verdammtes Korsett
-
Myself
verdammtes Korsett
Hallo
Ich (16Jahre) war heute in der Uniklinik Bonn und bei mir wurde eine Krümmung der WS von 30° festgestellt worauf hin mir ein Korsett verschrieben wurde.
ABer ich habe tierische Angst und Abneinungen vor diesem Ding, obwohl hier anscheinend alle so wundebar mit dem Korsett zurecht kommen.
War das bei euch von anfang an so?
Ich bin ziemlich modebewusst und ich kann mir vorstellen, dass ich die Mode von heute mit dem Korsett nich tragen kann oder?
ich habe regelrecht Panik vor diesem Ding..
Seid ihr optmistisch an die Sache ran gegangen oder eher mit abneingung?
Wie kommt man im Alltag damit zu recht?
Und ist das Ding wirklich so harmlos, wie hier alle sagen?
Ich (16Jahre) war heute in der Uniklinik Bonn und bei mir wurde eine Krümmung der WS von 30° festgestellt worauf hin mir ein Korsett verschrieben wurde.
ABer ich habe tierische Angst und Abneinungen vor diesem Ding, obwohl hier anscheinend alle so wundebar mit dem Korsett zurecht kommen.
War das bei euch von anfang an so?
Ich bin ziemlich modebewusst und ich kann mir vorstellen, dass ich die Mode von heute mit dem Korsett nich tragen kann oder?
ich habe regelrecht Panik vor diesem Ding..
Seid ihr optmistisch an die Sache ran gegangen oder eher mit abneingung?
Wie kommt man im Alltag damit zu recht?
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo Myself,
ich trage kein Korsett mehr (sollte aber wieder eins tragen, aber ich bin auch schon längst erwachsen), drum kann ich zuz Motivation usw. nichts sagen.
Aber man muss hier unterscheiden, ob man ein Korsett tragen MUSS (wie es bei Jugendlichen oft der Fall ist, die gar keine Schmerzen haben) oder ob man ein Korsett tragen KANN (wie bei Erwachsenen, die das Korsett nicht rund um die Uhr tragen müssen, manchmal auch gegen die Schmerzen).
Darüber, wie es ist, ein Korsett zu tragen, wurde erst vor kurzem diskutiert, kannst du dort nachlesen:
http://skoliose.net/forum/viewtopic.php ... highlight=
Liebe Grüße,
Dalia
ich trage kein Korsett mehr (sollte aber wieder eins tragen, aber ich bin auch schon längst erwachsen), drum kann ich zuz Motivation usw. nichts sagen.
Aber man muss hier unterscheiden, ob man ein Korsett tragen MUSS (wie es bei Jugendlichen oft der Fall ist, die gar keine Schmerzen haben) oder ob man ein Korsett tragen KANN (wie bei Erwachsenen, die das Korsett nicht rund um die Uhr tragen müssen, manchmal auch gegen die Schmerzen).
Darüber, wie es ist, ein Korsett zu tragen, wurde erst vor kurzem diskutiert, kannst du dort nachlesen:
http://skoliose.net/forum/viewtopic.php ... highlight=
Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Re: verdammtes Korsett
Hallo MyselfMyself hat geschrieben: ABer ich habe tierische Angst und Abneinungen vor diesem Ding, .....
Ich bin ziemlich modebewusst......
ich habe regelrecht Panik vor diesem Ding.. ......
Mit dieser inneren Haltung und Einstellung wirst Du KEINE Korsett-Therapie schaffen und durchstehen können!
Du musst Modebewusstsein durch KÖRPERBEWUSSTSEIN ersetzen! Mode ist (nach meiner philosophisch orientierten Meinung) ohnehin nur sehr oberflächlicher "Konsumterror" und optisches Diktat für "Mitschwimmer".
(Echte Trendsetter schwimmen GEGEN den Massenstrom!)
Abneigung nutzt Dir und Deiner WS gar nichts.Myself hat geschrieben:Seid ihr optmistisch an die Sache ran gegangen oder eher mit abneingung?
Kritischer Optimismus ist eher angebracht.
Ich würde es eher nüchtern-pragmatisch sehen:
Deine Skoli kann sich auch noch mit 16 MÖGLICHERWEISE deutlich verschlechtern!
