Skoliose und Rucksäcke..!

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten

Kann eurer Meinung nach eine Skoliose durch Rucksacktragen entstehn ?

Nein,überhaupt nicht,wer sagt das ?
12
63%
Ja,ich glaub schon....
7
37%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
Skoliose und Rucksäcke..!

Beitrag von Reiterin »

Hallo Leute !
Heute Morgen habe ich auuf MTV diese Sewndung gesehn,in der geklärt wird,was stimmt und was nicht,also,gerüchte werden sozusagen aufgeklärt. !!!! Da war heute die rede von dem Tragen von Rucksäcken bei jugendlichen ! Es wurde gesgt,dass es stimmt,dass es nicht gut ist für den rücken,wenn er zum beispiel nur auf einer schulter getragen wird usw..! Am Schluss wurde auch gesagt,dass dies auch Skoliose hervorruft...! Kann wirklich durch ein falsches Rucksacktragen eine Skoliose entstehen ,oder ist die dann nur leicht und auf was genau sollte man bei den rucksäcken usw achten (zb. mal Eatspaks,die bei uns voll beliebt sind *löl* ;D ) ?? DAnke !! :)
BYeeee
reiterin
micros
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von micros »

ja, die sendung hab ich auch irgendwann mal gesehen ( übrigens voll der schrott meiner meinung nach), ...
also, ich glaube, durch einseitiges Tragen des Rucksackes kann keine richtige Skoliose entstehen ... natürlich ist es nicht gut, da die eine Schulter hängt und viel mehr belastet ist und die muskulatur dort geschwächt wird.
also den rucksack immer schön mit beiden trägern tragen, egal ob skoliose, scheuermann oder ganz gesund.
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
Skoliosegirly
Newbie
Newbie
Beitrag von Skoliosegirly »

Hallo!

Ich denke man kann durch falsches Rucksack tragen seine Skoliose verschlechtern, da sich die Muskeln an diese falsche Position gewöhnen. Wenn man jetzt noch jung ist und in dieser Position wächst, denke ich mal, dass eine leichte Skoliose (10° oder so) durchaus entstehen kann. Aber die richtige Skoli kommt bestimmt nicht durch den falschen Rucksack. Außerdem trage und trug ich meinen immer gleichseitig.

Liebe Grüße,
Sabine :-)
Lass dich nicht von anderen leiten, sondern leite dich selbst.

http://www.Bine5.de.vu - Komm in mein Sobiforum!
Damien
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Damien »

Ich würde mal sagen, die Skoli kann sich dadurch verschlechtern, aber ob sie dadurch entsteht? Gerade jugendliche tragen ihre Rucksäcke ja nicht stundenlang sondern nur 10 Minuten zum Bus, 5 bis zur U-Bahn... also liegt eigentlich keine dauerhafte Belastung vor. Ich habe meinen Rucksack auch immer nur auf einer Schulter getragen, mach ich meistens auch heute noch (schlechte Angewohnheit), allerdings trug ich ihn immer auf der linken Seite, die Skoli hat sich aber nur nach rechts entwickelt. Die Rucksäcke nur auf einer Schulter zu tragen ist eh nicht mehr "in, mittlerweile ist es üblich, sie sehr tief zu tragen, also so, dass sie fast am Hintern anstossen wenn man läuft, was sicher nicht unbedingt besser ist.
Tu erst das Notwendige,
dann das Mögliche,
und plötzlich schaffst du das Unmögliche
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
!

Beitrag von Reiterin »

