PDA mit Skoliose
-
fandanga
formalia und konkretes zur hausgeburt
Zuletzt geändert von fandanga am Mo, 23.08.2004 - 04:21, insgesamt 3-mal geändert.
Re: fandanga
Hallo fandanga,
...risikoschwanger, eine echte worthülse & ich werde mich an dieser stelle garnicht auf einen moralverklärten endlos-diskurs im sinne von bildungsbürgern versus einer gelenkten bevölkerungsmasse der 80-iger einlassen...
empfinden...unverantwortlich...MEINEM kind gegenüber... zzzzzz
[/quote]
Warum fängst du an zu polemisieren? Das hast du gar nicht nötig, oder doch? Wir wollen hier im Forum doch dabei bleiben, sachlich Informationen und Erfahrungen oder auch Gedanken auszutauschen.
Ich finde es sehr schön für dich, dass deine Hausgeburt so problemlos verlaufen ist und respektiere deine Entscheidung, insbesondere, da du, wie ich einem weiteren Beitrag von dir entnehmen kann, dich doch auch durch Hebamme und Arzt abgesichert hast. Und ob man jetzt jemanden als Riskoschwangere bezeichnet oder nicht, ist letztlich doch egal. Geht es nicht darum, bei möglichen Komplikationen gut vorbereitet zu sein? Das hat auch nichts damit zu tun, dass man Schwangerschaft pathologisiert.
Wie gesagt: So natürlich wie möglich, aber so viel Medizin wie nötig, denn bei Sauerstoffmangel während der Geburt hilft nun mal keine Kristallkugel sondern nur Sauerstoff, ob die Mutter nun eine Skoliose hat oder nicht spielt da gar keine Rolle.
Doch ich will dich nicht überzeugen, bin auch sicher, dass das gar nicht geht, und schließlich ist es dein gutes Recht, dir deinen eigenen Standpunkt gebildet zu haben. Durch meinen Beitrag gibt es nun 2 konträre Haltungen zu diesem Thema in diesem Thread, was ja sicher auch zu begrüßen ist. Man kann sich um so besser für oder gegen etwas entscheiden, wenn man die Aspekte der verschiedenen Möglichkeiten kennt. Lassen wir daher die Schwangeren selbst entscheiden, in welchem Rahmen sie ihr Kind zur Welt bringen möchten, ohne uns durch Polemik gegenseitig die Kompetenz abzusprechen.
...risikoschwanger, eine echte worthülse & ich werde mich an dieser stelle garnicht auf einen moralverklärten endlos-diskurs im sinne von bildungsbürgern versus einer gelenkten bevölkerungsmasse der 80-iger einlassen...
empfinden...unverantwortlich...MEINEM kind gegenüber... zzzzzz
Warum fängst du an zu polemisieren? Das hast du gar nicht nötig, oder doch? Wir wollen hier im Forum doch dabei bleiben, sachlich Informationen und Erfahrungen oder auch Gedanken auszutauschen.
Ich finde es sehr schön für dich, dass deine Hausgeburt so problemlos verlaufen ist und respektiere deine Entscheidung, insbesondere, da du, wie ich einem weiteren Beitrag von dir entnehmen kann, dich doch auch durch Hebamme und Arzt abgesichert hast. Und ob man jetzt jemanden als Riskoschwangere bezeichnet oder nicht, ist letztlich doch egal. Geht es nicht darum, bei möglichen Komplikationen gut vorbereitet zu sein? Das hat auch nichts damit zu tun, dass man Schwangerschaft pathologisiert.
Wie gesagt: So natürlich wie möglich, aber so viel Medizin wie nötig, denn bei Sauerstoffmangel während der Geburt hilft nun mal keine Kristallkugel sondern nur Sauerstoff, ob die Mutter nun eine Skoliose hat oder nicht spielt da gar keine Rolle.
Doch ich will dich nicht überzeugen, bin auch sicher, dass das gar nicht geht, und schließlich ist es dein gutes Recht, dir deinen eigenen Standpunkt gebildet zu haben. Durch meinen Beitrag gibt es nun 2 konträre Haltungen zu diesem Thema in diesem Thread, was ja sicher auch zu begrüßen ist. Man kann sich um so besser für oder gegen etwas entscheiden, wenn man die Aspekte der verschiedenen Möglichkeiten kennt. Lassen wir daher die Schwangeren selbst entscheiden, in welchem Rahmen sie ihr Kind zur Welt bringen möchten, ohne uns durch Polemik gegenseitig die Kompetenz abzusprechen.
Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,
der andere packt sie kräftig an und handelt (Dante)
der andere packt sie kräftig an und handelt (Dante)
-
fandanga
-
fandanga
fakten statt trachten
Zuletzt geändert von fandanga am Mo, 23.08.2004 - 04:20, insgesamt 1-mal geändert.
Also.. als meine Tochter vor drei Jahren (naja fast drei jahren) per Kaiserschnitt geholt werden sollte (drei Wochen vor termin,wegen Wehen die nur das CTG sah,ich aber nich merkte... und das kurz vor Weihnachten..) wollten die mich erst röntgen wegen ner PDA,damit man weiss wo die Harrington Stäbe genau sitzen usw. Hab aber auf ne Röntgenaufnahme während der Schwangerschaft verzichtet und hab gesagt gleich Vollnarkose und Ende.. war vielleicht Bequemlichkeit,vielleicht auch einfach nur Angst.. Angst,dass man wach ist,man weiss,da wird "rumgeschnibbelt " und man merkts nicht... aber man weiss es.. muss ich mal sehen,was Arzt sagt,wenn wieder kaiserschnitt "droht" was ich vermute, ob man vorher ne Röntgenaufnahme machen lassen sollte oder wie man das machen sollte...
-
Mary
Hallo Melli,
wegen wehen die das CTG anzeigt holt man doch nicht einfach ein Kind auf die Welt ???? Total unverständlich !!!! Je länger die kleinen im Bauch bleiben desto mehr wertvolle Substanzen (Abwehrstoffe ) der Mutter bekommt es mit.
Gab es komplikationen ?? Sind die Herztöne des Kindes im Keller gewesen ?? Wolltest du umbedingt ein Kaiserschnitt ??? Würde mich interessieren.................
wegen wehen die das CTG anzeigt holt man doch nicht einfach ein Kind auf die Welt ???? Total unverständlich !!!! Je länger die kleinen im Bauch bleiben desto mehr wertvolle Substanzen (Abwehrstoffe ) der Mutter bekommt es mit.
Gab es komplikationen ?? Sind die Herztöne des Kindes im Keller gewesen ?? Wolltest du umbedingt ein Kaiserschnitt ??? Würde mich interessieren.................
Sie lag in BEL.. das KH meinte,die wehen wären zu stark.. aber ich vermute mal,das "Hauptproblem" lag darin,dass es der 21.12. war,ein Freitag und somit kurz vor Wochenende und kurz vor Weihnachten.. ich war 2 Tage vorher da,wo geprüft werden sollte,ob das Kind noch genug Platz hat,um sich allein drehen zu können.Da wurde gesagt,wenn es sich in 2 Wochen nicht gedreht hat,sollte es mit manueller Hilfe probiert werden,gedreht zu werden.. naja 2 Tage später zeigte das CTG lauter Wehen in sehr kurzen Abständen an,die ich aber nicht als schmerzhaft empfand.. es war für mich eher als wenn das Kind etwas heftiger strampelt.. aber ein kaputtes Gerät kann es auch nicht gewesen sein,denn im Krankenhaus zeigte es nach anfänglicher Wehenpause auch wieder Wehen an.. und angesichts der Tatsache,dass ich die nacht unruhig war,mir die Milch so rauslief,dass ich mich in ein handtuch einwickeln musste,und ich abends zuletzt was gegessen hatte,entschied man sich das Kind zu holen.. sie war (offiziell) 51 cm gross und wog 2250g .. sie blieb im Krankenhaus auf der frühchenstation etwa 14 Tage lang,bis sie die 2500g erreicht hatte.. also ich fands besser so,als wenn ich mich hätte die weihnachtstage mit Wehen gequält hätte 
-
Gast
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
ich habe (mit 50° Skoliose) während der Geburt sowohl eine Peridural- als auch später eine Spinalanästhesie gesetzt bekommen. Beides war kein Problem und nicht sonderlich schmerzvoll. Bevor die Spritzen gesetzt werden, wird lokal drumrum betäubt, so dass du kaum noch was davon mitbekommst. Ich fand's absolut nicht schlimm.
