Verändert sich dein Leben arg??

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Simone
treues Mitglied
treues Mitglied
Verändert sich dein Leben arg??

Beitrag von Simone »

Hallo!
vll ist die frage schon gestellt worden,sry dann!
ich hätte mal eine frage, die ihr schon in der überschirft lest:
verändert sich dein leben arg sehr mit einem korsett?
ich bin jetz 13,meine "winkel" ist 45,5°
gibts mit dem korsett auch noch momente wo man es
ganz vergisst und nicht spürt, und wie früher alles machen kann,
nur eben ganz ab und zu zum artzt?
oder ist man ständig in der klinik, muss seine sportarten aufgeben.
(ich mache sehr gerne leichatheltik,muss ich das aufgeben?)
und zieht sich agnz zurück??
danke im vorraus!
ciao
Gast

Beitrag von Gast »

Je länger du dein Korsett trägst, um so mehr vergisst du es. Es wird Teil deines Alltags, gehört einfach dazu und stört irgendwann kaum noch. Je mehr Übung man mit dem Korsett hat, umso mehr kann man auch im Korsett machen. Selbst Fahradfahren ist möglich.
Du brauchst auch deinen Sport nicht aufzugeben, du kannst das Korsett für ein paar Stündchen am Tag ruhig auslassen, es sollte jedoch schon 21 bis 23 Srunden am Tag getragen werden.
Zur Kontrolluntersuchung musst du nur ca. 5 bis 6 mal im Jahr für einen Tag, das ist ja nicht viel.
Ein Korsett zu tragen muss nicht schlimm sein, es kommt auf die innere Einstellung an, die man dazu hat.
dragonmaster
Newbie
Newbie
Beitrag von dragonmaster »

Die Kunst besteht darin, das Korsett anzunehmen und zu tragen, es aber trotzdem das Leben nicht verändern zu lassen...

:cool:
All That Is Gold Does Not Glitter,
Not All Those Who Wander Are Lost...
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Gast
natürlich wird sich Dein Leben verändern.
Es wäre gelogen ,wenn man das Gegenteil behaupten würde.
Du wirst viel Ausdauer und Geduld mit Dir haben müßen.
Deine Klamotten mußt Du nach Deinem Korsett kaufen und Du wirst anfangs auch Einschränkungen haben ,in Deiner Bewegungsfreiheit.
Du wirst Dich daran gewöhnen müßen, es Nachts zum schlafen anzuziehen.
Du wirst Dich um Deine Haut kümmern ,da es an den Druckstellen erstmal rot wird und Du achten mußt ,das es nicht wund wird.

Und Du wirst eine spezielle KG lernenmüßen ,die Schroth KG.
Am besten in einer Reha.
Nur Bad Soberheim und Bad Salzungen sind spezialisiert)
Die Du jeden Tag in Deinen Alltag einbauen mußt.
Du brauchst eine Sprossenwand /Stäbe /Reisäckchen/Spiegel
Du mußt alle paar Wochen zur Kontrolle,zum Arzt zur Korsettkontrolle und zur Physio um Deine KG kontollieren zu lassen.
Du brauchst Selbstbewußtsein und innere Stärke ,es in der Schule und Deiner Freizeit anzuziehen und Du mußt jeden Tag wieder den Willen aufbringen.
Das alles ist anstrengend und wird nicht unbedingt leichter mit der Zeit.
Aber welche Alternative hast DU?
Mit dreizehn Jahren und 45 Grad liegen ,bestimmt noch einige Wachstumsschübe vor Dir,die Deine Skoliose ohne Korsett, in den OP -Bereich katapultieren können.
Und die ist kein Zuckerschlecken.
8-12 Stunden kann so eine OP dauern.Vorher 3 Liter Eigenblut spenden.
Auf der Intensivstation liegen/Schmerzen haben und ein Leben lang
Metallstäbe im Rücken.Und eine lange Narbe.
Und es ist nicht garantiert ,das Dein Rückenproblem damit behoben ist.
Entzündungen der Inplantate,weiter KG, Schmerzen /Bewegungseinschränkungen.
Wenn Du allerdings ,die wie immer Toni sagt ,die Complance aufbringst und Du ein wirklich gutes Korsett hast,was dich anfangs um mindestens
50 Prozent korrigiert ,dann wird in ein paar Jahren ,Deine Anstrengung von einem schönen geraden Rücken gekrönt.
Vielleicht informierst Du Dich hier ,auch noch mehr ,was ein gutes Korsett ausmacht.
Wie ist den Dein Rotationsgrad?
Dadurch enstehen ja die optischen Merkmale der Skoliose(Buckelbildung/Paket /Rippenbogen)
Es liegt an Dir ,für welchen Weg Du dich entscheidest.
Nur Du kannst Dich entscheiden.
Wer ist den Dein Korsettbauer?
Wo wohnst DU?
LG
Gruseline
Gaby
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
emmalou
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von emmalou »

