Meine Probleme und meine Suche nach Lösungen

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
SONAAR

Meine Probleme und meine Suche nach Lösungen

Beitrag von SONAAR »

Hier ein wenih Infomrationen über meine Leidensgeschichte... Als ich 12 Jahre alt war, wurde bei mir eine Skoliose festgestellt. Die Ärzte entschieden sich dann zu dem sofortigen Einsatz eines Korsetts, welches ich auch über ein Jahr angewendet habe. Schmerzen traten keine auf und ich hatte keinerlei Probleme. Mit dem Alter von ca. 17 bildete sich eine Buckel auf meiner rechten Rückenseite. Nun mit 29 Jahren habe ich sehr oft Schmerzen die teilweile nicht auszuhalten sind. Mein Buckel (nur auf der rechten Rückenseite ist nun so ausgeprägt, dass ich eigentlich mit grosser Scham ins Schwimmbad gehe...... Die ganzen Jahre hatte ich grosse Angst vor einem Eingriff, weil mir mal ein Arzt sagte, dass dieser Eingriff sehr kritisch sei und dass es bis zu 30% Chancen gäbe gelähmt zu sein.....daher meine Angst------Kann mir jmd was empfehlen ??

Gruss
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Sonaar,

wieviel Grad hast du? Das ist das Wichtigste, was man wissen muss, um dir etwas raten zu können. Wie alt ist dein letztes Rötngenbild? Wenn es schon mehrere Jahre alt ist, lasse eine GANZaufnahme von deiner Skoliose machen und den Krümmunungswinkel nach Cobb berechnen.

Leider gibt es nur wenige gute Orthopäden; vielleicht kann man dir einen in deiner Nähe empfehlen, wenn du schreibst, aus welchem Bundesland du kommst. Dein Arzt scheint mir übrigens nicht kompetent zu sein, wenn du anscheinend nicht weißt, wieviel Grad du hast und was du gegen die Skoliose machen kannst.

Mit 29 Jahren ist eine kosmetische Verbesserung leider schwieriger, aber nicht unmöglich. Rein komsetisch wäre eine OP am effektivsten, aber sie ist natürlich nicht ohne Risiken, dazu kommen die möglichen Langzeitfolgen.

Eine weitere Möglichkeit ist ein Korsett, das effektiv gegen Schmerzen ist (vorausgesetzt es ist ein gutes Korsett). Dazu solltest du regelmäßig Krankengymnastik nach Schroth machen. Diese Gymnastik erlernt man in einer der beiden Asklepios-Kliniken Bad Sobernheim oder Bad Salzungen, die Adressen der Kliniken sind in der Linksammlung.

Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
SONAAR

...

Beitrag von SONAAR »

Bin aus dem Grossraum HEIDELBERG
micros
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von micros »

hallo Sonaar,

hab dir grad auf dein "." Thema geantwortet. nimms nicht zu ernst, ich fands nur so lustig, dieser Thread mit dem Satz. ist ja klar, bis man sich hier im Forum zurecht findet, dauerts n bisschen ... mein kommentar war net bös gemeint.
ich wollte noch sagen, dass bei einer OP heute das Risiko einer Lähmung bei unter 1 % liegt . Trotzdem ist eine OP ein sehr großer Eingriff und will gut geklärt sein.
Gehe bitte zu skoliosespezialisten ( siehe links&adressen in der oberen leiste) und lass dich gut beraten.
lg
micros
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

micros hat geschrieben:hallo Sonaar,

hab dir grad auf dein "." Thema geantwortet. nimms nicht zu ernst, ich fands nur so lustig, dieser Thread mit dem Satz. ist ja klar, bis man sich hier im Forum zurecht findet, dauerts n bisschen ... mein kommentar war net bös gemeint.
Das Thema wurde soeben von mir gelöscht.
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
micros
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von micros »

@sabi danke, macht das forum übersichtlicher!
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
SONAAR

...

Beitrag von SONAAR »

Hallo,
sorry für den falschen Post. Ich denke die Infos die ihr mir gegeben habt sind schon mal nicht schlecht für den Anfang.
Ich werde jetzt erst ein Mal einen geeigneten Orthopäden suchen...wie ich im Forum gelesen habe ist es eher schwieriger einen "guten" zu finden. Ich habe da eine Adresse gefunden unter den Links....Rahmoudi in Stuttgart...hat da jmd schon Erfahrungen sammeln können ? Macht bei mir denn ein Korsett (in meinem Alter) denn noch einen Sinn oder muss ich an eine OP denken ???
Wie bereits vorher geschrieben war ich mit, denke ich 14 das letzte Mal in Behandlung....bin eigentlich selber schuld dass ich nun diese Probleme habe....ärgert mich....hätte ich damals bloss auf meine Eltern gehört....aber es ist nun mal so....
Wäre lieb wenn Ihr noch Infos für mich hättet.

BEsten Dank

GRuss aus Heidelberg
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Sonaar

ganz viele Infos findest Du auch zu den Themen ,über die Du mehr wissen möchtest,wenn Du die Begriffe in die Suche-Funktion eingibst.
Wurde schon einiges geschrieben.
LG
Gruseline
Gaby
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Antworten