Hi :) !
Danke schonmal für dir antworten :D ! Ja,jetzt werden ja die meisten rucksäcke tief getragen,was jetzt auch schon wieder ein Hohlkreuz hervorruft.. :boese: ! Naja.. Bye :cool:
reiterin :)
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo
Gute Ärzte und Gesundtheitberater, fordern seit langen,das die Kids ihren Rücken "richtig " belasten.Wenn es nicht anders geht.
Somit soll ein Kind oder Jugendlicher im Wachstum, nicht mehr wie 10 % seines eigenen Körpergewichts tragen.
45 kg gleich 4,5 kg Schulbücher inkl.Rucksack oder Schultonister.
Das nächste Problem ist ,das die Tonister und Rucksäcke nicht richtig getragen werden.
Einseitiges Tragen, über eine gesamte Schulzeit ,mit zuviel Gewicht ,kann durchaus zu einer skoliotischen Fehlhaltung führen und eine bestehende Skoliose verschlimmern.
Der Rücken sollte gerade sein.
Zu tiefes Sitzen ,mit viel Gewicht ,dieser Rucksäcke,führt zur Hohlkreuzhaltung.
Wird der Rucksack hoch getragen ,mit zuviel Gewicht ,zieht man die Schultern nach vorne.Und buckelt .Auch nicht gut.
Das größte Porblem stellt also ,das Gewicht dar.
Ich habe bei meiner Tochter in der Klasse ,die Tonister ,Rücksäcke ,For
yous und Skouts gewogen.
Erschreckend.
11 -12-13 jährige tragen nicht 10% ihres Körpergewichtes, sondern
30-40%
Einige Schultonister wogen, sage und schreibe 12-15 kg.
Meine Versuche, wie in Amerika Spinde/Schränke auf die Schulflure zu stellen ,scheiterten kläglich.
Ein Doppelspind kostet ca 120.-Euro
Bei einer Schule mit tausend Kindern ,nicht bezahlbar.
Auch bei der Armee war da nicht dran zu kommen.Habe gedacht viele Kasernen machen zu und die Spinde werden dann verschrottet.
Aber wir haben für uns doch eine Lösung gefunden,die jedem anderen am Rücken erkrankten ebenfalls zusteht.
Doppelte Schulbücher.
Ein Satz bleibt in der Schule, im Klassenschrank und ein Satz zu Hause.
Wenn ihr ein Attest vorlegt ,das ihr Skoliose oder Scheuermann erkrankt seit,stellt die Schule den zweiten Satz zur Verfügung.Wir brauchten noch nicht mal ein Attest.Korsett trägt man ja nicht für Spaß und das wissen die ja bei uns in der Schule.
LG
Gruseline
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
Rucksäcke und schule..!

Beitrag von Reiterin »

Hi Gruseline :) :halloatall: !
Sehr interessant :ja: . Eine Lehrerin :schlaumeier: :licht: von uns hat in der schulzeitung auch schonmal so was geschrieben :bindagegen: ! Ich achte auch immer darauf : Was brauch ich wirklich,was haben wir für fächer heute, was kann deswegen zuhasue bleiben :cool: ! Ich denke halt auch an meine klassenkameraden.. Wenn ich mir da so manchen ranzen ankucke :rolleyes: :eek: ! Die Schleppen halt teilweise immer den ganzen kram mit,auch von fächern,die wir an dem tag nciht haben ! Ich kann dazu ja natürlich nciht viel sagen und die wirklich beeinflussen,aber,dass die eltern da auch nichts machen... :< !?!?!? Okay,Bye
Reiterin :tach:
Dateianhänge
BEi uns werden eigentlich nur eatspaks und kaum for you's getragen! Diese dann fast in den kniekehlen *gg* !
BEi uns werden eigentlich nur eatspaks und kaum for you's getragen! Diese dann fast in den kniekehlen *gg* !
padded-fik.jpg (2.09 KiB) 9699 mal betrachtet
Momo

Skoliose und Rücksäcke

Beitrag von Momo »

:rolleyes:
Hallo, zusammen!
Wie ich feststellen mußte, verursachen bei bestehender Skoliose auch die sog. Bauchtaschen Schmerzen im Lendenwirbelsäulenbereich. Jedenfalls war es bei mir so, daher habe ich mir das Tragen solcher Taschen abgewöhnt. Ich fahre jetzt nur noch mit einem Einkaufsrolli herum, wo alles seinen Platz drin hat. Und die genannte Bauchtasche nehme ich nur noch in die Hand, wenn es unbedingt sein muss.
Herzliche Grüße - Momo
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
!

