Liebe Jule
UND ALLE ANDEREN BRACE-USER
Ein Korsett tragen zu MÜSSEN (?) ist zweifelsfrei eine harte, beschissene und extrem ungemütliche, teilweise schmerzhafte Therapie. Selbst ich als „ freiwilliger Hochcompliance-User“ kann da nicht ernsthaft mitreden.
Mein Korsett macht mich aufrecht und SCHMERZFREI.
Ich bewundere Euch Mädels (und selbstverständlich auch die wenigen Jungs) die ihre Skoli-Korsette tragen.
Ihr habt normalerweise keine (körperlichen) Schmerzen.
Das Korsett ( wenn es ein gutes und stark korrigierendes ist) macht Euch sogar Schmerzen. Mir (und anderen „Scheuermännern“ ) nimmt das Korsett die Schmerzen. Das ist ein riesiger Unterschied! Daher muss ich keine so überragend großartige Compliance aufbringen um mein Korsett zu ertragen. Bei mir erlaubt die von mir bevorzugte Mode ( Outdoor-Kleidung von Fjäll-Räven und großkarierte Hemden (ich hasse alles „kleinkarierte“ und „nadelgestreifte“) das Korsett absolut vollständig zu tarnen. „Bauchfrei“ war nie mein Ziel, obwohl ich es mir auch mit über 50 sogar leisten könnte, ich hab eine Super-Taille (für einen Mann!) und keinen „Bierbauch“ mehr, worauf ich sehr stolz bin.
Zur Korsett-Therapie
Leider scheint es zusammen mit Schroth-KG die bisher einzige wirksame konservative Therapie zu sein, die eine Skoliose bremsen, stoppen, aufhalten oder sogar echt begradigen kann (je nach Qualität des Korsettes).
Ichhabe kürzlich eine Patientin nach Neustadt begleitet und war bei allen OP-Vorgesprächen live dabei. Ich war fast bestürzt über die Schwere des Eingriffs, der dort gemacht wird, um eine Skoliose/Kyphose aufzurichten. Dabei haben sie in Neustadt noch ein hervorragende Erfolgsquote bei nahezu Null OP& Narkose-Zwischenfällen und extrem kurzen Klinik-Aufenthalts- und Reha-Zeiten. Trotzdem ist es ein echt wichtiges und lohnendes Ziel eine solche OP (auch in Hinblick auf die Spätfolgen möglichst zu VERMEIDEN!
Das einzige wirksame Mittel dafür ist das Korsett zu tragen!
Lasst Euch doch nicht blenden von den ganzen bauchzeigenden „ Pseudo-Model-Tussen“ inn ihren extrem zu keinen Hosen wo der halbe Ar*** raushängt wenn sie sich vorbeugen. Das symbolisiert für mich nur kurzfristige oberflächliche Schönheit.
Ich weis aus eigener Erfahrung, dass zum Korsett-Tragen eine ganz spezielle, erlernbare Lebenseinstellung und Grundhaltung gehört. Man muss sich tatsächlich die Mentalität einer Schildkröte (mein Symbol- und Lieblingstier) in Verbindung mit stoischer Philosophie
http://www.mbradtke.de/ph001.htm#3.%20D ... he%20Ethik
Zulegen und ausleben, um diese Zeit optimal zu nutzen.
Tatsächlich nimmt das Korsett viel Lebensqualität. Aber das sollte man nicht negativ sehen.
Bitte Jule, steigere Dich nicht in eine tiefe innere Aversion gegen das Korsett hinein!
Negative Gefühle sind eine unnötige zusätzliche Belastung!
Denk lieber daran, was das Korsett Dir POSITIVES gibt.
Es begradigt ja nicht nur Deine WS. Es hat auch eine sehr starke Rückkoppelung („Biofeedback“) auf Deine Psyche!
Ichhabe schon öfters den Begriff COMPLIANCE strapaziert. Das ist gar nicht leicht zu übersetzen. Man braucht eine ganze Litanei „klassischer Tugenden“ ORDO VIRTUTUM, wenn man das richtig rüberbringen will.
Das alles gehört dazu, wenn man eine Korsett-Therapie erfolgreich durchziehen will:
Zuversicht, Vertrauen, Beharrlichkeit, Geduld, Ausdauer, Disziplin, Gehorsam- (auch sich selbst gegenüber!) Mut, Selbstbeherrschung (jedes Mal den inneren Schweinehund einsperren, wenn man die Schnallen zuzieht), Leidenfähigkeit, manchmal auch Tapferkeit (verständnislosen Dritten gegenüber) und Selbstbewusstsein, Liebe zu Sich selbst und seinem Körper- trotz und gerade wegen seiner „Krummheit“ (JA- DAS IST EINE TUGEND!!!!)
Wenn man diese Tugenden zusammenfasst und betrachtet, dann klingen diese Tugenden sehr altmodisch und konservativ. Aber es sind Tugenden die unserer schnelllebigen und oberflächlichen Gesellschaft heute total fehlen! Es sind echte WERTE, die Ihr Euch mit dem „Trainigsgerät“ Korsett aneignen könnt. Werte, die Euch im wahrsten Sinne des Wortes WERTVOLLER machen, als alle diese aufgetakelten „Model-Tussen“.
Denkt daran- historisch gesehen steht eine Skoli in dem Spannungsfeld zwischen „Königin und Hexe“ Ein Korsett aus Stahl hat die Skoliose-Prinzessin Isabella von Kastilien vor dem Schicksal als Hexe bewahrt und zur selbstbewussten und mächtigsten Königin des ausgehenden Mittelalters und der Neuzeit gemacht.
Deshalb nochmals mein dringender Rat: Trag das Korsett mit der Selbstverständlichkeit und Würde einer wahren Königin. Zeig niemals den „Geraden“ dass Du unter dem Korsett leidest. WIR WISSEN DAS- UND DAS REICHT! Du bist nicht schwach und krank, weil Du ein Korsett trägst. Das Korsett nimmt Dir nicht das Leben, es verändert Dein Leben (und deinen Körper) aber zum Positiven!
Daher wehr Dich nicht dagegen. Nimm es an wie einen guten Freund. Trag es würdevoll und gelassen. Lass Die Korrektur mit stoischer Ruhe über Dich ergehen. Lass Dich drücken und prägen!
Ich weis dass man trotz und im Korsett viel Lachen und Spaß haben kann. Lass Dir Die Jugend nicht davon versauen. Geniese es und sei Stolz auf Dich. Die oberflächlichen Tussen haben geistig und charakterlich doch gar keine Chancen gegen Euch!
Übrigens auch ich habe ab und zu Krisen, wo ich meine Plastik-Panzer in die Sonne schießen könnte. Leider schlüpfe ich spätestens nach 1-2 Tagen schmerzverzerrt und dankbar wieder hinein und genieße das feste Gefühl, das mir die Schmerzen nimmt.
Nun wird’s auch hoffentlich wieder kühler und die „Bauchfrei-Tussen“ fangen sich eine Blasen- und Nierenbeckenentzündung ein, während WIR gut verpackt sind.
Also Jule (und die Anderen!) packen wirs ein und halten`s durch!
Liebe Grüße
Euer Toni