Wie oft Kontrolle?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
emmalou
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Wie oft Kontrolle?

Beitrag von emmalou »

Wie oft muss man eigentlich das Korsett ( in meinem Fall Rhamouni) kontrollieren lassen????

ist es nach einem halben Jahr schon zu spät oder noch im ok Bereich?? :/ :/

LG Emma
An was auch immer du glaubst, was auch immer du dir wünschst......gib die Hoffnung niemals auf!!!!
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Emmalou
Du solltest Das Rahmouni so ca. alle 8 bis 10 (max 12 Wochen= 3 Monate0 ein Vierteljahr) neu aufpelottieren und kontrollieren lassen!
Dr Cheneau sagt sogar daß sich in einem guten Korsett (da gehe ich bei Rahmouni schon davon aus!) alle 6 Wochen der Körper/die Wirbelsäule anpasst und verändert und dann noch ein bischen mehr korrektur erträgt.
Ein halbes Jahr ohne 2orsettkontrolle und Nachpelottierung das wundert mich aber bei einer RahmouniUserin schon sehr!!!!!!!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo
Ich bin auch bei rahmouni.ich gehe so ca. alle 2 monate nach stuttgart.ich komme aus der schweiz.manchmal auch 3 monate,es ist schon 2-3 stunden weit entfernt.
Daniela
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Daniela »

Ich finde alle 3 Monate sind schon angemessen. Außerdem spürt man das ja selber, ob man neue Pelotten braucht usw.

Daniela
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Ulli »

also bei Katrina wurden die Pelotten noch nie verändert.
Ulli
Daniela
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Daniela »

@Ulli: Ich denke mal, dass Rahmouni mit der Korrektur zufrieden ist und somit die Pelotten nicht verstärken bzw. verändern muss.

Daniela
Krachmacher
Newbie
Newbie

Beitrag von Krachmacher »

Also mir sagte der OT dass ich ca. alle zwei Monate zum Orthopäden gehen soll und ca. einmal im Jahr ein neues Korsett brauche.
Grüße :juggle: h
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Krachmacher hat geschrieben:Also mir sagte der OT dass ich ca. alle zwei Monate zum Orthopäden gehen soll und ca. einmal im Jahr ein neues Korsett brauche.
Ich denke, wie oft man ein neues Korsett braucht, kann man gar nicht pauschal sagen. Das hängt ganz davon ab, wie schnell der Körper sich an ein Korsett gewöhnt und vor allem, wie schnell der Körper sich verändert, ob man noch im Wachstum ist, ob man ein paar Kilo ab- oder zunimmt und und und. Bevor ein neues Korsett gemacht wird, wird das alte -sofern möglich- geändert und aufpelottiert.

Gruß, sloopy
mädchen

Beitrag von mädchen »

hi,
ich war das letzte mal im JANUAR beim Orthopäden und Orthopädietechniker- kann man denn eigentlich einfach so zum Orthopädietechniker gehen und sagen man möchte die Pelotten dicker haben????
Ich habe jetzt am 5.JULI wieder einen Termin beim Orthopäden - warum müssen denn manche alle 2-3 Monate zum Orthopäden und OT und ich nur einmal im halben Jahr???
Geht das bei mir noch mit rechten dingen zu???
*ganz unversichert bin*
mädchen
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hi Mädchen,

wenn du die Pelotten dicker haben willst, dann heißt das, dass das Korsett schon "bequem" geworden ist, dann mache ruhig einen Termin aus. Wieviel Grad Skoliose hast du, auf wieviel Grad korrigiert das Korsett und wie alt bist du? Im Jugendalter schon man schon alle 3 Monate gehen, weil die Pelotten sich abnutzen und der Druck im Lauf der Zeit nachlässt.

Es ist prima, dass du dir Gedanken über die Korsettversorgung machst! Von wo bzw. von wem hast du dein Korsett und seit wann hast du eins?

Dalia
Zuletzt geändert von Dalia am So, 12.06.2005 - 13:18, insgesamt 2-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Hallo Mädchen,
Dr. Cheneau mit seiner großen Erfahrung sagt, daß sich in der Hauptwachstumsphase in einem GUTEN Korsett der Körper ca. alle 6 Wochen bereits so verändert, daß ein neue Anpassung des Korsettes an die erreichte Korrektur notwendig und sinnvoll ist. Rahmouni macht das alle 8 bis spätesten 12 Wochen! 12 Wochen = 3 Monate = Vierteljahr!

Wenn Dein korsett nur alle halbe Jahre geprüft und angepasst wird, ist das für mich ein eindeutiges Indiz dafür, daß Du NICHT bei einem engagierten und kompetenten Behandlungsteam bist, da sie Deine Korrektur und Korsettqualität offensichtlich viel zu lange "schluren" lassen!

Damit werden wervolle Chancen auf noch bessere korrektur und das erreichen der 0° Cobb oder das edelste Ziel ÜBERKORREKTUR möglichweise verschenkt und Du läuftst möglicherweise monatelang mit einem unzureichenden Korsett herum, daß bei optimaler Wartung und Korrekturanpassung wesentlich effektiver sein könnte, als es ist.
Schade.
Bei wem bist Du denn in Behandlung?
Gruß Toni
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Ulli »

Aber das muss nicht zwingend so sein. Katrina hat schon ihr 3. Rahmouni. Es wurde noch NIE aufpelottiert!!!!!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Ulli,

das wundert mich aber sehr. Wieso wurde es noch nie aufpelottiert? Wenn die Pelotten ausreichend drücken oder schmerzen, wird wohl nicht aufpelottiert. Wieviel Grad hat sie im Korsett, wie oft geht ihr zur Kontrolle und in welchem Abstand hat deine Tochter ihre Korsetts bekommen?