Du willst sicher nicht mit 20 in der OP-Indikation (ab 45°- aufwärts....) landen.
Sieh das Korsett nicht als Schicksalsschlag sondern als Chance und Heilmittel an.
Es dient Deiner Gesundheit UND SCHÖNHEIT!
Also ist es logischerweise etwas Positives!
Das kommt ganz darauf an was für ein Korsett Du bekommst. Da gibt es "Monster-Power-Korsette" oder "Mini-ligth-braces"Myself hat geschrieben:Wie kommt man im Alltag damit zu recht?
Leider gibt es wesentlich mehr "Plastikmüll zum Umschnallen" als wirklich gute und hochwirksame Orthesen.
Wo willst Du denn das Korsett machen lassen?
Wieviel Grad Cob hast Du?
Wenn man zum ersten mal ein Korsett trägt, glaubt man nicht, daß man das jahrelang täglich über 20 Stunden aushalten könnte. Aber wer den festen Willen hat seine Wirbelsäule zu begradigen, der schafft das doch!
Der Anfang ist das Schwerste.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
-
Cany
Nur weil man ein Korsett trägt, heißt das nicht, dass man gar keine mondernen Klamotten tragen kann. Ich weiß jetzt nicht genau ob du ein Mädchen oder ein Junge bist: Wenn du ein Girl bist: Es gibt Nachteile: Bauchfrei ist nicht mehr drin!!!
Es gibt bei mir verschiedene Tage: Manchmal bin ich total motiviert, und manchmal würde ich das Korsett am liebsten in die Tonne treten. das ist aber echt normal!
Viel Glück, wenn du willst, kannst du ALLES schaffen!!!

Es gibt bei mir verschiedene Tage: Manchmal bin ich total motiviert, und manchmal würde ich das Korsett am liebsten in die Tonne treten. das ist aber echt normal!
Viel Glück, wenn du willst, kannst du ALLES schaffen!!!
-
Laura(bussi)
hallo myself
ich in wenigen tagen auch 16 und ich trag mein korsett jetzt schon über ein halbes jahr.als ich die nachricht in der uni klinik in köln bekam,war ich soooo geschockt und war voll down,mit 23 stunden tragezeit,ich weiß wie du dich jetzt fühlst.
ich bin auch sehr sehr sehr mode bewusst,und ich musste mir alles weite klamotten kaufen,was überhaupt nicht mein ding ist.
aber meine familie und freunde haben mich von anfang an IMMER unterstützt,wie ist es denn bei dir??
also es braucht schon seine zeit,bis man sich dran gewöhnt hat,es drückt total und es ist einfach Sch******.man hat tage,da ist es egal,dass man ein korsett trägt und dann ist es einfach nur sch****!!!
abe ich trage es nicht 23 stunden.ich hab es am tag ca 3-4 stunden aus,wenn ich zum beispiel weg gehe.in der schule hab ichs immer an.hab seit 3 wochen ein neues korsett,weil meins von der uniklinik köln nur schrott war.hab jetzt ein kleines ohne ecken und so.
ich sags dir:GENIEß DIE ZEIT OHNE KORSETT.es wird sooo schrecklich.
aber es bringt was,wenn du ein gutes korsett hast und die richtige krankengymnastik machst(schroth).du musst sicherlich auch zur kur in bad sobernheim.da war ich auch schon für 4 wochen.da ist es aber voll cool. man macht da aber den ganzen tag krankengymnastik.
wenn du noch fragen hast,dann meld dich einfach,kannst auch mal privat schreiben:
busselhahn@web.de
also kopf hoch!! laura
ich in wenigen tagen auch 16 und ich trag mein korsett jetzt schon über ein halbes jahr.als ich die nachricht in der uni klinik in köln bekam,war ich soooo geschockt und war voll down,mit 23 stunden tragezeit,ich weiß wie du dich jetzt fühlst.
ich bin auch sehr sehr sehr mode bewusst,und ich musste mir alles weite klamotten kaufen,was überhaupt nicht mein ding ist.
aber meine familie und freunde haben mich von anfang an IMMER unterstützt,wie ist es denn bei dir??
also es braucht schon seine zeit,bis man sich dran gewöhnt hat,es drückt total und es ist einfach Sch******.man hat tage,da ist es egal,dass man ein korsett trägt und dann ist es einfach nur sch****!!!
