Korsett-Spätversorgung

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
ZWC_Carrie

Korsett-Spätversorgung

Beitrag von ZWC_Carrie »

Hallöchen an alle!
Ich dachte, nachdem ich soviel im forum gelesen hab, poste ich hier auch mal meine Geschichte rein.
Meine Skoliose wurde mit 13 Jahren von der Schulärztin festgestellt. Damals hatte ich 19° in der LW. Für mich brach eine Welt zusammen!!! Von meinem damaligen Orthopäden bekam ich Krankengymnastik und ein Elektrostimulationsgerät zum Muskelaufbau verschrieben. Das brachte gar nichts. Als ich 15 war, beendete mein Orthopäde die Behandlung, da er der Meinung war, dass die Wachstumsfugen geschlossen sind und daher keine Progredienz mehr zu erwarten war. Das war jedoch ein großer Irrtum. Ich wuchs innerhalb von zwei Jahren noch ganze 8cm!!! Ich bekam in den zwei Jahren immer stärkere Schmerzen und das optische Bild meiner Skoliose verschlechterte rapide bis meine Eltern und ich zu dem Entschluss kamen einen weiteren Orthopäden aufzusuchen, damit dieser meinen Rücken nocheinmal untersucht. Eine deutliche Verschlechterung: 37° thorakal und 48° thorakolumbal. Ich bekam unverzüglich eine 6 wöchige Kur in Bad Salzungen aufgebrummt. Diese wurde ein voller Erfolg!!! Es hat sowohl physisch als auch psychisch einiges gebracht. Ein großes Lob an Dr. Steffan. Nur die Meinung des damaligen Chefarztes Rippenhausen missfiel mir!!! "Der Zug ist bei dir schon abgefahren. Da hätte man viel eher etwas unternehmen müssen!". Da mir in Bad Salzungen von einigen Therapeuten versichert wurde, dass ich noch sehr beweglich für mein Alter sei, entschied ich mich eventl. zu einer Korsett-Spätversorgumg. Zuhause angekommen,zweifelte mein Orthopäde jedoch an einem Erfolgschancen und schickte mich an die Uniklinik in Dresden, um sich eine Zweitmeinung zu holen. Ich war entsetzt :eek: Man wollte mich operieren. Meine antwort darauf war:"Ich lasse doch nicht an mir rumschnipseln!!!" Ich fuhr mit meinen Eltern zu Dr. Hoffmann nach Leonberg. Ein weiter Weg für mich, denn ich komme aus Brandenburg. Aber das war es mir wert. dieser versicherte mir das ein Korsett noch sehr viel bringen würde, obwohl ich jetzt schon 18 Jahre alt bin! In 3 Wochen muss Ich wieder eine lange Reise nach Stuttgart antreten, um mein fertiges Korsett bei Rahmouni abzuholen. Ich sehe diesem Datum, dem 5.11., mit gemischten Gefühlen entgegen. Einerseits bin ich froh mich nicht operieren lassen zu müssen,, andererseits habe ich Angst vor dem Korsett und vor der Akzeptanz bei Freunden.
Vielleicht konnte ich einige von euch davon überzeugen sich nicht geich unters Messer zu legen, sondern erst alle Möglichkeiten auszuschöpfen. Denkt dran eine OP ist ENDGÜLTIG!!!
Mfg Carrie
Kobi
Newbie
Newbie

Beitrag von Kobi »

Hallo Carrie,
Bravo :juggle: für Deine Entscheidung für die Korsettherapie.Eine OP ist ja wohl nun wirklich die allerletzte Möglichkeit.Ja,ja.die Orthopäden,viele wissen anscheinend gar nichts mit Skoliose anzufangen u. so vergeht wertvolle Zeitdie man nicht ausréichend zur Verfügung hat. Die Therapeuten in Salzungen haben Dich auf jeden Fall auf den richtigen Weg gebracht. Ich wünsche Dir einen richtig guten Erfolg mit Deinem Korsett.
Viele Grüsse
Kobi
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Carrie

es tut mir leid ,welche Erfahrungen Du bisher gemacht hast.

Leider geht es vielen Skolipatienten so wie Dir.

Viele Ärzte denken ,das wenn die Wachstumsfugen zu sind ,man mit einem Korsett nichts mehr erreicht.

Aber in den seltensten Fällen ist das richtig.

