfrei warst. Was dann? Dann würdest Du Dir bittere Vorwürfe machen, daß Du es nicht zuerst anders versucht hast.
Selbst das brutalste Rahmouni kann man sich angewöhnen ohne auch nur einmal zu einem Schmerzmittel greifen zu müssen!
Man ist selbst Herr über das Maß an "Korrektur-Schmerz" den man sich selbst und aus eigener Willensstärke zufügt.
Eine OP, bei der die Lunge zusammenfällt, wo 1,5 Liter Eigenblutspende nicht mehr genügen, wo Du nur mit höchsem Einsatz an Intensivmedizin überlebst ist KEINE "Schönheitsoperation". Sowas würde ich NUR DANN über mich ergehen lassen, wenn ich vorher unerträgliche Schmerzen oder zwangsläufig in eine lebensbedrohliche Situation geraten würde, wenn die OP nicht durchgeführt wird.
Deine Kyphose ist weder lebensbedrohlich noch macht sie Dir im Moment Schmerzen. Warum dann also so eine OP?
Trainiere doch erst mal Deine aufrichtende Rückenmuskulatur und Bauchmuskulatur bis zum "mehr geht nicht mehr" Du hast Doch Zeit dafür- oder?
Möglicherweise kannst Du so ein stabiles eigenes Muskelkorsett antrainieren, daß Du das Korsett NICHT "ewig" tragen musst und es nur noch nachts und zur Entlastung ,Unterstützung und Entspannung gerne trägst?
Nebenwirkungen: Eine "Traumfigur"!
Und das Selbstbewusstsein einer Superpowerfrau!
Als Operierte bleibst Du "passives Opfer" weil Du selbst nicht aktiv werden musstest um die Korrektur zu erreichen. Überdenke doch auch mal diesen psychischen Aspekt.
Es ist echt keine leichte Entscheidung!
Sich einfach operieren zu lassen ist sicher der einfachere und schnellere Weg. Ob es wirklich der bessere und einzig richtige Weg ist wage ich ernsthaft zu bezweifeln!
Laß Dir Zeit mit dieser Entscheidung, aber werde irgendwie so AKTIV, daß Du selbst die Verschlechterung zumindest stoppen kannst.
Das würde ich Dir raten wollen.
Gruß Toni
-
Michaela
- aktives Mitglied

was würde mir denn passieren wenn ich gar nix mache? also ohne korsett nur mit aufrichtungs kg? wenn ich z.b absacke bis es nicht mehr geht dann würde ich doch früher sterben oder nicht? mein papa und auch meine oma, die mutter von meinem papa haben einen rundrücken. ich denke mal es ist vererbung bei mir.
kann ich denn so genau so alt werden wie leute die eine normale ws haben? ich bin gerade ziemlich verzweifelt habe vorhin nur geheult also sowas wie einen nervenzusammenbruch meine augen sind rot
.
ich will doch nur leben, ich hatte schon soviel pech!! ich frage mich wiesos immer mich trifft. *heul*
kann ich denn so genau so alt werden wie leute die eine normale ws haben? ich bin gerade ziemlich verzweifelt habe vorhin nur geheult also sowas wie einen nervenzusammenbruch meine augen sind rot
ich will doch nur leben, ich hatte schon soviel pech!! ich frage mich wiesos immer mich trifft. *heul*
- Toni
- Profi

1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Also klar- Du willst vorerst KEIN Korsett. Aber eine SCHROTH-Intensiv-Reha ist nicht Nichtstun- ganz im Gegenteil!
Das ist die wirksamste und intensivste KG, die man überhaupt gegen eine WS-Deformation machen kann.
Übrigens nicht der Rundrücken wird vererbt, sondern die Veranlagung dazu. Es müssen schon noch andere Umstände hinzukommen, daß so eine starke Kyphose wie bei Dir entsteht. Die Frage ist auch wann und wie ist bei Dir der "Buckel" entstanden, wenn es KEIN SCHEUERMANN ist?
Wie Schroth selbst bei einer versteiften Kyphoskoliose wirkt siehst Du auf diesen Bildern aus dem Buch von Frau Lehnert-Schroth!