abe ich trage es nicht 23 stunden.ich hab es am tag ca 3-4 stunden aus,wenn ich zum beispiel weg gehe.in der schule hab ichs immer an.hab seit 3 wochen ein neues korsett,weil meins von der uniklinik köln nur schrott war.hab jetzt ein kleines ohne ecken und so.
ich sags dir:GENIEß DIE ZEIT OHNE KORSETT.es wird sooo schrecklich.
aber es bringt was,wenn du ein gutes korsett hast und die richtige krankengymnastik machst(schroth).du musst sicherlich auch zur kur in bad sobernheim.da war ich auch schon für 4 wochen.da ist es aber voll cool. man macht da aber den ganzen tag krankengymnastik.
wenn du noch fragen hast,dann meld dich einfach,kannst auch mal privat schreiben:
busselhahn@web.de
also kopf hoch!! laura
Hi Myself!
Ich bin 14 und trage seit über 1,5 Jahren ein Korsett.Bei der Nachricht ist auch erstmal ne Welt für mich zusammengebrochen,ich war voll fertig.Na ja mein Arzt hat es mir auch nit grad schonend und gefühlvoll beigebracht, aber aus dem Mund dieser Götter in Weiß klingt das Meiste sowieso wie dein Todesurteil (wie war das bei dir?).
Doch schon kurze Zeit später war mit klar,dass das Alles nicht so dramatisch ist,denn meine Orthopädiemechanikerin hat mich beruhigt und mir Mut gemacht,die wusste auch wovon sie spricht,sie hatte selbst in meinem Alter ein Korsett. Wie ist denn dein erster Eindruck von deinem Orthopädiemechaniker (gute Leute sind bei sowas viel wert!).
Zu Hause hab ich dann erstmal Zeit zum Nachdenken gehabt und mir war dann eigentlich ziemlich schnell klar,dass ich das schaffen werde!
Als ich es zum Probetragen nach den ganzen Anproben mit nach Hause bekam,war ich zwar ziemlich geschockt,von den Schmerzen und der Unbeweglichkeit,aber ich habe versucht es sofort anzunehmen,als meine zweite Haut.Und ich glaube,wenn ich das nicht so gemacht hätte,dann wäre ich heute niemals bei einer so konsequenten Tragezeit von 23h, wäre nicht so stark!
Du darfst mit deinem Schicksal (dem Korsett) nicht hadern, du musst dir immer wieder sagen,dass es viel viel schlimmere Dinge gibt, wo man den Leuten nicht mehr helfen kann,die aber alles dafür tun würden! Also nutz diese Chance für einen geraden Rücken! Du gewinnst dadurch auch viel, du bist deinen Freunden ein Stück voraus,weist dass das Leben nicht nur aus Party,guter Laune und Fun besteht! Und nach den Jahren mit Korsett bist du bestimmt mega stolz auf dich (wenn du es wirklich durchgezogen hast)!
Jetzt bekomm dein Korsett erstmal,du kannst ja dann hier von deinem "ersten Eindruck" erzählen.Wir unterstützen dich!!!
MFG Coolkiss
Ich bin 14 und trage seit über 1,5 Jahren ein Korsett.Bei der Nachricht ist auch erstmal ne Welt für mich zusammengebrochen,ich war voll fertig.Na ja mein Arzt hat es mir auch nit grad schonend und gefühlvoll beigebracht, aber aus dem Mund dieser Götter in Weiß klingt das Meiste sowieso wie dein Todesurteil (wie war das bei dir?).
Doch schon kurze Zeit später war mit klar,dass das Alles nicht so dramatisch ist,denn meine Orthopädiemechanikerin hat mich beruhigt und mir Mut gemacht,die wusste auch wovon sie spricht,sie hatte selbst in meinem Alter ein Korsett. Wie ist denn dein erster Eindruck von deinem Orthopädiemechaniker (gute Leute sind bei sowas viel wert!).
Zu Hause hab ich dann erstmal Zeit zum Nachdenken gehabt und mir war dann eigentlich ziemlich schnell klar,dass ich das schaffen werde!
