Suche Rat wegen Rente!

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Asterix
Newbie
Newbie
Therapie: KG nach Schroth

Suche Rat wegen Rente!

Beitrag von Asterix »

Hallo!!
Ich habe eine sehr starke Skoliose von 96 Grad. Bin zur Zeit in Vollzeit beschäftigt. Habe aber in letzter Zeit immer mehr Probleme einen ganzen Tag zu arbeiten. Habe fast jeden Abend sehr starke Verspannungen. Vorallem im Schulterbereich und Schmerzen in der rechten Seite auf meinen Hüftknochen. Da ist meine stärkste Verbiegung. Ich mache reglemäßig KG nach Schroth - mindestens zweimal die Woche - und mache auch Übungen zuhause. Gehe regelmäßig in Kur bisher alle 3 Jahre. Gehe auch 2mal in der Woche zum Tischtennis um die Beweglichkeit zu erhalten. Aber in letzter Zeit kann ich mich abends halt immer nur schwerlich aufrichten um diesen Tätigkeiten - die wie ich meine sehr wichtig sind für mich - nachzugehen. Da ich wie oben beschrieben, abend immer sehr kaputt und ausgelaugt bin. Und vorallem Dingen diesen Verpannungen habe.
Am wohlsten fühle ich mich wenn ich Zuhause bin und mir meinen Tag so einteilen kann wie ich möchte. Dann bin ich auch meistens schmerzfrei.
Ich bin noch nicht allzu alt "39 Jahre". Und deshalb auch noch nicht allzuviel in unsere Rentenkasse eingezahlt.
Wer kann mir einen Rat geben wie ich am besten dabei vorgehe um eine Rente zu beantragen. Oder wie ich es am besten anstelle weniger Stunden zu Arbeiten. Um nicht allzuviel Finanzielle einbussen zu haben.
War diesbezüglich auch schon beim VDK bin neuerdings Mitglied dort. Aber die konnten mir halt nur den momentanen Sozialenstand wiedergeben. Der zur Zeit in unserem Staat herscht. Und das musste ich auch schon vorher.

Hoffe das mir jemand helfen bzw. einen Rat geben kann wie man in solchen Dingen vorgehen kann.

Asterix
Lydia 1

Rente

Beitrag von Lydia 1 »

Hallo Asterix,

um deine Frage zu beantworten wegen Rente oder Teilrente kannst du mich gerne Anrufen.
Tel : 09573 / 222462

Es güßt dich Lydia
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von Dr. Steffan »

Zunächst ein paar Fragen:
Haben sie einen Schwerbehindertenausweis? Was arbeiten sie? Was wurde ihnen in der Reha empfohlen? Haben sie in der Reha mit einem Sozialarbeiter gesprochen?
Dr. K. Steffan
Asterix
Newbie
Newbie

Beitrag von Asterix »

Hallo Dr. Steffan,
ja ich bin im Besitz eines Schwerbehindertenausweises (60%).
Arbeiten tue ich in einer Metallverarbeitungsfirma. Bin dort im Büro tätig. Ist sehr stressig muss des öfteren auch im Lager arbeiten und Teile raussuchen bzw. verpacken.
In der Reha habe ich hauptsächlich nach Schroth KG bekommen. Einzelterapie. Aber auch manuele Therapie.
Empfohlen wurde mir in der Reha das ich weiterhin reglemäßig die KG machen soll. Und mich auch sportlich betätigen soll. Wegen der Beweglichkeit.
In der letzten Reha wurde weiterhin empfohlen alle 2 jahre eine Reha zu beantragen wäre sehr wichtig für mich.
Nein, mit einem Sozialarbeiter habe ich noch nicht gesprochen.
Asterix
Newbie
Newbie

Beitrag von Asterix »

Hallo Lydia,

danke für dein Angebot. Werde darauf zurückkommen.
Hast Du auch eine Skoliose?
Oder bist Du eine Sozialarbeiterin?
Würde mich interessieren.

Lieben Gruß
Asterix
Lydia1

Rente

Beitrag von Lydia1 »

Hallo Asterix,

ich habe selbst eine Skoliose und bin keine Sozialarbeiterin.

Für meine Rente habe ich einen Rechtsanwalt genommen,aber nicht von VDK. Näheres vielleicht am Telefon

Lieben Gruß Lydia
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von Dr. Steffan »

Asterix hat geschrieben:Hallo Dr. Steffan,
ja ich bin im Besitz eines Schwerbehindertenausweises (60%).
Arbeiten tue ich in einer Metallverarbeitungsfirma. Bin dort im Büro tätig. Ist sehr stressig muss des öfteren auch im Lager arbeiten und Teile raussuchen bzw. verpacken.
In der Reha habe ich hauptsächlich nach Schroth KG bekommen. Einzelterapie. Aber auch manuele Therapie.
Empfohlen wurde mir in der Reha das ich weiterhin reglemäßig die KG machen soll. Und mich auch sportlich betätigen soll. Wegen der Beweglichkeit.
In der letzten Reha wurde weiterhin empfohlen alle 2 jahre eine Reha zu beantragen wäre sehr wichtig für mich.
Nein, mit einem Sozialarbeiter habe ich noch nicht gesprochen.
Üblicherweise sollte in der Reha empfohlen werden was sie zukünftig tun können.
Dr. K. Steffan
Antworten