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Ulli »

Hallo Dalia, mich wundert das alles auch sehr. Wenn katrina ihr Korsett auszieht, dann ist da nichts. Keine Druckstelle, sie ist nicht einmal ein bisschen rot. Die Korsetts bekam sie im Abstand von 6mon bzw 1 Jahr.

Ich denke doch, dass es trotzdem in ordnung ist, denn Herr Rahmouni sieht sich ihren Rücken ja immer genau an.

Sie hat oben 28° unten24°. Das waren die Werte, die sie mit 4 hatte. Seither wurde erst einmal geröngt, das Bild wurde aber nie vermessen. Es sieht aber besser aus als das erste. heute ist sie 7.
lg
ulli
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Hallo Ulli und Dalia
eine frühkindliche Marfan-Sekundär-Skoliose reagiert ganz anders und hat auch andere Korsett-Regeln und Procedere als eine progrediente idiopathische Skoliose in der Hauptwachstumsphase der Pubertät!
Man kann das nicht ganz vergleichen!
Gruß Toni
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Sorry, ich konnte Ullis Tochter im ersten Moment nicht einordnen, ich dachte an eine gesunde Jugendliche. :flehan: Bei Rahmounis Entscheidungen braucht man jedenfalls keine Bedenken zu haben (zumindest normalerweise ;D).
mädchen

Beitrag von mädchen »

hi,
ich bin 15 Jahre und habe seit 1,5 Jahren ein Korsett. Meine Skoliose betrug bevor ich das Korsett bekam 20° und beim Röntgen im Korsett 12° (Oktober 04) Ich würde schon mehr Druck von den Pelotten her aushalten - aber ich weis ebend nicht ob einfach zum OT gehen kann und sagen kann ich möchte die Pelotten dicker haben.
Darf man den einfach den Namen von den Orthopäden hier rein schreiben und den von OT - will kein Risiko eingehen - bin nämlich eigentlich von beiden Seiten her immer zufrieden gewesen.
mädchen
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

mädchen hat geschrieben:hi,
ich bin 15 Jahre und habe seit 1,5 Jahren ein Korsett. Meine Skoliose betrug bevor ich das Korsett bekam 20° und beim Röntgen im Korsett 12° (Oktober 04)
Für eine 20° Skoliose sind 12° eine erbärmlich mickerige Korrektur! Das sind ja nur 8° und 5° davon können schon Messfehlertoleranz sein!
Ein wirklich guter OT oder OMM bring eine 20° Skoli schon in der Primärkorrektur auf 0° Cobb. Rahmouni würde mit an absoluter Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei mindestens 5° Überkorrektur IM korsett landen.
Die Qualität Deines Korsettes ist zumindest zweifelhaft!
mädchen hat geschrieben:Ich würde schon mehr Druck von den Pelotten her aushalten - aber ich weis ebend nicht ob einfach zum OT gehen kann und sagen kann ich möchte die Pelotten dicker haben.
Klar kannst Du das! Ichhabe schon Kolleginnen von Dir gesehen, die Rahmouni unter Tränen zu noch mehr Korrektur und noch dickeren Pelotten aufgefordert haben, obwohl sie schon gigantische Power-Anti-Paket-Pelotten in ihren Korsis hatten, daß man sich fragen musste wie da auch noch der Körper mit drinn Platz hat! So stark war deren Wille mit Hilfe des Korsis gerade(r) zu werden. Ein GUTER OT /OMM freut über soviel Compliance und optimiert das Korsett so gut er kann und wie es von der TrägerInn gerade noch auszuhalten ist.
mädchen hat geschrieben: Darf man den einfach den Namen von den Orthopäden hier rein schreiben und den von OT - will kein Risiko eingehen - bin nämlich eigentlich von beiden Seiten her immer zufrieden gewesen.
mädchen
Du darfst, aber Du musst nicht. Von 20 auf 12° ist hier nicht unbedingt ein Empfehlung. Eher das Gegenteil!
Solche OT´s wie Deiner sind mitschuld, daß so viele Skoliosen in die OP-Indikation abdriften und solche operativen "Hardliner-Professoren" wie dieser Harms das "Oberwasser" in der Skoliosentherapie bekommen!
aber vieleicht ist ja Dein OT noch lernfähig und willens seine Korsette zu optimieren, wenn er durch DICH dazu aufgefordert und angeregt wird. So könnte vieleicht doch och ein guter und empfehlenswerter OT aus ihm werden?
Versuchs einfach, Du hast NIX zu verlieren kannst NUR gewinnen!
Wenn er nicht mitzieht, sichgegen eine Verbesserung sperrt und blockiert, 1000 Ausreden hat, DANN solltest Du seinen Namen wirklich nennen, damit Deine Nachfolger gewarnt sind und gleich einen besseren OT suchen können der wirksamere Korsette baut.

Das BESSERE ist der schlimmste Feind des GUTEN!

Gruß Toni
mädchen

Beitrag von mädchen »

hi Toni,
du machst mir ja echt Angst!!
Ich würde schon die Namen hier rein schreiben - aber kann ich mich, wenn die das lesen oder so, auch strafbar machen?? *lf*
mädchen
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Hallo Mädchen,
Du solltest schon DEINER Wirbelsäule zu liebe MEHR DRUCK machen damit DU mehr DRUCK bekommst!

Angst brauchst Du nicht haben, nur mehr kritisches Qualitätsbewusstsein!

Wenn Du hier nur Dinde sagst und schreibst, die der Wahrheit entsprechen dann kann Dir NIEMAND etwas vorwerfen!

Dann ist es auch ein Stück Zivilcourage wenn man "Roß und Reiter" nennt und so Anderen hilft die Guten zu suchen und den Schlechteren aus dem Weg zu gehen.
Gruß Toni
Antworten