Als ich es zum Probetragen nach den ganzen Anproben mit nach Hause bekam,war ich zwar ziemlich geschockt,von den Schmerzen und der Unbeweglichkeit,aber ich habe versucht es sofort anzunehmen,als meine zweite Haut.Und ich glaube,wenn ich das nicht so gemacht hätte,dann wäre ich heute niemals bei einer so konsequenten Tragezeit von 23h, wäre nicht so stark!
Du darfst mit deinem Schicksal (dem Korsett) nicht hadern, du musst dir immer wieder sagen,dass es viel viel schlimmere Dinge gibt, wo man den Leuten nicht mehr helfen kann,die aber alles dafür tun würden! Also nutz diese Chance für einen geraden Rücken! Du gewinnst dadurch auch viel, du bist deinen Freunden ein Stück voraus,weist dass das Leben nicht nur aus Party,guter Laune und Fun besteht! Und nach den Jahren mit Korsett bist du bestimmt mega stolz auf dich (wenn du es wirklich durchgezogen hast)!
Jetzt bekomm dein Korsett erstmal,du kannst ja dann hier von deinem "ersten Eindruck" erzählen.Wir unterstützen dich!!!
MFG Coolkiss
-
Laura(Bussi)
Laura(Busssí)
genau,wir würden uns freuen,wenn du berichtest,wenn du dein korsett hast und wies dir geht!!!!
liebe grüße laura
liebe grüße laura
-
Myself
Ich bin ein Mädchen und habe 30°. Das Korsett wird in der Bonner Unikllinik angefertigt und der "Korsette-Macher" war mir ziemlich sympatisch. Er hat mir Mut zugesprochen und mir ein Buch über Skoliose gegeben.
Irgendwie schon hart zu lesen was ihr geschrieben habt. Ich habe einfach Angst vor dem Korsett, weil ich denke, das ich mein Leben nich mehr so leben kann wie zZ. Vorallem gerät mein Lebne zZ sowieso aus den Fugen, meine Eltern haben sich getrennt und dann kriegt man noch so eine Nachricht, dass mein absofort 23Std ein Korsett tragen muss und man sien komplettes Leben umkrempeln muss..
Es wissen nur meine ELtern und mein Freund (mit dem ich über 10Monate zusammen bin) und ich denke zwar, dass meine Freunde mich auch mit Korsett akzeptieen werden, aber das auftreten in einem Korsett ist doch ein ganz anderes. Nochmal auf die Sache mit der Mpde zurück zukommen, also muss ich nun einen auf "Skater-Girl" machen?!
Ich mein im Winter ist es ja egtl nich so schlimm, aber was macht ihr im Sommer? Und was tragt ihr unter dem Korsett kann man überhaupt noch Bh's tragen? 4Wochen in Kur????
Entschuldigung, das ich so viel Frage, aber das ist alles Neuland für mich, aber ich muss mich ja dmait auseinander setzten..
Danke schon mal
Irgendwie schon hart zu lesen was ihr geschrieben habt. Ich habe einfach Angst vor dem Korsett, weil ich denke, das ich mein Leben nich mehr so leben kann wie zZ. Vorallem gerät mein Lebne zZ sowieso aus den Fugen, meine Eltern haben sich getrennt und dann kriegt man noch so eine Nachricht, dass mein absofort 23Std ein Korsett tragen muss und man sien komplettes Leben umkrempeln muss..
Es wissen nur meine ELtern und mein Freund (mit dem ich über 10Monate zusammen bin) und ich denke zwar, dass meine Freunde mich auch mit Korsett akzeptieen werden, aber das auftreten in einem Korsett ist doch ein ganz anderes. Nochmal auf die Sache mit der Mpde zurück zukommen, also muss ich nun einen auf "Skater-Girl" machen?!
Entschuldigung, das ich so viel Frage, aber das ist alles Neuland für mich, aber ich muss mich ja dmait auseinander setzten..
Danke schon mal
Hi!
Erstmal:Was ist schon hart? Natürlich ist es am Anfang nicht einfach, doch der Rest hängt allein von dir ab!
Es ist ja schon mal positiv,dass dein Korsettbauer dir sympathisch erscheint und dir sogar ein Buch gegeben hat (das ist nämlich echt voll wichtig,dass du ihm vertraust und das Gefühl hast in guten Händen zu sein!)