Die WS ist eben doch länger beweglich.
Und an Dir sieht man sogar ,das wenn die Wachstumsfugen geschlossen sind,das trotzdem noch Wachstum vorhanden sein kann.

Aber was sich verschlimmert ,kann sich auch verbessern.

Aber Du bist in den besten Händen.

Sieh es als Chance ,einer OP aus dem Weg zu gehen.

Habe keine Angst vor dem Korsett ,nimm es an,wie einen guten Freund.

Und mit 18 Jahren wird Dein Freundeskreis, wohl schon gefestigter und reifer sein,um damit für Dich, richtig umzugehen.
Die die es nicht tun und Dich nicht unterstützen,sind nicht wirklich Deine Freunde.
Und es ist Dein Rücken .
Es wird nicht leicht.
Denn Rahmouni wird versuchen ,das beste an Korrektur für Dich zu erreichen.
Und das kann schon hart werden, in der Eingewöhnungsphase.
Aber je mehr Du es vorher schon angenommen hast ,je leichter wird es Dir fallen.
Und die Zeit drängt.
Nutze diese Chance.Und schön fleißig schrothen.
Wenn es möglich ist ,würde ich auch weiter versuchen eine Reha zu bekommen.
Frag Doc Hoffmann danach.Mit 18 Jahren nicht mehr so einfach,jedes Jahr die Genehmigung dafür zu bekommen.
Ich drück Dir ganz doll die Daumen.
Und das Forum wird Dir weiter helfen und Dich unterstützen.
LG
Gruseline
Gaby
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
ZWC_Carrie

Beitrag von ZWC_Carrie »

Hallo Gruseline,

Ich habe mir fest vorgenommen nächstes Jahr, so etwa zu Ostern, wieder zur Kur nach Bad Salzungen zu fahren. Ich bin privat versichert. Mein eltern und ich hoffen, dass die Kasse wenigstens die Behandlungen übernimmt. Für die Unterkunft werden sicher wir aufkommen müssen. Ein weiteres Problem ist die Schule. Mehr als 3 Wochen geht einfach nicht. Ich bin immerhin mitten im Abi. Aber ich hoffe das wird sich alles regeln lassen. Denn letztes Jahr die 6 Wochen waren beinahe daran schuld, dass ich die 11. Klasse nicht geschafft hätte.

An dieser Stelle möchte ich noch etwas zu Freunden sagen, die gerade in Situationen wie solchen zu einem stehen sollten.
So selbstverständlich ist das aber gar nicht. Ich habe lange Zeit niemanden meiner Freunde von meiner Skolise erzählt. Es schien auch niemand zu merken, was mir unverständlich WAR. Ich habe es irgendwie auch immer verdrängt. Ich wollte einfach nicht einsehen, dass mein Rücken einfach anders war. Selbst meinen damaligen Freund schien es nicht aufzufallen, was mich im nachhinein immernoch traurig macht. Jetzt habe ich Freunde gefunden, die wirklich zu mir stehen, mich trösten und versuchen sich in meine Lage zu versetzen.

Früher war ich der Meinung, dass keiner von meiner Skolise wissen darf, dass es nur mich etwas angeht. Aber das ist nicht richtig. Fakt ist, dass es gut tut mit jemanden darüber zu reden. nie hätte ich gedacht, dass meine Skoliose auch zu einem psychischen Problem wird. Vorgenommen habe ich mir nichts mehr zu verdrängen, etwas für meine Gesundheit zu tun, solange eine Verrbesserung noch möglich ist; deshalb das Korsett.

Und ich bin froh endlich dem Teufelskreis von Selbstmitleid und Hassempfinden für mich und meinen Körper entkommen zu sein.

Mlg Carrie
Tabea
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Tabea »

Hallo ZWC_Carrie!
Ich finde es auch echt stark das du es jetzt mit dem Korsett versuchst!! Du wirst das bestimmt alles schaffen!! :ja:
Bist nicht die einzige "Spätversorgte" ;-D
Ich drücke dir gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz doll die Daumen das alles gut klappt und deine Freunde alle dir helfen!!! :ja:
Gruß
Tabea
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Carrie

Du hast jetzt die richtige Einstellung.
Sie wird Dir helfen,weil wie ich schon sagte ,es ist Dein Rücken.
Das mit den Freunden in Deinem Alter ,meinte ich schon so,wie Du es beschrieben hast.Das wächst mit der Zeit und es werden mit der Zeit richtige Freunde.
Sei nicht enttäuscht ,das es früher anders war.
Vielleicht lag es auch daran ,das Du Deine Skoli verdrängt hast und wie sollten dann ,Deine damaligen "Freunde" die Wichtigkeit erkennen.
Heute nimmst Du Dich und Deinen Rücken ernst und dann tun es auch Deine Freunde.