Wenn Deine Physiotherapeutin KEINE Schroth-Therapeutin ist und weiter mit Dir mit Gummibändern rumspielt, dann klappt sowas sicher nicht!
Stelle so schnell wie möglich einen Antrag auf eine Wirbelsäulen-Intensiv-REHA in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen.
Nur eines ist sicher: Mit der Unterstützung eines guten Korsettes ist es noch leichter diese Korrektur zu erreichen und vor allem zu halten!
Gruß Toni
und KEIN GRUND ZUR VERZWEIFLUNG! Du hast in Deinem Alter doch ALLE Chancen offen!
Das ist die wirksamste und intensivste KG, die man überhaupt gegen eine WS-Deformation machen kann.
Übrigens nicht der Rundrücken wird vererbt, sondern die Veranlagung dazu. Es müssen schon noch andere Umstände hinzukommen, daß so eine starke Kyphose wie bei Dir entsteht. Die Frage ist auch wann und wie ist bei Dir der "Buckel" entstanden, wenn es KEIN SCHEUERMANN ist?
Wie Schroth selbst bei einer versteiften Kyphoskoliose wirkt siehst Du auf diesen Bildern aus dem Buch von Frau Lehnert-Schroth!
Wenn Deine Physiotherapeutin KEINE Schroth-Therapeutin ist und weiter mit Dir mit Gummibändern rumspielt, dann klappt sowas sicher nicht!
Stelle so schnell wie möglich einen Antrag auf eine Wirbelsäulen-Intensiv-REHA in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen.
Nur eines ist sicher: Mit der Unterstützung eines guten Korsettes ist es noch leichter diese Korrektur zu erreichen und vor allem zu halten!
Gruß Toni
und KEIN GRUND ZUR VERZWEIFLUNG! Du hast in Deinem Alter doch ALLE Chancen offen!
- Dateianhänge
-
- Das könntest Du auch schaffen!
- 4xScheuermannkypho.jpg (28.62 KiB) 16906 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Toni am Sa, 30.10.2004 - 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wir können gern tauschen, ich habe eine 100 Grad starke Skoliose und andere Behinderungen. Im Forum gibt es welche, die haben noch größere Probleme, z.B. Herzprobleme, eine fortschreitende Krankheit... Als ich ein Baby war, vermutete man sogar, dass ich als Kleinkind sterben würde.Michaela hat geschrieben:ich will doch nur leben, ich hatte schon soviel pech!! ich frage mich wiesos immer mich trifft. *heul*
Um meine Lebenserwartung mache ich mir keine Sorge und um deine brauchst du dir erst nicht zu machen.
Du kannst genauso alt wie Menschen mit normaler WS haben, vielleicht sogar älter. Die Lebenserwartung hängt von so vielen Faktoren ab, vor allem mit der Lebenszufriedenheit, mit dem Stress, mit der Lebensweise... die Kyphose macht da nur einen winzigen Teil aus.
Wenn du gar nichts tust, dich nicht bewusst aufrichtest, wird deine Lebenserwartung vermutlich nicht so sehr sinken, aber deine LebensQUALITÄT. Du hast ja schon einen ersten Schritt getan, indem du dich mit der Kyphose auseinandersetzst. Dass dir immer wieder Zweifel kommen und du unglücklich bist, glaube ich dir gern. Ich habe solche Tage auch, wobei ich mir aber nicht so sehr um meine Lebenserwartung, sondern um die -qualität Sorgen mache.
Aber du kannst etwas tun, um die Lebensqualität zu verbessern. Schroth ist ein Teil davon, vielleicht auch Sport, gesunde Ernährung, einfach alles, wo du das Gefühl hast, dass du deinem Körper was Gutes tust.
Es gibt jede Menge Menschen, die Kyphose haben und um die 80 sind. Man kann also mit Kyphose alt werden.
Dalia
Zuletzt geändert von Dalia am So, 01.06.2008 - 02:47, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
- Sabi
- Profi

- Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis - Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG
@ KlausKlaus hat geschrieben:Von November bis Mitte Dezember kann man mit der Bahn für 29€ quer durch Deutschland reisen!Frag doch mal bei deiner KK wegen einem Fahrtkostenzuschuß.