Das dass mit deinen Eltern noch dazukommt ist natürlich schon ziemlich gemein von deinem Schicksal,aber ich denk mal das mit dem Korsett schaffst du auch mit einem Elternteil (bei wem lebste denn jetzt?). Hey und du musst dein Leben wegen dem Korsett nicht komplett umkrempeln, du musst dich halt nur auf einige Probleme,die neu für dich sein werden, einstellen!
Ich denke,du musst keinen auf "Skatergirl" machen,bei mir ist das auf jeden Fall nicht so.Ich kann eigentlich noch ganz normale Klamotten tragen,die müssen nur locker sitzen und bauchfrei geht ja leider nicht mehr (hab sonen schlanken Bauch
)Hosen sind eigentlich auch kein Problem,hab auch ne relativ enge Miss Sixty.Wo kaufsten du immer so ein? Bei H&M, im New Yorker,Pimkie oder so find ich auch mit Korsett was! ABER:Du musst erstaml abwarten bis du dein Korsett bekommst (wann war das nochmal?) und dann wirste sehen was geht und was nicht geht! Ich hab wohl ziemlich Glück gehabt,meins fällt kaum auf!
Unterm Korsett musst du immer Korsetthemden bzw. Unterhemden tragen,weil sonst deine Haut "irre" wird
.Wenns im Sommer wirklich heiß ist kann mans auch mal für ein paar Stunden auslassen (aber immer erst dann abziehen,wenn du dein Unterhemd wirklich auswringen kannst
).Du musst auch nit unbedingt ne Kur machen,hab auch noch keine gemacht,werd das aber nächstes Jahr tun (schau am besten mal unter: Asklepios Katharina Schroth Klinik/Burgsee Kliniken).
Hdl Coolkiss
Erstmal:Was ist schon hart? Natürlich ist es am Anfang nicht einfach, doch der Rest hängt allein von dir ab!
Es ist ja schon mal positiv,dass dein Korsettbauer dir sympathisch erscheint und dir sogar ein Buch gegeben hat (das ist nämlich echt voll wichtig,dass du ihm vertraust und das Gefühl hast in guten Händen zu sein!)
Das dass mit deinen Eltern noch dazukommt ist natürlich schon ziemlich gemein von deinem Schicksal,aber ich denk mal das mit dem Korsett schaffst du auch mit einem Elternteil (bei wem lebste denn jetzt?). Hey und du musst dein Leben wegen dem Korsett nicht komplett umkrempeln, du musst dich halt nur auf einige Probleme,die neu für dich sein werden, einstellen!
Ich denke,du musst keinen auf "Skatergirl" machen,bei mir ist das auf jeden Fall nicht so.Ich kann eigentlich noch ganz normale Klamotten tragen,die müssen nur locker sitzen und bauchfrei geht ja leider nicht mehr (hab sonen schlanken Bauch
Unterm Korsett musst du immer Korsetthemden bzw. Unterhemden tragen,weil sonst deine Haut "irre" wird
Hdl Coolkiss
-
Gruseline
- Vielschreiber

Hallo Myself
eine Reha ist schon wichtig.
Du kannst dort intensiv, die KG nach Schroth lernen.
Wenn Du das" Erste" mal fährst und Glück hast ,bekommst Du zwischen 4 und 6 Wochen genehmigt.
Spätere Rehas, meist 3 Wochen.
Ambulant kannst Du die KG ja nicht so schnell lernen.
Selbst wenn Du einmal die Woche gehst,sind das maximal 40 Minuten.
In den Kliniken Bad Sobernheim oder Bad Salzungen,hast Du jeden Tag 5-6 Stunden KG.
Du lernst viele Menschen kennen ,die die gleichen Probleme haben und kannst Dich austauschen.
Und was bestimmt nicht zu kurz kommt, ist der Spaß.
Lies mal in dem Gästebuch ,von z.B.Soberheim.
Die Adresse findest Du oben in den Links
LG
Gruseline
Gaby
eine Reha ist schon wichtig.
Du kannst dort intensiv, die KG nach Schroth lernen.
Wenn Du das" Erste" mal fährst und Glück hast ,bekommst Du zwischen 4 und 6 Wochen genehmigt.
Spätere Rehas, meist 3 Wochen.
Ambulant kannst Du die KG ja nicht so schnell lernen.