Noch etwas zu Deiner privaten Krankenversicherung und den Rehakosten.
Seit ihr alle ,Vater und Mutter Privat versichert?

Bei uns sind es mein Mann und meine Tochter( privatversichert.)
Ich bin angestellt und pflichtversichert(im Betrieb meines Mannes)
Die DKV meiner Tochter, hat damals die Reha abgelehnt ,weil nicht mit -versichert.Ist bei jeder Privaten anders.
Habe dann über mich(man muß mindestens 5 Jahre pflichtversichert sein)
bei der BFA einen Antrag für meine Tochter ,"für nichtversicherte Familienangehörige" gestellt.Innerhalb von drei Wochen ,5 Wochen Reha in Sobi genehmigt.
Geht aber eben nur, wenn einer Deiner Eltern pflichtversichert ist und das eben schon 5 Jahre lang.
Ansonsten halt uns auf dem laufenden ,Du schaffst das.
LG
Gruseline
Gaby
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Karlson vom Dach »

Hallo Carrie,

Glückwunsch zum Korsett! Freu Dich darauf. Wenn ich daran denke, wie beweglich ich vor 18 Jahren mit 18 Jahren noch war...
Mein Korsett habe ich jetzt erst bekommen und bin damit, zumindest was die Muskeln angeht, schon einmal schmerzfrei. Ich trage meinen Panzer total gerne, stützt in jeder Situation :) !
Was die Operation angeht, bin ich ganz Deiner Meinung. Dr. Hoffmann riet mir zuerst vom Korsett ab und wollte operieren. Zum Glück hatte er sich es noch einmal anders überlegt. Das Korsett schließt eine Operation schließlich nicht aus, diese kann immer noch gemacht werden.

Ich weiß nicht, wie ich mich mit 18 verhalten hätte. Jetzt ist mir der Panzer total egal, ich mache mir über Aktzeptanz überhaupt keine Gedanken sondern verfolge meine Ziele. Versuchs auch!

Viel Erfolg wünscht Dir,

der "spätestversorgte" Karlson vom Dach
ZWC_Carrie

Beitrag von ZWC_Carrie »

Hallöchen,

erstmal Danke für eure Antworten. Das ist wirklich enorm hilfreich.

Und nun ist der große Tag gekommen!!!
Morgen bekomme ich mein Korsett. AUFREGUNG!!! Ich bin so aufgeregt wegen dem neuen Gefühl. Werde ich damit klar kommen? Sind die Schmerzen zu stark. also ich denke die Angst die jeder haben wird. Aber es ist eben etws anderes, wenn jemand das beschreibt oder man das selbst kennenlernt. Aber ich bin zuversichtlich. Das wird schon werden.

Und des mit der OP stimmt. Operieren lassen kann man sich immernoch. Aber ich versuche eben wirklich ersteinmal alle möglichkeiten auszuschöpfen! Und da ich doch jemand bin der sehr gern Sport treibt, kann ich mir das mit der endgültigen Versteifung einfach nicht vorstellen. Der Gedanke ist schon sehr seltsam.
Oder kann mich hier einer von euch vom gegenteil überzeugen, dass die OP die Beweglichkeit nicht einschränkt? Würde mich interessieren :) . ich meine ich habe schon viel hier gelesen, aber so richtig überzeugen konnte mich noch keiner!

Mlg Carrie
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Carrie,
ersteinmal, du hast ein schönen Namen, ich heiße nämlich auch CARRIE. :D Ich habe mein Korsett Ende Mai bekommen und muss es 16 Stunden am Tag tragen. Ich trage es in der Nacht und in der Schule. Ich traute es mir zu Anfang auch nicht zu, es in der Schule zu tragen, aber nach einiger Zeit machte ich es einfach und es hat nicht mal jeder bemerkt. Ich habe es dann erzählt und alle haben sich ziemlich gut benommen, keiner hat eine dummen Spruch oder so gebracht.
Ich wünsche dir viel Glück!!!!! :biggthumpup:
CARRIE
Eva36
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Eva36 »

Hallo Carrie,

erst einmal Glückwunsch zu Deiner Entscheidung - Du bist noch so jung und es wäre wirklich schade wenn du die Chance eine OP zu vermeiden nicht nutzen würdest.