Gruss
Klaus
Das Special-Angebot der Bahn hatte ich bereits in Michaelas Thread unter
"Operation" gepostet.
Um solche unabsichtlichen Doppelpostings in Zukunft zu vermeiden, werde ich die beiden Theads in denen es um Michaelas Kyphose geht jetzt zu einem zusammenführen.
Ich hoffe, dass das für alle, die bisher an den Threads mitgeschrieben haben, o.k. ist.
Eventuelle Überschneidungen bei Postings, die durch die Zusammenführung entstanden sind, bitte ich hiermit zu entschuldigen.
Liebe Grüße,
Sabi
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
-
Michaela
- aktives Mitglied

zu diesen neuen bilder kann ich nur sagen ist wiedermal beeindruckend aber mir fällt jedesmal auf, dass nur oben eine kyphose ist ich habe aber noch ein hohlkreuz dazu.
ich weis noch nicht was ich nun machen werde. ich denke ich werde bis januar wo ich den nächsten termin bei der orthopädin meines freundes habe abwarten. sie sagte ja das sie mich dann auch nochmal röntgen wird. ich mache bis dahin meine kg erstmal weiter die ich jetzt bekommen habe und dann überleg ich weiter. gibt es eigentlich auch so operationstechniken, wo einfach nur 2 klammern rein gemacht werden? weil ich weis noch wo ich da bei der orthopädin meines freundes sass da sagte sie: keine angst nicht das was ... hat sondern 2 klammern. also sie sagte nix von stangen. mit ... mein ich meinen freund.
*grüsslis*
zu diesen neuen bilder kann ich nur sagen ist wiedermal beeindruckend aber mir fällt jedesmal auf, dass nur oben eine kyphose ist ich habe aber noch ein hohlkreuz dazu.
ich weis noch nicht was ich nun machen werde. ich denke ich werde bis januar wo ich den nächsten termin bei der orthopädin meines freundes habe abwarten. sie sagte ja das sie mich dann auch nochmal röntgen wird. ich mache bis dahin meine kg erstmal weiter die ich jetzt bekommen habe und dann überleg ich weiter. gibt es eigentlich auch so operationstechniken, wo einfach nur 2 klammern rein gemacht werden? weil ich weis noch wo ich da bei der orthopädin meines freundes sass da sagte sie: keine angst nicht das was ... hat sondern 2 klammern. also sie sagte nix von stangen. mit ... mein ich meinen freund.
*grüsslis*
- Toni
- Profi

1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Das ist vollkommen klar, daß Du lumbal auch ein Hohlkreuz hast. Das haben fast ALLE Kyphosen. Das Hohlkreuz entsteht kompensatorisch. Sonst Würdest Du bei über 70° nur noch auf den Boden schauen.Michaela hat geschrieben:@ Sabi, ja das ist oki
Das Mädchen hat sicher auch ein Hohlkreuz aber die Kleidung überdeckt die konkaven Teile des Körpers.
Es gibt ebensoviele Schroth-Übungen gegen Hohlkreuz wie gegen Rundrücken.
Die Basis der Aufrichtung bei ALLEN Wirbelsäulendeformationen ist erstmal mir den Beckenkorrekturen 1 und 2 die Beckenkippung und die Lendenlordose aufzurichten. Das ist das ALLERERSTE was man bei Schroth logischerweise lernt!
Warum denn abwarten? Auf was denn? Daß Deine Kyphose/Lordose von alleine besser wird? Der "Weihnachtsmann" wird Dir NICHT dabei helfen!Michaela hat geschrieben:ich weis noch nicht was ich nun machen werde. ich denke ich werde bis januar wo ich den nächsten termin bei der orthopädin meines freundes habe abwarten.