Hallo Gast,

also ich muss Gruseline wirklich Recht gegen.
Ich trage selber ein Korsett und es wäre wirklich gelogen wenn ich sagen würde es hätte mein Leben nicht verändert!
Natürlich nicht in schrecklichem Ausmaas, aber ein Stückweit schon.

Im Korsett ist fast jede Bewegung anstrengend. Man kann sich nicht recht bücken, schon einfache Sachen wie Schuhe anziehen und Binden fordern einiges an Übung und geschick!

und die Druckstellen tun mitunter auch ganz schön arg weh!

Aber eigentlich will ich dich ja gar nicht mit meinen Problemen vollheulen....

Ein Korsett bringt´s schon!
(um es mal ganz allgemein auszudrücken)

ABER

du musst genau nachprüfen ob die Korsettbauer überhaupt fähig ist GUTE und KORRIGIERENDE (mind. 50 %) zu bauen.
> am besten du erzählst wie der heißt, du kannst dich ja mal im Forum umhören und nachfragen, ob jemand bei diesem KB schon Erfahrungen gemacht hat!

denn

es wäre ganz schön Sch******, wenn du viele Jahre lang ein Korsett trägst, dass nicht so gut korrigiert.
Beschwerden (Schmerzen etc.) hast du nämlich TROTZDEM!!!

Da wäre es doch wirklich besch***en, wenn du dich fast deine ganze Jugend in einem Schrottkorsett verbringst, dich abplagst, es aber am Ende nichts gebracht hat und du dich trozdem operieren lassen musst!

viele Liebe Grüße
und viel Glück :)

emmalou
An was auch immer du glaubst, was auch immer du dir wünschst......gib die Hoffnung niemals auf!!!!
emmalou
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von emmalou »

Ach ja, eins hab ich noch vergessen...

momente in denen du dein Korsett nicht spürst (dass du es anhast)
gibt es glaube ich nicht. Hatte ich zumindest noch nie.

Aber manchmal gibt es schon Momente, da denkt man gar nicht mehr dran oder es einfach normal und man nimmt ews einfach hin ohne darüber nachzudenken!

Man weiß dann zwar schon, dass man es anhat, aber es macht dann nichts mehr aus!

Aber es ist trotzdem ein RIESENUNTERSCHIED ob man das Korsei abhat oder nicht!

VG

emmalou
An was auch immer du glaubst, was auch immer du dir wünschst......gib die Hoffnung niemals auf!!!!
Simone
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Simone »

hallo!
der beitrag oben ist von mir, hatte vergessen mich einzuloggen ;)
also, in 2 wochen werde ich in die schroth klinik gehn und
dann ein gibsadruck machen? stimmt das? in den herbsferien werde ich
glaube ich 1 woche in der klinik verbirngen und alles lernen...
da ichs erst egstern erfahren bin ich immernochs ehr geschockt aber
versuche jetz die vorteile darin zu sehen..."es ist halt für meinen rücken" und so.
eine OP würde ich nie,nie machen und ich nehme auf jede fall das korsett!
(das ich inzwischen weste nenne kling nich so schlimm ;) )
achja, einige fragen:
mein artz hat gesagt ich muss es 24 am tragen und mein lieblingsport
geht eben 3 mal in der woche ca 2 stunden...
kann ich mit dem korsett einen sport machen? :-(
achja, noch ne farge:
kann ich demnach auchmal im sommer für 2 stunden wenn ich abden
gehn will es ablegen? oder 3 h?
im sommerurlaub würde ich es targen aber mal zu hause am see...?
achja, wie macht ihr das mim schwimmen, habt ihr extra badeanzüge oder
lasst ihr das korsett drunter?