Davon mal abgesehen- wenn du erst mal einige Stunden Wehen hattest, dann kann dich der Schmerz einer Spritze nicht mehr wirklich belasten
. (Und das schreibt dir jemand, der eigentlich tierische Angst vor jeder noch so kleinen Spritze hat...)
Gruß, sloopy
ich habe (mit 50° Skoliose) während der Geburt sowohl eine Peridural- als auch später eine Spinalanästhesie gesetzt bekommen. Beides war kein Problem und nicht sonderlich schmerzvoll. Bevor die Spritzen gesetzt werden, wird lokal drumrum betäubt, so dass du kaum noch was davon mitbekommst. Ich fand's absolut nicht schlimm.
Davon mal abgesehen- wenn du erst mal einige Stunden Wehen hattest, dann kann dich der Schmerz einer Spritze nicht mehr wirklich belasten
Gruß, sloopy
-
Gast
Hallo zusammen,
meine kleine Lilarot ist nun 2 Wochen alt und ich wollte hier mal ein bischen Berichten:
Irgendwie hatte es die kleine überhaupt nicht eilig auf die Welt zu kommen, nach 14 Tagen Übertragung wurde ein Wehenbelastungstest gemacht, am Tag drauf wurde ein Vaginalgel gespritzt und siehe da, nach ca. 2 Std. fingen die ersten wehen langsam an.
Erstmal verlief alles ziemlich normal, war zwei mal in der Wanne was ich als sehr angenehm empfand. Nach ca. 10-12 Std. war der Muttermund auf ca. 8 cm offen und es ging nicht richtig weiter, wenig wehen, wehenmittel bekommen, plotzlich presswehen, durfte aber noch nicht pressen. Ich war bis dahin kaputt und fertig entschied mich für die PDA die etwas weiter runter gesetzt wurde wegen meiner Versteifung.
Das setzten der PDA habe ich kaum gespürt, also keine Angst, die wehen sind viel schlimmer !!!!
mit der PDA habe ich wenigstens ein bischen ruhe gehabt, habe im Vier- füsslerstand auf dem Bett noch ein bischen hin und her gemacht, damit das Kind in den Geburtskanal runter rutschte, hat aber nicht so ganz hingehauen, wieder auf den Rücken gelegen, beine in die Beinhalter und
drücken und pressen, 2-3 Std. später war es endlich soweit, mit Hilfe von Saugglocke wurde die kleine endlich geholt.
Ich habe diese ganzen 17 Std. als furchtbar anstregend in Erinnerung und bin fürs erste mit der Familienplannung am Ende.
Ich habe es aber auf ganz normalem Wege geschafft und darüber bin ich
sehr froh. Ich fühle mich sehr wohl z. Zt. und es ist alles recht komplikationslos verlaufen, auch darüber freue ich mich im nachhinein,
und über unserer süsses Mädchen freuen wir uns besonders
Gruss
Mary
meine kleine Lilarot ist nun 2 Wochen alt und ich wollte hier mal ein bischen Berichten:
Irgendwie hatte es die kleine überhaupt nicht eilig auf die Welt zu kommen, nach 14 Tagen Übertragung wurde ein Wehenbelastungstest gemacht, am Tag drauf wurde ein Vaginalgel gespritzt und siehe da, nach ca. 2 Std. fingen die ersten wehen langsam an.
Erstmal verlief alles ziemlich normal, war zwei mal in der Wanne was ich als sehr angenehm empfand. Nach ca. 10-12 Std. war der Muttermund auf ca. 8 cm offen und es ging nicht richtig weiter, wenig wehen, wehenmittel bekommen, plotzlich presswehen, durfte aber noch nicht pressen. Ich war bis dahin kaputt und fertig entschied mich für die PDA die etwas weiter runter gesetzt wurde wegen meiner Versteifung.
Das setzten der PDA habe ich kaum gespürt, also keine Angst, die wehen sind viel schlimmer !!!!
mit der PDA habe ich wenigstens ein bischen ruhe gehabt, habe im Vier- füsslerstand auf dem Bett noch ein bischen hin und her gemacht, damit das Kind in den Geburtskanal runter rutschte, hat aber nicht so ganz hingehauen, wieder auf den Rücken gelegen, beine in die Beinhalter und
drücken und pressen, 2-3 Std. später war es endlich soweit, mit Hilfe von Saugglocke wurde die kleine endlich geholt.