Du wirst von dieser Orthopädin auch nichts anderes erfahren als Du jetzt schon weist. Sie wird Dich wieder nur in eine OP-Klinik überweisen. Sie kennt die wirklich funktionellen und befundgerechten konservativen Therapiemöglichkeiten offensichtlich gar nicht und hat diese Methoden wie Schroth-Reha und stark korrektives Aktiv-Korsett noch niemals an Erwachsenen versucht. Vermutlöich kennt sie rund um Bremen keinen einzigen Orthopädietechniker, der mit dieser Art Kyphose-Lordose-Therapie echte Erfahrung hat.
Waruium also wieder in die selbe Sackgasse hineinlaufen?
NEIN!!!!Michaela hat geschrieben:sie sagte ja das sie mich dann auch nochmal röntgen wird.
1. Sie hat offensichtlich keine Möglichkeit eine Ganz-Wirbelsäulen-Aufnahme zu machen.
2. Du solltest maximal JÄHRLICH einmal geröngt werden! Du hast heuer schon 4 Aufnahmen hinter Dir! Zu oft röntgen bringt doch gar nichts außer stark erhöhtem Krebsrisiko! Das ist verantwortungslos!
Sie könnte höchstens feststellen, daß Du Dich weiter um ein paar Grad verschlechtert hast. Das kann ich Dir aber jetzt schon auch ohne Röntgen sagen, wenn Du nicht bald aktiv wirst und konsequent und zielstrebig das Richtige tust.
MICHAELA, wenn es nicht Spezial-Anti-Kyphose-Lordose-Schroth ("Symetrischer Schroth") ist, dann wird diese KG nahezu völlig wirkungslos auf Deinen Kyphosewinkel bleiben! Hast Die die Therapeuin nach Schroth gefragt?Michaela hat geschrieben: ich mache bis dahin meine kg erstmal weiter die ich jetzt bekommen habe und dann überleg ich weiter.
Weist Du wie oft und wie lange ich normale KG (auch mit Gummibändern) umsonst gemacht habe???
Es gibt so eine OP-Technik wo endoskopisch ("Schlüsselloch-OP") einfach Klammern eingesetzt werden. Dr. Niemayer ( Uni Tübingen) hat kürzlich davon berichtet und auch Röntgenbilder gezeigt. Diese OP-Methode hat sich aber definitiv NICHT bewährt!!!Michaela hat geschrieben: gibt es eigentlich auch so operationstechniken, wo einfach nur 2 klammern rein gemacht werden? weil ich weis noch wo ich da bei der orthopädin meines freundes sass da sagte sie: keine angst nicht das was ... hat sondern 2 klammern. also sie sagte nix von stangen. mit ... mein ich meinen freund.
Das was Dein Freund drinn hat mit Stangen und Haken ist das HarringtonImplantat. Das macht man heute auch nicht mehr!
Eine so starke Kyphose mit Hyperlordose und "Bogenschlußstörung" des L5/S1 kann man NICHT mit 2 Klammern beseitigen. Ich war kürzlich im OP-Vorgespräch in Neustadt ( gilt bei Insidern derzeit als die beste WS-OP-Klinik) dabei. Das ist eine ganz große OP mit hohem Risiko und sehr langer Versteifungsstrecke. Das macht man nur dann, wenn keine andere Chance mehr besteht. Das ist bei Dir NICHT der Fall. Du hast noch nicht mal starke Schmerzen!
Du bist in der BWS noch beweglich. Deine Bandscheiben sind noch nicht von Scheuermann und Osteochondrose degeneriert und zermürbt. Du bist jung genug daß Du noch einen enormen Muskelaufbau in der Rückenmuskulatur antrainieren kannst. Daß Du willesstark und konsequent bist hast Du damit bewiesen, daß Du so stark abgenommen hast.
Daß Du intelligent bist beweisen Deine Fragen und Antworten.
Aber Du stehst noch auf einem "falschen Gleis" und setzt aufs "falsche Pferd"!
Warum wehrst Du Dich dagegen eine Schroth-Intensiv-Reha zu machen?
Was könntest Du z.B. beruflich verlieren?
Warum stellst Du keinen Reha Antrag?
Die OP bleibt Dir immer noch. Die OP-Methoden werden doch nur besser wenn es Dir gelingt die Kyphose/Lordose zu stoppen und zu warten.