achja, noch ne farge gibt es durchsichtige korsetts??
und nochwas: sind alle korsetts ganz zu mit nur löchern oder gibt es
auch welche mit sehr großen freuräumen??
danke für die tips!
ich werde mich daran gewöhnen.
erstmal habe ich es ziemlich vielen erzählt.
und jetz sehe ich weiter!
mein erstes problem ist mein L-sport -_-

ciao
Gast

Beitrag von Gast »

hi simone,
ich werd versuche einige deiner fragen zu beantworten.
im korsett kann man schon sport machen,wie z. b. fahrrad fahren,badminton,fußball...........es geht eigentlich ziemlich viel,aber man ist halt in der bewegung eingeschränkt und kann nicht so sachen wie z. b. bodenturnen machen.
im sommer zieh ich mein korsett tagsüber nur an wenn ich zuhause bin,es ist wirklich sehr unangenehm wenn es warm ist,dafür hab ich im sommer mein korsett abends und nachts immer an. mein arzt hat mir auch gesagt dass es nicht schlimm ist wenn ich es im sommer tagsüber nicht anhabe,er würde es nämlich auch machen!
zum schwimmen zieht man das korsett nicht an,es sei denn man hat ein korsett was man nicht ausziehen kann weil es festgeschraubt ist. so eins wirst du aber bestimmt nicht bekommen,du brauchst dir also keine sorgen machen wegen bikini usw.
durchsichtige korsetts gibt es,aber die sind nicht so stabil wie die normalen und gehen leichter kaputt,nicht jeder orthopädie mechaniker stellt die auch her.
cheneau korsetts haben größere freiräume gegenüber den druckstellen damit die ws dahinwandert. ist vielleicht bisschen blöd erklärt,aber ich hoffe du verstehst es trotzdem.
das mit dem gipsabdruck wird schon stimmen,denn ohne gips können die dein korsett nicht herstellen.
es ist wirklich keine schande ein korsett zu haben,es gibt viel schlimmeres auf der welt!! die eingewöhnung geht auch recht schnell,ist aber bei jedem anders.
viel erfolg!
ciao
maxy
Simone
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Simone »

hi maxy,
danke für deine antworten!
ich finde es sehr beruhigend was du sagst.
im sommer tagsüber nicht,
nur mein artz, der es festegstellt hat
hat von 24(!) am tag geredet!
das hat mich arg bedrückt.
aber ich hoffe mann kann es mal 2 h am tag(für sport)
auslassen!
und was ist mit einem halben tag(ausnahme, wenn
ich wettkampf habe. oder muss ich das ganz aufgeben?)
ich werde im herbst vll eine woche in die sroth klinik gehen
und übungen zu üben und so.
ich habe gelesen dass mann 3 die woche(!!!) zur
gymnastik stunde muss! ist das wahr? oh nein!
zuhause würde ich meien übungen immer machen aber
3 mal die woche stunde?das ist sehr stressig .-(
trotzdem danke!^^
ciao!
Daniela
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Daniela »

Hallo Simone!
Also voll arg verändert sich dein Leben durch ein Korsett bestimmt nicht. Klar, es wird einiges anders werden (wie z.b.: ganz normale Sachen, wie sich bücken usw.).
Anfangs tut man sich schon ein bisschen hart mit dem Korsett, aber von Zeit zu Zeit geht das dann.
Wo ich das Korsett als "störend" empfinde ist in der Schule. Ich hasse das, wenn wir Tests schreiben und dann bin ich nervös und muss auch noch das Teil tragen, oder bei mündlichen Prüfungen usw. Aber da kann man nix machen, da muss man durch.

Vielleicht noch was zu Schroth. Also man sollte seine erlernten Übungen (das erste mal in einer Schroth-Klinik sollte man ca. 4 Wochen bleiben) mindestens 5 mal die Woche eine halbe Stunde lang machen. Und ab und zu sollte man dann auch zu einer Physio gehen, die dann schaut, ob du die Übungen richtig machst. Die Zeit sollst du dir schon nehmen. Eine halbe Stunde am Tag üben ist ja auch nicht der Weltuntergang *g*.