Ich habe diese ganzen 17 Std. als furchtbar anstregend in Erinnerung und bin fürs erste mit der Familienplannung am Ende.
Ich habe es aber auf ganz normalem Wege geschafft und darüber bin ich
sehr froh. Ich fühle mich sehr wohl z. Zt. und es ist alles recht komplikationslos verlaufen, auch darüber freue ich mich im nachhinein,
und über unserer süsses Mädchen freuen wir uns besonders
Gruss
Mary
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
meinen allerherzlichsten Glückwunsch zu Eurer kleinen Lilarot!
Es freut mich sehr für dich, dass es mit der natürlichen Geburt geklappt hat, wo du ja auf keinen Fall einen Kaiserschnitt wolltest. Ich hatte auch bis zum Schluß gehofft, Tom auf natürlichem Weg auf die Welt zu bringen, aber nachher war mir der Kaiserschnitt auch fast egal- ich wollte nur noch fertig werden und mein Baby endlich in die Arme schließen können. Als ich dann gesehen habe, wie groß und schwer er ist, war ich im Nachhinein sogar ganz froh über den Kaiserschnitt.
Ich wünsche dir wunderschöne, nicht allzu stressige erste Wochen mit deinem kleinen Engel!
Liebe Grüße, sloopy
meinen allerherzlichsten Glückwunsch zu Eurer kleinen Lilarot!
Es freut mich sehr für dich, dass es mit der natürlichen Geburt geklappt hat, wo du ja auf keinen Fall einen Kaiserschnitt wolltest. Ich hatte auch bis zum Schluß gehofft, Tom auf natürlichem Weg auf die Welt zu bringen, aber nachher war mir der Kaiserschnitt auch fast egal- ich wollte nur noch fertig werden und mein Baby endlich in die Arme schließen können. Als ich dann gesehen habe, wie groß und schwer er ist, war ich im Nachhinein sogar ganz froh über den Kaiserschnitt.
Ich wünsche dir wunderschöne, nicht allzu stressige erste Wochen mit deinem kleinen Engel!
Liebe Grüße, sloopy
Bin neugierig.. möchte Babyfotos sehn
Würde auch gern Spontangeburt versuchen,aber nach einem kaiserschnitt sind die meisten Krankenhöäuser ja leider noch schneller mit dem Rat Kaiserschnitt vor allem wenn die mit Skoliose und Entbindung keine Erfahrung haben.. aber ich werde bei uns IN Rotenburg/Wümme mal anfragen,denn irgendwas hatte ich letztens in ner zeitung gelesen,wegen WS Chirugie,demnach dürfte das jawohl nich so unbedingt das Problem sein..
-
Mary
- Newbie

- Diagnose: Idiopathische rechskonvexe Thorakalskoliose
Harrington OP von Th2/3 bis L2
nach OP - 30Grad + diskrete Osteochondrose L5/S1 - Wohnort: NRW
Danke Sloopy,
wir sind ja so happy mit unserer kleinen !!!
Das aufstehen Nachts schlaucht aber schon ein bischen, bin noch oft müde........
Melli, .... ein Foto kannst du schon mal auf unserer Homepage betrachten,
auf www.hoffmann-hidalgo.de, ist noch "under construction" daher noch nicht viel zu lesen, sehen...........
schönen gruss
Mary
wir sind ja so happy mit unserer kleinen !!!
Das aufstehen Nachts schlaucht aber schon ein bischen, bin noch oft müde........
Melli, .... ein Foto kannst du schon mal auf unserer Homepage betrachten,
auf www.hoffmann-hidalgo.de, ist noch "under construction" daher noch nicht viel zu lesen, sehen...........
schönen gruss
Mary
http://www.buildingweb.org/hpgen/userda ... 620041.jpg
Das ist das allererste Bild,was es vomn Marie gibt (geboren am 21.12.01 )muss nochmal paar mehr Bilder hochladen (aktuellere) aber komme nich dazu.. Scanner ausser Gefecht..
Mary,ich weiss nich wieso aber mein Rechner zeigt die Seite nich an
aha.. gefunden.. der richtige Link is www.hoffmann-hidalgo.de das Komma war zuviel
is ja süüüss.. *gg* ich finde kleine babies eh imer so niedlich.. gucke immer bei unsern Krankenhäsuern/Zeitungen auf den HPs zu,wenn wieder neugeborene online kommen..