Das was Dein Freund drinn hat ist Heute doch schon völlig veraltet!
So ginge es Dir auch!
Kämpfe zuerst mal gegen die WS-Fehlstatik an mit den beiden wirksamsten konservativen "Waffen" die uns zur Verfügung stehen. Korsett und /oder SCHROTH.
Die OP-Option hast Du doch immer noch, wenn das nicht klappt.
Denkst Du ich will Dich veralbern oder behupsen?
Ich will Dir nur helfen, aus der Kyphose-Lordose-Sackgasse herauszufinden!
Du kannst Das packen, wenn Du nur willst.
Ich war bei 9 Orthopäden. Alle haben zuerst so getan und geklungen, als hätten sie die volle Ahnung von Kyphose und Scheuermann.
Nur Dr. Hoffmann hat mich dann ( durch DIESES Forum!!!) erstmal auf den wirksamen und richtigen Weg gebracht.
Du kannst meinen jahrelangen Irrweg vermeiden und abkürzen!
Aber Du musst es nur versuchen!
Was schadet Dir ein konservativer Therapieversuch?
Schaden tut das Abwarten. Schaden kann die falsche unzureiuchende Physiotherapie. Schaden kann Dir auch die OP.
Überleg Dir das mal!
Liebe Grüße
Toni
- Dalia
- Co-Admin

(Mann, ist das ärgerlich, ich habe einen alten Beitrag von mir editiert statt ihn zitiert!
)
Michaela...
Ich wiederhole, was ich weiter oben schon geschrieben und leider versehentlich gelöscht habe:
Übrigens: Auch wenn du operiert bist, kann die Kyphose sich irgendwann verschlechtern! Auch als Operierte musst du deine WS pflegen.
08/15-KG rettet deine Kyphose auch nicht. Turnst du denn bei deiner KG mit Drehwinkelatmung, mit (z.B. mit Reis) gefüllten Säckchen, kennt deine Therapeutin Begriffe wie "Paket", "schwache Stelle", "schwache Seite"? Oder kennst du diese Begriffe? Wenn nicht, turnst du nicht nach Schroth... dann verbessert diese KG vielleicht dein Wohlbefinden oder erleichtert dein schlechtes Gewissen. Aber deine Kyphose wird nicht von irgendeiner KG besser.
Machst du zuhause auch KG - nach Schroth? Versuchst du immer wieder, dich aufzurichten und eine bewusste Haltung einzunehmen?
Dalia
Michaela...
Ich wiederhole, was ich weiter oben schon geschrieben und leider versehentlich gelöscht habe:
Warum musst du dich operieren lassen, nur weil dein Freund es machen ließ? Bei deinem Freund ist die OP noch relativ frisch, wenn es Probleme gibt, dann meist erst nach mehreren Jahren. (Aber das wünsche ich deinem Freund auf keinen Fall und eine OP muss nicht bedeuten, dass Langzeitfolgen zu erwarten sind.)ich bezweifle, dass eine Therapeutin kompetent genug ist, um eine OP-Indikation zu beurteilen. Diese Kompetenzen hat nur ein Orthopäde bzw. ein (besonnener) Chirurg - und auch nicht jeder!
Übrigens: Auch wenn du operiert bist, kann die Kyphose sich irgendwann verschlechtern! Auch als Operierte musst du deine WS pflegen.
08/15-KG rettet deine Kyphose auch nicht. Turnst du denn bei deiner KG mit Drehwinkelatmung, mit (z.B. mit Reis) gefüllten Säckchen, kennt deine Therapeutin Begriffe wie "Paket", "schwache Stelle", "schwache Seite"? Oder kennst du diese Begriffe? Wenn nicht, turnst du nicht nach Schroth... dann verbessert diese KG vielleicht dein Wohlbefinden oder erleichtert dein schlechtes Gewissen. Aber deine Kyphose wird nicht von irgendeiner KG besser.
Machst du zuhause auch KG - nach Schroth? Versuchst du immer wieder, dich aufzurichten und eine bewusste Haltung einzunehmen?