Erzähl doch mal wie es Dir jetzt mit Deinem Korsett geht - Du hast es doch schon 2 Wochen. Ich wünsche Dir, dass Du gut damit zurecht kommst und Deine Freunde und Familie Dich unterstützen.

Viele Grüße

Eva
Es kommt nicht darauf an, was man aus uns gemacht hat,
sondern darauf, was wir aus dem machen, was man aus uns gemacht hat.

Jean-Paul Sartre
ZWC_Carrie

Beitrag von ZWC_Carrie »

Hi an alle,

ersteinmal danke für eure Antworten.
Ich war vorgestern beim Röntgen und von meiner Hauptkrümmung (48°) bleibt im Korsett nichts mehr übrig, 0° ;D ;D ;D !!!
Sogar Herr Rahmouni war sehr überrascht, genauso wie Freunde und Familie. Ich bin jetzt natürlich total happy. Dieses Ergebnis hat meine kühnsten Erwartungen übertroffen. mit K. bin ich ganze 3cm größer!!! von meiner oberen Krümmung bleiben noch ca. 20° übrig, wirklich ein Traumergebnis!!!
Jetzt muss ich es natürlich nur noch tragen. Und das wird sehr schmerzhaft. bis jetzt halte ich es gerade mal eine Stunde in dem Ding aus. Mein Problem ist, glaube ich zumindest, dass ich immer Viel Sport gemacht hab und mir viele Muskeln auch am Rücken falsch antrainiert hab.
Außerdem habe ich irgendwie Angst das Ding in der Öffentlichkeit zu tragen, weil ich im Korsett ganze 1.87cm groß bin und Angst hab, dass das sehr auffallen könnte!!! Akzeptanz von seiten meiner Freunde ist ja da und ich habe auch einen ganz lieben freund der mich dabei unterstützt und sich jetzt wahnsinnig für mich gefreut hat ;D

Könnt ihr mir vielleicht schreiben. Wie lange ihr für die Gewöhnung gebraucht habt oder wir ihr im Alltag damit klar kommt?

Gruß Carrie
Fiara
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fiara »

Woooow, mit 18 Jahren von 48° auf 0°! :respekt: .. das ist ja wirklich ein unglaubliches Ergebnis :) Also Gewöhnung, so vollständig, ca. 4-5 Wochen .. vielleicht wäre es auch schneller gegangen, aber nagut, ich hab diese Zeit gebraucht.

Wie man im Alltag damit klarkommt?
1. Erzähl es den Leuten in deinem Umfeld, damit sie Verständnis haben, wenn sie mal öfter was aufheben müssen, oder wenn du mehr Zeit brauchst beim Schuhe zubinden, in ein kleines Auto steigen usw.
2. Versuch nicht, es krampfhaft zu verstecken oder Angst zu haben, dass jemand dich anrempelt und dann komisch guckt.

Hmm, mehr fällt mir jetzt nicht ein .. ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück bei der Eingewöhnung! Du schaffst es! =)

Alles Gute,
Maria
micros
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von micros »

Hallo Carrie,

wooooooooooooooooooooooooow!!!

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Ergebnis!!!

Ganz, ganz viel Kraft beim Korsetttragen!!

Du schaffst das!!!

Super!! :top:
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
Isa

Beitrag von Isa »

Hallo alle zusammen,

ich bin 21 Jahre alt. Scheuermann hat man bei mir vor etwa einem halben Jahr festgestellt. Ich hab jeden Tag Schmerzen, schrecklich.
War bei allen Orthopäden bei uns in der Gegend bis ich durch dieses Forum an Dr. Hoffmann kam. Hatte dort vor 2 Wochen einen Termin. Musste gleich nach Stuttgart zu Rahmouni wegen Korsett. Haben gleich den Gipsabdruck gemacht.
Was denkt ihr wie lange das geht bis ich mein Korsett bekomme? Bis das mit der Krankenkasse durch ist?
Viele denken dass Korsett in meinem Alter nichts mehr bringt.
Jeder sagt immer was anderes. Aber Dr. Hoffmann hat mir versprochen dass er mich schmerzfrei bekommt und ich vertrau ihm und seinen Methoden.

Vielen Dank mal..

Grüße Isa
Antworten