Selbst wenn Du einmal die Woche gehst,sind das maximal 40 Minuten.
In den Kliniken Bad Sobernheim oder Bad Salzungen,hast Du jeden Tag 5-6 Stunden KG.
Du lernst viele Menschen kennen ,die die gleichen Probleme haben und kannst Dich austauschen.
Und was bestimmt nicht zu kurz kommt, ist der Spaß.
Lies mal in dem Gästebuch ,von z.B.Soberheim.
Die Adresse findest Du oben in den Links
LG
Gruseline
Gaby
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
-
Gast 16 w
Hi
ich trage leider buhuhuhuuu schon seit einem halben jahr ein korsett weil ich 40 habe. ich habe eigentlcih einen ziemlich großen busen - deshalb meine probleme mit der wirbelsäule. und da hat der korsettmann mir ein korsett gebaut in dem mein busen eingeschlosen ist (das korsett geht bis zum hals - im sommer echt Sch****** )
nun ja ... der korsettbauer hat keine ahnung wozu bh's da sind und jetzt hat er mir ein korsett gebaut wo mein busen total runterhängt oder besser runtergehängt wird da ich keine bh's mehr tragen kann
ich trage leider buhuhuhuuu schon seit einem halben jahr ein korsett weil ich 40 habe. ich habe eigentlcih einen ziemlich großen busen - deshalb meine probleme mit der wirbelsäule. und da hat der korsettmann mir ein korsett gebaut in dem mein busen eingeschlosen ist (das korsett geht bis zum hals - im sommer echt Sch****** )
nun ja ... der korsettbauer hat keine ahnung wozu bh's da sind und jetzt hat er mir ein korsett gebaut wo mein busen total runterhängt oder besser runtergehängt wird da ich keine bh's mehr tragen kann
-
Gruseline
- Vielschreiber

Hallo Gast 16 w
ich vermute Du bist 16 Jahre und trägst seit einem halben Jahr ein Korsett.
Ist aber nicht normal ,das Dein Busen darin eingeschlossen wird.
Die neuen Korsettformen tun dies nicht.
Ist doch auch im Wachstum nicht richtig ,den Busen einzuengen.
Kann mir garnicht vorstellen was das für eine Bauweise sein soll.
Du hast 40 Grad Ausgangkrümmung?
Wieviel hast Du im Korsett?
Und wer verpaßt Dir so ein Teil und warum?
Hast Du schon andere Korsette gesehen?
Wäre schön wenn Du antwortest.
LG
Gruseline
Gaby
ich vermute Du bist 16 Jahre und trägst seit einem halben Jahr ein Korsett.
Ist aber nicht normal ,das Dein Busen darin eingeschlossen wird.
Die neuen Korsettformen tun dies nicht.
Ist doch auch im Wachstum nicht richtig ,den Busen einzuengen.
Kann mir garnicht vorstellen was das für eine Bauweise sein soll.
Du hast 40 Grad Ausgangkrümmung?
Wieviel hast Du im Korsett?
Und wer verpaßt Dir so ein Teil und warum?
Hast Du schon andere Korsette gesehen?
Wäre schön wenn Du antwortest.
LG
Gruseline
Gaby
-
Gruseline
- Vielschreiber

Hallo Gast
war ja knapp un kurz Deine Antwort.
Aber mehr verstehen tun wir das jetzt auch nicht.
Geht es ein wenig ausführlicher????
Also soll Dein Busen im Korsett hochdrückt gehalten werden,
damit Deine Skoli sich nicht verändert?
Wer baut Dir das den?
Wie lange trägst Du es den schon?
Und Deine Gradzahlen vorher nachher ?
Merkst Du den diesen Effekt /Bauweise ,positiv,das es sich lohnt ?
LG
Gruseline
Gaby
war ja knapp un kurz Deine Antwort.
Aber mehr verstehen tun wir das jetzt auch nicht.
Geht es ein wenig ausführlicher????
Also soll Dein Busen im Korsett hochdrückt gehalten werden,
damit Deine Skoli sich nicht verändert?
Wer baut Dir das den?
Wie lange trägst Du es den schon?
Und Deine Gradzahlen vorher nachher ?
Merkst Du den diesen Effekt /Bauweise ,positiv,das es sich lohnt ?
LG
Gruseline
Gaby