Dalia
- Toni
- Profi

1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Liebe DaliaDalia hat geschrieben: 08/15-KG rettet deine Kyphose auch nicht. Turnst du denn bei deiner KG mit Drehwinkelatmung, mit (z.B. mit Reis) gefüllten Säckchen, kennt deine Therapeutin Begriffe wie "Paket", "schwache Stelle", "schwache Seite"? Oder kennst du diese Begriffe? Wenn nicht, turnst du nicht nach Schroth... dann verbessert diese KG vielleicht dein Wohlbefinden oder erleichtert dein schlechtes Gewissen. Aber deine Kyphose wird nicht von irgendeiner KG besser.
Dalia
Bei sagittalen Problemen und "symetrischem Schroth" gibt es zwar auch Reissäckchen, aber KEINE Drehwinkelatmung, KEIN Paket, keine "schwache Seite" usw... und nur 2 Beckenkorrekturen.
Es gibt eine "enge Vorderseite", 2 parallele schwache Stellen lumbal= Hohlkreuz, wenn überhaupt dann ist der stark vorstehende Brustkorb vorne (Glockenthorax) das "Doppelpaket vorne".
Geatmet wird in die hohe enge Vorderseite und tief ins Hohlkreuz hinab (wo gar keine Lungenflügel mehr sind!!!!)
Aber ich bin mir sehr sicher, daß Michaela sowohl bei einer wenig erfahrenen Orthopädin gelandet ist als auch bei KEINER-Schroth-Therapeutin. Sie ist momentan in absolut inkompetenten Händen, glaubt es aber noch nicht richtig.
Das ist ja das Problem!
Gruß Toni
- Dalia
- Co-Admin

Ich bitte um Verzeihung, ich vergaß, dass es hier um Kyphose und nicht um Skoliose geht. :Toni hat geschrieben:Bei sagittalen Problemen und "symetrischem Schroth" gibt es zwar auch Reissäckchen, aber (...) nur 2 Beckenkorrekturen.
Es gibt eine "enge Vorderseite", 2 parallele schwache Stellen lumbal= Hohlkreuz (...).
Geatmet wird in die hohe enge Vorderseite und tief ins Hohlkreuz hinab
Therapeuten haben häufig angelerntes antiquiertes Grundlagenwissen, so mein Eindruck.
Dalia
-
Michaela
- aktives Mitglied

meine orthopädin ist eine erfahrene, sie hat früher selbst an der charite operiert.
meine therapeutin kennt schroth sie hat gesagt das wurde ursprünglich für kinder entwickelt. sie sagte genau so wie schroth gibs noch eine reihe anderer KG die auch so ähnlich sind und wirkungsvoll sein sollen. sie sagte das mein körper auch erstmal rangeführt werden muß generell an sport.
vieleicht sollte ich mal einiges zu meiner geschichte schreiben:
ich hatte eine sehr schwere kindheit, meine eltern hatten eheprobleme und ich war ziemlich dick so ca 120 kilo. wurde in der schule nur gehänselt und ich wollte mich immer verstecken. so kam ich wohl zu der schlechten haltung. dazu kam noch das ich eine höckerlangnase hatte. ich wurde beschimpft und auch körperlich misshandelt in der schule ( treppe hinunter gschupst, mit steinen beschmissen etc.)
die lehrer haben sich auch teilweise über mich lustig gemacht führten mich ständig vor.
so nach der schule da war ich 18, bin einmal zurück gesetzt worden und einmal sitzen geblieben. ich hatte keine ausbildung und auch so keinen job. so gab es keinen grund mehr für mich das haus zu verlassen. daraus wurden dann 4 jahre ohne das ich auch nur einen schritt hinaus gemacht hatte.
ich lag nur aufm bett rum und habe fernseh geguckt und computerspiele gemacht. mein papa sagte das ich mir dadurch noch mehr eine schlechte haltung angewöhnt hatte da ich mir immer ein kissen ins genick gestopft hatte um besser fern schauen zu können oder so komisch an der wand gelegen bin. dann bekam ich internet lernte meinen freund im chat kennen. und nun wohne ich heute in bremen, bekomme bald eine verhaltenstherapie da ich im moment nicht arbeitsfähig bin.