Also,

schöne Grüße

Daniela
Simone
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Simone »

hi daniela!
danke fürs antworten!
als nciht dreimal die woche*pu*
zuhause mach ich gerne was, auch ne halbe stunde!
mein winkel ist 45° vefdreht, denkst du ich kann es
tagsüber ca 2 h ablegen für sport?
(habe ich schonmall gefragt allerdings nicht mein winkel dazugeschirebn^^)
also,danke nochmal!
ciao
Fiara
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fiara »

2h am Tag ist auf jeden Fall okay! Du sagst, du machst Leichtathletik? Was denn genau? Ist eigentlich nicht so gut für die Wirbelsäule .. ich weiß nicht, wie intensiv du es machst, aber vorteilhaft ist es nicht. Ich glaube aber auch nicht, dass du damit aufhören musst :)

Maria
Simone
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Simone »

hallo!
ich mache so ziemlich alles an leichathletik.
inteniv,naja meistens 3mal pro woche ca 2 stunden.
mit duschen und sp wären das 2,5 aus wäre das noch ok?
ich weiss, es ist sicher nciht vorteilhaft aber
ich mache so gern und das ist mein einzigster sport,den
ich so gerne mache und schon so lange!
es wäre wirklich schlimm ;(
naja,noch steht nix fest :D
noch ein paar fragen

muss ich immer ein hemd unterm korsett tragen?
bestimmte? kriegt man die dort?
muss mann eine art KLinik-Freizeit oder wie soll ich es nennen
machen???
ciao
Laura(Bussi)

Beitrag von Laura(Bussi) »

hallo simone :)
ich trage auch seit ca einem halben jahr ein korsett.mein erstes hat nicht viel grbracht,hab seit fast 3 wochen ein neues.zur kur war ich auch schon.und ich musste mich am anfang auch erst dran gewöhnen.damit zu schlafen finde ich überhaupt nicht so störend.es ist zwar am anfang was komisch,aber dann gehts.
ich finde,dass sich dein leben etwas verändert.also man muss,wie du schon gehört hast,neue klamotten kaufen,etc..sport mache ich weiterhin,handball(hab auch mal 6 jahre leichathletik gemacht)und wenn ich abends feiern geh oder mal so weg geh dann zieh ich es aus und im sommer tagsüber.
ich vergesse ich manchmal schon,weil ich spaß hab mit meinen freunden und so,die behandeln mich wie immer und machen scherze und wir prügeln uns auch(;-))) ) im spaß prügeln...
also ioch hasse es,mein korsett zutragen,weil es wahnsinnig drückt,aber manchmal tut es auch sehr gut,das zu tragen.vor allem hoff ich,dass meine rückenschmerzen davon weggehen...

eine frage habe ich an dich:wie haben deine freunde darauf reagiert und familie?sicherllich können die sich das nicht vorstellen wie es ist mit einemkorsett(du bestimmt auch noch nicht) aber wollt mal wissen.

TIPP:genieß die zeit jetzt schonmal OHNE korsett!!!!!du wirst es noch oft genug tragen müssen(unfreiwillig)

liebe grüße laura :lach:
Simone
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Simone »

hi laura!
meine famile war ziemlich geschockt,meine freunde auch.
ich kriege mein korsett in 4 wochen, geniee die ezit schonmal ;)
will es aber dan bald auch mal haben,die wartezeit ist ja noch schlimmer*gg*
das ist schön zu hören, das ihr alle noch sport macht!*erleichhtert*
ziehst du es dazu aus, nehm ich an!?
oder kommt es auf deine gradzahl an? wenn du viel hast
darf man es dann nicht so lange ausziehn?
ich hab,wie gesagt 45 °
ich hoff das ist nicht zuviel um sport zu machen!
ciao und danke!
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Chaney »

Hallo Simone,

hab ich das richtig verstanden, daß du ein Korsett aus Bad Sobernheim bekommen sollst?

Viele Grüße
Chaney
Halte an Deinem Stolz fest. (japan. Sprichwort)
Simone
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Simone »

Hi!
ja,das stimmt!
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Simone. Wenn Dein Korsett aus Bad Sobernheim stammt, dann kann es entweder ein SANOMED-Korsett sein oder es ist ein Rigo-System-Cheneau von ORTHOLUTIONS, die OHNE Gipsabdruck am Computer hergestellt werden.
In beiden Fällen rate ich Dir DRINGEND auf eine baldige Qualitätssicherung zu drängen. Lass Dich innerhalb der nächstens 4 - spätesten 8 Wochen IM Korsett röntgen!
Das Korsett sollte Dich nach meiner Meinung und Wissen (völlig unabhängig von Aussagen von Dr. Weiß oder anderen Bad Sobernheimer Ärzten) mindestens 50% korrigieren. Wenn das Korsett das trotz eventueller Aufpelottierung nicht schafft, dann würde ich an Deiner Stelle reklamieren und das Korsett eventuell rückweisen oder Nachbesserung verlangen.
Insbesondere vom RSC aus Bad Sobernheim habe ich schon KATASTROPHALE Ergebnisse gesehen. das ging soweit daß sogar die Skoliose verstärkt statt korrigiert wurde!
Also pass auch und behalte eine "gesunde Portion Skepsis" gegenüber Sobernheimer Korsetten. Wenn man sich schon mit so einem "Mistding" abquälen muss, dann sollte es wenigsten gut korrigieren!