Beitrag von Reiterin »

Hi Momo,
Ah,die meinste *denk* :P .. Nee,aber anscheinend scheint Rucksacktragen überhaupt nciht das beste zu sein *löl* ! Naja,egal
bye
reiterin
PS : WOW,ich habe sowas sinnvolles geschrieben *löL*!
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Chaney »

Hallo Momo,

bin zwar gerade nicht ganz sicher, was Du mit Bauchtaschen meinst, aber ich hab, besonders in Streßsituationen, gelegentlich auch Schmerzen im Lendenwirbelbereich (oder besser: gesteigerte Berührungsempfindlichkeit), wenn ich Gürteltaschen trage. Allerdings ist das dann meist verstärkend, d.h., die Probleme sind auch ohne Gürteltasche da. Und ich habe begleitend Schmerzen in der Bauchgegend, was aber wohl auf Wirbelblockaden hindeutet. Somit freut sich mein Körper dann meist gleich doppelt, wenn ich die Tasche abnehme und etwa um die Schulter hänge. :lach:

Gruß
Chaney
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
Bauchtasche...

Beitrag von Reiterin »

Hi
Ja,mit Bauchtasche meinte ich die Gürteltasche
bye
reiterin
micros
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von micros »

ich krieg eigentlich von allen taschen verspannungen, auch rucksäcken.
am besten man kauft sich rel. kleine Handtaschen mit Griff, dann nimmt man nicht so viel mit und wenn man sie dann nicht über die Schultern hängt, vermeidet man Verspannung.
wenns dann aber doch n Rucksack sein muss, da gibt es neuartige ( weiß jetzt aber nicht die Marke), die haben da Silikon drin, damit sich das GEwicht gleichmäßiger verteilt.
Vielleicht ist das eine Alternative?
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
Birgit007

Beitrag von Birgit007 »

Hallo!
An der Schule meiner Tochter gibt es Gott sei Dank Schließfächer. Ich habe mit dem Rektor gesprochen, sie hat jetzt einen doppelten Satz Schulbücher, so dass sie einen Satz im Schließfach hat und einen daheim. So braucht sie nicht mehr so viel zu schleppen, was mit Korsett ja auch sinnvoll ist. Die Schließfächer an unserer Schule hat nach und nach der Förderverein angeschafft. Vielleicht ist das ja auch in anderen Schulen auf diese Weise möglich.
Gruß
Birgit
Tialine
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Rucksäcke

Beitrag von Tialine »

Hallo,
ich kann nur sagen, mir machen mittlerweile alle Taschen Verspannungen. Die Schultertasche muss ich wie früher der Postbote quer tragen, und wenn mein "Rentnermercedes" zu voll beladen ist, habe ich zuhause Verpannungen in dem Arm und der Schulter.
Nun erledige ich alles nur noch per Fahrrad, da hängen manchmal 3 Taschen an jeder Seite, aber das stört mich ja dann nicht.

LG Tialine
*kadde*
Newbie
Newbie

Beitrag von *kadde* »

ich glaube dass es egal ist wie man seinen rucksack trägt, bei dem gewicht, dass man so tag für tag durch die weltgeschichte trägt macht das nun auch wieder keinen wirklichen unterschied. normalerweise sollte ein rucksack wenn möglich ja weniger als 10% vom eigenen körpergewicht wiegen, aber das schafft ja wohl keiner mehr, wenn man täglich gesagt bekommt, man soll ja alle bücher für alle schulfächer mitnehmen und sich auf gar keinen fall mit dem banknachbarn abwechseln, denn der könnte die bücher ja vergessen. ob man skoliose hat oder nicht ist den meisten lehrern (und auch schülern) sowieso egal.
PS: ich schleppe tagtäglich knappe 13 kilo mit mir herum...
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Kadde
wie ich oben schon erwähnt habe,kannst Du Dir von der Schule ,einen zweiten Satz Bücher ,kostenlos geben lassen.
Diese kannst Du dann ,wie wir auch ,in einem Schrank in der Klasse aufbewahren.
Das reduziert das tägliche Tragegewicht erheblich.
LG
Gruseline
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Antworten