die kg hilft mir denk ich schon ein stück weit ich bin stärker in der rückenpartie und ich laufe den ganzen tag gerade rum, jedenfalls so gerade wies geht. so das immer spannung zwischen meinen schultern ist.
die kg ist übrigens aufrichtungs kg.
ich glaube euch das schroth sehr wirkungsvoll ist mit korsett und kuren etc.
nur wenn ich ein korsett anziehen würde so sagte man mir dann würde sich im extremfall bei mir meine wirbelsäule an einer anderen stelle wieder verbiegen.
im januar nach meiner nächsten untersuchung kann ich doch so eine schroth therapie auch noch in die wege leiten wenn ich mich dazu entscheide. ausserdem heisst es ja auch in dem arztbericht, vorerst kg usw. bei mir steht eine op ja auch noch gar nicht fest.
ich handel nach meinem gefühl und das sagt mir erstmal meine kg bis januar zu machen. ihr wisst ja gar nicht ob das 0815 kg ist.
bin sehr dankbar für die ganzen tips und hoffe ihr nehmt es mir nicht übel das ich mich so entschieden habe.
meine therapeutin kennt schroth sie hat gesagt das wurde ursprünglich für kinder entwickelt. sie sagte genau so wie schroth gibs noch eine reihe anderer KG die auch so ähnlich sind und wirkungsvoll sein sollen. sie sagte das mein körper auch erstmal rangeführt werden muß generell an sport.
vieleicht sollte ich mal einiges zu meiner geschichte schreiben:
ich hatte eine sehr schwere kindheit, meine eltern hatten eheprobleme und ich war ziemlich dick so ca 120 kilo. wurde in der schule nur gehänselt und ich wollte mich immer verstecken. so kam ich wohl zu der schlechten haltung. dazu kam noch das ich eine höckerlangnase hatte. ich wurde beschimpft und auch körperlich misshandelt in der schule ( treppe hinunter gschupst, mit steinen beschmissen etc.)
die lehrer haben sich auch teilweise über mich lustig gemacht führten mich ständig vor.
so nach der schule da war ich 18, bin einmal zurück gesetzt worden und einmal sitzen geblieben. ich hatte keine ausbildung und auch so keinen job. so gab es keinen grund mehr für mich das haus zu verlassen. daraus wurden dann 4 jahre ohne das ich auch nur einen schritt hinaus gemacht hatte.
ich lag nur aufm bett rum und habe fernseh geguckt und computerspiele gemacht. mein papa sagte das ich mir dadurch noch mehr eine schlechte haltung angewöhnt hatte da ich mir immer ein kissen ins genick gestopft hatte um besser fern schauen zu können oder so komisch an der wand gelegen bin. dann bekam ich internet lernte meinen freund im chat kennen. und nun wohne ich heute in bremen, bekomme bald eine verhaltenstherapie da ich im moment nicht arbeitsfähig bin.
die kg hilft mir denk ich schon ein stück weit ich bin stärker in der rückenpartie und ich laufe den ganzen tag gerade rum, jedenfalls so gerade wies geht. so das immer spannung zwischen meinen schultern ist.
die kg ist übrigens aufrichtungs kg.
ich glaube euch das schroth sehr wirkungsvoll ist mit korsett und kuren etc.
nur wenn ich ein korsett anziehen würde so sagte man mir dann würde sich im extremfall bei mir meine wirbelsäule an einer anderen stelle wieder verbiegen.
im januar nach meiner nächsten untersuchung kann ich doch so eine schroth therapie auch noch in die wege leiten wenn ich mich dazu entscheide. ausserdem heisst es ja auch in dem arztbericht, vorerst kg usw. bei mir steht eine op ja auch noch gar nicht fest.
ich handel nach meinem gefühl und das sagt mir erstmal meine kg bis januar zu machen. ihr wisst ja gar nicht ob das 0815 kg ist.
bin sehr dankbar für die ganzen tips und hoffe ihr nehmt es mir nicht übel das ich mich so entschieden habe.