Das Leben verändert sich erheblich mit Korsett. Die Eingewöhnung ist eigentlich das Schwerste und Unangenehmste. Hat mal 18 - 22 h erreicht, dann hat man auch das Schlimmste der ganzen Korsett-Therapie überstanden. Dann geht es nur noch um das Durchhalten.
Berwahre nach Möglichkeit trotz aller Schmerzen und Unbequemlichkeit eine positive Einstellung zum Leben und zu Deinem Korsett. Es dient Deiner Gesundheit UND Schönheit! Also ist es auf jeden Fall etwas POSITIVES.
Die Quälerei mit dem Ding macht Dich zur superstarken POWERFRAU.
Du wirst geistig-moralisch ALEN überlegen sein, die glauben, das Leben bestehe nur aus Fun und "Null-Bock".

Ich spüre mein Korsett eigentlich immer, außer beim Schlafen.
Aber wenn ich Vorträge halte, konzentriert arbeite, Intensive Beratungsgespräche führe, dann vergesse ich manchmal stundenlang total, daß ich vom Hintern bis fast zum Hals knalleng in dem Plastikpanzer eingeschnallt bin. Das wird mir immer dann sehr intensiv bewusst wenn ich vom Stuhl aufstehe, mich bücken müsste, zur Toilette muss, usw....
Ansonsten fällt das tragen um so leichter, je länger und konsequenter man das "Körperteil" trägt. Der Körper "harmonisiert" sich dann im Gefühl und in den Bewegungen mit dem Korsett und es fällt Dir immer leichter das Ding zu (er)tragen.
Du schaffst das schon. Sei zuversichtlich! Aber achte bitte sehr auf die Qualität Deines Korsettes!!!
Wenn Du das neue Korsett zu leicht und zu schnell auf eine hohe Tagestragestunden-Anzahl bringst, dann wäre ich eher kritisch und skeptisch. dann besteht der verdacht auf zu wenig Korrektur (Entdrehung und Begradigung)
Gruß Toni
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec

Beitrag von Matthias »

Ich finde es schade, daß in letzter Zeit hier im Forum fast nicht mehr auf den wahrscheinlich besten OT Deutschlands hingewiesen wird, nur weil das einigen hier nicht gepaßt hat. Wenn ich das richtig gelesen habe, hat Simone erst in 2 Wochen einen Termin zum gipsen (oder vermessen), da ist es noch nicht zu spät sie darauf hinzuweisen daß gerade bei ihr die mit 45° schon sehr nahe an der Op-Indikation ist, ein hochkorrigiererndes Rahmouni-Korsett die bessere Wahl wäre, als ein Korsett bei dem der Arzt schon mit 30% Korrektur zufrieden ist, die aber eine solch starke Skoliose sicher nicht aufhalten können.

Von Weinheim aus ist Bad Sobernheim 110 km und Stuttgart/Leonberg 130 km entfernt, die Entfernung sollte hier also keine große Rolle spielen. Die Adresse von Herrn Rahmouni findet Ihr unter Links & Adressen.

Dr. Hoffmann in Leonberg bei Stuttgart, der eng mit Herrn Rahmouni zusammenarbeitet ist am besten per Fax zu erreichen, da das Telefon oft besetzt ist. Wenn ihr die Sachlage da schildert und die Dringlichkeit betont, bekommt Ihr vielleicht auch einen früheren Termin da er sonst sehr ausgebucht ist.

Gruß Matthias
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Chaney »

Hallo Matthias,

guter Hinweis. :ja: Danke. :flehan:

Also Simone, ich denk auch, daß ihr versuchen solltet, Euch bei Hoffmann/Rahmouni vorzustellen. :ja: Bitte fragt mal in der Praxis nach, ob Ihr am Mittwoch zur Korsettsprechstunde kommen dürftet. Falls Ihr aktuelle Röntgenbilder habt, unbedingt mitnehmen.

Ich wünsch Euch viel Glück!

Chaney
Halte an Deinem Stolz fest. (japan. Sprichwort)
Antworten