Das ist das allererste Bild,was es vomn Marie gibt (geboren am 21.12.01 )muss nochmal paar mehr Bilder hochladen (aktuellere) aber komme nich dazu.. Scanner ausser Gefecht..
Mary,ich weiss nich wieso aber mein Rechner zeigt die Seite nich an
aha.. gefunden.. der richtige Link is www.hoffmann-hidalgo.de das Komma war zuviel
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
her mit den Babyfotos
.
HIER seht ihr unseren kleinen Tom (*Gewicht 4.370 Gramm, Größe 56cm, KU 37cm).
Das Bild wurde vor knapp zwei Wochen gemacht, da war er siebeneinhalb Wochen alt.
Lieben Gruß, sloopy
her mit den Babyfotos
HIER seht ihr unseren kleinen Tom (*Gewicht 4.370 Gramm, Größe 56cm, KU 37cm).
Das Bild wurde vor knapp zwei Wochen gemacht, da war er siebeneinhalb Wochen alt.
Lieben Gruß, sloopy
Eure Babys sind ja sooooooooooo süß. Da könnte man glatt nochmal Lust bekommen.
@sloopy: Tom scheint ja ein ganz aufgeweckter zu sein. Von wem er das wohl hat???
Ich wünsch euch noch ganz viel Freude und Spaß mit euren kleinen Rackern, genießt die Zeit, sie werden einfach zu schnell groß.
Gruß Letizia
@sloopy: Tom scheint ja ein ganz aufgeweckter zu sein. Von wem er das wohl hat???
Ich wünsch euch noch ganz viel Freude und Spaß mit euren kleinen Rackern, genießt die Zeit, sie werden einfach zu schnell groß.
Gruß Letizia
Von anderen etwas fordern ist leicht.
Aber das ist das Allerschwerste:
Die Forderung an sich selbst.
A. S. Makarenko
Aber das ist das Allerschwerste:
Die Forderung an sich selbst.
A. S. Makarenko
Na denn mal Prost mahlzeit sloopy.. das is ja n ganz aufgewecktes kerlchen.. da werdet Ihr noch viiiel Freude mit haben.. n kleiner Dickkopf.. *gg* Marie ihre "Eckdaten" waren damals: Länge 51 cm (kann aber nich stimmen,da bei Aufnahme auf Frühchenstation nur noch 48cm) ,Gewicht 2250g und KU 32,5 cm war ja aber drei Wochen zu früh der "Zwerg" inzwischen wird sie im Dezember 3 und hat Schuhgrösse 27
(der Papa hat 48) und trägt Klamottengrösse 104 das gewht so schnell.. mal gucken was das zweite so anstellt.. fängt so langsam an,Purzelbäume zu schlagen und ein wenig zu treten
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
ja, das ist er wohl... Er meint jetzt schon (mit neun Wochen!) ab und zu von morgens bis abends über zwölf Stunden lang nicht mehr schlafen zu müssen- schließlich ist er ja schon groß und es gibt noch sooooo viel auf der Welt zu entdecken. Von wem er das hat?! Keine AhnungSoj_83 hat geschrieben:@sloopy: Tom scheint ja ein ganz aufgeweckter zu sein. Von wem er das wohl hat???![]()
Das fürchte ich auch..Melli26 hat geschrieben:Na denn mal Prost mahlzeit sloopy.. das is ja n ganz aufgewecktes kerlchen.. da werdet Ihr noch viiiel Freude mit haben.. n kleiner Dickkopf.. *gg*
Jetzt hat er es endlich geschafft, für heute einzuschlafen und ich hab noch ein bisschen Ruhe bis ich auch bald totmüde ins Bett falle! Zum Glück schläft Tom schon seit ein paar Wochen durch, so dass ich auch zu meinem Schlaf komme!
Liebe Grüße, sloopy
Marie hat letztens im Bett gesessen und so laut geschrien,dass meine Schwester,die 50m Luftlinie entfernt wohnt,mich anrief und fragte,was ich mit dem Kind mache..
Aber nun hoffe ich,dass wir bald ne Wohnung finden,die nicht ganz so hellhörig ist,dass auch 2 Kinder mal schreien (bei marie dann wohl eher kreischen) können.. aber erstmal muss mein Freund aus Kabul zurück sein,also vor Ende des Jahres werden wir wohl nicht umziehen